Icon Programme-Ordner in Dock ändern

Ja, habe ich verstanden. Und genau zum Programme starten habe ich eben noch nie Spotlight benutzt.

Und genau zum Programme starten habe ich eben noch nie Spotlight benutzt.
Probier’s einfach mal aus:
Unterstellt die Anwendung (sagen wir Terminal oder Festplattendienstprogramm) liegt nicht im Dock links/oben und auch nicht als Alias in einem Ordner rechts/unten, wie lange brauchst du dann beim Aufruf?
Klicken und Rollen durch …
MacHD > Programme > Dienstprogramme > {Terminal.app|Festplattendienstprogramm.app} > Klickklick
im Gegensatz zu…
Befehl ⌘   Leertaste > antippen: term > Enter ↩︎
Befehl ⌘  Leertaste > antippen: fest… > Enter ↩︎

Zuletzt bearbeitet:
Statt Lupe antippen kann man auch direkt CMD+Leertaste drücken. Das geht am schnellsten. :)

Genau so starte ich alle Programme. Nichts ist schneller als CMD+Leertaste und dann ter und enter.

Probier’s einfach mal aus:
Das habe ich. Darum habe ich ja erkannt und geschrieben, dass es genauso schnell geht – oder wer damit gut umgehen kann auch teilweise (!) schneller.

Bissl weit weg vom eigentlichen Thema, oder? 🤔 😉

Keine Fragen, ich warte auf macOS 26...

Aber mehr als 90% Offtopic...vielleicht kann ein Mod oder Admin hier mal etwas aufräumen...

(allerdings gibt es das mit macOS 26 wohl nicht mehr)
Hurra! (Mal sehen, was es stattdessen gibt...)

Ehrlich, habe ich auch noch nie benutzt, weil sich mir der Nutzen nie erschlossen hat.

Auch mir ist klar, dass viele Nutzer unterschiedliche Herangehensweisen pflegen, ist auch okay so.

Auch ich nutze seit es das Dock gibt, die Variante mit den drei „Hauptordnern“ im Dock.

Bildschirmfoto 2025-07-28 um 17.21.04.png

Zurück
Oben Unten