iMac 2.8 übertakten

Es gibt keine "vom Werk aus übertaktete" CPUs.
Es werden ein Haufen Prozessoren gebaut, und dann werden sie getestet, welchen Speed sie aushalten. Manche sind reiner, die gehen halten mehr aus, manche sind "dreckiger", die kommen in den langsameren Topf.
Dann werden sie entsprechend beschriftet und ausgeliefert. Also: es handelt sich um immer den selben Chip, der einmal mehr, einmal weniger aushält.
Übertakten ist, wenn ein Prozessor nicht mit dem Speed läuft, der auf ihm drauf steht.

es gibt offiziell keine handelsüblichen Intel 3,06GHZ Penryn Prozessoren. die CPUs da im iMac verbaut werden sind leicht übertaktete CPUs. natürlich wird da genau gecheckt, was die CPU verträgt oder nicht, das ist schon klar.

deshalb würde ich persönlich NICHT weiter übertakten. auch wegen des geringen vorteils, den das mit sich bringt.
 
Ja, das bißchen Leistung mehr rauskitzeln war schon zu Atari Zeiten verlockend. In einer Ausgabe einer Atari Zeitschrift wurde mal ein kleines Tool vorgestellt, das den CPU Takt von 8 auf 10 Mhz erhöhen konnte. Leider hat es nie funktioniert. Ich hatte nicht bemerkt, die April-Ausgabe der Zeitschrift in Händen gehalten zu haben - kein Witz. Und was ich für das doofe Programm alles hab abtippen müssen. :-(
 
re

Zu meinen PC Zeiten hab ich auch relativ exzessiv alles übertaktet wo auch nur das Wort Takt vorkam (CPU, Graka, RAM). Und damals hat es auch wirklich was gebracht (2,0GHz @3,2GHz, da war der Unterschied schon deutlich spürbar, läuft übrigens heute noch :) ).

Bei einem Mac würde ich jedoch davon abraten, die Kühlung der iMacs und Co. ist dafür einfach nicht konzipiert. Und die Kühlung ist beim übertakten einfach das A und O. Ganz ehrlich, der Geschwindigkeitszuwachs von 2.8 auf 3.0 GHz dürfte kaum zu spüren sein, und die Risiken auf keinen Fall Wert sein. Dafür sind und bleiben PCs einfach die bessere Wahl.

CYA
Flo
 
Jetzt lassen wir mal endlich diese Grundsatzdiskussion hiner uns-

wer weiss was, wer kann helfen?
EFI oder Löten?
 
ja... und was bei rauskommt sieht man ja.

selbst die von apple ingenieuren! gebaute wasserkühlung leckt ständig. selbergefrickelte lösungen sind da viiiieel besser ;)

Wenn es ordentlich gemacht wird, dann leckt da gar nichts. Mein PC hatte auch etliche "Transport-Aktionen" überlebt und da hat nie etwas geleckt. Ich würde sagen, Lösungen von AquaComputer etc. sind besser als diese Wasserkühlung von Apple ;)
 
Jetzt lassen wir mal endlich diese Grundsatzdiskussion hiner uns-

wer weiss was, wer kann helfen?
EFI oder Löten?

Tja, da bist du hier leider an der falschen Stelle!?

... du hast dir doch jetzt ausführlich anhören müssen, dass man die Finger davon lassen soll. Mit einem Apple macht man so etwas doch nicht!;)
 
Zurück
Oben Unten