Idee (Gerät) patentieren lassen [Fragen]

M

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Habe eine Idee die ich patentieren lassen will. Naja eher eine Gerätschaft. Habe kein Eigenkapital, auch meine Eltern können dies nicht finanzieren. Also nun meine Frage:
- Kann ich dieses Gerät auf einem Dokument festhalten ohne wirklich einen Prototyp zu bauen ?
- Was würde diese Patentierung kosten (Österreich) ? Nur ca. ...
- Wie detailiert müsste das Dokument sein ?

Mfg Martin
 
[Danke]

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich auch ohne Prototyp patentieren?
 
Habe eine Idee die ich patentieren lassen will. Naja eher eine Gerätschaft. Habe kein Eigenkapital, auch meine Eltern können dies nicht finanzieren. Also nun meine Frage:
- Kann ich dieses Gerät auf einem Dokument festhalten ohne wirklich einen Prototyp zu bauen ?
- Was würde diese Patentierung kosten (Österreich) ? Nur ca. ...
- Wie detailiert müsste das Dokument sein ?

Mfg Martin

...klar geht das. das patent schützt eine erfindung, keine idee im eigentlichen sinne. die anmeldung kannst du theoretisch selber schreiben. die frage ist nur, wie umfangreich dann der schutz sein wird. es muss aber gesagt werden, dass neben der erfinderischen höhe auf jedenfall die neuheit und die machbarkeit erfüllt sein müssen. so manches mobile hat es also nicht bis zum erteilten patent geschafft. die prüfung auf die oben genannten merkmale werden nach meiner erfahrung meist recht pedantisch abgearbeitet. es macht also durchaus sinn, zuerst eine patentrecherche durchzuführen.

gruss walter
 
Als Privatperson kannst du Patente vergessen. Was machst du z.B. wenn du nur ein Patent in Österreich hast und eine Firma macht dein Produkt nach und verkauft es weltweit außer in Österreich? Du bräuchtest also Patente für viele Länder. Für eine Anmeldung in den wichtigsten Ländern musst du schon fast 100000€ rechnen. Oder stell dir vor, dass du das Patent zwar hast, aber eine Firma macht dein Produkt trotzdem nach. Dann kannst du die Firma verklagen. So ein Rechtsstreit kann Millionen kosten und viele Jahre dauern.
 
Tja, leider stimmt das so... womit man mal wieder sieht, dass es einen ziemlichen Unterschied macht zwischen "recht haben" und "recht bekommen".
Mn bräuchte wirklich einige Patentanwälte, die das ständig überwachen. Unbezahlbar wenn es sich nicht um eine geniale Erfindung handelt.
(Anders herum kannte ich mal jemanden, der seinen eher aufwendigen Lebensstil incl. 911-Roadster dadurch finanzieren konnte, dass er genau das gemacht hat: Ideen produziert und geschützt, danach den Markt beobachtet und Patentverletzungen weltweit eingeklagt...)
 
Ich kenne einen den seine Erfindungen um den Verstand gebracht haben weil er durch die beschriebene Situation einfach nur Paranoid geworden ist.

Z.B., und also wenn es schon so weit geht ;) hat er sich extra einen Mac gekauft weil die ja 'abhörsicherer' sind.

Naja, dafür befinden sich seine Erfindungen in jedem modernen Gebäude bzw. so ziemlich jeder Anlage die mit Elektrik/Elektronik zu tun hat.
Die Patentierung und überwachung der Patente übernimmt übrigens die Firma für die er hauptsächlich tätig ist.
 
Als Privatperson kannst du Patente vergessen. Was machst du z.B. wenn du nur ein Patent in Österreich hast und eine Firma macht dein Produkt nach und verkauft es weltweit außer in Österreich? Du bräuchtest also Patente für viele Länder. Für eine Anmeldung in den wichtigsten Ländern musst du schon fast 100000€ rechnen. Oder stell dir vor, dass du das Patent zwar hast, aber eine Firma macht dein Produkt trotzdem nach. Dann kannst du die Firma verklagen. So ein Rechtsstreit kann Millionen kosten und viele Jahre dauern.

...nicht ganz richtig. du kannst eine pct-anmeldung durchführen. diese kostet etwa 2.700€. dann hast du eine innere prio von 30 monaten, soll heissen, du musst erst 2,5 jahre nach der pct-anmeldung die nationalen patente (bei bedarf) einreichen. ist dein patent wirklich etwas wert, kannst du diese zeit nutzen und mit möglichen vertragspartnern in verhandlungen gehen.

nichts desto trotz, wenn du das patent selber schreibst, wird der schutz vermutlich nicht wirklich gut greifen. hast du überhaupt schon eine recherche gemacht?

gruss
 
Das kann enden wie bei Heinz Süllhöfer. Bayer hat den richtig verschaukelt.

...das ist das problem. ich würde an seiner stelle erstmal eine recherche machen. ist die idee tatsächlich so gut, dann kann er immer noch vorerst ein gebrauchsmuster anmelden und später (falls interesse bei firmen besteht) ein patent anmelden (innerhalb eines jahres). dann aber bitte von einem patentanwalt.

gruss
 
Hallo Zusammen

Mit Patenten als Privatmann ist es echt schwierig. Am besten schützt man seine Idee International, was aber wie oben schon gesagt sehr teuer ist. Und ein Patent kann man auch umgehen, in dem man einen anderen Weg nimmt als im Patent beschrieben, auch wenn man zum gleichen Ergebnis kommt. Um so etwas zu erschweren werden die Patente sehr schwammig Formuliert. Und Du musst eine erfinderische höhe nachweisen. Daran ist z.B. Konrad Zuse mit der Erfindung des Rechner's beim damaligen Reichspatentamt gescheitert.

Apvar
 
genau wie die geschichte mit dem deutschen der den walkman oder so patentiert hatte und sony ihm das einfach geklaut hat...

was lernen wir daraus ?? egal was euch mami und papi beigebracht haben, wenn man kein geld hat, hat man keine macht wenn man keine macht hat ist man gef!ckt !!
 
Hallo Zusammen

Mit Patenten als Privatmann ist es echt schwierig. Am besten schützt man seine Idee International, was aber wie oben schon gesagt sehr teuer ist. Und ein Patent kann man auch umgehen, in dem man einen anderen Weg nimmt als im Patent beschrieben, auch wenn man zum gleichen Ergebnis kommt. Um so etwas zu erschweren werden die Patente sehr schwammig Formuliert. Und Du musst eine erfinderische höhe nachweisen. Daran ist z.B. Konrad Zuse mit der Erfindung des Rechner's beim damaligen Reichspatentamt gescheitert.

Apvar

...wie gesagt eine ptc ist nicht zwingend teuer. dann hat man erstmal 2,5 jahre zeit seine idee zu vermarkten. in einem patent werden konkrete erfindungen beschrieben. wenn diese erfindung "nachgebaut" wird, spielt es keine rolle ob der weg ein anderer war. in einem solchen fall wäre eine verletzung gegeben. aber auch dann dürfte es als privatmann nicht einfach werden, seine interessen vor gericht durchzusetzen.

eine patent ist eben genau nicht schwammig, sondern sehr präzise (ansonsten wirst du spätestens bei der prüfung durch das patentamt scheitern). richtig ist, dass man prinzipiell die ansprüche möglichst weitreichend formuliert, gleichzeitig aber rückzugspunkte für etwaige entgegenhaltungen in den nebenansprüchen einbaut. dass das einem nicht geschulten verfasser nicht ganz einfach fallen dürfte ist wohl jedem klar. vielleicht hast du ja auch einen patentanwalt im bekanntenkreis, der deine formulierungen prüfen kann. das wäre dann ein gangbarer weg. ich bleibe aber dabei: erstmal recherchieren!

gruss
 
Danke für die vielen Antworten...
Die 'Schwammigkeit', wie ihr sie liebevoll nennt, wird bei einer solch einfachen "Erfindung", denke ich, keine Rolle spielen.
Was dieses ptc angeht, werde ich die Sache nochmal überdenken. Also müsste ich dann z.B. für Amerika für alle 50 Bundesstaaten Patentrechte anmelden ? Äußerst merkwürdig... finde ich :confused:

Mfg Martin
 
Danke für die vielen Antworten...
Die 'Schwammigkeit', wie ihr sie liebevoll nennt, wird bei einer solch einfachen "Erfindung", denke ich, keine Rolle spielen.
Was dieses ptc angeht, werde ich die Sache nochmal überdenken. Also müsste ich dann z.B. für Amerika für alle 50 Bundesstaaten Patentrechte anmelden ? Äußerst merkwürdig... finde ich :confused:

Mfg Martin

...du machst eine pct-anmeldung, die dir die internationale priorität für 30 monate sichert. während dieser zeit entscheidest du in welchen nationen du dann ein patent anmelden möchtest. das schafft die den zeitlichen spielraum, den du für verhandlungen brauchen wirst.

die kernfrage: hast du schon eine recherche durchgeführt? speziell an die neuheit kann ich nicht glauben, wenn du von etwas simplen redest. dabei muss auch die erfinderische höhe beachtet werden.

schreibe keine anmeldung bevor du das nicht ausreichend geprüft hast.

gruss
 
nein, ich habe bisher kaum etwas unternommen, denn ich habe viel um die Ohren. Naja eh, wie ihr wisst bin ich erst 15 und sehr unerfahren in diesem Gebiet, also inwiefern recherchiert ?
Die erfinderische Höhe ? Was ist das ?

Mfg Martin
 
Eine Idee ist nicht patentfähig. Ohne Muster oder Prototyp brauchst du gar nicht erst anfangen.
 
Hi, was ist das denn für eine Idee? Würde mich mal interessieren.
 
Zurück
Oben Unten