iLife: Apples Geschäftspolitik

stefanstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin ja Mac-Fan, so lange ich denken kann. Meine erste Zeitung habe ich noch mit dem Mac Classic gemacht. Inzwischen bin ich nach vielen Modellen beim 800er iBook angelangt. So langsam zweifele ich aber an Apple.

Da werden die User mit iPhoto, iTunes und solchen schicken sachen angefixt, und plötzlich gibt´s das ganze nur noch als iLife gegen Geld. Will heißen, um mit iPhoto 4 offenbar teure Fotos bestellen zu dürfen, muss ich mir das Programm jetzt kaufen. Wenn ich iMovie-Nutzer wäre, würde ich mich wahrscheinlich noch mehr ärgern.
Bei aller Apfel-Liebe, dieses Geschäftsgebaren, dass Apple immer wieder an den Tag legt, geht mir mächtig auf die Nerven und ist das einzig Negative an der ganzen Apfel-Manie. Offenbar will Apple nicht von seinen dreieinhalb Prozent Marktanteil herunterkommen. Ich schwärme vor allen DOSen-Nutzern von meinem Mac. Aber so etwas darf ich denen ja schon mal gar nicht erzählen.


So, wahrscheinlich zerreißt ihr mich jetzt alle in der Luft, aber ich habe mir gerade eben mal diese verschafft.

Stefan
 
Vorher bekommst du super Programme in den Arsch geschoben und nun will Apple nur 50 EUR für ein dermaßen großes Paket!

Am Windows-PC muss du mindestens 200-300 EUR für so ein Paket mir gleicher Leistung hinlegen.

Sorry, ich frage mich wer hier jetzt falsch denkt.
 
Eine Frage des Tons

Hi Nuke, danke für Deine Antwort. Vielleicht hast Du ja recht.

Aber ich wusste nicht, dass man mit diesem beleidigenden Ton Premium Member werden kann.

Ich dachte, unter uns Mac-Usern geht es etwas freundlicher zu?


Vielleicht solltest Du mal an Deiner Wortwahl arbeiten


Stefan
 
Original geschrieben von -Nuke-


Am Windows-PC muss du mindestens 200-300 EUR für so ein Paket mir gleicher Leistung hinlegen.
 

Wär mir neu, dass es etwas Vergleichbares für Windows überhaupt gibt! Auch für viel Geld!
 
Original geschrieben von Gastradamus
 

Wär mir neu, dass es etwas Vergleichbares für Windows überhaupt gibt! Auch für viel Geld!

Naja. Mit Vergleichbar meine ich von den Funktionen:

GarageBand -> Musik Maker : 40 EUR
iMovie+iDVD -> Pinnacle Studio 9 : 90 EUR

Das alleine schon 130 EUR.

@stefanstar

Sorry, wenn du dich gleich angepisst fühlst. Das nächste mal werde ich mit dir gemeinsam Apple unberechtigt schlecht machen. OK? ;)
 
Nuke, vergiss es. Höflichkeit ist halt nicht jedem gegeben.
 
ich finde er hat schon recht...
wenn es das umsonst gibt, sollte es auch so bleiben.
mein provider hat das genauso gemacht: erst dick flat dsl mit 1mbit für einen fairen preis und auf einmal plöp - nix flat jetzt mit trafficbegrenzung...
das dass ilifepaket für einen sehr fairen preis angeboten wird ist zwar ok aber halt auch nicht umsonst
mfg
Tira
 
Original geschrieben von stefanstar
Da werden die User mit iPhoto, iTunes und solchen schicken sachen angefixt, und plötzlich gibt´s das ganze nur noch als iLife gegen Geld. Will heißen, um mit iPhoto 4 offenbar teure Fotos bestellen zu dürfen, muss ich mir das Programm jetzt kaufen. Wenn ich iMovie-Nutzer wäre, würde ich mich wahrscheinlich noch mehr ärgern.
Bei aller Apfel-Liebe, dieses Geschäftsgebaren, dass Apple immer wieder an den Tag legt, geht mir mächtig auf die Nerven und ist das einzig Negative an der ganzen Apfel-Manie.

