iMac late 2013 lässt sich nicht neu installieren

ach komm...

Das hilft hier genauso veil, wie mit ner Hasenpfote in der Hand ums Lagerfeuer zu tanzen und Kumbaja zu singen.
... also mit ner Hasenpfote in der Hand bin ich nicht ums Lagerfeuer getanzt und Kumbaja habe ich auch nicht gesungen ... (vielleicht lags ja daran! :kopfkratz:), aber ich kann bestätigen, dass der Reset nichts bringt. War bei mir Ausgangspunkt für ein wenig mehr Arbeit, als hätte sein müssen.
 
Kann mir noch jemand sagen was ich noch testen könnte um wirklich die HDD als Problem einzugrenzen? Fusion Drive auflösen? Irgendein Testprogramm?

du hast doch schon die SMART-Werte gesehen. Wenn da steht "überprüft" ist alles ok. Ansonsten stünde da "failing" (den deutschen Begriff weiß ich leider nicht) oder "failure".

Ich hatte früher mal ein Tool namens "SMART Reporter". Oder siehe dir DriveDx an. Beide funktionieren aber unter der Haube auf exakt dem gleichen Toolset nämlich "smartmontools". Das kannst du als open-source auch hier erhalten -> https://www.smartmontools.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch schon die SMART-Werte gesehen. Wenn da steht "überprüft" ist alles ok.
Muß man halt wissen. An sich könnte es ja auch bedeuten: jou, wir haben es überprüft. Ist alles total hinüber, aber wir haben es geprüft. Ein eindeutiges ‚okay‘ wäre irgendwie eindeutiger.

Okay, der letzte Satz ist jetzt sprachlich nicht unbedingt eine Meisterleistung...
 
PRAM und NVRAM Reset war das erste was ich gemacht habe. Hat auch nichts gebracht.

Ich werde das Fusion Drive mal auflösen und schauen ob wenigstens eine der Platten noch funktioniert. Und am Ende muss ich die Kiste wohl öffnen. Wobei ich eigentlich gar keine Lust darauf habe.
 
Muß man halt wissen. An sich könnte es ja auch bedeuten: jou, wir haben es überprüft. Ist alles total hinüber, aber wir haben es geprüft. Ein eindeutiges ‚okay‘ wäre irgendwie eindeutiger.

Okay, der letzte Satz ist jetzt sprachlich nicht unbedingt eine Meisterleistung...

wenn du auf englisch umgestellt hast, stünde da "verified", was eher dem entspricht, was du mit "okay" bezeichnest.
 
PRAM und NVRAM Reset war das erste was ich gemacht habe. Hat auch nichts gebracht.

Ich werde das Fusion Drive mal auflösen und schauen ob wenigstens eine der Platten noch funktioniert. Und am Ende muss ich die Kiste wohl öffnen. Wobei ich eigentlich gar keine Lust darauf habe.

und du glaubst nun an was genau? Dass ein Auflösen des Fusion Drive in magischer Weise dir zeigt, dass die angezeigten SMART-Werte falsch sind?

Aber wenn es dir langweilig ist, kannst du das durchaus machen.
 
Wäre das Erstellen eines (physisch) neuen Installationssticks und ein Installationsversuch damit - nicht einen Versuch wert?
Eventuell liegt es an einem kleinen HW-Defekt des "alten" Installationsmediums ...
 
und du glaubst nun an was genau? Dass ein Auflösen des Fusion Drive in magischer Weise dir zeigt, dass die angezeigten SMART-Werte falsch sind?

Aber wenn es dir langweilig ist, kannst du das durchaus machen.
Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden oder ich auf dem Schlauch stehe, die SMART werte sagen mir WAS? Das die Platten in Ordnung sind?! Aber warum funktioniert dann die Installation auf einer externen Festplatte?
Wäre das Erstellen eines (physisch) neuen Installationssticks und ein Installationsversuch damit - nicht einen Versuch wert?
Eventuell liegt es an einem kleinen HW-Defekt des "alten" Installationsmediums ...
Ich habe (wie oben bereits geschrieben) den Stick schon neu erstellt, und der Stick installiert das OS ja auch problemlos auf der externen Festplatte, nur nicht auf der internen. Was also sollte das genau bringen?
 
Was sagen mir jetzt die SMART Werte der beiden Platten?!
Wenn du die mal richtig auslesen würdest mit z.B. dem DriveDX Demo (das erklart auch die Werte), dann würden die dir was sagen.
Die Anzeige im FPDP ist eigentlich nur aussagekräftig wenn die Platte total tot ist.
Wenn die langsam stirbt steht da nur überprüft.

Und nein, überprüft heißt da nicht unbedingt die wäre in Ordnung.
Wenn nach einem Headcrash da munter die defekten Blöcke hochgezählt werden, steht das da immer noch.
Bis alle Reserve Blöcke aufgebraucht sind usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BlueG6o
Vielen Dank @oneOeight

Gerade getestet. Sieht wohl so aus als würde die HDD nicht mehr anlaufen oder sowas. Dann komme ich also um ne neue nicht rum.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-19 um 07.23.29.png
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 07.23.29.png
    217,8 KB · Aufrufe: 30
Gerade getestet. Sieht wohl so aus als würde die HDD nicht mehr anlaufen oder sowas. Dann komme ich also um ne neue nicht rum.
1400 kaputte Blöcke und noch mal 1400 als Anwärter.
Da ist aber ordentlich der Kopf drauf gelandet.

Wie du siehst, taugt die Aussage überprüft/verified da nicht so viel.
Bis da failing steht muss da schon einiges im Argen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Vielen Dank für den Tipp mit dem Programm.

Jetzt noch ne kurze Frage bevor ich Teile besorge.

Sollte ich einfach die SSD und die HDD rauswerfen und EINE SSD einbauen, oder die alte SSD weiterverwenden, noch zusätzlich eine größere SSD verbauen, oder wieder SSD+HDD verwenden? Egal ob als Fusion Drive oder einzeln. Ich will das Ding eigentlich nur einmal öffnen müssen :cry:
 
Die SSD ist eine PCI Steckkarte und schneller angebunden.
Die HDD ist nur SATA.

Für die SSD brauchst du einen Adapter um eine normale NVMe zu nutzen.
Die gibt es ja bis 4TB oder mehr.

Also wenn du länger was machst mit dem Gerät, bau dir eine ausreichende NVMe für das System ein und dann entweder eine HDD
oder eine SATA SSD als Datengrab zusätzlich.
Fusion braucht es dann auch nicht.
Macht es nur langsamer.
 
OK, danke.

Also was du sagst ist eigentlich sollte ich das was hier im Video gemacht wird machen...

Sieht nach nem Haufen Arbeit aus (und günstig auch nicht), aber wäre eigentlich auch genau meine Lösung wenn ich den Mac schon öffnen muss. Nur die HDD tauschen wäre einfacher.

Danke an alle, ich werd mal drüber schlafen.
 
Zurück
Oben Unten