Imac (2009) ohne Betriebssystem

M

MoneSchneider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
9
Ein liebes Hallo in die Nacht!
Folgende Situation: mein Mann hat vor einigen Tagen seinen iMac (2009) verkauft, hat den Rechner ordnungsgemäß ‚plattgemacht‘, jedoch kein OS wiederhergestellt bzw. neu installiert... .
Nun meldet sich der Käufer, dass er die Apple ID von meinem Mann benötigt, um das Ding neu zu installieren... .
1. Das DVD Laufwerk ist defekt.
2. Ich habe mich soweit schon schlaugelesen, dass die Internet Recovery für die alten Modelle nicht geht.
3. El Capitan war als letztes installiert.
4. Mein Mann hat den Rechner aus seinem account gelöscht.

Müssen wir wirklich die Apple ID preisgeben, weil‘s sonst nicht geht und der Rechner somit wertlos ist...?
Oder wäre da ein boot-fähiger USB Stick die Lösung - und falls ja, wie genau ginge das...?
Wir haben leider mit dem neuen Käufer auch einige sprachliche Barrieren... :-/
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Input!!
Die ‚Windows‘ Nutzerin im Haushalt... ;-)
 
Nein natürlich soll dein Mann seine ID nicht preisgeben! Install USB Stick mit El Capitan ist eine funktionierende Lösung.

Besser wäre natürlich gewesen den iMac direkt neu aufzusetzen und beim Einrichtenmenü auszuschalten.
 
Danke für die schnelle Antwort!! Und ja, Neuaufsetzen wäre def. besser gewesen.... für‘s nächste Mal wissen wir‘s! :)
Die über die üblichen Großanbieter im Internet (A******n) angebotenen Artikel könnte man da ohne Probleme empfehlen...? VG
 
Habt ihr noch einen Mac älteren Baujahrs zur Verfügung (ggf. auch über Bekannte)? Dann einfach einen preiswerten USB Stick mit min 8GB kaufen, den Stick erstellen und dem Käufer zusenden.
Bei kaufbaren vorgefertigten Sticks wäre ich vorsichtig, du weist nicht ob der funktioniert und ob er manipuliert ist, nicht das da noch weitere Probleme ins Haus kommen.
 
Folgende Situation: mein Mann hat vor einigen Tagen seinen iMac (2009) verkauft, hat den Rechner ordnungsgemäß ‚plattgemacht‘, jedoch kein OS wiederhergestellt bzw. neu installiert... .

Ihr habt den Rechner nicht ordnungsgemäß platt gemacht, sondern einen nicht gebrauchsfähigen Rechner verschickt.
Beim imac 2009 (welchen denn, es gab 5 verschiedene mit 20,24,21 und 27") lag noch eine Snow Leopard DVD bei.
Mit der muss man den Rechner neu installieren.

(Einlegen, beim booten C drücken, dann bootet er vom DVD Laufwerk, dann.....)

Habt ihr die vielleicht mitgeschickt, wie es sich eigentlich gehört? Oder gibt es die nicht mehr.
Man kann sie noch neu als boxed bei Apple für 22 Euro kaufen.

Wie es dann weitergeht zu einem aktuellen Betriebssystem, ist eine andere Geschichte.
 
@lulesi du hast schon recht, aber sie schreibt, dass das optische Laufwerk defekt ist. Da bleibt nur noch die USB Lösung.

Aber in der Tat immer mit einem OS verkaufen und nicht leer. Wen El Installiert war und der Käufer jetzt die recovery startet, wird das wohl nicht funktionieren.

@MoneSchneider auf keinen Fall die Apple-ID freigeben.
 
Blödsinn geschrieben.
 
Ich als Käufer würde einfach mein Geld zurückverlangen.
Nicht nur, dass ihr euch beim "Plattmachen" scheinbar nicht an die Anleitung (https://support.apple.com/de-de/HT201065) gehalten habt, ihr habt auch ein nicht nutzbares Gerät verschickt.
Kein OS drauf wäre ja ok, wenn das Laufwerk ginge und die CD dabei wäre. Ohne dem habt ihr echt Mist gemacht. Jetzt müsst ihr halt auf einen geduldigen Käufer warten, der zudem über einen zweiten Rechner verfügt, um überhaupt ein Installationsmedium zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
I, ihr habt auch ein nicht nutzbares Gerät verschickt.
.
Das ist so ja nicht richtig. Der Mac funktioniert ja anscheinend. Natürlich ist es immer besser den Mac mit Betriebssystem zu verkaufen.
Auch kann keiner von uns sagen was in der Verkaufsanzeige stand. Ich habe auch schon Macs verkauft ohne System oder ohne Festplatte dann aber vorher darauf hingewiesen.
 
Hallo zusammen!
Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass das Laufwerk defekt und kein OS installiert ist bzw. selbst installiert werden muss...! Sogar noch ein zweites Mal im Nachrichtenverlauf zu der Anzeige... .
Aber da wären wir dann wieder bei der sprachlichen Barriere.... es wurde scheinbar nicht richtig gelesen und nicht verstanden.
Einen älteren Rechner haben wir leider nicht... .
Am End‘ werden wir wohl einfach die € 70,- nach Polen zurücküberweisen - den Stress ist es dann doch nicht wert... . (Er wollte das Ding schon per Kurier zurückschicken, für € 350,- auf unsere Kosten...:confused:) Liebe Grüße und eine schöne Woche euch!!
 
Die Möglichkeit jemanden zu fragen ob er euch einen Bootstick macht. Den ihr dem Käufer schicken könnt hab ihr nicht in Betracht gezogen?
 
m End‘ werden wir wohl einfach die € 70,- nach Polen zurücküberweisen - den Stress ist es dann doch nicht wert... . (Er wollte das Ding schon per Kurier zurückschicken, für € 350,- auf unsere Kosten..
Wie viel habt ihr den bezahlt für den Versand? 350€ sind schon der Hammer das kann ich garnicht glauben das das soviel kostet von Polen nach Deutschland.
Aber es gibt doch gute Übersetzungssoftware kostenlos um die Sprachbarriere zu über winden. https://www.translator.eu/deutsch/polnisch/ubersetzung/
 
Wir haben im direkten Bekanntenkreis leider keinen Mac User der uns fix so ein Ding basteln könnte... :-/ und wenn ich richtig verstanden habe, muss es zudem noch ein älterer, allenfalls baugleicher, Rechner sein, damit der Stick erstellt werden kann... .
 
Es muss kein baugleicher sein. Es geht sogar von einem Windows Rechner aus mit TransMac.
 
Wenn das Gerät in der Anzeige ausdrücklich mit defektem DVD-Laufwerk und ohne OS beschrieben wurde, ist doch eurerseits gar kein Entgegenkommen erforderlich.
Auch seid ihr nicht für für eine sprachliche Barriere verantwortlich wenn das Gerät auf einem deutschen Portal verkauft wurde.
Da hat eindeutig der Käufer Mist gebaut und es ist für ihn auch durchaus machbar sich einen USB-Stick mit einem OS zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Elebato und lostreality
Der Typ hat den Rechner abgeholt und ist dann damit nach Polen gefahren.... jetzt will er den per Kurier an uns zurückschicken, damit wir das OS installieren - und dann wieder nach Polen... für € 350,- - lol.
So langsam denke ich da eher an eine Masche/Abzocke... . :mad:
Es gibt eine Vielzahl von Communities (so wie diese :) ) wo man sich bei solchen Sachen Hilfe holen kann, aber der Wille scheint nicht dazusein.
Und Apple Support hätte ihm gesagt, es ginge nur mit der Apple ID von meinem Mann.... .
 
Wenn das Gerät in der Anzeige ausdrücklich mit defektem DVD-Laufwerk und ohne OS beschrieben wurde, ist doch eurerseits gar kein Entgegenkommen erforderlich.
Auch seid ihr nicht für für eine sprachliche Barriere verantwortlich wenn das Gerät auf einem deutschen Portal verkauft wurde.
Da hat eindeutig der Käufer mit gebaut und es ist für ihn auch durchaus machbar sich einen USB-Stick mit einem OS zu besorgen.

So sehe ich das auch. Wenn der Käufer ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, und ihr das auch beweisen könnt, würde ich mir da nicht al zu viele sorgen machen. Und für eine Neuinstallation braucht man nicht die AppleID, da sagen die vom Support Schwachsinn. Ich habe noch nie eine AppleID benötigt um einen Rechner neu zu installieren. Hattet ihr die grauen DVDs mit geliefert? Er könnte per USB-DVD Laufwerk dann davon installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Der Typ hat den Rechner abgeholt und ist dann damit nach Polen gefahren.... jetzt will er den per Kurier an uns zurückschicken, damit wir das OS installieren - und dann wieder nach Polen... für € 350,- - lol.
So langsam denke ich da eher an eine Masche/Abzocke... . :mad:
Es gibt eine Vielzahl von Communities (so wie diese :) ) wo man sich bei solchen Sachen Hilfe holen kann, aber der Wille scheint nicht dazusein.
Und Apple Support hätte ihm gesagt, es ginge nur mit der Apple ID von meinem Mann.... .


Das ist alles Quatsch der Applesupport wird nie sagen das es nur mit der AppleID der Vorbesitzers geht.
Geh mit deinem Problem in einen Appleladen in HH, ( aber nicht den Applestore ) da gibt es genügend die helfen dir bestimmt gegen kleines Entgeld eine Bootstick zu machen und dem Käufer kannst mit der Software die ich dir verlink habe eine Nachricht schicken.
 
Habe ich ja, es wurde nicht geschrieben ob die Original DVDs mitgeliefert wurden. Deswegen das Geschreibsel.
 
Zurück
Oben Unten