IKEA schießt über Ziel hinaus - SPOTs gebannt.

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
sweden_midsummer_0620021.jpg


Zum Ärger der eigenen Landsleute stoppt IKEA den aktuellen Werbespot
"Midsommar" und strahlt dafür Retro-Spots aus den 70ern aus.

In diesem Spot wird das Volk aus saufend, manierlos und sexgeil dargestellt
(oben ein echtes Volksabbild); der Imageschaden läßt sich nur schwer beziffern.

IKEA hat sogar eine Website speziell für Midsommar entworfen: Klicka här!


midsommar.jpg


::: SPOTS :::

SPOT :::Morgen:::
SPOT :::Essen:::
SPOT :::Feiern:::
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht gut sowas! Die Gesellschaft ist eh schon verhunzt genug, da muss nicht noch Ikea mit derartigen Spot mitspielen.
 
Also ich fand das recht lustig und mußte echt schmunzeln mit dem Ergebnis, daß die Schweden mir jetzt noch sympathischer geworden sind.
 
Das Bild oben ist aber auch der Hammer... In Deutschland ist das ja nicht anders, die Werbung verkommt und stellt die Deutschen als partygeiles, amerikanisiertes Volk von Hüfthosentragenden Partygängern dar (unten echtes Volksabbild)!! Ein Unding! Gehört schwer bestraft!

WENGER_DIRNDL2-1.jpg
 
Haben die Schweden keinen Humor und können über sich selbst lachen. Die Spots sind doch derart übrzogen, dass man sie doch nicht ernst nehmen kann.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
disco schrieb:
Also ich fand das recht lustig und mußte echt schmunzeln mit dem Ergebnis, daß die Schweden mir jetzt noch sympathischer geworden sind.

Ich find Schweden auch Klasse.

Um es mit den Worten der Ärzte zu sagen: "Schweden ist das schönste Land der Welt" :D
 
ich finde die Spots weder provozierend noch lustig noch sonst was sondern einfach nur schlecht.
Bin einfach nicht IKEAs Zielgruppe kopfkratz
 
In der Reihe ihrer wirklich witzigen Werbejahre sprengen diese Spots aber
nun wirklich den Rahmen. Diese Spots haben nicht die typische IKEA-Klasse.

Es ist ja nicht das Problem, dass sich die Schweden über ihr Bild in der Welt
Sorgen machen... es ist eher die Sorge, dass Mallorca-Urlauber jetzt auch
denken könnten, sie würden "Ballermann" auch in Schweden finden und
ihren Urlaub im nächsten Jahr auf Stockholm verlegen...

... quasi eine Angst vor einer Invasion der Proletarier :D
 
Was soll der Mist? _Geiz ist Geil_ jetzt auch im Humor?
 
es ist grad der Werbetrend für die breite dumme Masse, die von Saturn/MediaMarkt et al. eingeführt wurde.
 
Tja, allein die Tatsache, dass der Spots es hier in ein Thread geschafft hat, dass er provoziert und über ihn diskutiert wird, spricht schon fast für ihn.
Hat zwar längst nicht die Klasse von provozierenden Benetton-Spots, aber immerhin...
 
derCHRIS schrieb:
... quasi eine Angst vor einer Invasion der Proletarier :D

das wäre es noch. die sollen das schöne schweden mal lieber in ruhe lassen.
dann hab ich wenigstens meine ruhe da.
 
Dogio schrieb:
Tja, allein die Tatsache, dass der Spots es hier in ein Thread geschafft hat, dass er provoziert und über ihn diskutiert wird, spricht schon fast für ihn.
Hat zwar längst nicht die Klasse von provozierenden Benetton-Spots, aber immerhin...
meinst du gegen ihn oder für den Werbeerfolg?
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Spots sind genauso volksverhetzend wie irgendwelche Wasa-Spots aus den 80ern mit blonden, blauäugigen Frauen mit großen Brüsten und Trachtenkleidern, die Gurkenquark von ihrem Vollkornbrot mampfen, während ihre Kinder Matsch fressen und auf Ponys reiten, die Männer Holz hacken und der älteste Sohn ein Dala-Pferd schnitzt und abends dann um den Midsommar-Baum getanzt wird.

Ren
 
huetschemann schrieb:
also Bitte, das ist immer das ärmste Argument - warum muss man provozieren, durch Provokation ist noch keine Müde Mark mehr ins Boot geholt worden (effektiv)
Ach hast du die optimale Lösung gefunden, den Werbe-Recall zu messen und zu quantifizieren, aber besten gleich monetarisieren?
Die Wissenschaft und Praxis sucht noch.

und Bennetton irgendeine Klasse zu geben???? :eek: :eek: :eek:
Geschmackssache, aber meistens beinhlaltete die Werbung auch eine suptile Gesellschaftskritik.

und es ist gut wenn Diskutiert wird über solch einen volksverhetzenden Schei** :mad:
Ja, sonst wäree dieses Forum einen Thread ärmer :)
 
Mit Skandalwerbung (Negativ-Presse) hat es "Bohlen" auch schon öfter versucht, zeitweise mit Erfolg - die Verkaufszahlen konnten gesteigert werden - aber nun ist sein Image dafür verbrannt und am Ende.

Dieses Ziel hat IKEA bestimmt nicht im Sinn ...
Das ist jetzt ein Dorn im Auge (Vergleichsweise wie der Elch-Test für Mercedes - in Vergessenheit gerät sowas nie) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten