IKEA Enttäuschung

Edit..Aber wenn der Te den Spass an der Wabe verloren hat versteh ichs auch. Wär halt ne 15 Euro lösung mit Sprit.
Arbeitsplatten sind Käse, unnötig dick und meist nur 60 tief. Wer dann noch andere Masse gleich in einem Aufwasch machen will
findet auch den und was beim örtlichen Schreiner, ja die gibts immer noch. Man muss vorher Fragen was es kostet..

Edit..die andere...huch jetzt hab ich mich noch selber zitiert statt bearbeiten :hehe

Wenn du zwei Arbeitsplatten an der Rückseite zusammen dübelst und klebst, hast auch eine Tiefe von 1,20 m.
Wenn dir ein Schreiner den Schreibtisch macht wirst du dich preislich aber anschnallen. Selbst wenn er so einfaffch gemacht ist. Bei dem kommt nämlich noch die Arbeitszeit mit ca. 30.-€ je Stunde dazu.
 
Dann mach das mal und berichte - am besten mit Bild.

lol, ich hab geschrieben ich scheue mich nicht, sehe aber keinen Grund zu Eurer Belustigung meinen Schreibtisch zur Belastungsgrenze zu bringen :) Ne, im Ernst, ich halte das für stabil genug, muss es aber nicht um jeden Preis beweisen, aus dem Alter bin ich raus...
 
Interessante Einwürfe und Vorschläge.
Genau die Kombi von IKEA habe ich auch. Mit einem Alex und 2 Tischbeinen auf der anderen Seite. Bei mir gibt es überhaupt keine Probleme mit der Durchbiegung.
Wenn man einen Unterzug montieren will gibt es Schraubeneinsätze, die man in die vorgebohrten Löcher einschlägt. Aber ich habe das gar nicht und benutze die Kombi schon seit einem Jahr.
Ich bin auch kein IKEA Fan, aber preislich und wie ich finde auch optisch (z.B die schwarz / weiss Kombi) findet man kaum Alternativen.
Wenn ich mir hier die Bilder mit der Küchenplatte so anschaue.... :sick:
Das sieht ja aus wie Ommas Küche aus den 70ern :hehehe::hehehe: Ist natürlich nur Spass, da alles Geschmackssache.

Vielleicht ist ja Deine Platte einfach fehlerhaft ?


Hier siehst du die 2m Platte, da ist ein Fuss in der Mitte wohl notwendig. Ich habe 1,50 ohne Fuss.
Gruss Mikka
 
Wenn du zwei Arbeitsplatten an der Rückseite zusammen dübelst und klebst, hast auch eine Tiefe von 1,20 m.
Wenn dir ein Schreiner den Schreibtisch macht wirst du dich preislich aber anschnallen. Selbst wenn er so einfaffch gemacht ist. Bei dem kommt nämlich noch die Arbeitszeit mit ca. 30.-€ je Stunde dazu.

2 AP zusammenkleben/leimen/dübeln ist aber schon sportlicher, wenns nach was aussehen soll. Dann lieber gleich was anderes, siehe mudda Bauhauslink..

ich habe für eine 22 Spannplatte, glatt weiss beschichtet 2,30 x 1m incl. Rundumkante unter 60 Euro bezahlt...beim Schreiner

edit..wenn er nat. das Wunschmaterial nicht hat und extra bestellen muss wirds schwieriger..
 
Hilft dir jetzt nicht sofort. Aber ich hatte ein aehnliches Problem. 1m40 Bettrahmen gekauft und ein Lattenrost. Das Lattenrost war nicht in der Lage mein Gewicht (ca 85kg) zu tragen, ohne dass es sich durchbog und auf dem metallischen Mittelbalken landete. Ikea eine E-Mail geschrieben, dann gab es ein Telefongespraech. Dann kam jemand, um sich das Problem anzuschauen (es wurde bezweifelt, dass ich es falsch zusammengebaut hatte). Kein Fehler feststellbar. Am Ende gab es ein kostenloses Upgrade auf einen besseren Lattenrost, wurde auch kostenlos angeliefert.

You get what you pay for. Aber du kannst es ja mal probieren.
 
