iMac 2011, SSD in Optibay, Windows 10 Bootcamp inst. von ext. DVD startet nicht.

H

hififian1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
212
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich zweifel gerade an mir selbst.

Ich machs kurz:

- iMac von 2011, DVD durch SSD ersetzt -> kein internes opt. Laufwerk mehr.

- Möchte Win 10 per Bootcamp installieren

- Bootcam WILL NUR MIT DVD. Ich hab keine andere Auswahlmöglichkeit. (Hab einen Stick, ISO usw. da)

- Okay, DVD gebrannt von der ISO. Wird auch erkannt. (-> ext. Laufwerk)

- Bootcamp soll auf eine 250GB EVO 850 SSD installieren.

- Rechner startet neu, will offensichtlich von DVD booten.
=> Bildschrim bleibt schwarz, DVD hört auf zu drehen. Ende, Gelände.

- Vom USB Stick kann ich mit gedrückter alt-Taste nicht booten. Die DVD wird mir angezeigt, aber bleibt bei o.g. Szenario.

Ich finds komisch, dass ich in Bootcamp nicht die ISO oder den Stick wählen kann.

HILFE.......

Danke!

LG
 
Da dein Mac ein Laufwerk hat geht die Installation nur mit selbigen.
 
Ja, ich hab mir das schon gedacht. Aber das Laufwerk ist ja nicht mehr da und Bootcamp kann auf Macs die kein Laufwerk haben ja auch ohne. Warum wird mir dir Option nicht gegeben...? Naja... vermutlich weil nicht vorgesehen ist, dass ich das Laufwerk ausbaue.

Ich hab grad auch die Lösung gefunden. Mir wurde ein EFI-Boot angezeigt (war vorher nicht da), damit startet die Installation... :)
 
Ungewöhnlich. Normal gehts nur mit dem Laufwerk.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich noch mal melden, da ich mittlerweile echt verzweifle.

Noch mal zur Info: iMac 2011, 2x SSD, 1x HDD, DVD extern. Eine SSD nur für Windows.

Das passiert (nicht):

- Nachdem ich mit Bootcamp die Platte formatiert habe, startet der Rechner neu.

- Er versucht (scheinbar) von der "Windows" DVD zu booten. Läuft sich aber direkt in einem schwarzen Bildschirm (ohne Text) tot. DVD hört auf zu drehen. Nix mehr.

- Nach Neustart mit alt-Taste und Wahl von "EFI Setup" der DVD, startet auch das Win-Setup.

- Läuft soweit, bis ich zur Datenträgerauswahl komme. Dann erhalte ich die Fehlermeldung:

- Dann Shift+F10 für Eingabeaufforderung und mit...
Diskpart
list disk
select disk 2
clean
convert gpt
exit
... die Platte auf gpt geschrieben.

- Dann erscheint "nicht vergebener Speicher" auf dem ich auch "weiter" klicken kann. Aber dann kommt...

- Setup neu gestartet. Dann kann ich auf den erstellten Partitionen wieder kein Win installieren.

- Ich hab das ganze 2-3x mit erneuter Formatierung usw. probiert. Ich komm nicht in den nächsten Schritt.

PS: Ich hab auch versucht Win 7 Pro zu installieren. Hier startet gar nicht erst das Setup, egal ob ich mit gedrückter Alt-Taste "Windows" oder "EFI-Boot" anklicke. Es bleibt schwarz bzw. bleibt der Auswahlscrren mit den Bootoptionen hängen.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann. :)
 
Laut Apple kann Windows 10 erst auf iMacs ab 2012 installiert werden.
Warum Windows 7 nicht funktioniert - :noplan:
 
Ja, ich hab das schon gelesen, dass Win10 nicht gehen soll. Aber 8.1 geht ja auch und Bootcamp sagt mir ja sogar "Windows 10 oder neuer installieren". Ich kot*e echt ab. Win 7 würde mir ja reichen. Brauch die Platte nur zum Zocken, für alles andere hab ich eine VM laufen.
 
