iMac 2011, SSD in Optibay, Windows 10 Bootcamp inst. von ext. DVD startet nicht.

Der iMac 12.1 ist gelistet als "Pre-UEFI-Model". Will heißen: der hat noch ne alte EFI-Version, die rein Apple-intern ist. Booten von fremden OS (egal ob von CD, USB, SSD) geht dort nur mit ziemlichen Tricks und großem Aufwand - den der BootCamp-Assi übernimmt: er versetzt den Mac in einen Legacy-/BIOS-Emulation-Mode und verpasst der primären SSD (und nur dieser) einen Hybrid-MBR. Damit overrided er die EFI, und Windows bootet auf wundersame Weise doch.

Kapiere ich halbwegs. Aber hab ich nie dran gedacht. Hab ein 2009er MacBook & 2010er MacBook Pro gehabt, da war das nie ein Thema.

Wenn Du im anschließenden Windows-Setup dann allerdings ne andere Zielpartition wählst, als die vom BootCamp-Assi eingerichtete auf der primären SSD, wird er von dieser nie booten. Sie mag zwar im Bootmenü als EFI-Boot erscheinen, aber Pre-UEFI-Macs können die EFI-Informationen dieser Partition nicht verarbeiten.

Auf Pre-UEFI-Macs bist Du auf den im BIOS-Emulation-Mode des BootCamp-Assis angewiesen - und der beschränkt sich auf die primäre SSD. Insofern kannst Du Dir die Image-Clonerei dann schenken...

Ich kann das Windows Setup ja grundsätzlich NUR über das EFI-Boot Symbol starten. Habe mittlerweile ja alle drei Platten durch. Und ich kann - unter dem EFI Boot - auf keiner Platte/Partiotion installieren, siehe Fehler erster Seite. Ich würde ja, wenn es sein muss, sogar auf die 250er SSD verzichten und das DVD Laufwerk wieder einbauen.

Hmm - zwei Terminal-Ausdrucke von "diskutil list" und "sudo fdisk /dev/disk0" wären hilfreich - vielleicht isses auch ne CoreStorage-Sache. Damit haben die 2015er MacBooks dann so ein BlackScreen-Problem. Dachte aber bisher, das nur speziell die betroffen sind.

Mach ich heute Abend mal.
 
diskutil list:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Daten SSD 249.7 GB disk0s2


/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS System SSD 499.2 GB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3


/dev/disk2 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS Daten HDD 999.9 GB disk2s2


/dev/disk3 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GSP1RMCPRXFRER_DE_DVD *4.7 GB disk3
 
Disk: /dev/disk0 geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]

Signature: 0xAA55

Starting Ending

#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]

------------------------------------------------------------------------

1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 488397167] <Unknown ID>

2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
 
Okay. Also kein CoreStorage - schon mal gut. Und auch kein Hybrid-MBR / BIOS-Emulation / Legacy-Mode - auch gut zu wissen.

Dann scheint die EFI Deines iMac schon fremde OS booten zu können - aber wahrscheinlich nur bis Windows 7. Denn Windows 10 ist schon wieder UEFI, was Dein iMac noch nicht kann - was eine Erklärung für die Black Screens und die Fehlermeldungen wäre.

Dann wäre der BIOS-Legacy-Mode vielleicht eine Lösung. Wir könnten die BootCamp.plist entsprechend um-impfen, allerdings ist die Windows-10-Boot-Partition dann zwingend auf der primären SSD. Dein DVD-Laufwerk brauchste nicht zurückzubauen - Du brauchst nur nen USB-Stick. Auf diesen kann Dir der BootCamp-Assi dann ein auf den iMac vorgeimpftes Windows-Setup basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also kein CoreStorage - schon mal gut. Und auch kein Hybrid-MBR / BIOS-Emulation / Legacy-Mode - auch gut zu wissen.

Okayyyy.... wenn du das sagst. :)

Dann scheint die EFI Deines iMac schon fremde OS booten zu können - aber wahrscheinlich nur bis Windows 7. Denn Windows 10 ist schon wieder UEFI, was Dein iMac noch nicht kann - was eine Erklärung für die Black Screens und die Fehlermeldungen wäre.

Ja, offiziell ist das wohl so. Aber Win7 bootet ja auch nicht und Bootcamp sagt... (Win10)

Dann wäre der BIOS-Legacy-Mode vielleicht eine Lösung. Wir könnten die BootCamp.plist entsprechend um-impfen, allerdings muss die Windows-10-Partition dann zwingend auf der primären SSD sein. Dein DVD-Laufwerk brauchste nicht zurückzubauen - Du brauchst nur nen USB-Stick, auf den Dir der BootCamp-Assi ein auf Deinen Mac vorgeimpftes Windows-Setup bastelt ;)

Ich habe bereits einen Win10 USB Stick erstellt, aber mit Windows, konventionell. Bootcamp bietet keine Option dazu. Den Stick bootet mein Mac aber nicht, weil das wohl nicht vorgesehen ist?! -> Siehe erste Seite vom Thread.

Wenn ich mein DVD Laufwerk abziehe...

Wenn ich meine zweite SSD mit Bootcamp vorbereite...

Sagt mir...

diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 249.8 GB disk0s2

und...

Disk: /dev/disk0 geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]

Signature: 0xAA55

Starting Ending

#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]

------------------------------------------------------------------------

1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 409639] <Unknown ID>

2: 0B 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 411648 - 487985152] Win95 FAT-32

3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

Ich kann auch noch mal die SSD mit einer Partition versehen.

Bim um jede Hilde dankbar. :)
 
Danke für die Bilder - das macht's endlich klar. Also kommt der BootCamp-Assi bei Dir ohne USB-Stick und ohne CoreStorage aus - ihm reicht die physische Original-DVD, und Windows wird auf eine beliebige, aber vorgeimpfte EFI-Partition installiert.

Diese Methode klappt fein - bis einschließlich Windows 7. Danach kam leider UEFI.

Nachdem wir Deine Hardware nun schlecht auf UEFI hochbiegen können, müssen wir halt die Software runterbiegen - auf den besagten Legacy-Mode / BIOS-Emulation. Mit dem Nachteil, dass die Windows-Boot-Partition zwingend auf SSD1 sein wird. Und ohne EFI & ohne CoreStorage braucht's vorübergehend einen USB-Stick, auf den BootCamp den auf den Mac vorgeimpften Windows-Installer packt.

Wir müssten ein bisschen in Deiner BootCamp.plist rumpfuschen. Zwar "trial and error" - aber nen Versuch fänd ich's wert! Und Du sparst Dir den Rückbau Deines DVD-Laufwerks ;)
 
Bin dabei! Dann sag mir mal, was ich machen muss! :)
 
Mit dem Nachteil, dass die Windows-Boot-Partition zwingend auf SSD1 sein wird.

Für immer und ewig oder vorerst? Meinst du ich hab keine Chance die später auf die andere SSD zu bringen? Dann würde ich lieber mit Win7 vorlieb nehmen. Das langt mir. Aber da startet ja die Installation gar nicht...
 
Yap - für immer und ewig, egal ob Win7 oder Win10. Aber die Zocke kannste ja auf die SSD2 auslagern.

Aber sag mal - das passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen. Dass der Assi auf nem pre-UEFI-iMac begeistert sagt "Windows 10 oder neuer" - erzeugt Fragezeichen bei mir. Kann das dein, dass Dein Vorbesitzer schon mal an der bootcamp.plist rumgeschraubt hat? Wahlweise hat Apple mal wieder totalen Mist in die plist geschrieben - frei nach Windows. Und keine Sau merkt's, weil niemand wirklich BootCamp nutzt - obwohl ich das Teil genial find.

Was ich gern probieren würde: schnapp Dir die plist (Finder > Apps > Dienstprg. > BootCamp > rechte Maus > Paketinhalt anzeigen).
Kopier das Ding auf den Desktop, erst danach drin rumpfuschen:
- geh zum Abschnitt "preUSBbootSupportedModels" und änder "iMac 12,2" auf "iMac 11,2"
- geh zum Anschnitt "ExternalInstallOnlyModels" und füg "iMac 12,1" ein - das ist das entscheidende
- kontrollier den Rest des Ganzen auf Plausibilität.
Danach speichern, und die Datei vom Desktop wieder auf den Finder ziehen (wo noch der Paketinhalt gelistet sein sollte). Direkt "speichern unter" funzt nicht bei diesen geöffneten Paket-Inhalten.

Ach so: vor der ganzen Aktion musst Du die System Integrity Protection ausschalten - sonst kannste keine Änderungen speichern. Dazu von der Recovery-Partition booten, dann Menü > Dienstprogramme > Terminal > "csrutil disable" > admin-passwort > reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Vorbesitzer haben selbstständig die SSD ein und HDD ausgebaut. Ich hab dann die SSD nach hinten (wo Apple die auch original verbaut hat), die HDD wieder an den originalen Platz und eine weitere SSD ins Optibay gebaut. Ich hab dann ALLE (!) Platten sauber formatiert und anschließend eine komplette Clean-Installation von Sierra via USB Stick gemacht. Sollte quasi jungfräulich sein, der Kasten! ;)

Danke schon mal für die Anweisungen, das vertage ich auf morgen. :)

PS: Hab grad noch mal zwei andere Win7 DVDs reingeworfen - nix da, schwarzer Bildschirm. Wenn ich die DVD dann raus nehme und neu starte kommt ein BlackScreen mit "No bootable device -- insert boot disk an press any key" ... hab ich gemacht, aber passiert genau ...... nix! :(
 
Hmm, ich komm immer nich ganz mit, was Du wann / in welcher Bootcamp-Phase machst / nicht machst / wegschraubst / hinschraubst / auswirfst / einwirfst - weshalb ich hier meistens nur mutmaßen kann :)

So ist "No bootable device" z.B. ne klassische DOS-Fehlermeldung - kommt gerne, wenn der BootCamp-Assi vergeblich versucht, von ner neu eingerichteten SSD-Partition zu booten, dort aber noch keinerlei Windows vorfindet - aus welchem Grund auch immer. Vielleicht deshalb, weil die Original-Windows-DVD mangels UEFI nicht als Installations-Quelle erkannt wurde? Vielleicht aber auch wegen was komplett anderem.

Bin gespannt was passiert, wenn Du morgen mal den external-install (via BIOS/USB) provozierst - die reine Lehre eben ;)

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst schon windows 10 im EFI mode installieren, damit der stick bootet.
deine legacy mode firmware gibt ja nichts anderes her.
falls der wieder wegen MBR meckert, dieses mal einfach den hybrid MBR (von boot camp angelegt) zu protective machen mit gptfdisk …
 
hmm, da isser nun doch, der legacy-hybrid-mbr - zumindest auf der zweiten SSD. Hatte ich übersehen.

Leider ist damit meine Theorie, dass es mit BIOS-enforcement über nen plist-Tweak funktionieren könnte, widerlegt...

Aber gut zu wissen, dass man den Hybrid-MBR nachträglich reverten kann - dann könnte man die Partition nachträglich auch verschieben. Wieder was gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb hasse ich die imacs.
Ein HDD/SSD einbau für Win 7 wird zum Fiasko. Wiedermal.:klopfer:

Mein MBP mid 2010 hatte auch win 7 mit osx auf der HDD drauf.
Dann eine SSD im optibay eingebaut, OSX drauf. > :teeth:

Dann ging die SSD kaputt und irgendwie mit rumprobiern hat`s dann auch die Win7 Partition abgerissen.
DAU an der arbeit.:hamma::noplan::hehehe:

IMHO. Ohne original Win DVD im LW, im Mac startet die installation nicht.
Alle meine anderen bemühungen blieben damals erfolglos.
 
Eine Idee hätt ich noch: BootCamp 6 is ja schon ausgelegt auf CoreStorage. Das Booten könnte dann einfach deshalb scheitern, weil ohne aktiviertes CoreStorage die BootCamp-Partitionen nicht richtig erkannt werden.

Würd mich mal interessieren...

Terminal: sudo diskutil CS convert "Apple_HFS Daten" > reboot > BootCamp-Assi
Wenn's auch damit nicht klappt, kannstes wieder rückgängig machen (gleicher Befehl, nur revert statt convert).
 
Leute, jetzt komm ich nicht mehr mit.

du wirst schon windows 10 im EFI mode installieren, damit der stick bootet.
deine legacy mode firmware gibt ja nichts anderes her.
falls der wieder wegen MBR meckert, dieses mal einfach den hybrid MBR (von boot camp angelegt) zu protective machen mit gptfdisk …

Ich kann keinen Stick booten. Im nächsten Zitat hat sich das auch wohl erledigt, dass ich es umbasteln kann. ES geht nur die DVD. Aber wie mach ich es genau zu protective? Geht das dann auch mit der DVD.

hmm, da isser nun doch, der legacy-hybrid-mbr - zumindest auf der zweiten SSD. Hatte ich übersehen.

