IKEA Enttäuschung

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
"Hej" und Guten Tag liebe MacUser,

Ich habe gerade eine richtig schlechte Laune. Am Samstag habe ich beim schwedischen Möbelhaus mir einen neuen Tisch kaufen müssen (der Alte hatte sich leider viel zu früh verabschiedet), und habe am Ende eine sog. LINNMON/ALEX Kombination, bestehend aus einem Schubladenschrank, zwei Standfüßen und einer Tischplatte, gekauft. So weit, so gut, alles eingeladen und wieder 1h nach Hause gefahren. Am Sonntag habe ich dann alles aufgebaut, Computer und alles weitere wieder angeschlossen und mich über den etwas anderen Look in meinem Zimmer gefreut. Heute, nachdem Ich von der Schule kam, musste ich dann aber schon feststellen, dass sich die Tischplatte ordentlich verbogen hat. links, wo sie auf dem Schubladenschrank sitzt, sieht man auf der linken Seite einen Spalt, rechts liegt sie auf. Die Standfüße haben auch einen nicht mehr als "gerade" zu beschreibenden Winkel angenommen, und Stifte, die sich an den Rändern befinden, rollen auch schon gen Mitte. Das ist schon ziemlich frech, vor allem weil sich nur die zwei Monitore, mein Mac mini und ein Lautsprecher auf dem Tisch befanden.

Jetzt stehe Ich vor dem Problem, welches sich IKEA Support schimpft. Kontaktanfragen benötigen 14 Tage, bis sie beantwortet werden, und wieder 1h und 1h zurück zu fahren, nur um eine 20€ Tischplatte umzutauschen, lohnt sich nicht wirklich.

Meine Frage an euch wäre nun: Kann man diese Misere mit einem zusätzlichen Tischbein in der Mitte wieder begradigen? Es könnte sich doch vielleicht "zurückbiegen"... Wenn das nicht hilft, gibt es einen Weg, dass meine 20€ nicht völlig sinnlos verschleudert waren? 10€ pro Nutzungstag sind ja schon happig. Und vielleicht: Wo bekomme ich jetzt eine Tischplatte her, die mich nicht in den finanziellen Ruin treibt? (Bis 100€ kann ich verkraften, wenn sie dann etwas länger hält...)
Ich weiß, was jetzt wieder kommt, aber für Manche sind 20€ mehr als für andere. Ich musste 3h arbeiten, um das reinzuwirtschaften... Aber gut, ich habe meine Lektion gelernt: Wer günstig kauft, kauft zweimal.

P.S.: Hier sieht man mal das gute Stück von innen: Ever wonder what's inside of an Ikea tabletop? – Nick Erwin Blog
 
Ich würde versuchen herauszufinden mit welchem Gewicht das Tischlein Deck Dich belastet werden darf und dann das auf dem Tisch plazierte Equipment wiegen. Das "innere" ist bei dem Preis noch relativ harmlos und auch in günstigen Wohnungstüren zu finden.

Zwei Monitore zusammen + Computer, geschätzt 15 Kg..

Meine Freundin würde ich nicht drauf setzen..
 
Ich würde versuchen herauszufinden mit welchem Gewicht das Tischlein Deck Dich belastet werden darf und dann das auf dem Tisch plazierte Equipment wiegen. Das "innere" ist bei dem Preis noch relativ harmlos und auch in günstigen Wohnungstüren zu finden.

Zwei Monitore zusammen + Computer, geschätzt 15 Kg..

Die Platte darf höchstens mit 30kg belastet werden, die Monitore kommen tatsächlich so auf 15 kg... Die Monitore sind an einem Dual Monitor Arm befestigt, der aber nicht in der Mitte, sondern hinter/ leicht rechts hinter dem Schubladenschrank festgemacht ist

Meine Freundin würde ich nicht drauf setzen..

Ich würde da auch niemanden draufstehen, aber ich dachte dass es wenigstens die Monitore hält.
 
Ui, wenn die Platte innen wirklich so aussieht wie im verlinkten Blog hilft ein 3. Bein in der Mitte auch nicht viel weil der Monitor irgendwann durch die Platte fällt, wie ein 100kg Mensch auf frischem 3 mm dicken Eis.

Ich würde, wenn das Budget es erlaubt vielleicht mal in einem Baumarkt schauen ob die eine passende Küchenarbeitsplatte bzw. Restmaterial davon für nen schmalen Euro haben. Ein 2-Meterstück dürte für die meisten Küchen zu klein aber für einen Schreibtisch riesig sein. Das Teil ist dann aber so massiv da kannst du nen Ochsen drauf ablegen. :D

Mein nächster Schreibtisch wird vermutlich auch mal so aussehen: 2 Rollcontainer, darauf eine Küchenarbeitsplatte von mindestens 2 Meter länge und in der Mitte ein 3. Stützbein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Wo bekomme ich jetzt eine Tischplatte her, die mich nicht in den finanziellen Ruin treibt?
Tischlerplatte aus dem Baumarkt. Gute Baumärkte sägen gleich auf des gewünschte Maß. Kannst du dann noch lackieren, musst du aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Hatte ein ähnliches Problem mit den IKEA-Tischplatten. Habe einen Tag nach der Installation des Tischs ein fünftes Tischbein gekauft... Damit fahre ich momentan gut und die Platte verbiegt sich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Öhh, sorry aber was hast Du erwartet?

Was ist denn preislich, designtechnisch und gewichtstechnisch die Alternative bei dicken Platten?

  • Massivholz? Da bist Du das 10-fache los
  • Spanholtz oder MDF, massiv?(!?) Na dann kannste 70-200 kg je nach Größe schleppen :D
  • Eigenbau mit selber lackieren wie oben genannt? Wer die Zeit, das Geld und die Fähigkeiten hat dass es perfekt aussieht.^^

Das Wabensystem ist eine feine Sache und nichts nachteiliges. Bei Dir scheint es entweder eine Fehlanwendung gekommen zu sein (zu großes Gewicht, Auflageflächen der Platte zu weit auseinander etc.) oder es liegt ein Materialfehler vor.

Der Aufbau ist eigentlich bei fast allen Möbelherstellern bei dicken Platten gleich, da es sonst niemand transportieren oder bezahlen könnte.

Ich habe z.B. einen Schreibtisch für einige Hundert Euro und auch dieser hat die Platte von innen so wie bei Dir. Was mich aber gefreut hat, da ich mir von unten eine Steckdosenleiste eingebaut habe, ein USB-Hub und zwei Festplatten.

Die Ikea Lack TV-Bänke (habe ich eine in Braun von) sehen von innen gleich aus, da habe ich mal durchgebohrt um Kabel durchzuführen.

Welche Maße hat Dein Schreibtisch? Ich hatte mal eine 2m Vika Amon-Platte von Ikea und da hatte ich auch mittig ein Bein drunter.

PS: Was denkst Du nun genau wie das abläuft? Dass Ikea Dir eine neue Platte bringt? Wird nicht wirklich passieren und wenn nur per Spedition was noch mal 2-3 Wochen länger dauert. Setz Dich ins Auto, fahr gemütlich hin, ggf bekommste nen kleinen Gutschein als Entschädigung der für nen Bein reicht und gut ist :D ;)

Edit:
Finde leider die deutsche Version der Reportage nicht mehr. Hier ab Minute 36 wird das System genau erklärt und gezeigt:

Ui, wenn die Platte innen wirklich so aussieht wie im verlinkten Blog hilft ein 3. Bein in der Mitte auch nicht viel weil der Monitor irgendwann durch die Platte fällt, wie ein 100kg Mensch auf frischem 3 mm dicken Eis.
Ein 100kg schwerer Mensch kann sich problemlos auf die REINEN Papp-Waben stellen, ohne Holz dazwischen. Wird auch im Video gezeigt. Die sind extrem stabil.

Das System ist nichts negatives oder nachteiliges sondern eher ein Pluspunkt/Vorteil für alle Seiten (Preise für Hersteller und Kunde, Gewicht und Stabilität)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Solche Wabenkernplatten sind unheimlich stabil, da wurden und werden noch ganz andere Sachen draus gebaut als schnöde Schreibtischplatten.

Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch an die ersten Platten dieser Art von IKEA aus den zeitigen 1990ern erinnern. Eine schnöde nackte Hartfaserplatte unten, eine oben, umlaufender Fichte/Kiefer Rahmen, das war's. Hatte ich ewige Zeiten, und damals wogen Monitore, Rechner, Drucker uns Scanner bekanntlich noch richtig was. Zudem war die Stützweite zwischen den Beinen deutlich größer als die im hier vorliegenden Fall.

Das hilft dem TE aber nicht weiter. Ich vermute, dass der Monitorarm durch die Hebelwirkung zu hohe Kräfte an einem ungünstigen Punkt in die Platte einleitet. Wenn es sich dabei um eine Zwingenbefestigung handelt muss klar sein, dass die an so einer Platte nie zufriedenstellend funktionieren wird. Das gibt der Kern nicht her.

Abhilfe:
1. Falls der Monitorarm mit Zwingen am Tisch befestigt ist muss eine druckverteilende Platte von ca. 500 x 500 mm zumindest unter der Tischplatte angeordnet werden. Eine identische Platte auf der Oberseite dazu wäre noch besser, macht sich aber schlecht auf dem Schreibtisch. Geeignet wären da Zuschnitte aus OSB-Platten, MDF etc., Dicke zwischen 15 und 20 mm

2. Ein drittes Bein hilft hier wenig, zumal man das idealerweise im Zentrum anbringen müsste und dann sitzt es sich eher beschieden.

3. Die vorhandene Platte ließe sich vermutlich durch den Einbau eines Unterzugs retten. Das könnte z.B. ein 200 mm breiter Plattenzuschnitt sein (Länge = freie Tischplattenlänge), der hochkant unter der Tischplatte montiert wird. Das Problem ist nur, dass in den Wabenkernen auch fest zu bekommen. Da lässt sich nun aus der Ferne schlecht Rat geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh und ThePassenger
Nimm eine Küchenarbeitsplatte au dem Baumarkt.
Dazu zwei Unterbauschränke (so ähnlich wie in der Küche z.B.). Leg die Platte auf die Schränke und verscgraube die. Ist Bombenfest.
ne 5m Platte, 30 mm stark, 600 mm tief kostet auch nur einen 20er und ist Vollholz.
Statt der Unterbauschränke kannst du auch vier Rundstahlfüsse nehmen (gibts auch bei IKEA). Dann musst du den Tisch aber an der Wand mit 2 kleinen Winkeln fixieren, damit er nicht wackelt.
Da kommst du dann komplett mit 50,-€ bis 80.-€ hin. Je nach Platte.

Ich habe das mit den Schränken gemacht. Habe einfach den Unterbau eines alten Schreibtisches genommen und neue Platte draufgemacht.

http://abload.de/img/img_4977h6s24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Statt eine störenden Tischbeins würde ich lieber eine L- oder T-förmige Alu- oder Stahlschiene einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Zuerst mal: Herzlichen Dank für all die Vorschläge!

Der Schreibtisch hat eine Länge von 1750mm x 750mm, von dem 360mm durch den Schubladenschrank eingenommen werden. Es bleiben also noch 1390mm übrig, die ich per Unterzug stabilisieren könnte. Ich weiß aber auch nicht, wie das in dieser Pappwabe halten soll. Also muss wohl eine neue Tischplatte her.
Ich werde morgen wohl mal im örtlichen OBI nach Küchenplatten oder Tischlerplatten schauen und vielleicht mitnehmen. Klingt vielleicht blöd, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass Küchenplatten eine "Struktur" haben, wie in unserer Küche halt :rolleyes: Eine glatte Platte :)D) wäre mir da natürlich lieber.

Tischlerplatte aus dem Baumarkt
Tischlerplatten habe ich noch nie gehört :confused:.

Nimm eine Küchenarbeitsplatte au dem Baumarkt.
Das Bild sieht schonmal gut aus. 2m sind leider nicht drin, da ich tatsächlich höchstens 1550mm (155cm) Platz habe.

Statt eine störenden Tischbeins würde ich lieber eine L- oder T-förmige Alu- oder Stahlschiene einsetzen.

Eine Stahlschiene wäre eine Idee, aber die Tischbeine habe ich ja schon. Ich glaube, ich konzentriere mich erstmal auf die Platte :)

Sollte Ich im OBI nichts finden sollte (Provinzbaumarkt) überlege ich tatsächlich noch, erneut eine Platte von IKEA zu kaufen (GERTON*klick*). Vollholz, ein Bekannter meint er könnte darauf stehen (80kg) und es passiert nichts. Lieferung wäre per Versand, kostet 6,90€. Das wäre definitiv einfacher als 2h Autofahrt.
Aber ich werde jetzt zuerst mal morgen in den Baumarkt fahren. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!
 
(GERTON*klick*
Das ist massives Buchenholz. Habe ich in der Werkstatt als Arbeitstische. Weiss jetzt nicht wie das bei IKEA ist, in den Baumärkten kann man die sich aber auf die entsprechende Länge abschneiden lassen.
Meine Schreibtischplatte war vorher aus Kiefernholz. Das ist relativ weich und verdammt schnell sind da Kratzer drin.
Die Küchenarbeitsplatte (gibts in hunderten Variationen) ist da wesentlich robuster und pflegeleichter. Und vor allem muss man da nichts lackieren. Drauf das Ding und los gehts.
 
Ich hab auch so eine Ikea Wabenplatte als Selbstbauschreibtisch, liegt auf zwei schmalen 40er Unterschränken je bündig am Ende und ein einziges Tischbein in der Mitte auf der Hinterseite, das stört nicht. Ist 250 lang, die frei tragenden Stücke also relativ gross. Ist federleicht aber macht so einen robusten Eindruck das ich mich nicht scheuen würde drauf zu stehn
 
Ich hab auch so eine Ikea Wabenplatte als Selbstbauschreibtisch, liegt auf zwei schmalen 40er Unterschränken je bündig am Ende und ein einziges Tischbein in der Mitte auf der Hinterseite, das stört nicht. Ist 250 lang, die frei tragenden Stücke also relativ gross. Ist federleicht aber macht so einen robusten Eindruck das ich mich nicht scheuen würde drauf zu stehn
Dann mach das mal und berichte - am besten mit Bild.
 
Zuerst mal: Herzlichen Dank für all die Vorschläge!

....Es bleiben also noch 1390mm übrig, die ich per Unterzug stabilisieren könnte. Ich weiß aber auch nicht, wie das in dieser Pappwabe halten soll.
.......

30 er gehobelztes Kantholz, ev. sogar ein leicht krummes Raussuchen, somit Vorspannung, Befestigung mit Montagekleber.
Brauchst dazu paar Schraubzwingen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
30 er gehobelztes Kantholz, ev. sogar ein leicht krummes Raussuchen, somit Vorspannung, Befestigung mit Montagekleber.
Brauchst dazu paar Schraubzwingen..
@erik: Das wäre auch meine Idee... denkst Du, dass der Montagekleber ohne anschleifen der Oberfläche genug Haftung bekommt? Bi den Schraubzwingen Vorsicht walten lassen, die können sich schnell in die Waben eindrücken...
 
Bloss entfetten bzw. an-ätzen mit Aceton, oder Nagellackentferner...
Platte natürlich abbauen, auf den Kopflegen.
Selbst wer keine Schraubzwingen hat wird was finden zum beschweren ist halt dann mehr Jonglage.
Der Kleber macht das schon, bedenke, 3 dm Klebefläche..
 
Bloss entfetten bzw. an-ätzen mit Aceton, oder Nagellackentferner...
Platte natürlich abbauen, auf den Kopflegen.
Selbst wer keine Schraubzwingen hat wird was finden zum beschweren ist halt dann mehr Jonglage.
Der Kleber macht das schon, bedenke, 3 dm Klebefläche..


Edit..Aber wenn der Te den Spass an der Wabe verloren hat versteh ichs auch. Wär halt ne 15 Euro lösung mit Sprit.
Arbeitsplatten sind Käse, unnötig dick und meist nur 60 tief. Wer dann noch andere Masse gleich in einem Aufwasch machen will
findet auch den und was beim örtlichen Schreiner, ja die gibts immer noch. Man muss vorher Fragen was es kostet..

Edit..die andere...huch jetzt hab ich mich noch selber zitiert statt bearbeiten :hehe
 
(GERTON*klick*
Das ist massives Buchenholz. Habe ich in der Werkstatt als Arbeitstische. Weiss jetzt nicht wie das bei IKEA ist, in den Baumärkten kann man die sich aber auf die entsprechende Länge abschneiden lassen.

Sowas kann ich als Schreibtischplatte auch empfehlen. Nur würde ich die nie bei Ikea kaufen. Im Baumarkt kostet sowas maximal die Hälfte.
Bspw. Massivholzplatte (Buche, 200 cm x 80 cm x 2,5 cm) - *jeder* Baumarkt sägt dir das millimetergenau und kostenlos auf die passenden Maße.

Dazu noch Arbeitsplattenöl und einen Schleifschwamm mitnehmen und das Ding einmal einölen, dann mit dem Schwamm abziehen und nochmal ölen.
 
Zurück
Oben Unten