Idee (Gerät) patentieren lassen [Fragen]

nein, ich habe bisher kaum etwas unternommen, denn ich habe viel um die Ohren. Naja eh, wie ihr wisst bin ich erst 15 und sehr unerfahren in diesem Gebiet, also inwiefern recherchiert ?
Die erfinderische Höhe ? Was ist das ?

Mfg Martin

1.) patente und gebauchsmuster prüfen. für deutsche patente gibt es eine suchmaske beim dpma. hier ist auch die amerikanische patentbehörde verlinkt, bei der du auch suchen kannst.

2.) google: vielleicht gibt es deine erfindung schon als produkt?!?!

3.) wissenschaftliche publikationen, auch hier gibt es massig suchseiten

wie gesagt, vorher macht eine anmeldung überhaupt keinen sinn! zu 99% ist deine idee nicht neu, weil sie scheinbar ja nicht spezifisch ist.
 
[EDIT] @ iOlaf [/EDIT]Wie gesagt die Idee ist simpel , das Gerät dementsprechend nicht teuer. Ein Prototyp wäre eigentlich 'no big deal'. Ich weiß nur nicht ob ich das mit meinen linken Händen so hinbekomme wie eine professionelle Firma.

Mfg Martin
 
google: vielleicht gibt es deine erfindung schon als produkt?!?!

Daran habe ich natürlich schon im Vorhinein gedacht und das auch überprüft. Keine Ergebnisse gefunden.
Die Patente müsste ich durchsuchen .... Gibt es einen Link zu Suchseiten für Patente ??

Mfg Martin
 
eine patent ist eben genau nicht schwammig, sondern sehr präzise (ansonsten wirst du spätestens bei der prüfung durch das patentamt scheitern). richtig ist, dass man prinzipiell die ansprüche möglichst weitreichend formuliert, gleichzeitig aber rückzugspunkte für etwaige entgegenhaltungen in den nebenansprüchen einbaut. dass das einem nicht geschulten verfasser nicht ganz einfach fallen dürfte ist wohl jedem klar. vielleicht hast du ja auch einen patentanwalt im bekanntenkreis, der deine formulierungen prüfen kann. das wäre dann ein gangbarer weg. ich bleibe aber dabei: erstmal recherchieren!

gruss

Hast Du Dir mal Patente angeguckt? Oder mal zur Überprüfung nachgemacht? Das darf zur Überprüfung, aber nicht um damit Handel zu treiben.

Für jedes Land gibt es normalerweiße 1 Patentamt, wo die Patente angemeldet werden, d.h. die USA haben ein Patentamt, nicht jeder Bundesstaat für sich. Das Deutsche Patentamt ist Deutschland zuständig, das Österreichische für Österreich, ... . Du brauchst eine Flächendeckende Anmeldung um geschützt zu sein, und jedes Land erhebt seine Gebühren, das macht es so teuer. Und außerhalb des geschützten Bereiches kann jeder das nachmachen. Die Patentanmeldung sollte Zeitgleich in dem zu schützenden Bereich getätigt werden, sonst könnte ein Konkurrent deine Erfindung nach der Veröffentlichung in dem nicht geschützten Bereich selber zum Patent anmelden. Und man muss nachdem man ein Patent zugeteilt bekommen hat, regelmäßig Gebühren zahlen, ansonsten erlischt der Schutz. 25 Jahre nach Erteilung erlischt der Schutz eh'. Und wie die Vorredner sagten ein Patentanwalt ist wichtig. Und die großen Firmen haben auch sehr große eigene Abteilungen mit eigenen Patentanwälten.

Apvar

@ mohi94. Die Patentämter müßten Dir dazu Auskunft geben können.
 
Hmm.... Scheint komplizierter zu sein als ich dachte :rolleyes:
 
Ich bin auch gespannt.

Ich kannte mal jemanden, der hat immer mal wieder gerne (nach dem einen, oder anderen Bier) von einer Idee/Erfindung erzählt, die er gemacht hat, die er aber bewußt nicht Patentieren läßt, oder in die Öffentlichkeit bringt, weil er der festen Überzeugung ist,
das sie sehr mächtig ist und mißbraucht werden könnte um viel Leid auf dieser Welt
anzurichten.

