"Illegales" Tethering - Merkt T-Mobile was?

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Habe einen Complete Vertrag der neuen Generation und bin somit nicht befugt, die Datenflatrate dieses Vertrags mit einem anderen Gerät als dem Handy zu benutzen, es sei denn ich buche die Tethering Option.

Bekanntermaßen gibt es ja Tricks, um die iPhone eigene Tethering Sperre zu umgehen und das iPhone als Modem für andere Geräte zu benutzen.

Meine Frage ist jetzt, ob T-Mobile erkennen kann, dass man nicht mit dem iPhone sondern mit einem Notebook / PC surft und das so verbrauchte Datenvolumen ggf. extra in Rechnung stellt.

Kann jemand was dazu sagen?
 
Ja, sie können es erkennen. Ob sie es tun und die Daten auswerten, ist aber eine ganz andere Frage. ;)

Wenn Du ruhig schlafen willst, buche die Tethering S Option. Kostet 4,95 EUR monatlich und bringt nochmals 100 MB zusätzlich. Und dann darfst Du soviel tethern wie es Dein Vertrag hergibt.
 
Die Tethering Option zu buchen, kommt eigentlich nicht in Frage, da ich die Geschichte höchstens 2x pro Quartal benutzen würde und die Performance imho doch sehr zu wünschen zu übrig lässt.

Habe das halt heute beim rumspielen im Cydia entdeckt und hab mich dann beim Testen gefragt, ob man dabei Angst haben sollte.

Gruß

Stefan
 
Hi,

wenn du MobileTV noch kostenlos für das Jahr über die Telekom nutzen möchtest, dann lass die Finger weg von Tethering, weil du musst etwas umschreiben, und danch geht das Programm MobileTV nicht mehr, und schreibt beim öffnen, das du kein T-Mobile Kunde bist, und hierfür nicht befugt bist.
 
Bundesliga in Briefmarkengröße kickt mich eh nicht so, ist also kein Problem :) Trotzdem danke für die Info!
 
Bislang ist nichts bekannt, ich hätte aber ein mulmiges Gefühl.
Und wenn ich ab und zu mal tethern will, wären mir 5 Eur wurscht.

Aber deswegen habe ich ja noch den Vertrag der ersten Generation, da kann ich bis 5 GB mit allen möglichen Geräten verbrauchen...
 
ich hab in den letzten Tagen gemerkt das er zwar anzeigt zu Thethern aber ich keine Verbindung ins Internet bekomme mit dem PC...

kann es sein das TMO irgendwas gesperrt hat?
Rein theoretisch können sie es doch nicht unterscheiden ob ich nun mit dem iPhone oder übers iPhone MacUser ansurfe... die Datenmenge und -art bleibt doch gleich.
 
ich hab in den letzten Tagen gemerkt das er zwar anzeigt zu Thethern aber ich keine Verbindung ins Internet bekomme mit dem PC...

kann es sein das TMO irgendwas gesperrt hat?
Rein theoretisch können sie es doch nicht unterscheiden ob ich nun mit dem iPhone oder übers iPhone MacUser ansurfe... die Datenmenge und -art bleibt doch gleich.

Darum ist im T-Mobile_Germany.bundle ein APN für Internet und ein anderer APN für Tethering eingetragen. Letzterer Tethering.apn ist für Dich nur zugänglich, wenn Du die Option gebucht hast / Deine SIM freigeschalten ist.

Wenn Du den Tethering APN durch den Internet APN ersetzt, dann gehen alle Verbindungen über Dein normales Volumen. Allerdings hat Apple da eine kleine Sperre eingebaut (signierte APNs).
 
@ stonefred,

du kannst die APN ändern, Tethering funktioniert dann auch, allerdings geht dann MobileTV nicht mehr, hier wird dir dann angezeigt, das du kein Telekom Kunde bist, obwohl du es ja bist ;)

Wem MobilTV egal ist, der kann das Tethering normal nutzen.

Vielleicht geht ja noch ein anderes Programm auch nicht mehr, aber mir ist da nichts anderes aufgefallen.

MobileButler z.B. funktioniert ganz normal, und der läuft ja auch über die Telekom.
 
Moooooment mal :-D Da werd ich doch gleich mal hellhörig!

Wieso geht denn MobileTV nicht mehr wenn ich mir die Tethering Option hinzubuche? Ich hab das nämlich vor, möchte aber ungerne auf MobileTV bzw LigaTotal! verzichten :)
 
@ stonefred,

du kannst die APN ändern, Tethering funktioniert dann auch

sprichst Du jetzt von der 3.1.3 Firmware oder 3.1.2 mit Jailbreak? Mit der 3.1.3 Firmware ohne CommCenterpatch kannst Du definitiv nicht tethern, wenn Du was an den APN-Settings veränderst.

Edit: zumindest gilt das für alle "offiziellen" Provider, zu denen T-Mobile Deutschland zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es mit der 3.1.2 und Jailbreak.

Also, 3.1.2 mit Jailbreak versehen und die APN geändert geht Tethering, aber kein Liga Total mehr.

Wenn man Tethering über die Telekom hinzubucht, dann geht natürlich alles wie es soll.
Allerdings muss man dann durch das zubuchen von Tethering ja auch bezahlen.
 
3.1.2 -> Tethering Patch -> ipc File von benm.at -> Teathering geht und Liga total auch
 
He he he, ich nutze immer noch die 3.01 Version und da gibt es keine Probleme mit dem thethering :)
 
Ich meine es mit der 3.1.2 und Jailbreak.

Also, 3.1.2 mit Jailbreak versehen und die APN geändert geht Tethering, aber kein Liga Total mehr.

Wenn man Tethering über die Telekom hinzubucht, dann geht natürlich alles wie es soll.
Allerdings muss man dann durch das zubuchen von Tethering ja auch bezahlen.

Danke für die Info :-D du hattest mir erstmal nen Schock bereitet!!!
Ich warte sowieso bis zum launch der OS 4.0 ab und hoffe auf einen gescheiten Jailbreak für das 3GS (MC-Reihe)
 
Doch Tethering via Bluetooth geht, mit MyWi aus dem Cydia Store z.B.
 
Und Mobile TV geht auch noch. Trotz Modem Option.
 
Zurück
Oben Unten