iLife: Apples Geschäftspolitik

Nur mal so in den Raum geworfen (deswegen auch ganz klein geschrieben):

Wer iLife ueber MacUser.de bestellt bzw. kauft, tut mit seinen EUR 44,99 auch gleichzeitig was Gutes. ;)
 
Kann Kojima nur zustimmen, genau das ist auch einer der Gründe, warum ich anstatt iPhoto immer noch GraphicConverter und anstatt iTunes immer noch Audion nutze:

Der Weg zurück ist praktisch verbaut durch die spezielle Ordnungsstruktur von den iApps. Und ich möchte mir nunmal alle Optionen offen halten.

Zusätzlich zu der etwas eigenen Ordnerstruktur nutzt iTunes ja zum Taggen auch nicht die ID3-Tags sondern legt die Infos irgendwo anders ab. Alle mit iTunes eingetragenen Informationen sind dann nach Programmwechsel futsch... oder sehe ich das falsch? Dadurch werden die Leute dann doch bei den iApps gehalten.

Dies und die Tatsache, dass die iApps zunächst Freeware waren, sind meiner Meinung nach schon irgendwie Merkmale einer gezielten Strategie:

Erst anfixen, dann zahlen lassen.

So, dafür krieg ich von Euch jetzt sicher eins auf den Deckel, oder? :D

GaianChild
 
ja das ilife paket kostet 50 euro, aber im gegenzug werden die rechner immer erschwinglicher.
ich finde es nicht schlimm wenn apple seine programme bezahlt machen möchte, wenn der preis im hardwarebereich fällt! und genau das erfreut mich sehr, es gibt softwaretechnisch mittlerweile mehr als genung freeware mit dem man seine bedürfnisse nachkommen kann.
ich benutze weder, imovie, garageband noch iphoto. das einzige was benutzt wird ist itunes.
 
Original geschrieben von gaianchild
Kann Kojima nur zustimmen, genau das ist auch einer der Gründe, warum ich anstatt iPhoto immer noch GraphicConverter und anstatt iTunes immer noch Audion nutze:

Der Weg zurück ist praktisch verbaut durch die spezielle Ordnungsstruktur von den iApps. Und ich möchte mir nunmal alle Optionen offen halten.

Zusätzlich zu der etwas eigenen Ordnerstruktur nutzt iTunes ja zum Taggen auch nicht die ID3-Tags sondern legt die Infos irgendwo anders ab. Alle mit iTunes eingetragenen Informationen sind dann nach Programmwechsel futsch... oder sehe ich das falsch?
 

Jo, siehst du falsch :)
Bei iTunes werden die Infos tatsächlich in die ID-Tags der MP3-Dateien gespeichert. Also kein Datenverlust bei Programmwechsel. Kommt alles mit. Inklusive Bildern.
Allerdings trifft das von Dir geschilderte Problem auf iPhoto zu.. Da die Informationen nicht als Meta-Infos direkt in den Bilddateien gespeichert werden, wären sie bei einem Programmwechsel verloren (wenn das neue Prog keine Importfunktionen hat)

Deshalb tue ich mich mit iTunes auch nicht schwer, aber mit iPhoto.

feel_x
 
Original geschrieben von gaianchild
Zusätzlich zu der etwas eigenen Ordnerstruktur nutzt iTunes ja zum Taggen auch nicht die ID3-Tags sondern legt die Infos irgendwo anders ab. Alle mit iTunes eingetragenen Informationen sind dann nach Programmwechsel futsch... oder sehe ich das falsch?
 

Die Informationen werden in ID3-Tags gespeichert, allerdings in der Version 2.x. Diese werden nicht von allen Programmen unterstützt, denn rein programmiertechnisch liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen V1- und V2-Tags. "Futsch" sind die Informationen nicht.

Und die Ordnerstruktur ist doch gut gelöst: Interpret, Album. Wenn ich ein Lied außerhalb von iTunes suche, kann ich es gerade wegen der Ordnerstruktur sehr leicht finden.

Wie feel_x schon schrieb, bei iPhoto liegt die Sache anders.
 
Hmmm, naja, vielleicht habe ich meine jahrzehntelange MS-Vergangenheit noch nicht ganz abgeschüttelt... Ich werd´s mal mit ein paar Ordnern ausprobieren und schauen wie sich iTunes so schlägt.

Die Informationen werden in ID3-Tags gespeichert, allerdings in der Version 2.x. Diese werden nicht von allen Programmen unterstützt, denn rein programmiertechnisch liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen V1- und V2-Tags
Kannst Du das nochmal genauer erläutern?

