iMac 2011, SSD in Optibay, Windows 10 Bootcamp inst. von ext. DVD startet nicht.

<key>32BitSupportedModels</key>
<array>
<string>MacBook7,1</string>
<string>MacBookAir5,2</string>
<string>MacBookPro10,1</string>
<string>MacPro5,1</string>
<string>Macmini5,3</string>
<string>iMac12,2</string>

<key>PreESDRequiredModels</key>
<array>
<string>MacBook7</string>
<string>MacBookAir5</string>
<string>MacBookPro10</string>
<string>MacPro5</string>
<string>Macmini6</string>
<string>iMac13</string>

<key>PreUEFIModels</key>
<array>
<string>MacBook7</string>
<string>MacBookAir5</string>
<string>MacBookPro10</string>
<string>MacPro5</string>
<string>Macmini6</string>
<string>iMac13</string>

<key>PreUSBBootSupportedModels</key>
<array>
<string>MacBook7,1</string>
<string>MacBookAir3,2</string>
<string>MacBookPro8,3</string>
<string>MacPro5,1</string>
<string>Macmini4,1</string>
<string>iMac10,1</string>

<key>PreWindows10OnlyModels</key>
<array>
<string>MacBook9,1</string>
<string>MacBookAir7,2</string>
<string>MacBookPro12,1</string>
<string>MacPro6,1</string>
<string>Macmini7,1</string>
<string>iMac17,1</string>

<key>Win7OnlyModels</key>
<array>
<string>MacBook7,1</string>
<string>MacBookAir3,2</string>
<string>MacBookPro5,5</string>
<string>MacPro2,1</string>
<string>Macmini4,1</string>
<string>iMac10,1</string>
 
ExternalInstallOnlyModels

Das steht bei mir nicht.

Ich hab jetzt den Eintrag geändert und die Integrity Protection ausgeschaltet.

Nun kommt auch..

Ich zieh grad die Win10 Iso-File von meiner NAS, dann mach ich noch mal einen Stick mit Bootcamp. Bin gespannt, was ich für Platten zur Auswahl bekomme.

Muss ich die "Revert" Geschichte jetzt noch machen? (Sorry, aber ich blick durch den ganzen MBR/Lagacy Kram nicht durch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilerfolg! :) Unser Tweak bewirkt zwar noch nicht, dass er nun einfach deine externe DVD als Quelle akzeptieren würde. Aber zumindest erstellt er Dir jetzt aus der Microsoft-ISO nen vorgeimpften USB-Installer-Stick. Die Dinger liefen bei mir dann problemlos durch. Probier mal! :)
 
Teilerfolg! :) Unser Tweak bewirkt zwar noch nicht, dass er nun einfach deine externe DVD als Quelle akzeptieren würde. Aber zumindest erstellt er Dir jetzt aus der Microsoft-ISO nen vorgeimpften USB-Installer-Stick. Die Dinger liefen bei mir dann problemlos durch. Probier mal! :)

Mach ich...

Aber...

Muss ich die "Revert" Geschichte jetzt noch machen? (Sorry, aber ich blick durch den ganzen MBR/Lagacy Kram nicht durch.)

?!?!?!
 
Nee, die CoreStorage-Conversion / Reversion ist dann überflüssig. Bei der Methode über den USB-Stick bastelt er keine temporäre OSXRESERVED-Installer-Partition - die läuft so durch ;)
 
So, ich hab erfolgreich einen Stick erstellt und auch die 250er Optibay SSD mit Bootcamp formatiert.

Mac startet neu und zeigt mal wieder was ala "insert boot disc an press any key" auf schwarzem Hintergrund.

Okay, neustart mit alt-Taste -> es wird nur ein USB mit "EFI" angezeigt. Und da ist dann alles beim alten. Jetzt kann ich nicht mal mehr in GPT konvertieren.

Hab dann Bootcamp einfach mal gelöscht. Dann kann ich weiter drücken, aber dann...

Was mich das Nerven und Zeit kostet. Ich hasse  und heul bald. Hätte ich mal n PC gekauft.

deine legacy mode firmware gibt ja nichts anderes her.
falls der wieder wegen MBR meckert, dieses mal einfach den hybrid MBR (von boot camp angelegt) zu protective machen mit gptfdisk

Ist das jetzt vlt die Lösung? Wie geht das genau...?
 
Okay....