Leider ist er nie näher drauf eingegangen, was er sich da ausgedacht hat. :)
 
Es ist ein Gerät das Luft in Strom umwandelt sowie alle Lichtanteile
in Strom konvertieren kann, ganz simpel halt. :p ;)
 
Aber das mit den Patenten ist schon wichtig. Hab zu nem Kumpel mal gesagt, als die Playstation 1 rauskam, dass es total abgefahren wäre wenn es noch was cooleres als die Playstation 1 gäbe. Das hat wohl einer gehört und ein paar Jahre später bringen die die Playstation 2 raus.
Hätte ich mir das bloß patentieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Gerät das Luft in Strom umwandelt sowie alle Lichtanteile
in Strom konvertieren kann, ganz simpel halt. :p ;)

Wenn das Gerät so groß ist wie eine Zigarettenschachtel und 14 kW in der Stunde produzieren kann, dann lohnt es sich, patentiert zu werden. Im anderen Fall würde ich sagen, ist es ein Windrad mit Solarmodulen. :D
 
Hast Du Dir mal Patente angeguckt? Oder mal zur Überprüfung nachgemacht?
...mein tagesgeschäft. soviel dazu.

Für jedes Land gibt es normalerweiße 1 Patentamt, wo die Patente angemeldet werden, d.h. die USA haben ein Patentamt, nicht jeder Bundesstaat für sich. Das Deutsche Patentamt ist Deutschland zuständig, das Österreichische für Österreich, ... . Du brauchst eine Flächendeckende Anmeldung um geschützt zu sein, und jedes Land erhebt seine Gebühren, das macht es so teuer.

...deswegen auch die info mit der pct-anmeldung. dann hat er, wie schon mehrfach geschrieben, 2,5 jahre zeit die idee zu vermarkten. die firma, die für seine idee zahlt, wird dann die anmeldung in den ländern, die relevant sind, übernehmen

Die Patentanmeldung sollte Zeitgleich in dem zu schützenden Bereich getätigt werden, sonst könnte ein Konkurrent deine Erfindung nach der Veröffentlichung in dem nicht geschützten Bereich selber zum Patent anmelden.

...vollkommener unfug. du hast die innere priorität. du hast eher das problem, dass du ausserhalb dieser frist deine eigene idee nicht mehr in anderen ländern anmelden kannst, weil sie dann als nicht mehr neu gilt.

Und man muss nachdem man ein Patent zugeteilt bekommen hat, regelmäßig Gebühren zahlen, ansonsten erlischt der Schutz. 25 Jahre nach Erteilung erlischt der Schutz eh'.

...auch falsch, es sind 20 jahre. bleibt aber zu sagen, dass die gebühren am anfang gering sind und mit den schutzjahren immer weiter steigen.

Und die großen Firmen haben auch sehr große eigene Abteilungen mit eigenen Patentanwälten.

...richtig. aber das sollte jemanden nicht davon abhalten eine gute erfindung anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rück raus, was isses? Ein Gerät, mit dem man jedes Getränk in Bier verwandeln kann? Ein außenverstellbarer Innenspiegel? Ein justierbarer Lottoschein? Den habe ich schon erfunden. Doch bei der Klärung der konstruktiven Details verweigert die Lotto GmbH jede Zusammenarbeit. So eine Ignoranz gegenüber Fortschritt, unfassbar.
 
windmühlen, dessen mühlenblätter photovoltaigbesetzt sind, hab ich bereits erfunden

Kannst also getrost vergessen. :cool:

und falls weitere ideen auftauchen sollten, wie straßenlaternen die dank der reflektierenden innenseite (stark reflektierende solarzellen) wieder einen prozentsatz strom ins netzt einspeisen ist auch mein.

kannst mir ja gerne bei meinem aktuellen projekt helfen. (hauswasserkraftwerke)...das ding hat hat das potential zum perpetomobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten