iMac 2.8 übertakten

Hee Scape1, Dummheit ist es aber eigentlich auch, Akzente derart missbräuchlich als Apostrophe zu verwenden, die ihrerseits völlig fehl am Platze sind… :p

Abgesehen davon, darf doch wohl jeder mit seinem Eigentum machen was er will, ob dumm oder nicht, ob Mac oder PC. Sicher, sinnvoll und gut ist das mit dem Übertakten bestimmt nicht, aber man kann ja auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Gibt auch Leute, die ihren Porsche tunen, da redet ja auch niemand von Dummheit oder gar Frevel… ;)
 
@virtua :p

hast ja recht ... in gewissem sinne.

ich habe halt die erfahrung gemacht das OC´en nicht effektiv ist.
wozu OC´ed man denn?weil man etwas mehr leistung für ein game braucht?
ich habe das lange gemacht...mit dem erfolg das ich ständig neue hardware gekauft habe...die geOC´de Hardware ;) ging nämlich flugs kaputt.
bei ner Dose ist das ok...bei nem Mac finde ich das eben unsinnig.
meine meinung :cool: :p ;)
 
Du, keine Frage, ich finde es auch zweifelhaft. Wenn man bedenkt, dass man oft so um die 10%, maximal vielleicht 20% übertakten kann (ohne Mods am Kühlsystem und Dergleichen, was beim iMac schwer möglich sein wird), kommt doch eher wenig dabei rum. Klar, in irgend einem Shooter hat man dann die 5 FPS mehr, die fürs saubere Aiming gefehlt haben, meinetwegen. Aber sonst redet man sich wohl eher nur ein, dass der Rechner schneller ist. Bei 50% oder mehr Leistungszuwachs, da könnte man von einem deutlich spürbaren Effekt reden.

Es geht hier aber ja nicht um das Für und Wider, sondern um die Machbarkeit allgemein. Und möglich ist es schon, wenn nicht mit OS X, dann bestimmt mit Windows oder irgendwelchen fiesen EFI Hacks oder was weiß ich.

Sieh es mal so: hier stellt jemand seinen Spitzen-iMac als Versuchsobjekt kostenlos zur Verfügung und wir können an seinen Erfahrungen partizipieren! Also mich interessiert es schon, ob und wie das geht und was dabei heraus kommt… :D
 
:rotfl:

so gesehen...muss ich dir beipflichten ;)

interessieren tut es mich aber nicht wirklich...ohne grund habe ich
mir keinen Mac bestellt...bin halt aus dem alter raus, oder so ;)
 
Warum?

Ich verstehe nicht, warum nicht auf einfache Fragen geantwortet werden kann!
Wenn jemand übertackten will, soll er es doch machen. Das ein Risiko besteht ist bereits bekannt.

Stattdessen müssen immer irgendwelche Schlaumeier (meistens die, die z.B. die Speicheraufrüstung beim Händler machen lassen, weil: "Man kann ja nicht wissen") ihren Senf abgeben. Also, mein Vorschlag: Wenn keine Ahnung, dann Maul halten!


Zur Info:
Die aktuellen imac-Modelle sind offiziell von Apple übertacktet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Einen iMac in seinem dünnen Gehäuse würde ich, aufgrund der Wärmeentwicklung, nicht übertakten. Ich gehe davon aus, dass die Wärmeableittechnik gut ausgeklügelt ist und ein Eingriff dieser Größenordnung dem Computer eher schaden könnte. Ganz davon abgesehen, dass jedwede Garantieansprüche entschwinden.


dasich
 
Moin!

Der Fred ist zwar schon etwas Älter, aber gut das Du ihn auch findest.

Ja, die aktuellen Macs sind Übertaktet, allerdings auch mit von Intel dafür freigegebenen Prozzis.Ich frage mich schon nicht mehr warum man viel Geld für ein SUPER System ausgibt, um es dann 2-300 MhZ zu übertakten.
Sowas ist echt blöd.Bringt nämlich beim Surfen und auch beim Spielen grad garnix, das glauben die Meißten Kids nämlich nur weils in einschlägigen Zeitschriften steht.
Der Tausch des Speichers beim Mac ist nun wirklich kein Thema das es anzuschneiden gilt.Lasst uns über den Tausch der Festplatte reden, das wäre ein Thema.
 
Tja, durch den Wechsel von PPC auf Intel werden die Macs auch für Pimper interessant. :rolleyes:

aber auch nur für die weichei pimper... alles schön mit software machen. :rolleyes:
ich will mal so ein gamezeitschrift kiddie sehen das mit nem lötkolben vor nem G4 CPU modul sitzt und an den sub micro smd widerständen zum multiplikator ändern rumbruzzelt :D
 
Zu PC-Zeiten hab ich gerne hochgetaktet.
Da wurde aus einem 200er ein 250er PentiumMMX, da ging ordentlich was weiter.
Nebenbei funktionierte er dann nicht immer so solide, kackte im Sommer öfters ab, und hatte Troubles mit der Tastatur (kein Scherz :) )

Aber wenn sich der rechnerische Geschwindigkeitszuwachs im unteren Prozentbereich befindet ist es meiner Meinung nach uninteressant.

Andererseits, es gibt Leute die bauen ein Komplettsystem in eine Bierkiste oder eine Schaufensterpuppe ein.
W?BIC :D
Insofern würde es mich auch interessieren, was so ein Intelchip alles aushält, bzw. wie sich das Komplettsystem benimmt, wenn man aus 2,8 mal einfach 5,6Ghz machen würde.
 
Wie sieht es denn mit einem Programm zum herabsetzen der Prozessor Spannung aus, ich habe im Notebook schon lange Notebook Hardware Control am laufen, und durch herabsetzen der V-Core wird es nicht mehr so heiß, also eigentlich auch für das kleine Gehäuse des IMac gut, gibt es so etwas für den Mac schon?
 
Ich bin überzeugt, dass dies locker möglich ist, und genau so im Moment von Apple beim 3,06 Modell gemacht wird.
Hitzetechnisch stellt sicherlich bis 3.2Ghz kein Problem da.
Der extreme ist relativ kühl und läuft bei mir bei ~40°, bei 28°AUSSENTEMPERATUR. Also locker <Reserven, siehe die MacBooks ;-)

Nur wie machen sie das?
 
meines wissens handelt es sich bei dem prozessor, der im neuen iMac verwendet wird bereits um eine, von werk aus, leicht übertaktete CPU. habe da in der MacWorld einen artikel gelesen, in dem dies erwähnt wurde.
 
Es gibt keine "vom Werk aus übertaktete" CPUs.
Es werden ein Haufen Prozessoren gebaut, und dann werden sie getestet, welchen Speed sie aushalten. Manche sind reiner, die gehen halten mehr aus, manche sind "dreckiger", die kommen in den langsameren Topf.
Dann werden sie entsprechend beschriftet und ausgeliefert. Also: es handelt sich um immer den selben Chip, der einmal mehr, einmal weniger aushält.
Übertakten ist, wenn ein Prozessor nicht mit dem Speed läuft, der auf ihm drauf steht.
 
Eigentlich schade das es kaum Mac-Tuning gibt.

Mac mit Wasserkühlung das wärs doch! :D
 
ja... und was bei rauskommt sieht man ja.

selbst die von apple ingenieuren! gebaute wasserkühlung leckt ständig. selbergefrickelte lösungen sind da viiiieel besser ;)
 
Ich hab's mal mit Multivitaminsaftkühlung probiert ... *schütt* ... verklebt nur die Tastatur ;)
 
du hast wohl noch nie hochgetaktet, oder?
overclocken macht man mit kleinen DIP switches und jumpern am mainboard.
grafikkarten kann man softwaretechnisch tunen.

am einfachsten ist das mit pcs und windows ;)

und das ist alles so unnötig wie ein Kropf...
 
Als wenn man den Sprung so merken würde...
Macht das mal und melde euch, wenn es stabil läuft...
 
ja... und was bei rauskommt sieht man ja.

selbst die von apple ingenieuren! gebaute wasserkühlung leckt ständig. …

Das macht doch nichts: Handelt sich dann doch um Auslaufmodelle. :)
Gruss
der eMac_man
 
omg, hier trifft sich unwissen mit ignoranz und engstirnigkeit, keine gute kombination...seid ihr im echten leben auch so?
leute die wissen was sie da tun können durch übertakten enorm viel aus ihrer hardware rausholen! wenn ich durch übertakten einer 50€ cpu die geschwindigkeit einer 200€ cpu rausholen kann -> why not? wenn man innerhalb eines gewissen spielraums bleibt schadet das nichtmal der cpu. selbst wenn, das preis/leistungsverhältniss ist unschlagbar. - übertakte übrigens meine rechner seit ca. 10 jahren bis ans limit, hatte noch niemals *aufholzklopf* eine defekte cpu.
zur eigentlichen frage dieses threads -> sorry, keine ahnung. wenn, gehts wohl eher unter windows, mittels irgendeinem kleinen progrämmchens das an diversen pll's herumschraubt. geringe taktanhebungen dürften hitzetechnisch kein problem sein, solange die vcore nicht verändert wird - und das wird softwaretechnisch eh kaum funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten