Imac (2009) ohne Betriebssystem

Das ist alles Quatsch der Applesupport wird nie sagen das es nur mit der AppleID der Vorbesitzers geht..

Hmmm stimmt, das wäre als wenn man sein Google, facebook, oder online Banking Account weiter gibt. Die können dann von die gekaufte Software installierne oder andere noch schlimmere Sachen machen.
 
Ich würde mir da keine großen Gedanken mehr drum machen. Wenn es so in ser Anzeige stand ist doch alles OK.
Sollte ein Paket aus Polen kommen einfach die Annahme verweigern.
Ich finde es schon sehr löblich von dir das du dich so darum kümmerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und rembremerdinger
Aber es ist ja egal ob mit DVD oder ohne da es eh nicht möglich ist, da das Laufwerk hopps gegangen ist und auch darauf hingewiesen wurde.:wavey:
 
Der Mac wurde korrekt verkauft. (Wenn die Aussage stimmt)
Ich würde daher jeden Kontakt abbrechen.
Wenn Du Dich jetzt um einen Stick bemühst, und diesen dort hinschickst, kommen wieder Rückfragen usw. Und das bei den beschriebenen Sprachproblemen?
Lass es. Das hört dann nie auf.
Noch einmal darauf hinweisen, dass der Mac wie beschrieben verkauft wurde. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Pixelschuber, Madcat und 3 andere
Das mit dem defekten DVD Laufwerk hatte ich überlesen.

Es ist aber tatsächlich so, dass bei älteren Imacs ohne Betriebssystem der Computer zuerst nach der Apple ID fragt.
Dies kann man umgehen, indem man ihn von DVD - oder vermutlich auch USB - neu installiert.

Wenn der Rechner tatsächlich explizit und eindeutig mit "defektem Laufwerk" und "ohne Betriebssystem" verkauft wurde,
dann ist man rechtlich und moralisch auf der richtigen Seite.

Man kann aber bei Ebay USB-Sticks mit Snow Leopard für kleines Geld kaufen, ggfls
würde ich dem Käufer den Tipp geben.

z.B.
https://www.ebay.de/itm/Mac-OS-X-10...407493?hash=item1a5ef72f45:g:L-QAAOSw4WFbpQFF
 
Habe die Anzeige mal hochgeladen - so stand es beschrieben...
wir werden ihm nochmal dem Tip mit dem USB Stick geben - und gut is‘.
 

Anhänge

  • 29979A2C-C734-435A-A983-499D7BBD5716.png
    29979A2C-C734-435A-A983-499D7BBD5716.png
    73,4 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber, Madcat, TMacMini und 4 andere
Bist fein raus das kann er im Dreieck springen, wenn er es wahr macht mit dem zurückschicken Annahme verweigern und fertig ist die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Elebato
Ich würde aber auf keinen Fll den Kaufen und nach Polen schicken.
Erstens wird er dann immer wieder irgendwelche Fragen haben und zu zweiten bin ich mir nicht sich ob das überhaupt legal ist.
 
"OS müsste selbst installiert werden!"

das finde ich gar nicht so eindeutig. für mich kann das auch heissen, wenigstens die OS-install-datenträger werden mitgeliefert.


Steht da aber nicht bei das die Datenträger mit geliefert werden.
Hätte der Käufer dann ja nach fragen können.
 
"OS müsste selbst installiert werden!"

das finde ich gar nicht so eindeutig. für mich kann das auch heissen, wenigstens die OS-install-datenträger werden mitgeliefert.
Ja "ohne Betriebssystem" wäre eindeutiger. Alllerdings ist bei Gebrauchtkauf "gekauft wie gesehen" und wenn bei der Übergabe keine Datenträger dabei sind, sind keine dabei.
 
Ja "ohne Betriebssystem" wäre eindeutiger. Alllerdings ist bei Gebrauchtkauf "gekauft wie gesehen" und wenn bei der Übergabe keine Datenträger dabei sind, sind keine dabei.

Genau – glaube bei dem Preis auch eher, dass das ne Masche ist vom Käufer an Geld oder Daten zu kommen. Für 90 Euro was kaufen, selbst abzuholen und dann wegen eines angeblichen Mangels 350 Euro oder die Daten zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, Tungdil und TMacMini
Und tatsächlich hat er in der gesamten Kommunikation immer nur nach der Apple ID gefragt - oder den Kurier erwähnt... die Frage, die ich als allererstes erwartet hätte und die überhaupt nicht kam wäre: „Geht nicht - ich will mein Geld zurück!“ Und ans Telefon geht er auch nicht... .
 
Biete ihm an einen Installationsstick zu schicken. Reagiert er darauf nicht.... einfach vergessen.

Oder.... schreib ihm, er soll Dir mal seine Adresse schicken. dann kommst Du schnell mit Deiner Motorradgang vorbei und installierst...... :D
 
Wieso das denn? Das ist Entgegenkommen des Verkäufers. Wenn er das nicht will.... Pech gehabt.
 
Steht da aber nicht bei das die Datenträger mit geliefert werden.
Hätte der Käufer dann ja nach fragen können.
Eigentlich ist es common sense in allen Mac-Foren, daß das System zum Rechner gehört. Auch wenn das bei den Post-Snow-Leopard-Modellen unwichtig ist, davor gehören die DVDs zum Rechner. Auch weil auf #2 der modellspezifische Hardwaretest ist.
"Muß installiert werden" bedeutet nur, daß der Rechner nicht betriebsbereit geliefert wird.
Wobei das aber sicher bei vielen Verkäufen entweder der einen oder der anderen Seite oder beiden nicht ganz klar ist.

Aber es gab ja schon genügend Lösungsvorschläge, dieses Problem hier zu umgehen.
 
das finde ich gar nicht so eindeutig. für mich kann das auch heissen, wenigstens die OS-install-datenträger werden mitgeliefert.
Steht aber nicht dabei, dass da Datenträger mit bei liegen. Nicht was rein interpretieren, was da nicht steht.
Eigentlich ist es common sense in allen Mac-Foren, daß das System zum Rechner gehört.
Ich hab das Stichwort mal markiert. ;)

Den "Lieferumfang" immer genau erfragen. Nicht davon ausgehen, dass da irgend etwas mit dabei liegt, was in der Beschreibung nicht erwähnt wird.
 
Zurück
Oben Unten