IKEA schießt über Ziel hinaus - SPOTs gebannt.

derCHRIS schrieb:
Mit Skandalwerbung hat es "Bohlen" auch schon öfter versucht, zeitweise mit Erfolg - die Verkaufszahlen konnten gesteigert werden - aber nun ist sein Image dafür verbrannt und am Ende.

Dieses Ziel hat IKEA bestimmt nicht im Sinn ...
Das ist jetzt der Dorn im Auge (Vergleichsweise wie der Elch-Test für Mercedes - in Vergessenheit gerät sowas nie) :rolleyes:
Ich finde es besser mit Übertreibungen zu werben als mit Stereotypen. Warum z.B. werden Deutsche in amerikanischen Filmen immer als bayern dargestellt?
Oder man denke nur an Frau Antje...
 
Hab mir die spots nun angeschaut, finde sie nicht lustig und aus.

Warum sich manche da so reinsteigern? Mir ist werbung oft generell zuwieder, es wird doch immer mehr darauf ausgelegt schlechte, dämliche werbung zu machen so dass man es sich ja merkt. Ich finde dass schlechte werbung einfach mit nichtkonsumation des produkts gestraft werden solllte.
Seit der Twix werbung mit so einem Kung Fu heini (einige jahre her) esse ich kein Twix mehr, obwohl ich es gerne und oft gegessen habe.
Bringt's was? Nein. Wenn es mehr machen würden? Vielleicht. Wir konsumenten haben doch eigentlich so viel macht aber nutzen tun wir sie nicht. Wenn einmal bei einer richtigen schlechten werbug alle das produkt meiden würden, ich würde zu gern die reaktion darauf sehen, aber das bleibt ein wunschtraum.
 
Bart Beckett schrieb:
Hab mir die spots nun angeschaut, finde sie nicht lustig und aus.

Warum sich manche da so reinsteigern? Mir ist werbung oft generell zuwieder, es wird doch immer mehr darauf ausgelegt schlechte, dämliche werbung zu machen so dass man es sich ja merkt. Ich finde dass schlechte werbung einfach mit nichtkonsumation des produkts gestraft werden solllte.
Seit der Twix werbung mit so einem Kung Fu heini (einige jahre her) esse ich kein Twix mehr, obwohl ich es gerne und oft gegessen habe.
Bringt's was? Nein. Wenn es mehr machen würden? Vielleicht. Wir konsumenten haben doch eigentlich so viel macht aber nutzen tun wir sie nicht. Wenn einmal bei einer richtigen schlechten werbug alle das produkt meiden würden, ich würde zu gern die reaktion darauf sehen, aber das bleibt ein wunschtraum.
Aus dem Grund kaufe ich kein Krüger-Cappucchino.
 
derCHRIS schrieb:
Gerade wenn es um Übertreibungen geht, sollte die Geschmacksfrage geklärt sein ;)
Verstehe ich nicht. Übertreibungen sind ein Ausdrucksmittel.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Spots sonderlich gut sind und mehr als ein Schmunzeln haben sie auch mir nicht auf die lippen gebracht, aber dieses künstliche Echaufieren hier ...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Für viele ist das eben ihr Job, in diesem Forum gibt es viele Kreative - die dadurch auch zum Mac gekommen sind. OFFTOPIC - Leider vergessen das hier immerwieder viele Leute - OFFTOPIC

Es geht auch um Feingefühl. das ich jedem abspreche der eine Werbung von Bennetton oder jetzt IKEA gut findet. Ich bin auch ein Gestalter der es gelernt hat mit Werten zu arbeiten und Menschen Werte wieder heranzuführen. Dies ist für mich kein Job sondern eine Bestimmung und da ist es klar das ich mich über sowas "ECHAUFIERE" oder besser noch total Ausflippen könnte.

Gestaltung sollte Werte vermitteln (Werbung ist zwar die unützeste Art der Gestaltung, aber auch in dem Sumpf kann man seinen Teil zu einer verbesserung der Medienwelt beisteuern)

WERTE WERTE WERTE und nicht Werthers Echte
http://www.benettongroup.com/press/...msForPage=12&secnewitemsForPage=5&secoffset=1
Da sind viele gute und gesellschaftskritische Werbekampagnen bei. Genau in denen geht es um Werte, nur die Art der Vermittlung gefällt dir nicht.
Sicherlich ist manches krass, rückt es aber in den Blick der Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...volksverhetzend...

Mannomann. Manche haben aber wirklich einen an der Waffel.
Diskutieren hier über Werbefilmchen,vielleicht nicht die
Besten ihrer Art, aber halt doch NUR Reklame, und blasen
sich dabei auf als würden Flüchtlingslager mit Nervengas
bombardiert. Da scheint im Oberstübchen kräftig was durch-
einander geraten zu sein. Wahrscheinlich die Hitze.
:rolleyes:
 
huetschemann schrieb:
Irgendwie willst Du mich wohl echt nicht verstehen :( schade eigentlich.

Genau wie der Ton die Musik macht, macht das Wort den Satz und auch das Bild den Eindruck.

Grundlagen der Gestaltung. und jetzt kommt noch die richtige Qualität der Vermischung - und diese hat viele Nuancen, nochmal, weil Benetton für dich so wichtig ist (wurde aber schon Anfang der 90er diskutiert und ins Aus geschleudert) Benetton hatte nur ein Ziel zu schocken und zu provozieren, mit den Grundlagen der Bildsprache, 1. Semester/ Bildsprache und Farbsemantik und dies nichteinmal Gut.

Provozierende Lümmel eben ;)

Was heißt ich will dich nicht verstehen? Ich habe nur eine andere Auffassung als du.
Manches ist krass, hat aber kritische Sachen in den Blick der Öffentlichkeit gerückt.
Und so sehr ins Abseits kann es nicht gewesen sein, da sie nicht soweit davon abgerückt sind.
 

Anhänge

  • 03campfoodforlifeoriz_lres.jpg
    03campfoodforlifeoriz_lres.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 51
  • camp96_hearts_lres.jpg
    camp96_hearts_lres.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 51
  • camp93_hivfront_lres.jpg
    camp93_hivfront_lres.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 45
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB schrieb:
Mannomann. Manche haben aber wirklich einen an der Waffel.
Diskutieren hier über Werbefilmchen,vielleicht nicht die
Besten ihrer Art, aber halt doch NUR Reklame, und blasen
sich dabei auf als würden Flüchtlingslager mit Nervengas
bombardiert. Da scheint im Oberstübchen kräftig was durch-
einander geraten zu sein. Wahrscheinlich die Hitze.
:rolleyes:

Danke, Thomas Magnum, ich dachte, huetschemann hätte schon durch meinen Post verstanden, dass dieses Wort wohl etwas überzogen ist, aber wahrscheinlich wollte er mich nicht verstehen :( schade eigentlich ;)

übrigens WERTE WERTE WERTE ist genauso schei*** wie FAKTEN FAKTEN FAKTEN

Ren
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Ach der herr hat Ähnlichkeiten entdeckt.....;)

Ich empfehle allen anwesenden das Buch LTI von V.Klemperer

Diie Sprache kann zur Waffe werden genau wie kleine Arsendosen irgendwann auch zum Tode führen können, so können kleine lustige Frotzeleien über Kulturen irgendwann eine Intoleranz entstehen lassen....
Und nen Pfurz löst einen Orkan aus.
Immer alles schön politisch korrekt, alles schön langweilig. Wie gesagt, die häufig vermittelten Stereotypen sind viel schlimmer.
 
Arroganz und Besserwisserei kann auch Intoleranzen entstehen lassen!

Ren

wie kannst du denn bitte einen Film wie Hard-Boiled ertragen??
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Ich empfehle allen anwesenden das Buch LTI von V.Klemperer

Diie Sprache kann zur Waffe werden genau wie kleine Arsendosen irgendwann auch zum Tode führen können, so können kleine lustige Frotzeleien über Kulturen irgendwann eine Intoleranz entstehen lassen....

Und ich empfehle `Das Liebesleben der Hyäne´von C. Bukowski.

So, und jetzt gehe ich einen Schweden Urlaub buchen. Bevors zu spät ist.
:p
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nee, nur John Woo Hard-Boiled, von Frank Miller nur Sin City, Dark Knight Returns + Daredevil.
P.S.: @ich weiss alles Huetschemann, dein Avatar ist von dem Film ;)
 
Zurück
Oben Unten