iMac 2.8 übertakten

N

Nils2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

laut der Intel Mitteilung auf der Games Convention lässt sich der neue 2.8 GHz Extreme bis 3.4 GHz übertakten.

Kennt von euch schon jemand ein Programm für den August 2007 iMac mit der 2.8GHz CPU, welchen eine Änderung der Taktfrequenz erlaubt?

Vielen Dank,
Nils
 
mal abgesehen davon ob es das programm bereits gibt....

denkst du, dass die kühlung so eine enorme leistungssteigerung verträgt?
 
Der extreme hat zwar keinen festen multiplikator, und so kann dieser tatsächlich einfach übertaktet werden, jedoch glaube ich nicht dass dies kühlungstechnisch empfehlenswert ist..

Es gibt glaube ich auch noch kein tool dafür
 
Yep, das sind dann unter Umständen die Leute, die an ihrem Mac rumbasteln, übertackten, pimpe(r)n und was weiß ich Alles und wenn er instabil wird und sich aufhängt, dann am lautesten Schreien, weil Apple nur noch Mist produziert. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, leptoptilus, Hans-Ulrich und 3 andere
Die Macs sind ja ohnehin gerade eben mal sooo gekühlt, dass man damit kein Spiegelei braten könnte und dann war es das auch...daher würde ich das lassen...
 
wegen der hitze:
lass mal ein programm min.1/2std. laufen so das beide kerne 100% ausgelastet sind.Wenn die temp.unter 40C bleibt kannst du übertackten,dan werde ich dir auch sagen wie ;-)
 
wegen der hitze:
lass mal ein programm min.1/2std. laufen so das beide kerne 100% ausgelastet sind.Wenn die temp.unter 40C bleibt kannst du übertackten,dan werde ich dir auch sagen wie ;-)


die kerne werden unter garantie nicht unter 40°C bleiben bei dauerhafter maximalbelastung.
60°C sind vllt realitätsnäher...
 
wegen der hitze:
lass mal ein programm min.1/2std. laufen so das beide kerne 100% ausgelastet sind.Wenn die temp.unter 40C bleibt kannst du übertackten,dan werde ich dir auch sagen wie ;-)

Da fragst du am besten Mal Kid Rock...der ist grad in der Box, und der hat sein MBP ständig auf 100 % laufen, der kann dir bestimmt auch ein paar gute Kochrezepte nennen...:D
 
Yep, das sind dann unter Umständen die Leute, die an ihrem Mac rumbasteln, übertackten, pimpe(r)n und was weiß ich Alles und wenn er instabil wird und sich aufhängt, dann am lautesten Schreien, weil Apple nur noch Mist produziert. :noplan:

Bitte nicht wieder diese "wie kannst du nur daran denken deinen mac zu übertakten? es ist ein MAC!!!!" diskussionen... man wird doch zumindest nachfragen dürfen wenn mann interesse hat :rolleyes: :D
 
Nein, keine Sorge, ich will nicht auf diese Diskussion hinaus, aber es ist halt so, dass bei Apple die Einzelteile auf einander abgestimmt sind. Die Kühlung ist für die Wärmeentwicklung des Prozessors optimiert, etc. Natürlich könnte ein Megalüfter da rein, aber dann ist es eben nicht mehr so leise das Ding.

Unabhängig davon, welche Marke das ist, wenn man in ein solches, genau abgestimmtes System eingreift, muss man sich nciht wundern, wenn es zu Aussetzern kommt und vor Allem darf man dann nicht HIER meckern und jammern. :zwinker:
 
Wenn Du außen - etwa auf der Höhe des Proz - gekühlte Salatgabeln draufhältst, sollte das Kühlungsproblem zu vernachlässigen sein.

Es empfiehlt sich jedoch ständig Gabeln zum Wechseln im Eisbad neben dem Rechner bereitzuhalten.
 
Eigentlich wollt ich ja schon beim erscheinen des 2,8ers nen Fred in der Bar aufmachen, wie lange es dauert, bis so ein Thema wie dieses aufkommt.

Schöne, neue Welt! :rolleyes:

Charlie
 
laut der Intel Mitteilung auf der Games Convention lässt sich der neue 2.8 GHz Extreme bis 3.4 GHz übertakten.
Na das ist schön… und womit würde sich deiner Meinung nach das nicht von der Garantie abgedeckte Risiko rechtfertigen lassen? Von mir aus mach es, zur Not wird es wohl mit Windows gehen. Zu empfehlen ist es aber ganz sicher nicht!
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, und ich möchte eure Unterhaltung ungern stören, aber würde jemand noch einmal auf die Anfangsfrage eingehen, ob es schon eine Software zur Einstellung des Multiplikators gibt?
 
@Nils2

Nein das gibt es leider nicht.
Ich habe selber früher viel aus meiner Dose durch übertakten rauskitzeln und somit viel Geld sparen können. Gerade bei einem iMac würde ich allerdings dazu auch nicht raten. Beim Mac Pro ist das etwas anderes. Dort ist die Kühlung ein wenig großzügiger und mächtiger ausgelegt. Der iMac wird zwar nicht sonderlich laut - sprich, es ist noch genügend Kühlleistungsspielraum vorhanden, jedoch würde ich dies nicht auf das Spiel setzen. Allerdings, wie bei jedem Übertaktungsversuch, kleine aber feine Schritte haben noch keinen Computer zerstört :)
 
Tja, durch den Wechsel von PPC auf Intel werden die Macs auch für Pimper interessant. :rolleyes:
 
Tja, durch den Wechsel von PPC auf Intel werden die Macs auch für Pimper interessant. :rolleyes:


agree

Bei mir macht sich der Eindruck breit, dass sich Leute nen Mac kaufen und dann sofort per Bootcamp Windows aufspielen. Würden diese Leute sich erst mal ein paar Wochen mit OS X beschäftigen, dann könnte man sich solche Diskussionen hier sparen.

Mal ernsthaft. Ich habe meine PCs damals auch gerne übertaktet und dran rumgebastelt. Das war halt eine elektrische Eisenbahn für Große. :D

Aber einen 2.8 GHz Mac zu übertakten........:rolleyes:

Da fehlt mir der Sinn dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
du hast wohl noch nie hochgetaktet, oder?
overclocken macht man mit kleinen DIP switches und jumpern am mainboard.
grafikkarten kann man softwaretechnisch tunen.

am einfachsten ist das mit pcs und windows ;)
 
du hast wohl noch nie hochgetaktet, oder?
overclocken macht man mit kleinen DIP switches und jumpern am mainboard.
Das war vieleicht früher mal so - heutzutage kann man das bei vielen PC-Mainboards auch direkt über das BIOS machen ;)
 
Ich halte das " Overclocken " eines Mac´s für völlige DUMMHEIT.
Gerade der 2,8 er hat soviel Leistung das man ihn nicht OC´en muss.
Das sollte man echt nur mit Dosen machen und nicht mit Mac´s.

Bin ich froh das ich damit längst nichts mehr am Frickel hab.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Zurück
Oben Unten