Imac (2009) ohne Betriebssystem

Gehört zum Rechner? Wie der Schnürsenkel zum Schuh?

Nein, das ist defintiv bei keinem Rechner so aus dem Baujahr den ich in den letzten anderthalb Jahren zwischen den Fingern hatte. In der lieben heilen Welt ja, die gibt es aber nicht. Einen USB Stick mit OS kann jeder mit einem kleinen bisken Grips erstellen. Ich würd da GARNICHTS machen. Wer ne Anzeige nicht lesen kann, ist selber schuld. Es handelt sich bei diesen Geräten um GEBRAUCHSARTIKEL wo kein Stick, DVD zum Lieferumfang nach 10 !!! Jahren gehören muss. Dieser Rechner ist auch ohne verkaufbar. Ich bitte euch...für 89 Euro und 10 Jahren darf und kann man das auch nicht erwarten. Aber gut...Wenn man das hier immer noch glaubt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil, lostreality und Madcat
Eigentlich ist es common sense in allen Mac-Foren, daß das System zum Rechner gehört. Auch wenn das bei den Post-Snow-Leopard-Modellen unwichtig ist, davor gehören die DVDs zum Rechner.
Ja, nein, vielleicht. Wenn ich da an meinen 2009er iMac denke: ich könnte die DVDs beilegen, ist allerdings 10.5.8 davon kommt man nicht weiter. Dann gehört eine 10.6 DropIn Update DVD mit dazu, könnte ich beilegen aber die ist so verkratzt das sie einem Käufer auch nichts nutzen würde. DVD Laufwerk ist auch keins drin (da sitzt die SSD), also alle Datenträger wären sowieso nonsense statt common sense.
 
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Wobei ich nur zusammengefasst habe, was ich in den letzten Jahren hier und in anderen Foren gelesen habe.
(Das ist der Hintergrund bei "common sense" - muß man aber nicht wissen)

Daß der Rechner kein DVD-Laufwerk hat, ist keine Entschuldigung, die mit dem Rechner verkauften Original-DVDs nicht beizulegen. Es gibt externe Laufwerke.
Wenn jemand eine DVD komplett verhunzt hat oder verschlampt, sollte man das halt dazuschreiben in der Anzeige.

Manche hier würden wohl auch ein Auto verkaufen mit total aufgeschlitzten Reifen. Ist ja kein Problem, Reifen sind ja dabei. Halt nicht nutzbar. Hätte der Käufer ja nachfragen können… Und nach zehn Jahren, wer erwartet da schon, daß Reifen dabei sind?

Manomann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und lulesi
Daß der Rechner kein DVD-Laufwerk hat, ist keine Entschuldigung, die mit dem Rechner verkauften Original-DVDs nicht beizulegen. Es gibt externe Laufwerke.
Wenn jemand eine DVD komplett verhunzt hat oder verschlampt, sollte man das halt dazuschreiben in der Anzeige.

Manche hier würden wohl auch ein Auto verkaufen mit total aufgeschlitzten Reifen. Ist ja kein Problem, Reifen sind ja dabei. Halt nicht nutzbar. Hätte der Käufer ja nachfragen können… Und nach zehn Jahren, wer erwartet da schon, daß Reifen dabei sind?

Manomann…

Die Schlussfolgerung hinkt und ist übertrieben. Der Rechner wurde schließlich persönlich vom Käufer abgeholt. Auf das Autobeispiel übertragen hieße das, dass hier der Käufer die zerstochenen Reifen hätte sehen müssen, da auch hier das Auto persönlich übergeben werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil, LuckyOldMan und Madcat
Gehört zum Rechner? Wie der Schnürsenkel zum Schuh?

Nein, das ist defintiv bei keinem Rechner so aus dem Baujahr den ich in den letzten anderthalb Jahren zwischen den Fingern hatte.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
"Gehört dazu" hat genau was damit zu tun, daß du noch keinen entsprechenden Rechner mit DVD in die Finger bekommen hast?
Ob ein Schürsenkel zum Schuh gehört, mag ich nicht beantworten. Meine Sandalen zum Beispiel haben keine Schnürsenkel. Einen gebrauchten Schuh andererseits könnte ich auch ohne Schnürsenkel benutzen, ich habe ja immer Reserve im Haus (anders als vermutlich die meisten Gebraucht-Mac-Käufer, sofern man letzteres auf Systeme bezieht, nicht auf Schnürsenkel, die ihnen eventuell nicht wirklich helfen würden).