(...)

So, wahrscheinlich zerreißt ihr mich jetzt alle in der Luft, aber ich habe mir gerade eben mal diese verschafft.
 


Hallo stefanstar!

Luft verschaffen ist gut. Ich stimme dem, was Du geschrieben hast, groesstenteils zu. Dennoch: Es soll keine Entschuldigung sein, aber in gewisser Weise ist Apple eine der letzten Firmen, die auf diesen Lockmittel-Weg umsteigen. Das war IMHO nur eine Frage der Zeit. Ob es die richtige Entscheidung zu sein scheint, weiss ich nicht, aber wird man bald sehen. Im Moment scheinen genug Leute iLife zu kaufen. Vielleicht auch -wie -Nuke- wohl versuchte zu sagen-, weil es "nur" EUR 50 sind.

Uebrigens: Zerrissen wird hier normalerweise niemand. ...und Premium Member wird man automatisch ab 150 Beitraegen oder so. :D

Schoenen Abend,

der GermanUK
 
Stefanstar, wundere dich weder über die Reaktion(en) noch über den Ton! Du hast natürlich völlig recht, aber die Attitude, die dir entgegenschlägt, ist wohl Teil von dem, was Apple über all die Jahre am Leben erhalten hat. Jede andere Firma wäre von ihren Kunden mehr als einmal in den Hades geschickt worden, nur Apple darf sich offenbar selbst in der heutigen wirtschaftlich nicht so rosigen Zeit sehr vieles erlauben, was markt- und vor allem werbepolitischen Grundsätzen widerspricht. Für Dein Problem gibt es übrigens einen wunderbaren patch auf der Heft-CD von iCreate (issue six), da kannst Du das iPhoto upgrade getrost vergessen, iTunes ist doch auch in der Basisversion mehr als OK (und welcher Musiker will schon ernsthaft mit GarageBand arbeiten?).
Think different! :)
 
Na, das beruhigt mich ja jetzt ein bisschen.

Okok, Apple hat geniale Programme geschrieben, und die umsonst geliefert. Das erkenne ich an.

Doch gerade heute habe ich in der MacUp gelesen, dass der Vertrag, den Apple mit Kodak geschlossen hat zum Bestellen von Bildern doch so ungefähr das teuerste ist, was der Markt dem Digi-Fotografen abnimmt.
Das hat mich halt zusätlich zu dem Fakt geärgert, dass Apple plötzlich Geld nimmt.
Und, hinzu kommt, nicht jeder will Musik aufnehmen oder DVD-Filme bearbeiten. Wer "nur" seine Fotos sauber ordnen will, der muss doch einiges hinlegen für ein simples iPhoto-Update.
 
Also ich finde die 50 Euro berechtigt. Die Vorversionen haben lange nicht einen so guten eindruck gemacht, wie die aktuellen. Daher finde ICH den Preis absolut Fair. Wem das nicht passt, der kann ja iPhoto 2 oder iMovie 3 nutzen.
 
Das war doch nie gratis (Ausnahme iTunes)

War doch immer nur bei einem neuen Rechner dabei. Oder auf der OS X-CD. Und Updates für die jeweilige Version hats doch auch immer kostenlos gegeben.

Nach dem Kauf vom Jaguar durfte ich auch für AppleWorks zahlen, obwohl es beim Kauf meines guten alten iMac's dabei war. Ist aber ok, find ich.
Vom herschenken kann keiner leben.
 
außerdem ists bei jedem neuen mac gratis dabei
 
Es zwingt dich ja eigentlich niemand die iLife Programme zu verwenden. Es gibt Alternativen sowohl kostenlose, wenn das das Hauptargument ist, als auch zu bezahlende. It´s your choice...
 
Original geschrieben von stefanstar
Nuke, vergiss es. Höflichkeit ist halt nicht jedem gegeben.
 

Entschuldigung eure Majestät. Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich nicht in eurer angeschlagenen Traumwelt lebe.

Vielleicht sollte ich mal Apple eine E-Mail schreiben das euch das verhalten von Apple nicht gefällt. Vielleicht macht Apple für euch ja auch eine Ausnahme und schenkt euch das Paket.

Oder ich schicke mal eine E-Mail an Microsoft. Dort bekommt ihr ja genial schlechte Programme wie den Media Player und Movie Maker KOSTENLOS. Vielleicht schenkt Microsoft euch ja auch einen PC. Ach Entschuldigung. Die Vollversionen in der MediaCenter-Edition kosten ja etwas. Das gefällt euch ja nicht.

OK. Dann schicke ich eine Mail an Debian. Die schenken euch ein Linux-System wo alles kostenlos ist. Dann braucht eure Majestät nie wieder etwas für Software ausgeben. Aber dann loggt euch schonmal Standard-mäßig als Benutzer ">console" ein. Wird euch gut trainieren für die Benutzung eines Linux-Systems.


OK. Jetzt mal im Ernst. So ein Schmarotzer-Gehabe kann ich einfach nicht ab. Für gute Software zahlt man nunmal, wenn man diese täglich nutzt. Wenn diese kostenlos ist, freut den Entwickler auch eine Spende, bzw. ein Danke in Form von ein paar EUR.

Aber nur dieses "Haben Haben Haben" und dann noch Gemecker (damals: iPhoto ist viel zu langsam, iMovie ist langsam, instabil) ist einfach scheiße. Jetzt ist es viel besser geworden. Aber dann ist es doch nun nicht so schlimm mal 50 EUR auszugeben, oder? Wer das Geld nicht hat, kann es nunmal nicht haben. Für den bleiben die Vorgänger. Wer es haben will, muss sparen.

So kompliziert?
 
Ich muss ja jetzt noch mal fragen (auch wenn's bestimmt schon im Forum diskutiert wurde): Was bietet mir iPhoto4 so tolles damit ich dafür bezahlen sollte?
Ist es nur der Online-Druckservice? Ich hatte es zwar bei meinem iBook dabei, kann es aber irgendwie nicht nutzen, obwohl es ein gutes Look and Feel hat.

Ich hab hier so ca. 3000 Fotos zu verwalten und weiss nicht, wie das über eine reine Sortierung nach Datum gehen soll - hab ich das Programm nicht verstanden?

Scheinbar muss ich mir aber wirklich noch den Graphic Converter kaufen, damit ich meine bisherige Sortierung nach Serien, Themen etc. beibehalten kann.


Gruß
Kojima
 
Nuke - jetzt ist es aber bitte gut, ok? Kindergartenseiten sind woanders im Internet zu finden. Ein premium member - was auch immer das sein mag - sollte sich nicht derart in Stil und Ton vergreifen, wie du das hier abziehst.
 
Original geschrieben von Aida_w
Nuke - jetzt ist es aber bitte gut, ok? Kindergartenseiten sind woanders im Internet zu finden. Ein premium member - was auch immer das sein mag - sollte sich nicht derart in Stil und Ton vergreifen, wie du das hier abziehst.
 

Ja Sorry. Aber bei so etwas kommt´s mir hoch. Das hat nix mit Apple zu tun. Ich finde es nur scheiße wenn alle meinen alles müsste kostenlos sein. Das ist so der Raubkopierer-Ton und so etwas würde ich am liebsten erwürgen.

Ist doch einen ganz einfache Überlegung. Vorher war iPhoto und iMovie noch nicht so perfekt. Also wäre Geld verlangen nicht so pralle gewesen. Aber jetzt sind beides super Programme geworden. Was ist da für unter 10 EUR pro Programm so schlimm? Jeder download wäre teurer.

Was habt ihr eigentlich immer mit dem Rang? Nur weil man etwas mehr eingetippt hat, soll man alles gut heißen?

Außerdem erkenne ich in meinem ersten Post keine Beleidigung. "in den Arsch geschoben" ist eine geläufige Wortgruppe und "wer hier falsch denkt", ist auch nur ne Frage.

Aber egal. Von mir aus beschwert euch weiter. Wer noch nie den Schatten gesehen hat, der weiß nunmal nicht das er im Licht steht.
 