BootCamp funktioniert von Haus aus nur auf die interne Platte und nicht dort hin wo eigentlich ein DVD-Laufwerk sein sollte.

Google mal nach "BootCamp Optibay", du bist nicht der erste mit dem Problem. Hier im Forum gibt scheint es auch schon Lösungen zu geben, persönlich würde ich aber die SSD an den "richtigen Platz" setzen, das ist einfacher.
 
Ohhh fuck, das ist gar nicht so einfach! Da muss ich den ganzen Apparat wieder auseinander bauen. Problem ist vlt auch, dass die andere SSD ja auch nicht da sitzt, wo die HDD ist, sondern hinten, an der Rückwand. Ich google mal...
 
Vlt kann ich auch eine Partition auf der 500er SSD von der exakten Größe der 250er SSD machen, da Win installieren, das als Backup speichern und das Backup dann auf die 250er SSD spielen. Die 500er kann ich ja dann ja wieder auf die alte Größe bringen.
 
Wenn du schon am normalen Platz eine SSD hast könntest du auch darauf ca. 30GB nur für Windows nutzten und nur die Spiele auf die Optibay SSD installieren.
 
Da hab ich eigentlich wenig Interesse dran. Hab ja extra eine eigene 250er SSD nur für Win eingebaut. Alternativ könnt ich auch etwas der SSD und der HDD abzweigen. Aber hatte die SSD grad eh "über". Ich versuche es erst mal mit dem Image. Winclone kostet ja wohl, gibts da kostenlose Alternativen?
 
Servus hififan,

auf welchen Macs der BootCamp-Assi ne physische CD verlangt, ist in seiner .plist geregelt - wenn man die Hardware verändert hat, kann/darf/muss man die .plist manuell anpassen. ;)

Trotzdem wird der Assi Windows immer auf der primären SSD installieren - so ist er halt konzipiert. Dementsprechend impft er z.B. die autounattend.inf für das Windows-Setup - deshalb vermutlich die Fehlermeldungen.

Ein Image kannst Du kostenlos mit OS-X Bordmitteln erstellen / kopieren, über das Festplattendienstprogramm: Bootcamp-Partition > Menü Ablage > Neues Image. Danach die große / zweite / neue / Zocker-SSD anklicken und Menü Bearbeiten > Wiederherstellen :eek: > Quelldatei angeben. Die Zielpartition kann m.W. beliebig größer sein als das Quell-Image - könnte aber vom ausgewählten Dateiformat anhängig sein (.iso/.dmg/.cdr).

Good luck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern Abend noch mal versucht Win 10 und auch 7 zu installieren.

Ich habe mit Bootcamp eine Partition der primären SSD erstellt.

Der Rechner bleibt nach dem automatischen Neustart in einem schwarzen Bildschirm hängen.

Nach manuellem Reset/Neustart mit alt-Taste, kann ich das EFI-Boot wählen, aber hier bleibt es bei den anfangs beschriebenen Fehlern (→GPT Format usw). Wenn ich das "Windows" anklicke bin ich wieder beim schwarzen Bildschirm.

Gleiches hab ich mit der primären HDD probiert → bleibt auch dabei.

Win 7 startet nach wie vor gar nicht erst von CD. Egal ob "Windows" oder "EFI-Boot" angeklickt wird. Es bleibt einfach hängen. Ich nehme gleich mal eine andere DVD von der Arbeit mit, mal sehen ob es an der liegt. Hatte ich aber extra frisch geladen/gebrannt.

Ich checks echt nicht...
 
auf welchen Macs der BootCamp-Assi ne physische CD verlangt, ist in seiner .plist geregelt - wenn man die Hardware verändert hat, kann/darf/muss man die .plist manuell anpassen. ;)

Das mit der CD ist kein Ding, hab eine gebrannt.

Trotzdem wird der Assi Windows immer auf der primären SSD installieren - so ist er halt konzipiert. Dementsprechend impft er z.B. die autounattend.inf für das Windows-Setup - deshalb vermutlich die Fehlermeldungen.

Interessanterweise lässt mir Bootcamp ja die Wahl, wo ich das installieren will. Auf den nicht OSX-Systemplatten kann ich auch wählen ob er die ganze Platte nehmen soll oder nur eine Partition. Bei der Systemplatte - logischerweise - nur Partition.

Ein Image kannst Du kostenlos mit OS-X Bordmitteln erstellen / kopieren, über das Festplattendienstprogramm: Bootcamp-Partition > Menü Ablage > Neues Image. Danach die große / zweite / neue / Zocker-SSD anklicken und Menü Bearbeiten > Wiederherstellen :eek: > Quelldatei angeben. Die Zielpartition kann m.W. beliebig größer sein als das Quell-Image - könnte aber vom ausgewählten Dateiformat anhängig sein (.iso/.dmg/.cdr).

Erstmal muss ich ja überhaupt Windows installieren, dann sollte das gehen.

Die in einer der ersten Post verlinkte Anleitung über die VM klingt machbar, ich hab aber nur Parallels und ich kann es auch nicht glauben, dass es so eine Hexerei ist.

Bin ziemlich verärgert über den iMac erwerb. Leider hab ich meinen PC schon abgegeben.

Danke aber schon mal an alle.
 
ich weiss nicht ob ich wirklich helfen kann, aber mit dem efi-boot formatierst du die win-partition mit ntfs, dann nochmal mit alt neu starten und windows auswählen, dann sollte der install laufen.
 
ich weiss nicht ob ich wirklich helfen kann, aber mit dem efi-boot formatierst du die win-partition mit ntfs, dann nochmal mit alt neu starten und windows auswählen, dann sollte der install laufen.

Also wenn das geht, mach ich 3 Kreuze.
 
Puh, ich hab langsam einen Verdacht:

Der iMac 12.1 ist gelistet als "Pre-UEFI-Model". Will heißen: der hat noch ne alte EFI-Version, die rein Apple-intern ist. Booten von fremden OS (egal ob von CD, USB, SSD) geht dort nur mit ziemlichen Tricks und großem Aufwand - den der BootCamp-Assi übernimmt: er versetzt den Mac in einen Legacy-/BIOS-Emulation-Mode und verpasst der primären SSD (und nur dieser) einen Hybrid-MBR. Damit overrided er die EFI, und Windows bootet auf wundersame Weise doch.

Wenn Du im anschließenden Windows-Setup dann allerdings ne andere Zielpartition wählst, als die vom BootCamp-Assi eingerichtete auf der primären SSD, wird er von dieser nie booten. Sie mag zwar im Bootmenü als EFI-Boot erscheinen, aber Pre-UEFI-Macs können die EFI-Informationen dieser Partition nicht verarbeiten.

Auf Pre-UEFI-Macs bist Du auf den im BIOS-Emulation-Mode des BootCamp-Assis angewiesen - und der beschränkt sich auf die primäre SSD. Insofern kannst Du Dir die Image-Clonerei dann schenken...
 
Uhm... wenn mein 2010er iMac von Windows-CDs booten konnte... sollte der 2011 das nicht auch koennen?

PS: Ohne Bootcamp-Hilfe natuerlich. Konnte auch OpenBSD locker booten.
 
Hmm - zwei Terminal-Ausdrucke von "diskutil list" und "sudo fdisk /dev/disk0" wären hilfreich - vielleicht isses auch ne CoreStorage-Sache. Unter CS haben z.B. die 2015er MacBooks ein seltsames Problem mit Partitions-Fehlermeldungen / wahlweise BlackScreen. Dachte aber bisher, dass nur dieses spezielle Modell betroffen ist.

Und verrate mir bitte kurz, für welche Installationsmethode sich der BootCamp-Assi auf Deinem iMac nun eigentlich entscheidet: erstellt er Dir nen USB-Stick mit nem entsprechend vorge-impften Windows-Installer, oder richtet er den auf einer temporären OSXRESERVED-Partition auf der SSD ein? Oder probierst Du die Installation von Hand mit ner Standard-Windows-DVD, ohne jegliche Mac-Treiber? Das konnte ich aus dem bisherigen Thread noch nicht so richtig rauslesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten