iMac 18.3: Start bzw. Neustart hakt - iMac reagiert nicht, schaltet sich aus, läßt sich nicht wieder einschalten, ...

Beim LOM sind ist aber der Spiel- und Experimentiertrieb noch dabei zu berücksichtigen :]
Die Bluetooth Variablen in der Firmware unterscheiden sich innerhalb verschiedener Betriebssystemversionen. Alleine das bringt die Logik durcheinander.

Ich weiß die genaue Versionierung nicht auswendig. Zwischen Mojave und Monterey gibts in ziemlich sicher Unterschiede, für die Praxis heisst es immer: 2 mal booten, bis beim Systemwechsel BT Hardware erkannt wird.

Auch aus diesem Grund hab ich meine Eingabegeräte an USB. Auch das Magic Trackpad hängt bei mir immer am Lightning Kabel, so geht die Verbindung über USB. Nebenher kein Theater mit anderen Funknetzen oder USB3 im 2,4 Ghz Bereich.

Zum Fehler kann es schon sein, dass der SMC so blöde gehängt ist, das ein vollständiger NVRAM Reset nicht möglich war, wenn er anstelle dem Neustart den iMac ausschaltet.

Warum Stecker am Mac raus?

Hier kann ich wirklich nur vermuten, dass es an den Kondensatoren im Netzstecker liegen kann, wobei ich das jetzt aber schon selber fast für Esoterisch halte. Einen Schaltkontakt an der Mac Buchse hab ich auch noch nicht gesehen. Warum aber die Empfehlung das Kabel komplett physisch zu trennen ?!
 
Beim LOM sind ist aber der Spiel- und Experimentiertrieb noch dabei zu berücksichtigen :]
Genau - Doppelpost mit meiner Nachricht 🙂
Die Bluetooth Variablen in der Firmware unterscheiden sich innerhalb verschiedener Betriebssystemversionen. Alleine das bringt die Logik durcheinander.

Ich weiß die genaue Versionierung nicht auswendig. Zwischen Mojave und Monterey gibts in ziemlich sicher Unterschiede, für die Praxis heisst es immer: 2 mal booten, bis beim Systemwechsel BT Hardware erkannt wird.

Auch aus diesem Grund hab ich meine Eingabegeräte an USB. Auch das Magic Trackpad hängt bei mir immer am Lightning Kabel, so geht die Verbindung über USB. Nebenher kein Theater mit anderen Funknetzen oder USB3 im 2,4 Ghz Bereich.
Ist ja eigentlich off-topic das Detailthema, aber wenn wir schon dabei sind. Sind die das Keyboard und Touchpad dann mit usb1.1 oder 2.0 (oder gar 3.x) mit dem Mac verbunden? Und ausschalten muss man sie auch, damit BT 2.4GHz nicht parallel laufen.
Warum Stecker am Mac raus?

Hier kann ich wirklich nur vermuten, dass es an den Kondensatoren im Netzstecker liegen kann, wobei ich das jetzt aber schon selber fast für Esoterisch halte. Einen Schaltkontakt an der Mac Buchse hab ich auch noch nicht gesehen. Warum aber die Empfehlung das Kabel komplett physisch zu trennen ?!
Nee, da bin ich mir sicher, das ist schrubbeliger Nonsense
 
wirklich tiefgreifenden Reset... - also im Grunde ein gutes Zeichen.
Das dachte ich heute Mittag kurz danach auch, denn als ich eben die Kiste einschaltete, waren beide BT-Geräte da.
Nutzt du während solcher Bastelaktionen wirklich BT-Eingabegeräte.
Nutze ich, hatte aber während der letzten Bastelaktionen immer beide Kabel-Geräte parallel angeschlossen - eben, weil ich ja die BT-Geräte erst anmelden musste.
Einschaltknopf 10Sek gedrückt halten
Das ist das typische Verhalten aus der PC-Szene (Entladen aller Elkos). ;)
Beim LOM sind ist aber der Spiel- und Experimentiertrieb noch dabei zu berücksichtigen
Hehe - gut gesagt.
Ich würde die Reihung allerdings umgekehrt sehen. Die Experimentierfreude & Neugierde ist auch im Alter ungebrochen - das bedient halt auch den Spieltrieb. ;)
 
Zurück
Oben Unten