Ordner "Downloads" per Mausklick zu öffnen, Icon im Dock ändern

Themenautor

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suchte nach einer Möglichkeit, mir den Ordner "Downloads" so in das Dock zu bauen, dass sich dessen Inhalt mit einem Mausklick öffnet, wie wenn ich auf den Ordner "Downloads" im Finder doppelklicken würde. Um dieses Verhalten zu erzeugen habe ich mir zunächst eine Verknüpfung meines Ordners "Downloads" in den Ordner "Dokumente" erstellt. Diese Verknüfung habe ich mir im Anschluss dann in mein Dock gezogen. Das Verhalten bei Klick auf das entsprechende Icon im Dock entspricht nun dem, was ich erreichen wollte.

Meine Frage wäre nun, ob die Möglichkeit besteht, noch die Anmutung des Icons zu ändern (siehe Bild).

Der Themenautor

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-28 um 06.04.20.png
    Bildschirmfoto 2024-09-28 um 06.04.20.png
    27,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Um dieses Verhalten zu erzeugen habe ich mir zunächst eine Verknüpfung meines Ordners "Downloads" in den Ordner "Dokumente" erstellt. Diese Verknüfung habe ich mir im Anschluss dann in mein Dock gezogen. Das Verhalten bei Klick auf das entsprechende Icon im Dock entspricht nun dem, was ich erreichen wollte.
Ich habe einfach den Ordner Downloads ins Dock gezogen und das Verhalten entsprechend angepasst. Warum also so umständlich?
Meine Frage wäre nun, ob die Möglichkeit besteht, noch die Anmutung des Icons zu ändern (siehe Bild).
Den Ordner markieren, Apfel + i drücken oder rechte Maustaste und Informationen auswählen. Dann kannst du ein anderes Icon auf das vorhandene schieben oder copy and paste.

Ich kann bei mir (macOS 14.6.1) das Verhalten des Ordners "Downloads" nicht so anpassen, dass es dem entspricht, wie ich es in meinem Eröffnungsposting geschrieben hatte. Welche macOS-Version hast Du? Das von Dir geschilderte Verfahren bzgl. des ändern des Icons ist mir geläufig, funktioniert so in diesem Fall jedoch nicht. Sobald die Verknüpfung in das Dock gezogen wird, entspricht das Icon scheinbar nicht mehr dem Objekt, auf das es verweist.

Der Themenautor

Edit: Beschreibe mir doch bitte, was Du wie eingestellt hast, so dass sich mit einem Klick auf das Icon im Dock der Inhalt des Ordners als Fenster öffnet. Oder Du, dg2rbf weisst das doch ganz bestimmt auch. Klickst ja gern überall drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat er nichts eingestellt. Er meinte damit dass er sein eigenes Verhalten daran angepasst hat, nicht das des Ordners. Ich befürchte es gibt standardmäßig keine Einstellung um das zu ändern.
Das Einzige was ich dir vorschlagen kann wäre:
beim Klick auf den Ordner im Dock command gedrückt halten.

Aber bei einem einfachen Klick ohne Zusatz? Das wird nicht funktionieren glaub ich.

Mein Ordner "Downloads" im Dock links neben dem Papierkorb sieht so aus und öffnet sich mit einem Klick:

Down.jpg

Zurück
Oben Unten