Ja, daran würde ich auch zweifeln, dass ich etwas falsch zusammen baue. :)
 
Der IKEA Mensch, der kam, konnte nichts falsches finden.
Nicht alle Leute sind anscheinend in der Lage, ein Lattenrost richtig zusammenzubauen.
 
Der IKEA Mensch, der kam, konnte nichts falsches finden.
Nicht alle Leute sind anscheinend in der Lage, ein Lattenrost richtig zusammenzubauen.

Nicht alle Leute können auch einschätzen, dass in einen Golf kein Ecksofa passt. Immer wieder lustig anzusehen, welche Dramen sich meist samstäglich auf IKEA-Parkplätzen abspielen. Im Frühjahr und Sommer gerne auch auch vor Baumärkten. :)
 
Faarikaal, yes :) Ist auch ein europaweiter Spass, wie ich schon sehen durfte.
 
Die Platte darf höchstens mit 30kg belastet werden, die Monitore kommen tatsächlich so auf 15 kg... Die Monitore sind an einem Dual Monitor Arm befestigt, der aber nicht in der Mitte, sondern hinter/ leicht rechts hinter dem Schubladenschrank festgemacht ist

Nee, das ist nichts..
Ich würde mich nicht wundern wenn es da Nachts mal rumpelt und das Equipment liegt unter dem Tisch.
Wäre schade darum. Der Verlust ist höher als sich irgend wo eine massive Platte zu besorgen.

Schubladenkasten und Beine kann man ja weiter verwenden.
 
Tischlerplatte aus dem Baumarkt. Gute Baumärkte sägen gleich auf des gewünschte Maß. Kannst du dann noch lackieren, musst du aber nicht.

warum nicht einfach eine dicke Leiste unter den Tisch kleben. Die nimmt die Last auf und verteilt ....?

Statt eine störenden Tischbeins würde ich lieber eine L- oder T-förmige Alu- oder Stahlschiene einsetzen.

Die müsste aber verschraubt werden und so dick scheint mir die Tischplatte nicht zu sein.
 
warum nicht einfach eine dicke Leiste unter den Tisch kleben. Die nimmt die Last auf und verteilt ....?

Eine Bekannte fährt son Betonlaster, die hat immer noch so Reste drinn, ich könnt sie fragen....:)
 
Ich bin auch kein IKEA Fan, aber preislich und wie ich finde auch optisch (z.B die schwarz / weiss Kombi) findet man kaum Alternativen.
Ich bin auf IKEA umgestiegen, weil Du da alles seit ein paar Jahren einfach zurückgeben kannst.
Neulich eine Kommode zurückgebracht, die nach einem Umzug in der neuen Wohnung nicht passte. Ist zwar sperrig, aber man kennt ja immer irgendwo einen mit einem VW Transporter
 
Heyhey,

Wow, 2 Monate ist das schon her... Die Zeit rennt ja förmlich :rolleyes:

Hier also ein Update zur Situation: Der Tisch, bzw. die Platte, hat sich tatsächlich wie Stargate vorausgesehen hat, durch die Last nicht nur verformt, die Platte verfügte schlussendlich nach ein paar Wochen (Anfang März) auch über einen Riss, oder Bruch, wie man es auch nennen will. Die beiden angehängten Bilder sind vorher entstanden, kurz nach dem ich bemerkt hatte, dass die Tischplatte nicht gerade ist. Das hat sich immer weiter verschlechtert, bis eben die Platte nachgegeben hat.

Also habe ich alles wieder abgebaut, beim Schreiner meines Vertrauens nachgefragt und eine Woche später eine wunderschöne helle Vollholzplatte für 20€ abgestaubt (s.Bild) :D (war vorher wohl eine Tür).

In den darauffolgenden Wochen bis zu Ende dieser Woche war, bzw. bin ich nicht im Lande, weshalb alles mehr oder weniger noch so dasteht wie zu dem Zeitpunkt, als ich gegangen bin.

Nun stehe ich vor folgenden Problemen/ Fragen:

1.) Der Tisch insgesamt ist nicht ausreichend hoch für mich, um mit meinen beiden Stelzen von Beinen Platz darunter zu finden (und schon gar nicht, um mich in meinen Bürostuhl zu lümmeln um zu lernen oder Filme zu schauen)

Hier müsste ich den Tisch um ca. 5-10cm erhöhen (das wird am Wochenende probiert), um die gewünschte Beinfreiheit zu erreichen. Das ist ja eigentlich kein Problem, denn unter den Schubladenschrank kann man ja einfach kleine Füße aus Holz oder ähnliches drunterlegen, nur bei den Tischbeinen stelle ich mir das etwas komplizierter vor, v.a. weil ich nicht gleich die neue Tischplatte mit Kleben oder verschrauben von Holzblöcken verschandeln will.
Jetzt überlege ich also momentan, was ich anstelle der momentanen Beine mit Holzklötzen zum erhöhen noch nehmen könnte, um die gewünschte Höhe zu erreichen.
Ein L-, bzw. U-förmiges Metallbein, wie es hier vorgeschlagen wurde, klingt sehr verlockend, nur habe ich nicht den geringsten Schimmer, wo man ein solches herbekommen könnte, und welche preisliche Dimensionen das annehmen würde.
Im Internet kann man ein 4erset Tischbeine auch erstehen (*klick*) , die die (vermutlich, wird wie gesagt am Wochenende präzisiert) richtige Höhe hätte, dann hätte ich aber schlussendlich 4 Tischbeine übrig :( Oder nur die 2 kleineren, wenn ich beide Seiten mit Beinen versehe und den Schubladenschrank nur darunter platziere.

2.) Bei einer Vollholzplatte sollte ja das durchbiege/-brechen Problem nicht mehr bestehen, oder? Hier sollte der Monitorhalter auch mit seiner kleinen Auflagefläche ausreichend ausgehalten werden, oder muss auch hier eine druckverteilende Platte drunter? Wieso das nicht irgendwo bei dem Halter erwähnt wird, finde ich ja schon fahrlässig...

Das soll es erstmal sein, ich schreibe gerne soviel Text für so kurze Fragen... :D
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 689
  • IMG-20160311-WA0000.jpg
    IMG-20160311-WA0000.jpg
    71 KB · Aufrufe: 688
  • IMG-20160131-WA0034.jpg
    IMG-20160131-WA0034.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 827
IKEA... nun ja. Ich mag das Design der Möbel, aber die Qualität ist doch sehr unterschiedlich. Mehr als zwei Umzüge überleben viele Möbel nicht.

Was den Aufbau-Service angeht habe ich katastrophale Erfahrung gemacht.
Zuerst wurde die falsche Couch ausgepackt, dann wussten die Kerle nicht einmal wie man das Ding zusammenbaut. Nach ca. 4 Stunden wollten die einfach gehen und mir den Rest überlassen. Geliefert wird bei IKEA mit Hermes, die Fahrer müssen die Möbel auch aufbauen.

Natürlich habe ich das dem IKEA Support gemeldet: Mir wurde ein Fragebogen zur Kundenzufriedenheit zugesendet.
 
Am besten immer eine Unterlage zu den Monitorhaltern verwenden.
 
Am besten immer eine Unterlage zu den Monitorhaltern verwenden.

Okay, unten kann man ja einfach eine dünne Holzplatte oder so nehmen, aber oben? Was nimmt man denn da am besten? Und muss es dann zwingend eine größere Fläche haben als die Klemme an sich?
 
Sicher, dass das eine Vollholzplatte ist? Holzart ist auf dem Bild nicht erkennbar, aber wozu sollte Vollholz einen Umleimer haben?

In der Grösse wird die ca. 25 kg auf die Waage bringen und sich deshalb ohne Zusatzmassnahmen früher oder später alleine durch das Eigengewicht durchbiegen. Dazu braucht es keine Monitore mehr.

In der auf den Fotos dargestellten Konstellation würde ich auf Tischbeine komplett verzichten. Links stützt der Container, rechts und hinten kann man die Platte sehr gut mit Winkeln oder gehobelten Latten an den Wänden befestigen. Damit wirkt man dem Durchbiegen wirkungsvoll entgegen, bringt den ultimativen Halt in die Konstruktion und außerdem stört dann nichts beim Staubsaugen.
 
Zurück
Oben Unten