Original geschrieben von Kojima
Ich muss ja jetzt noch mal fragen (auch wenn's bestimmt schon im Forum diskutiert wurde): Was bietet mir iPhoto4 so tolles damit ich dafür bezahlen sollte?
Ist es nur der Online-Druckservice? Ich hatte es zwar bei meinem iBook dabei, kann es aber irgendwie nicht nutzen, obwohl es ein gutes Look and Feel hat.

Ich hab hier so ca. 3000 Fotos zu verwalten und weiss nicht, wie das über eine reine Sortierung nach Datum gehen soll - hab ich das Programm nicht verstanden?
 

Ich habe iLife 04 kostenlos mit einem neuen Refurbished iBook erhalten. Ganz nebenbei: ich halte die Preispolitik auch für berechtigt, insbesondere da man die Software bei Neukauf ja kostenlos dazubekommt. Das ist bei Windows nicht der Fall (ganz abgesehen davon, dass es solche Programme für Windows überhaupt nicht gibt).

@ Kojima: die stärkste Verbesserung ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit. Selbst auf "langsameren" Systemen wie meinem 700 MHz iMac kann ich nun flüssig in der Übersicht scrollen, ganz zu Schweigen von der Leistung meines 1 GHz iMac oder iBook. Darüber wurden viele nützliche Funktionen wie z.B. das Verschicken von Fotos über ein Mailprogramm verbessert - ein überaus nützliches Feature.
Darüber hinaus gibt es nun auch die "intelligenten" Alben, die Fotos nach beliebig aufstellbaren Kriterien automatisch einordnen. Auch das ist eine wesentliche Verbesserung. Natürlich gibt es noch weitere Verbesserungen - aber alleine diese wären mir ein Upgrade wert. Und, wie gesagt, wer einen neuen Mac kauft, bekommt das riesige Paket iLife 04 ja kostenlos, und es ist wirklich ein riesiges Paket.
Zu der Sortierung nach Datum: die Fotos werden automatisch nach Datum sortiert, in iPhoto 4 kann man über Einstellungen die Sortierung auch umkehren / andere Kriterien wählen. Wenn Du z.B. alle Fotos innerhalb eines beliebigen Zeitraums einordnen möchtest (und das vollautomatisch!) dann nutze einfach ein "intelligentes" Album (Ablage --> Neues intelligentes Album). Wähle dann z.B. "Datum" - "Im Zeitraum von " (oder "Nach") - "Datum xy" bzw. "Zeitraum xy - yz". Jetzt werden alle in diesem Zeitraum aufgenommenen Fotos automatisch in dieses Album eingefügt. Das gleiche kann man mit anderen Kriterien wie Stichwörtern etc. auch machen.
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 
Wenn Du z.B. alle Fotos innerhalb eines beliebigen Zeitraums einordnen möchtest (und das vollautomatisch!) dann nutze einfach ein "intelligentes" Album (Ablage --> Neues intelligentes Album). Wähle dann z.B. "Datum" - "Im Zeitraum von " (oder "Nach") - "Datum xy" bzw. "Zeitraum xy - yz". Jetzt werden alle in diesem Zeitraum aufgenommenen Fotos automatisch in dieses Album eingefügt. Das gleiche kann man mit anderen Kriterien wie Stichwörtern etc. auch machen.
 

Ich habe momentan die Bilder in Ordnern wie "Party bei Markus", "Urlaub Spanien 2003" oder "Wanderung Schweiz" zusammengefasst.

Dann müsste ich die Bilder also alle nochmal durchgehen und ihnen iPhoto-Stichworte geben (im Bild hinterlegte Stichworte nach IPTC-Standard kennt das Programm vermutlich nicht), damit ich sie in iPhoto wiederfinde. Denn nur nach Datum kann ich da lange suchen...

Würde iPhoto4 ja wirklich gerne benutzen, aber so habe ich ja, sollte es iPhoto mal nicht geben, weil ich die Bilder auf einem anderen Rechner anschauen möchte, keinen Überblick mehr, da iPhoto ja alles in einen Ordner schmeisst.


Gruß
Kojima
 
Zurück
Oben Unten