iMac 2021 für Fotografen

Solche Diskussionen wegen 240€ RAM Erweiterung? Wer es braucht, wird es selber wissen, wenn er es nicht weiß, braucht er es auch nicht.

Und demjenigen der beruflich damit arbeitet kann es doch völlig egal sein, der nimmt dann halt 16GB. Und derjenige der wirklich aufwendige Anwendungen hat, dem reichen doch auch keine 16GB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Wer es braucht, wird es selber wissen, wenn er es nicht weiß, braucht er es auch nicht.
Das kann man so auch nicht sagen. Man kann ja Fotograf sein, das bedeutet ja nicht gleichzeitig das man auch Computer Nerd ist und sich da auch total gut auskennt ….
 
Das kann man so auch nicht sagen. Man kann ja Fotograf sein, das bedeutet ja nicht gleichzeitig das man auch Computer Nerd ist und sich da auch total gut auskennt ….
Nunja, auch in Bereichen wo ich mich nicht so gut auskenne recherchier ich vorab etwas. Gerade wenn man 4-stellige Beträge ausgibt.
Und infos zu M1 und Ram gibt es ja genug im Netz...
 
Wenn die Sache so einfach ist, dass es unzählige Videos etc gibt die belegen, dass 8GB ausreichen, dann bitte her damit. Momentan sehe ich eher Schlussfolgerungen ohne Belege.
Der Einfachheit könntest Du doch auch ein paar Videos posten, die belegen dass man 16 GB dafür benötigt, nicht das noch jemand kommt und behauptet das wäre eine Schlussfolgerung ohne Beleg
 
Wenn die Sache so einfach ist, dass es unzählige Videos etc gibt die belegen, dass 8GB ausreichen, dann bitte her damit. Momentan sehe ich eher Schlussfolgerungen ohne Belege.

Bis dahin bin ich so naiv und glaube Leuten die mit der entsprechende Softwaren täglich arbeiten, wie z.B. @Veritas . Dass man die 8GB RAM nicht so stark merkt kommt zu einem nicht unerheblichen Teil daher dass die SSD eben wesentlich schneller angebunden ist und reichlich geswapped wird. Dauerhaft würde ich halt nicht mit zu wenig RAM arbeiten wollen. Und da müsste halt jeder mal seine Arbeitsweise mit 8GB bzw. 16GB testen und schauen wie stark geswapped wird.

Und hier könnte man eigentlich ansetzen und Argumente bringen/finden. Die pauschale Aussage dass 8GB reichen dürfte für viele aber nicht alle zutreffen.

Alle Aussagen sind nur pauschal. Dem einen reichen 128GB SSD, mir reichen theoretisch auch 256GB, aber etwas mehr Puffer schadet nicht. Photoshop lässt dir schnell die SSD volllaufen, beim Speichern fehlt der Platz und die Ganze Arbeit war für den A****. Oder man schneidet mal kurz ein Video, der Cache wächst an, die Programme swappen, paar Tabs in Safari, nebenher Mail, Messenger usw...
Mein Dad arbeitet noch an einem 2009er iMac, reicht ihm. Nur wenn er jetzt einen neuen Mac kauft, merkt er erstmal, wie schnell alles gehen kann.

Zum M1 und den tollen YouTube Videos, die Magic Mask in DaVinci z.B. benötigt weitaus mehr Power. Wie sich Capture One zu einem mini 2018 mit 64GB RAM und aktueller eGPU verhält, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten