iLife: Apples Geschäftspolitik

Apple macht glücklich?"!"

Hi,
sehr faszinierendes Thema: Nur soviel... Apple hat in den letzten Jahren xtrem große Schwierigkeiten mit ihrem Shareholder Value gehabt. Natürlich sollte sich da die Geschäftspolitik ändern! Ich bin mir auch sicher das Apple selbstverständlich die Strategien von Microsoft adaptiert. Immerhin hat Microsoft den Markt in der Hand (Konsumersysteme Europaweit: MS 96,3% / Apple 3,2% /Linux 0,5%) Wie will, bitte, Apple mit so einem geringen Marktanteil eine faire Preispolitik zu betreiben. Es läuft einmal mehr auf die psychologische Redundanz der Anwender hinaus. So das eine simple Strategie heraus kommt: professionelle Langeweile und deren Befriedigung durch scheinwert Kaufverhalten. Ich möchte nur auf ein witziges Essay von Neal Stephanson hinweisen -> Wie GUI´s die Computeranwender entmündigen! Ich dneke Apple ist auf dem besten Weg diese Entmündigung auf ihre Software aus zu weiten. Den Software ist unmittelbar mit dem Anwender verknüpft. Bspl.: QuickTime Conferencing... SW aus dem Jahre 94. Die Funktionen sind nach heutiger vergleichbarer Software nahe zu die Selben, nur... die Oberfläche hat sich verändert. 94 haben Conferencing Teilnehmer über Rooming bei Bandbreiten bis 128k nichts zu lachen gehabt, aber... es war Ok! Irritierend ist jedoch das: Videoconferencing plötzlich das Neueste vom Neuen ist und die Software (obwohl schon lange auf dem Markt) als tolle Sache verkauft wird. Dabei ist es "nur": 0000011001000000011100000101000000111100000101010000010100001.
und ich glaube das Apple da nur heiße Luft verkauft.
Lemkes GraphiCKonverter hats bei mir bis jetzt geschafft ungeschlagen über 40.000 Bilddateien unterschiedlichster Formate zu verwalten, geschmeidig zu drucken oder als .img auf CD zu brennen. (bblblablala)...

Fazit: Ich habe bisher noch kein Betriebssystem kennengerlernt (selbst Kleine und Weich nicht) was mich so an BraveNewWorld erinnert wie OSX. Ich empfinde dieses System als schreiend unspektakulär zusammengeschustert. Selten sah Apple so "GeBorgt" aus wie mit dieser GUI! Geschwindigkeit??? ...Baut mal bitte einen Carbon um einen Athlon! Das ist schnell... Ich liebe mein OS mit 9.2 und wenn ich nicht völlig verrückt werde läuft vorher noch der "Give5" damit (oder davon, jenachdem Fehler 10).

BeON!
MMH
 
@macmehappy

ich denke, du kannst nicht wirklich ein 9.x mit os x vergleichen. zugegeben,
das aqua geblubber ist auch net mein ding, und die oberfläche von classic
ist auch weiterhin brilliant, aber ansonsten ?! es gibt keine updates mehr
für classic, photoshop cs wurde zwar überlegt auf 9.x zu adaptieren, aber
ansonsten ?! abgesehen davon gibt es keinen _vernünftigen_ webserver,
der unter 9.x läuft, von dem bescheidenen speichermanagement mal ganz
zu schweigen. und wenn ich jemals den gedanken haben sollte, huxley
in bezug auf computer zu zitieren oder gar orwellsche fantasien, denke
ich eher an eine uns allen bekannte softwareklitsche in redmond, die
mit allen möglichen und unmöglichen methoden versucht, den markt,
respektive die standards dieser welt an sich zu reissen, respektive zu
bestimmen.
 
Graphic Converter mit einer schicken neuen Oberfläche und nur etwas intuitiveren Bedienung: Das wäre mein Traum...
 
hallo

mich würde mal inressiern was da alle auf den abzügen von iphoto zu meckern haben. wenn ich digitale bilder entwickeln will, dann kann ich das in vielen geschäften machen lassen.

iphoto ist gut zum bilder sortiern und vorführen. für abzüge ist mir ein realer laden lieber. ich weiss ja nicht, wie es andere halte, aber ich gehe täglich zur arbeit, und da komme ich an 2 geschäften vorbei die das anbieten.

wenn alles über internet abgewickelt wird, gehen solche läden vielleicht mal ein, und damit sind wieder ein paar arbeitsplätze flöten. die im iphoto labor nutzen mir hier nichts.

gruss
wildwater
 
@Lynhirr

Nordseeküste. is' heut6e aber auch noch nicht so gut:D
 
Hmm.. hier Aurich, knapp hinter der Küste.
Sonnigst!

:)

feel_x
 
In der neuen C´T ist ein Vergleichstest von Videoschnittprogrammen für den PC.
Als Top-Programm steht dort natürlich außer Konkurenz Adobe Premiere für 869.- Euro.
Die anderen Schnittlösungen reichen von 69,- bis 139,-.

Alle PC-User die ich kenne, staunen nur wenn sie sehen wie einfach alles funktionieren kann. Die kommen dann zu mir wenn sie einen Film geschnitten oder eine DVD gebrannt haben wollen.

Für so etwas wie iPhoto sind in der C´T Anzeigen drin, da kostet ein Programm so zwischen 29,- und 49, Euro.


Da mach ich mir doch keine Gedanken über 49,- Euro für iLife!
 
Original geschrieben von feel_X
Hmm.. hier Aurich, knapp hinter der Küste.
Sonnigst !
 

Hier auch Aurich, ebenfalls sonnigst ;)
Wohnst du hier, feel_X, oder hälst du dich hier nur gerade auf ?

Zu iLife : Bei 49 € zahlt man doch pro iApp gerade mal 10 € ! Das finde ich mehr als fair !
 
Naja, so groß ist Aurich ja nich.. da muss ja bei Dir auch Sonne sein, wenn sie hier scheint :)
Jo, ich wohn hier. Parkstr.
Hätt nicht gedacht, dass es in dieser Stadt noch andere Macuser gibt..

feel_x
 
Hier bremerhaven, bewölkt (wie immer :p)
schiebt mal von aurich die sonne weiter :)
 
Ich hab die am Mittwoch aus Stuttgart mitgebracht.. kaum war ich weg, war's dort bewölkt. Aber ein bisschen ham wir sicher auch für Bremerhaven übrig..

puuust

:)
 
eXecUTe hier aus dem Forum wohnt auch in Aurich ;)

Und genau den werd' ich jetzt mal aufsuchen :D
 
Original geschrieben von stefanstar
Wer "nur" seine Fotos sauber ordnen will, der muss doch einiges hinlegen für ein simples iPhoto-Update.
 

Um das in der Quali auffem PC zu machen musst du ACDsee für PC kaufen. Oder gleich ACDsee für Mac? Kann mehr, is gleich schnell und man bekommt Subfolders quasi umsonst mit zu. :)

@Topic

Die Frage ist doch nicht: warum nimmt Apple Geld für Softwareentwicklung sondern: Haben wir die freie Wahl? Jo haben wir - guggsu Versiontracker. :)
 
Was´n ACDsee??

Also, gegen iLife sag ich ja gaanix. Find ich sogar gut. Denn wenns "umsonst" wär, müßte man ja für den Download auch blechen. Und wer lädt sich mit nem Modem ein (was weiß ich:) 100 MB-Prog runter? Keiner!

Da sind 50 Euros für nich zuviel.

Und wer´s nicht ausgeben will, na dem sag ich nur:
Never change a running system :D

Wenn man mit ner alten Version glücklich is, wieso muß es dann ne neue sein? Die frißt meist mehr Speicher, läuft langsamer als vorher ect. PP ...

Denn mit nem neuen Prog kriegt man leider keinen neuen Rechner ;)
 
Original geschrieben von augenauf
Und wer lädt sich mit nem Modem ein (was weiß ich:) 100 MB-Prog runter? Keiner!

100 MB? Gesamt iLife 04 ist über 3 GB groß.
 
Dann will ich, der ich das hier alles ausgelöst habe, mal ein Resümee ziehen:

Anscheinend bin ich nicht allein mit meinem Unmut über Apples Geschäftspolitik, sei es nun in Bezug auf iLife oder .mac

Andererseits ist es natürlich richtig, dass gute Programme auch Geld kosten dürfen. Es ist aber auch richtig, dass die Macs in der Vergangenheit so richtig teuer waren (wenigstens im Vergleich zu den DOSen. Da konnte man ja schon erwarten, dass für das viele Geld auch eine ordentliche Softwareausstattung zum Nulltarif auf der Platte war.

Auf jeden Fall entzaubert sich Apple so langsam ein bisschen. Vom misslungenen Panther-Einstieg mit Bugs - das hätte es früher nie gegeben - bis hin zum Modell: Erst umsonst zum Angewöhnen, und dann nur gegen Geld, macht Apple inzwischen genau das, was die meisten Konkurrenten auch machen. Und jetzt sage keiner, bei Microsoft ist alles schlechter. Das ist zwar wahr, aber Apple muss sich zuallererst an sich selbst messen lassen. Weil, die Alternative Apple oder Microsoft stellt sich ja für einen echten Macianer wohl nicht.

Natürlich ist Apple keine Heilsarmee. Völlig klar. Aber bisher hat sich der Laden immer gerühmt, ein bisschen anders - exklusiver? besser? schöner? praktischer? fehlerfreier? - zu sein als die Gericoms, IBMs und Gates´s dieser Welt. Das hat sich offenbar gegeben.

Nichtsdestotrotz werde ich meinem schnuckeligen iBook treu bleiben und weiterhin jedem abraten, sich eine hässlich graue Dose zu kaufen.

stefan
 
Naja immerhin bekommst Du ja iLife mit jedem neuen Mac mitgeliefert. Das wird auch immer so bleiben denke ich, man bekommt aber keine kostenlose Software auf Lebzeiten mit dem Mac Kauf.

iLife 04 ist eben eine neue Version, die auch stark an Umfang zugenommen hat. Da finde ich es in Ordung eine neue Geschäftspolitik einzuführen, das hat nix mit Abzocke oder so zu tun. Es ist ja nicht so das die alte Version nicht mehr funktioniert.

Und das mit .Mac war wahrscheinlich einfach notwendig. Immerhin müssen 100 MB iDisk und werbefreie E-Mails auch irgendwie finanziert werden.
Ich kenne zwar nicht den Umfang von .Mac als es noch die iTools waren, aber der Umfang hat schon zugenommen. Außerdem bekommt man ja inzwischen auch einiges an Software mit .Mac. Aber zu diesem Thema gibt es andere Thread.s
Es ist aber nicht so das Apple von heute auf morgen für denselben Dienst Geld verlangt. .Mac ist eben zu einem Premiumservice geworden und bietet dementsprechend auch mehr Leistungen als vorher.

Wieso sollte Apple sich auf eine Einmal-umsonst-immer-umsonst Richtlinie einstellen? Preise ändern sich eben, man kann nicht darauf pochen das ein kostenloser Service immer kostenlos bleiben wird.
 
Ich finde es gut das iLife zuvor umsonst war. Wäre ja noch schöner wenn ich für ein Beta – Programm auch noch zahlen müsste wie bei Jaguar.

Und jetzt 50 EU find ich in Ordnung. Während mein Schwager noch versuchte die DV Kamera am PC mit XP zum laufen zu bringen und dann noch ein einfaches Programm zum Schneiden zu finden habe ich mit iLife schon meine 10 DVDs gemacht.
 
"Geiz ist geil" ??? ....Tut mir leid, wir müssen Sie entlassen...

Original geschrieben von -Nuke-  
Ja Sorry. Aber bei so etwas kommt´s mir hoch. Das hat nix mit Apple zu tun. Ich finde es nur scheiße wenn alle meinen alles müsste kostenlos sein. Das ist so der Raubkopierer-Ton und so etwas würde ich am liebsten erwürgen.

Ist doch einen ganz einfache Überlegung. Vorher war iPhoto und iMovie noch nicht so perfekt. Also wäre Geld verlangen nicht so pralle gewesen. Aber jetzt sind beides super Programme geworden. Was ist da für unter 10 EUR pro Programm so schlimm? Jeder download wäre teurer.
 

Habe eben mal den ganzen Thread gelesen.. Da kommt mir die Galle hoch. Bitte nicht persönlich nehmen!!!
Ihr Deutschen findet "Geiz ist geil" auch noch cool. Aber dann fluchen, wenn Euer Job ins Ausland verlagert wird.
Die globalen Zusammenhänge sind nicht jedermanns Sache und teils nur von Insidern zu durchschauen (geb ich zu), kopfkratz
aber ein wenig Grundverständnis darf man heute wohl erwarten!?!

An alle die dauernd nur motz :

Kauft euch ein Buch und lernt mal eine moderne Programmiersprache. Dann dürft Ihr wieder mitdiskutieren.
Erfahrene gratis Programmierer kann ich hier in der CH gut gebrauchen und ich denke einige hier im Forum hätten auch gerne einen privaten Programmierer der kostenlos arbeitet. pepp
 
Zurück
Oben Unten