Leider ist damit meine Theorie, dass es mit BIOS-enforcement über nen plist-Tweak funktionieren könnte, widerlegt...

Aber gut zu wissen, dass man den Hybrid-MBR nachträglich reverten kann - dann könnte man die Partition nachträglich auch verschieben. Wieder was gelernt ;)

Dann braucht ich die Sache von gestern Abend also gar nicht mehr anschieben, oder...?

Und deshalb hasse ich die imacs.
Ein HDD/SSD einbau für Win 7 wird zum Fiasko. Wiedermal.:klopfer:

Mein MBP mid 2010 hatte auch win 7 mit osx auf der HDD drauf.
Dann eine SSD im optibay eingebaut, OSX drauf. > :teeth:

Dann ging die SSD kaputt und irgendwie mit rumprobiern hat`s dann auch die Win7 Partition abgerissen.
DAU an der arbeit.:hamma::noplan::hehehe:

IMHO. Ohne original Win DVD im LW, im Mac startet die installation nicht.
Alle meine anderen bemühungen blieben damals erfolglos.

Ich habe eine Iso gebrannt. Muss ich so eine Hologramm-DVD von MS haben?

Eine Idee hätt ich noch: BootCamp 6 is ja schon ausgelegt auf CoreStorage. Das Booten könnte dann einfach deshalb scheitern, weil ohne aktiviertes CoreStorage die BootCamp-Partitionen nicht richtig erkannt werden.

Würd mich mal interessieren...

Terminal: sudo diskutil CS convert "Apple_HFS Daten" > reboot > BootCamp-Assi
Wenn's auch damit nicht klappt, kannstes wieder rückgängig machen (gleicher Befehl, nur revert statt convert).

Mach ich.
 
Ich hab grad auch die Lösung gefunden. Mir wurde ein EFI-Boot angezeigt (war vorher nicht da), damit startet die Installation... :)

Ich kann keinen Stick booten. Im nächsten Zitat hat sich das auch wohl erledigt, dass ich es umbasteln kann. ES geht nur die DVD. Aber wie mach ich es genau zu protective? Geht das dann auch mit der DVD.

Ich habe eine Iso gebrannt. Muss ich so eine Hologramm-DVD von MS haben?

du kannst doch einen stick booten über EFI_boot, das geht schon.
die DVD wirst du über legacy mode nicht extern gebootet kriegen, das gibt nun mal die firmware deines macs nicht her. (im forum gibt es berichte, dass das nur klappt mit original externen superdrive und ein paar tweaks.)
im EFI mode beschwert sich zwar der windows installer bei dem hybrid MBR, weil der halt reines GPT mit protective MBR erwartet, aber wie gesagt, den von boot camp angelegten hybrid MBR kann man für die installation halt kurz umbauen.
pack den stick bitte nicht an die tastatur zum installieren, da beschwert sich der windows installer auch gerne es würden treiber fehlen.

und nein, du brauchst keine hologramm DVD, microsoft verteilt es ja auch per image datei …
 
Zuletzt bearbeitet:
Yap - meine Idee mit dem Stick und dem plist-Tweak hat sich erledigt, weil ich mit der Kombi den Legacy-Mode / Hybrid-MBR provozieren wollte, den Du aber auf Deiner zweiten SSD eh schon hast - hatte ich übersehen.

Aber probier's mal mit CoreStorage. Die plist verbiegen können wir danach immer noch...
 
und nein, du brauchst keine hologramm DVD, microsoft verteilt es ja auch per image datei …
Nun ja, kann sein.
Ich hab auch gebrannte isos, jedoch hats nur mit der originalen win 7 dvd geklappt.
Ist ev. heute wieder anderst.
 
Ich hab nochmal die aktuelle bootcamp.plist durchforstet, und noch was interessantes gefunden: die iMacs bis einschließlich 12,1 sind nicht nur als "Pre-UEFI", sondern auch als "Pre-USBsupport-Models" gelistet - d.h. zwingend übers interne DVD-Laufwerk. Du hast doch momentan nur ein externes Laufwerk über USB, oder? Setz mal im Pre-USB-Abschnitt den Eintrag für die erste USB-fähige iMac-Version runter von 12,1 auf 10,1 - dann müsste er bei Deinem 11,1 theoretisch ein externes Laufwerk akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten