iMac 2008 Software nicht möglich zu Downloaden

Macintosh956

Neues Mitglied
Moin bin neu hier

undzwar hab ich seit 4 Tagen iMac wen Verkäufer hatte den zurückgesetzt wen ich ihn starte und auf neu installieren gehe etc erscheint nach der Anmeldung per id
*Artikel derzeit nicht verfügbar versuchen die es später nochmal* ich habe auch ein usb von Verkäufer danach bekommen mit dem Betriebssystem,angestöpselt und wenn ich den im Boot hochfahre zeigt er aber den usb nich an nur die normale Festplatte . Ich habe echt keine Lust mehr

kennt sich wer einer hier aus ? Oder hatte dies schonmal

danke

Moin und willkommen bei MU.

Also wenn ich deinen Beitrag so lese dann habe ich echt auch gleich keine Lust mehr ;).

Versuch jemanden in deiner Nähe zu finden der dir vor Ort helfen kann. Freunde, Bekannte, Familie usw..

Ansonsten gibt es hier sicher Leute mit Ahnung und die dein Problem schon mal hatten.

YouTube ist auch echt cool.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste das jemand sich bei mir im Kreis sich damit auskennt hätt ich hier nicht angefangen zu fragen . YouTube war ich auch schon ohne Erfolg !

Ist der Verkäufer bei dir in der Nähe? Dann soll er dir den so zurücksetzen das er auch nutzbar ist. So kommst du bei dem Modell erstmal nicht weiter.

Wenn ich wüsste das jemand sich bei mir im Kreis sich damit auskennt hätt ich hier nicht angefangen zu fragen . YouTube war ich auch schon ohne Erfolg !
RealRusty bezieht sich sicher vor allem auf die Art, wie du dein Problem dargestellt hast.
Nochmal durchlesen vor dem Abschicken wäre sicher hilfreich gewesen, der Text ist wirkich schwer verständlich.
Der Stick kann kaputt sein oder falsch bespielt.
Daß ältere Systeme bei Apple nur downzuladen gehen, wenn sie schon mal auf diesem Rechner unter dieser Apple-ID waren (außer dem System das ausgeliefert wurde beim Kauf, das ist nicht an eine ID gebunden), verursacht häufig Ärger, und daß da oft dieses "zur Zeit nicht erhältlich" kommt, ebenfalls.
Ich finde auch, der Verkäufer sollte da erstmal Ordnung reinbringen, jedenfalls so wie es deiner Beschreibung nach aussieht.
Mit welcher Tastenkombination startest du denn? Internet Recovery oder normale Recovery? Welches System war ursprünglich drauf? Welches ist auf dem Stick?
Apple hat da mal zwischendurch auch die Tastenkombis gewechselt.

Das Problem ist die Fehlermeldung - die ist scheinbar Nichtssagend, bedeutet aber, dass das zu installierende Betriebssystem nicht auf deiner AppleID Hinterlegt ist (nie damit gekauft wurde).

Du musst also um das System installieren zu können eine AppleID nutzen, die das System damals gekauft hatte.

So alte Geräte werden immer über die mitgelieferten CDs zurückgesetzt und dann aktualisiert.
Beim einem gerät aus 2008 gab es soweit ich weiss keine Internet Recovery...
-----------------------------------

Wenn du einen Bootfähigen Stick hast musst du die ALT-Taste beim einschalten des Rechners gedrückt halten, damit dieser angezeigt wird.

Hier steht wie man vorgehen kann:

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Auf dem iMac scheint sich ja kein macOS zu befinden (was soll zurückgesetzt bedeuten?) und der USB Stick scheint nicht bootbar zu sein. Wenn niemand einen Bootstick erstellen kann (maximal mit MacOS 10.11.x El Capitan) bleibt nur die Internet Recovery oder eine Installations CD.

Mit welcher Tastenkombination startest du denn? Internet Recovery oder normale Recovery?
Das ist das Problem, der 2008er hat die nicht und auch Sierra verträgt der nicht offiziell, demnach keine Chance auf dem Weg an ein Apple-ID freies macOS zu kommen. Original OS X 10.5.x, also selbst wenn DVDs dabei wären, ist da auch Schluss.

Ohne Hilfe von aussen sehe ich da keinen Weg...

Man muss 10.6 installieren und auf 10.6.8 aktualisieren.
Dann kann man immer noch auf 10.11.6 aktualisieren.

Was nicht geht, ist eine neue AppleID unter den alten Systemen zu erstellen.
Die muss (z.b. von iOS) vorhanden sein und vor allem die Zahlungsdaten müssen bestätigt sein.
Es reicht auch, Zahlungsdaten: "Keine" hinterlegt zu haben.

Aber es stimmt schon, dass die systeme so alt sind macht eine installation nicht leichter.

p.s.: Morgen laufen Zertifikate ab, die alle alten Installationsprogramme/Sticks vermutlich wieder unbrauchbar machen - beeile dich lieber ;)
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Wichtige-Sicherheitszertifikate-laufen-aus-4560907.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ich hab ihn mit der alt Taste gestartet .er zeigt mir nur die Festplatte an und nicht den Stick .auf dem mac war El capitan drauf 10.01 oder des ähnlichen ..

Hi,
ElCapitan=10.11.6

Keine Ahnung ich hab ihn mit der alt Taste gestartet .er zeigt mir nur die Festplatte an und nicht den Stick .auf dem mac war El capitan drauf 10.01 oder des ähnlichen ..
Wenn beim Start mit ALT die Festplatte angezeigt wird, ist doch ein startfähiges System drauf. Eine leere Platte wird im Bootmenü nicht angezeigt.
Der Stick ist halt vermutlich fehlerhaft.

Okei.Ja bis heut habe ich noch nichts geschafft es hinzukriegen .es war El Capitan drauf dann komm ich direkt ins Menu neu installieren bla blaa wie Manns kennt wie gesagt gehe drauf meld mich mit der id und dann Artikel derzeit nicht verfügbar bitte später versuchen .ich hatte noch nie nen .Mac und mit der is war auch kein Mac verknüpft .

Hab mich mit deiner Mail angemeldet alles lief super er hat keine Fehler Meldung angezeigt System installiert neu hochgefahren von allein und dan musste er nochmal ca 13min installieren was aber nur 10sekunden lief dan kam direkt das andere [Siehe Anhang ]

Anhänge

• 55971AC5-47C1-4FFE-BEBB-6D48F532B1DB.jpeg
    55971AC5-47C1-4FFE-BEBB-6D48F532B1DB.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 220
Okei.Ja bis heut habe ich noch nichts geschafft es hinzukriegen .es war El Capitan drauf dann komm ich direkt ins Menu neu installieren bla blaa wie Manns kennt wie gesagt gehe drauf meld mich mit der id und dann Artikel derzeit nicht verfügbar bitte später versuchen .ich hatte noch nie nen .Mac und mit der is war auch kein Mac verknüpft .
der Text ist wirkich schwer verständlich.
Mein lieber Scholli :rolleyes:
Ich hätte ein paar Satzzeichen zu verschenken!

@Macintosh956
Wenn schon @Schiffversenker Dich darauf aufmerksam gemacht hat, weshalb @RealRusty die Lust vergangen ist, könntest Du Dir schon etwas mehr Mühe mit Deinem Geschreibsel geben. Die Kollegen geben sich auch Mühe, Dir zu helfen!

Zurück
Oben Unten