IGNITE - Oder wie eine Band Hardcore- Geschichte schrieb

Helmet? OK... seh ich nicht so... Madball? Oh mein Gott! Wieso dann nicht Rykers? Panne vor dem Herrn (Kein Angriff, meine Meinung!)... Quicksand und Fugazi sind für mich auch nicht klassischer Hardcore... Snapcase (SUPER) und Refused (ebefalls SUPER) seh ich ein. Ignite sind für mich aber Vorreiter der Straight- Edge- Bewegung und somit in ihrem Bereich sicher "Geschichte" :)
 
Ignite sind für mich aber Vorreiter der Straight- Edge- Bewegung und somit in ihrem Bereich sicher "Geschichte" :)

Ähm, was ist dann mit Minor Threat, Gorilla Biscuits, Underdog, Bold, Chain of Strengh, Youth of Today usw. usw.? Waren das dann Vorvorvorreiter? ^^
 
Dann mach mal nen Thread auf :)
Ich denke die wenigsten kennen die Bands. Ich finde sie komplett geil!
Ist aber eben die Sache, dass IGNITE definitiv massenkompatibel sind. Slebst Scorpions- Fans können sich mit der Stimme von Zoli anfreunden (wie kommts?)
 
...und was ist mit Shelter was Straight Edge angeht?! :D


:music:
 
Ist aber eben die Sache, dass IGNITE definitiv massenkompatibel sind. Slebst Scorpions- Fans können sich mit der Stimme von Zoli anfreunden (wie kommts?)

Ja, das stimmt.. das melodische Gejaule war früher schon n bisschen "anders" ;)

@Spike: Shelter ist aus Youth of Today aufegangen, als plötzlich das Krischnazeugs in war, und Ray Cappo wohl bock auf Mainstream hatte ;)
 
Und heute gibt er Yoga- Unterricht. Der Mainstream blieb wohl komplett aus, was? Oh man, wie sich die Zeiten ändern.
 
Wieso halt ich mir meine Ohren schon automatisch zu wenn ich massenkompatibel im Zusammenhang mit Musik höre :D

Naja meine These dazu: Wenn eine Band sich nicht ans klassische Songschemen(Intro, Break, Refrain etc.) hält wird sie kommerziell nicht erfolgreich sein. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber sehr wenige,..

Das neue Album von Biffy Clyro können sie dann auch beim Saturn unter der Kategorie Pop einreihen, neben den ganzen Metalcore Fritzen, Millencolin etc.

Aber wie schon Markus Wiesbusch richtig sagte: Über Musik schreiben ist wie zu Architektur tanzen,..
 
Und was willst Du uns damit sagen? Das Du keine massenkompatibel Musik hörst? Coole Einstellung. Solltest dann beginnen, Dich einzuschliessen und Dein eigenes Ding machen! Nenn mir EINE Band, die ein Album macht, damit es kein Mensch hört? Und da bringen auch so "ach so geile Sprüche" von werten Kollegen wie Wiesbusch nix. Musik sollte Spass machen und Emotionen wecken! Alles ist mir sowas von egal... Und wenn der Typ in der U-Bahn neben mir das Gleiche hört, dann kann ich ihm nur gratulieren.
 
Das ist wohl Auslegungssache was?
Welche Bands würdest Du denn vorschlagen, die Deiner Meinung nach Geschichte geschrieben haben?

ne ist nicht auslegungssache, es gibt nun mal bands die hardcore geschichte geschrieben haben und welche die das nicht gemacht haben, und um zu wissen ob das ignite geschafft haben müßen ja wohl mindestens 10-15 jahre vergehen.

Und die bands sind schon vom sven77 genannt worden, zumindest die sXe bands. Und dann halt noch standard wie AF, warzone, SOIA, Cro-Mags, Bad Brains usw.

Und der titel heißt ja wie eine Band Hardcore Geschichte schrieb? Wie den nu? :)
 
Ich sage, sie hat es! Basta...
 
Ich hab mir noch ein paar Dinge von der Band angehört und ich muss zugeben sie sind für Hardcore gleich geschichtlich erwähnenswert wie der Dj Ötzi für die Popmusik,..

Geschichte kann man nur machen wenn man nicht in den ausgelatschen Fußspuren anderer geht,...
 

Ja, ist es! Ich weiss gar nicht, was nun diese Grundsatzdiskussion soll? Wenn Du sagst, dass ein Politiker für die Geschichte wichtig war, kann ich doch auch anderer Meinung sein. Wir reden von Musik und die ist nun mal Ansichtssache. Du findest, dass die Band nicht wegweisend war, ich behaupte das Gegenteil! Und nun? Wir können uns gerne auf den nächsten 200 Seiten noch drüber streiten!c:rolleyes:

@Mattolino: Och... Was für ein Argument! Wenn Du auch nur ansatzweise Ahnung hast, dann solltest Du bemerkt haben, dass die Aussage etwas haltlos war. Und ob Du nun es glaubst oder nicht, DJ Ötzi ist für die deutschsprachige Popmusik (leider) geschichtlich gesehen doch relevant. Und nun willste sicher wissen wieso? Kein anderer Popmusiker hat innerhalb dieser Zeit Nummer 1 Hits geschrieben. Ich rede nicht von Musik, die mich begeistert, aber es ist leider so.
 
Also Ignite sind definitiv für die Hardcore Geschichte unwichtig.

Soviel mal dazu.

Wichtig sind Bad Brains, Minor Thread, Government Issue und ähnlich alte Gruppen.

Ignite machen nämlich nichts, was nicht schon mal da gewesen ist.

Mir fallen da auf Anhieb solche Sachen wie Gang Green ein; die während der SE Hysterie mit sowas wie Another Wasted Night kamen.

Oder Napalm Death; sowas nannten wir damals Hardcore, mit ihrer Geschwindigkeit.

Und das was Ignite machen, haben Adolescents und andere Westcoast Bands schon vor Ihnen gemacht.

:music:
 
Ignite find ich Live auch super;)

Lieblingslied wäre Know Your History vom aktuellen Album
 
also IGNITE sind schon geil. erinner mich gern an deren konzerte zurück. bands die man aber nicht vergessen sollte sind auf jeden fall Warzone (R.I.P. Raybeez), die ganzen Ricktalife projekte (25ta life und comin correct), Morning Again und die schon erwähnten Minor Threat. aus dem umfeld und zeit haben auch bands wie 7 seconds (habs aufgegeben zu zählen wieviel bands zeug von denen covern) und SSD viel die nächste HC generation geprägt. für mich persönlich haben auch integrity, sheer terror und SFA (welche den hatecore begriff begründet haben, mittlerweile verbürgt sich dahinter leider meist faschomucke) die szene stark geprägt, obwohl man sich da streiten kann.

mein lieblingslied von Ignite ist immer noch "turn"

I would do for you
this time I swear
this time I'll care
this time I'll give
 
Hab die vor Jahren mal gesehen bei uns auf dem Baggersee-OpenAir. War nicht so mein Fall.
 
Zurück
Oben Unten