Zum "no bootable device": das kommt, wenn der BootCamp-Assi die Partition auf der 250er SSD eingerichtet hat, und nun vom Stick den Install starten sollte, oder? Dann zwei mögliche Ursachen: falls sudo fdisk /dev/disk1 nen Hybrid-MBR liefert, ist der Stick nur einmalig bootfähig im Rahmen des BootCamp-Prozesses - dieser muss dann von Anfang bis Ende in einem Rutsch / ohne Unterbrechung durchlaufen werden. Daneben hab ich's in meiner Ungeduld aber auch mal hingekriegt, den Stick rauszuziehen, bevor er fertig war (weil das Stunden dauern kann). Effekt: dem Stick fehlten noch die Mac-Bootloader. Das sind aber genau die, die den Unterschied machen - ob der Stick also die BootCamp-Partition als Zielpartition erkennt, oder ob er dann die GPT/MBR-Fehlermeldungen produziert.

Schick nochmal ne sudo fdisk /dev/disk1, nachdem der BootCamp-Assi partitioniert hat - wär interessant, ob das jetzt Hybrid-MBR ist. Abhängig davon kann's sein, dass Du in BootCamp erstmal alles wieder zurückdrehen musst und komplett von vorn beginnen musst - das sagt er Dir dann aber schon.
 
Zum "no bootable device": das kommt, wenn der BootCamp-Assi die Partition auf der 250er SSD eingerichtet hat, und nun vom Stick den Install starten sollte, oder?

Das ist korrekt.

Daneben hab ich's in meiner Ungeduld aber auch mal hingekriegt, den Stick rauszuziehen, bevor er fertig war (weil das Stunden dauern kann)

Das kann ich ausschließen.

Hier der Auszug...


Disk: /dev/disk1 geometry: 60801/255/63 [976773168 sectors]

Signature: 0xAA55

Starting Ending

#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]

------------------------------------------------------------------------

1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 976773167] <Unknown ID>

2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

---------

Disk: /dev/disk2 geometry: 121601/255/63 [1953525168 sectors]

Signature: 0xAA55

Starting Ending

#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]

------------------------------------------------------------------------

1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 1953525167] <Unknown ID>

2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

---------

Disk: /dev/disk3 geometry: 942/255/63 [15141504 sectors]

Signature: 0xAA55

Starting Ending

#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]

------------------------------------------------------------------------

*1: 0B 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 2 - 15141502] Win95 FAT-32

2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

Ich will ja auf 3 installieren.
 
Disk: /dev/disk3 geometry: 942/255/63 [15141504 sectors]
*1: 0B 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 2 - 15141502] Win95 FAT-32

Ich will ja auf 3 installieren.

das ist ein hybrid MBR, da wird dir der windows installer im EFI mode nicht drauf installieren.
du brauchst ja auch boot camp nicht zum installieren bzw partitionieren, wenn du da eh die ganze SSD zum installlieren nehmen.
partitionier die mal so als GPT neu mit dem FPDP.
 
Okay - ich fass mal zusammen.

Nach dem Entfernen des DVD-Laufwerks aus nem heiligen iMac haben wir den BootCamp-Assi dazu überredet, alternativ einen USB-Installer-Stick zu erstellen, und Laufwerk Nummer 3 als BIOS/Legacy/Hybrid-SSD vorzubereiten. Nur dummerweise startet der Stick nicht ("no bootable device") - warum auch immer. Und Du bist sicher, dass die Meldung vom Stick kommt, und nicht von der Bootcamp-Partition?

Die Firmware des iMac startet wohl schon brav alles Mögliche - ein manuelles Windows-Setup (ohne BootCamp-Assi / über Alt-Boot) scheitert dann aber trotzdem an GPT/MBR-Fehlermeldungen. Selbst der GPT-Trick des kleinen YouTube-Genies hat daran nix geändert...

Dann gehen mir gerade die Ideen aus. Alternativ fällt jetzt noch My better-than-bootcamp ein - aber vielleicht findest Du noch einen Weg der reinen Lehre, denn mich würde wirklich die Ursache für das "no bootable device" interessieren.

Good luck, then, and keep us informed...
 
Nach dem Entfernen des DVD-Laufwerks aus nem heiligen iMac haben wir den BootCamp-Assi dazu überredet, alternativ einen USB-Installer-Stick zu erstellen, und Laufwerk Nummer 3 als BIOS/Legacy/Hybrid-SSD vorzubereiten. Nur dummerweise startet der Stick nicht ("no bootable device") - warum auch immer. Sicher, dass Du den Bootcamp-Prozess ohne Unterbrechungen durchlaufen hast lassen?

Ja der Assi hat sich offiziell fertig gemeldet und ich hab den Stick auch gar nicht rausgezogen seit dem. Ich kann den über Nacht ja noch mal durchlaufen lassen.