Grüße,
GaianChild
 
Original geschrieben von gaianchild
Kannst Du das nochmal genauer erläutern?
 

ich habe mich vor einiger Zeit mit den ID3-Tags beschäftigt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

V1 oder V1.1 Tags werden an die MP3-Datei angehängt. Es sind ganz genau 128 Bytes, deren Aufteilung auch genau geregelt ist (z.B. hat der Name des Interpreten ganz genau 30 Zeichen zur Verfügung, genau wie der Name des Songs und des entsprechenden Albums usw.).

Da in 128 Bytes kaum Informationen gespeichert werden können, wurden die V2.x-Tags eingeführt. Diese Tags stehen am Anfang oder *in* der Datei (genau kenne ich den Aufbau nicht), können also gleichzeitig mit den V1-Tags vorhanden sein. Hier gibt es kein Zeichen-Limit, außerdem lassen sich ja auch andere Informationen (z.B. der komplette Songtext, oder das CD-Cover) in den Tags speichern. Das macht diese Tags natürlich sehr flexibel, aber aus der Sicht eines Programmierers auch sehr kompliziert. Im Vergleich zu den V1-Tags, die sich mit nur ein paar Zeilen Basic-Code auslesen und schreiben lassen, ist hier die Datenstruktur gänzlich anders.

Das bedeutet auch, dass viele Programmierer nur die V1-Tags in ihren Programmen unterstützen. Und da iTunes die V1-Tags standardmäßig löscht, sieht es so aus, als ob diese Informationen verloren sind.
 
Original geschrieben von gaianchild
...Merkmale einer gezielten Strategie:

Erst anfixen, dann zahlen lassen.

So, dafür krieg ich von Euch jetzt sicher eins auf den Deckel, oder? :D

GaianChild
 

Also, nich von mir ;)

Zum Thema Strategie:
Wie war´s denn damals mit .mac? Kostenlose @mac.com eMail-Add und Webspace auf der iDisk und nach einem Jahr :"Wir bitte Sie um 100 $ oder verpissen Sie sich auf einen anderen Server."

Das hat mir schon grob aufgestoßen! Ich hatte damals alles nach .mac ausgerichtet und dann wurde ich zu Kasse gebeten. Hab natürlich nix bezahlt, aber trotzdem!

Als Nichbetroffener würd ich sagen: Geiles Marketing!
Aber als User: Apple is a bitch! motz

So, und nu will ich auch eine auf´n Deckel :mad: :D
 
Original geschrieben von JWolf
 
Das bedeutet auch, dass viele Programmierer nur die V1-Tags in ihren Programmen unterstützen. Und da iTunes die V1-Tags standardmäßig löscht, sieht es so aus, als ob diese Informationen verloren sind.
 

des isch jo bled...

mhm...aber die "grossen" Abspielprogramme wie z.b. WinAmp oder Windows Media Player auf den anderen Plattformen können doch V2 Tags oder?
 
Original geschrieben von augenauf
 

Also, nich von mir ;)

Zum Thema Strategie:
Wie war´s denn damals mit .mac? Kostenlose @mac.com eMail-Add und Webspace auf der iDisk und nach einem Jahr :"Wir bitte Sie um 100 $ oder verpissen Sie sich auf einen anderen Server."

Das hat mir schon grob aufgestoßen! Ich hatte damals alles nach .mac ausgerichtet und dann wurde ich zu Kasse gebeten. Hab natürlich nix bezahlt, aber trotzdem!

Als Nichbetroffener würd ich sagen: Geiles Marketing!
Aber als User: Apple is a bitch! motz

So, und nu will ich auch eine auf´n Deckel :mad: :D
 

Da wurde aber auch der Leistungsumfang erweitert.
 
Ich verstehe natürlich, wenn man sich nicht freut, für etwas zu bezahlen, was man sonst spottbillig oder sogar kostenlos bekam.

Trotzdem sollte niemand überrascht sein, wenn irgendwann die Preise steigen sondern sich lieber freuen, dass es die Leistung bisher billiger bzw. kostenlos gab.

Am Ende muss doch die Software eh bezahlt werden und als Kunde bevorzuge ich zuordbare Preise zu den einzelnen Produkten, als hier und dort ein (quersubventioniertes) Geschenk zu erhalten und dann das für diese Geschenke unverzichtbare Gerät teuer zu erstehen.

Ich stelle mal die These auf:
Dadurch, dass iLife jetzt etwas kostet, müssen die Käufer von Apple-Neugeräten nicht die Software für die Benutzer der Altgeräte bezahlen.
 
@JWolf: Danke für die ausführliche Erläuterung. Bin jetzt um einiges schlauer!