Daß ich zum konkreten Fall schon was gesagt habe, zusätzlich zum allgemeinen, juckt natürlich keinen Kritiker.
 
Die Schlussfolgerung hinkt und ist übertrieben. Der Rechner wurde schließlich persönlich vom Käufer abgeholt. Auf das Autobeispiel übertragen hieße das, dass hier der Käufer die zerstochenen Reifen hätte sehen müssen, da auch hier das Auto persönlich übergeben werden würde.
Nochmal lesen, was ich zum konkreten Fall geschrieben habe?
Mir ging es allgemein darum, daß geschrieben wurde, daß ein System nix zu tun hätte mit dem Gerät.

Und wo du recht hast: Beispiele sind immer total doof und unpassend.

Da hätte ich mir was besseres einfallen lassen können. Was man eben bei Übergabe nicht sieht. Gibt es beim Auto, gibt es vielleicht noch eher beim Computer.
 
Ich danke euch für euer Feed-back!!
Wir haben einen Fehler gemacht und das Teil nicht wieder mit dem ursprünglichen Betriebssystem installiert - das ist blöd, ist aber passiert und kann man nicht ändern.
Aber wie wir wissen, gibt es auch dafür eine Lösung in Form eines USB Sticks.
Ob gekauft, selbst erstellt oder mit Hilfe in einem Geschäft, die Apple supporten - man kommt an so ein Teil für schmales Geld ran.
Aber der Käufer will sich scheinbar nicht helfen lassen und besteht auf die ID - droht jetzt selbst mit einem Anwalt.
Wir werden da nichts nachschicken, es zieht wahrs. noch mehr Ärger mit sich nach - das sehe ich auch so... .
Ein Glück, dass ich Anzeige und Korrespondenz noch aufgehoben habe.... . Hier nochmal ein Auszug von den Nachrichten....
 

Anhänge

  • A88B2C7C-105D-4E34-BCAB-802B991846A9.jpeg
    A88B2C7C-105D-4E34-BCAB-802B991846A9.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 115
Er hat einen 10 Jahre alten Mac für € 70,- (nochmal € 19,- vom VB Preis runter) gebraucht gekauft und wurde auf die ‚Fehler‘ hingewiesen... an der Stelle sehe ich dann auch die Pflicht des Käufers sich zu informieren, was dann ggf. getan werden muss.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und lostreality
Lass ihn drohen du hast alles richtig gemacht. Auf alles Mängel hingewiesen und auch das kein OS drauf ist. Das der Superdrive defekt ist und und und.
Wenn er das Angebot eines Bootsticks ablehnt dann soll er sich doch an eine Anwalt wenden wenn es kein Winkeladvokat ist wird er ihm schon sagen das er keinen Erfolg haben wird.
Lehne dich zurück und entspanne.
 
@Schiffversenker ich weis schon was common sense ist, keine Sorge. Nur kann man bei einem 10 Jahre alten gebrauchten Gerät einfach nicht erwarten das der Lieferumfang komplett ist, es sei denn es ist ausdrücklich so beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Madcat und rembremerdinger
Eigentlich bin ich ja die ITlerin in der Familie (arbeite im technischen Support) :) , bin aber nur bei Windows zu Hause.... der Apple-Vertreter ist mein Mann.... .
Wobei ich nach all dem Nachlesen und Fragen jetzt wahrscheinlich auch mittlerweile die Kiste wieder zum Laufen bringen könnte... :D
 
Siehste war doch garnicht so schlecht hier aufzuschlagen. vielleicht können wir dich ja zum Mac rüberziehen:hehehe:
 
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
"Gehört dazu" hat genau was damit zu tun, daß du noch keinen entsprechenden Rechner mit DVD in die Finger bekommen hast?
Ob ein Schürsenkel zum Schuh gehört, mag ich nicht beantworten. Meine Sandalen zum Beispiel haben keine Schnürsenkel. Einen gebrauchten Schuh andererseits könnte ich auch ohne Schnürsenkel benutzen, ich habe ja immer Reserve im Haus (anders als vermutlich die meisten Gebraucht-Mac-Käufer, sofern man letzteres auf Systeme bezieht, nicht auf Schnürsenkel, die ihnen eventuell nicht wirklich helfen würden).

Daß ich zum konkreten Fall schon was gesagt habe, zusätzlich zum allgemeinen, juckt natürlich keinen Kritiker.
Danke @Schiffversenker.
Du bist so Nett und zuvorkommend. ;-)
 
Zurück
Oben Unten