Die Firmware des iMac startet wohl schon brav alles Mögliche - ein manuelles Windows-Setup (ohne BootCamp-Assi / über Alt-Boot) scheitert dann aber trotzdem an GPT/MBR-Fehlermeldungen. Selbst der GPT-Trick des kleinen YouTube-Genies hat daran nix geändert...

Ja, ich bekomm aktuell nur noch den Stick als EFI gelistet. Der Mac versucht scheinbar die andere (nicht sichtbare) Version zu booten. Aber es ist ja das gleiche wie mit der DVD gestern.

Dann gehen mir gerade die Ideen aus. Alternativ fällt jetzt noch My better-than-bootcamp ein - aber vielleicht findest Du noch einen Weg der reinen Lehre, denn mich würde wirklich die Ursache für das "no bootable device" interessieren.

Ich guck mal. Aber der kleine YT-Kollege macht mir n patenten Eindruck mit seinem Vorgehen. Vielleicht versuch ich morgen noch mal ne DVD. Ich bin auf jeden Fall hart angekotzt, hab grad besseres zu tun.
 
Ich hab der DVD jetzt auch noch mal ne Chance gegeben, sowohl mit Bootcamp, manuell, der YT Nummer... es bleibt bei der Problematik mit GPT/MBR. Oder ich kommt tatsächlich zum nächsten Schritt, aber dann bricht die Install ab, da irgendwas nicht gemacht werden kann... siehe Foto weiter vorher. Ich bin auch mitm Latein am Ende. Ich ziehe ernsthaft in Erwägung den Haufen Sch**** wegzugeben, hab echt besseres zu tun.

Ob es Sinn macht, die das originale Optibay einzubauen... ich weiß es nicht.
 
Ich hatte damals auch erfolglos versucht Windows per USB Stick auf meinem MBP zu installieren, es ging ausschließlich mit eingebautem DVD Laufwerk. Dazu muss aber nichtmal das Laufwerk genutzt werden, sondern nur intern präsent sein, dann geht auch ein Installieren per USB Stick.

Was auch geht ist die Festplatte auf einem PC entsprechend vorzubereiten und zu installieren und dann erst einbauen. Hab das mal mit einer Festplatte aus einem PC-Notebook gemacht, d.h. einfach im MBP eingebaut und davon geboten, dann müssen nur noch die Boot Camp Treiber installiert werden.
 
Hmm - das könnte natürlich der Grund sein für das "No bootable device", egal ob Du ne externe CD oder einen USB-Stick dranhängen hast: der Mac ist noch Pre-UEFI, BootCamp arbeitet mit Hybrid-MBR, und die Firmware Deines Mac bootet bei BIOS-Emulation halt schlicht nur von der internen CD. Damit entfallen für BootCamp sowohl externe CD, als auch USB-Stick.

Gleichzeitig ergibt ein manuelles Windows-Setup (=EFI-Mode) die ominösen GPT/MBR-Fehlermeldungen bei der Datenträgerauswahl. Weil der 2011er iMac eben noch nicht UEFI ist - was Windows 10 aber erwartet.

Hier könnte trotzdem noch ne Lösung sein: https://www.reddit.com/r/mac/comments/2fy3be/by_popular_demand_my_better_than_bootcamp_guide/ beschreibt einen Weg über die Kommandozeile, wie der Datenträger beim manuellen EFI-Install vielleicht doch noch akzeptiert wird.

Probier's doch mal, bevor Du die Kiste wegwirfst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie is die Geschichte denn nun ausgegangen?

Ich hatte grad ein bisschen Zeit, den Better-than-Bootcamp-Guide auf meinem eigenen MacBook nachzubasteln. Der einzige Unterschied zu Deinem Vorgehen aus Beitrag #5 (mit Shift-F10) war, nach dem "clean" halt auch noch zwei neue Partitionen neu zu erstellen (Wininstall und Microsoft-Reserved).

Danach lief das Windows-Setup bei mir einfach durch - rein vom EFI-USB-Stick, völlig ohne BootCamp. Brauchte nicht mal dieses efi-shell-script fürs Boot-Menü zu schreiben - das erledigt Windows inzwischen wohl selbst (zumindest W10 1607).

Ich denke, damit bekäme man Windows auch auf einen iMac, dem man sein CD-Laufwerk geklaut hat, ohne dabei die Firmware zu ändern ;)

Schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mich da kommende Woche mal dran setzten. Aber ich weiß noch nicht, wie das mit mehreren Platten läuft. Habe den Text grad nich mal gelesen, aber da steht ja nur...

"Only accounts for the presence of one internal hard drive. If you have more than one, including if you have a "Fusion Drive," check back later."

Check back later hab ich nicht gesehen, bin aufm Sprung. Guck da morgen mal nach.
 
Zurück
Oben Unten