Grüße ins Emsland,
GaianChild
 
Auf den Deckel

Original geschrieben von augenauf
 

Als Nichbetroffener würd ich sagen: Geiles Marketing!
Aber als User: Apple is a bitch! motz

So, und nu will ich auch eine auf´n Deckel :mad: :D
 

Ich erlaube mir, dich freundlich zu rügen! Apple ist keine ****, zumindest nicht mehr als alle anderen kapitalistischen Unternehmen. ;)

Hallo! Apple muss Geld verdienen! Und da ich möchte, dass Apple finanziell gesund bleibt, bin ich damit einverstanden, wenn sie das effektiv tun.

Die Sache mit .mac war etwas heftig, aber unternehmerisch notwendig. Und der Preis für iLife ist schon fast ein Geschenk! Da kostet ein oft nutzloses Sharewareprogramm schon ähnlich viel.

wavey

Lynhirr
 
Retrax: die "großen" Programme unterstützen normalerweise zumindest die grundsätzlichen V2-Tags, die auch schon (Titel, Interpret, Album, Jahr, usw.) in den V1.1-Versionen enthalten waren.

gaianchild: gern geschehen :)
 
Original geschrieben von augenauf
 

Also, nich von mir ;)

Zum Thema Strategie:
Wie war´s denn damals mit .mac? Kostenlose @mac.com eMail-Add und Webspace auf der iDisk und nach einem Jahr :"Wir bitte Sie um 100 $ oder verpissen Sie sich auf einen anderen Server."

Das hat mir schon grob aufgestoßen! Ich hatte damals alles nach .mac ausgerichtet und dann wurde ich zu Kasse gebeten. Hab natürlich nix bezahlt, aber trotzdem!

Als Nichbetroffener würd ich sagen: Geiles Marketing!
Aber als User: Apple is a bitch! motz

So, und nu will ich auch eine auf´n Deckel :mad: :D
 

motz ma nich rum hier!motz
die .mac-adressengab es schon ein bissch'n länger als ein Jahr. Und Apple ist keine Heilsarme, die geils software etc. verschenkt und sich dann anhören muss, die Mac's wären zu teuer. Ich war auch da. Und die idisk hab ich garnicht genutzt, aber egal. Ich bin auch der meinung das freie Software besser ist, aber nur bei open source. Und apple hat angestellte, und will computer verkaufen. Wenn die rechner billiger werden, will ich auch was für neuere System und softwareversionen bezahlen.
genug gemotzt.

topsa

Und jetzt erfreud euch des schönen wetters.:music
 
Wo?

Original geschrieben von Topsa
 Und jetzt erfreud euch des schönen wetters.:music
 

Ach ja? Wo denn? Hier ist es kühl und bewölkt. :(

Aber ja: Ich freue, freue, freue mich - denn der iMac steht neben mir :D

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von JWolf
Retrax: die "großen" Programme unterstützen normalerweise zumindest die grundsätzlichen V2-Tags, die auch schon (Titel, Interpret, Album, Jahr, usw.) in den V1.1-Versionen enthalten waren.
 

gut. danke! Ich hab ja nicht vor von iTunes zu wechseln :) Aber wenn man mal ein MP3 ausleiht dann sollte es auf der anderen Plattform halt auch die entsprechenden Namen etc... haben.

naja....V2-Tags ist ja etwas standardisiertes und nix proprietäres. Von daher werden die "wichtigen" Programme dieses V2-Tag über kurz oder lang unterstützen wenn sie es nicht schon haben.
 
hallo

mir persönlich wäre lieber, wenn ich die programme von ilife einzeln kaufen könnte. was interssiert mich garageband, wo ich kein instrument spiele? was mach ich mit imovie, wo ich FC habe? jedoch ist es nun mal der wille von apple das ganze als einheit zu verkaufen, und dem muss ich mich wohl beugen, oder eben bei den alten versionen bleiben.

im übrigen finde ich den preis angemessen, und itunes gibt es immer noch als gratis download.

gruss
wildwater
 
ilife ist natürlich "fast geschenkt", denn:
Wer iphoto ordentlichnutzen will, der zahlt bei der Herstellung von Abzügen (natürlich an Apple)
Wer Garageband ordentlich benutzen will (was meiner Meinung nach momentan nicht einmal annähernd möglich ist bei der katastrophalen Prozessorausbeutung dieses Programms) braucht den Jam Pack (natürlich von Apple)
Wer Garageband nutzen will braucht mindestens einen G4 (!!!!!!) (natürlich von Apple) - während Logic Pro tadellos auch auf einem G3 läuft!!!!
usw. usw.

Soviel zu den "fast-Geschenken" und ihren finanziellen Folgen!!
Alles nur Tarnung!!!

martinmacco
 
alleine dass, was itunes von haus aus unter einer haube mitbringt, muss sich ein
pc user erst einmal als freeware zusammensuchen, und ihr beschwert euch über
ein päckchen mit vier tools für 49€, dessen funktionsvielfalt für den "normalen"
anwender mehr als ausreichend ist.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten