Icon Programme-Ordner in Dock ändern

ab78ni

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe im Dock, wie wahrscheinlich so viele User, einmal den Ordner "Downloads" und "Programme".

Für den Ordner "Downloads" konnte ich das Icon ändern, indem ich im Benutzerordner die Informationen des Downloads-Ordner habe anzeigen lassen und dann das gewünschte Icon oben links auf das aktuelle Icon gezogen habe. Klappt bestens.

Dann wollte ich das Ganze auch für den Programme-Ordner im Dock machen, es erscheint auch das grüne Plus-Zeichen, wenn ich das Icon auf das ursprüngliche Icon ziehe, aber wenn ich die Maustaste los lasse, dann ist das alte Icon immer noch vorhanden.

Kann mir Jemand sagen, was ich da falsch mache?

Grüße, Andi

In meinem Programme-Ordner im Dock erscheint immer das Logo der ersten App mit dem Buchstaben A, bei mir = Affinity Designer2.
Künftig wird mit macOS 26 das Ganze wesentlich einfacher.

ich habe im Dock, wie wahrscheinlich so viele User, einmal den Ordner "Downloads" und "Programme".
"Programme" liegt nicht als Ordner im Dock. :nono:

und ich bin auf vielen Rechnern zu Besuch - Programme hatte in den letzten 10 Jahren niemand im Dock liegen.
Dass das häufig passiert ist ziemlich sicher ein Irrglaube.

zum Problem:
Programme ist ein Systemordner, Downloads ist ein Userbasierter Ordner.
Den Downloadsordner darfst du also nach deinen vorgaben anpassen.

Vermutlich brauchst du für die Programme Adminrechte zum ändern.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das Infofenster als Admin aufbekommt...

Dazu kann es sein, dass der Programmeordner auch unter das SSV fällt. Dann kannst du da nicht mal als Admin was ändern.

In meinem Programme-Ordner im Dock erscheint immer das Logo der ersten App mit dem Buchstaben A, bei mir = Affinity Designer2.
Rechtsklick und von Anzeigen als... Stapel auf Ordner ändern.

Gleiches auch für @ab78ni ausprobieren. Dann nochmal das Icon wechseln

Das "A" im Ordnersymbol ist das Standard-Icon für den Programme-Ordner und das lässt sich auch nicht ändern. Das ist schon seit sehr vielen macOS-Versionen so. Das A steht in diesem Fall für "Applications".

Stapel auf Ordner ändern.
Bemerkenswert, dass Froyo1952 das nach 6060 Beiträgen offenbar noch nicht aufgefallen ist.

Das "A" im Ordnersymbol ist das Standard-Icon für den Programme-Ordner und das lässt sich auch nicht ändern.
Da meint Froyo1952 was anderes.
Das hat MacMac512 schon herausgearbeitet: Stapel- vs. Ordner-Anzeige für Ordner im Dock.
Die dann noch in den Geschmacksrichtungen Fächer, Gitter und Liste.

Programme-Ordner im Dock
Mach’ dir einen eigenen Ordner mit Programm-Aliassen irgendwo unter ~/ und lege diesen – samt eigenem Icon – ins Dock, falls dir der Bereich links bzw. oben nicht für die Programmfavoriten ausreicht. Exemplarisch:
__
Progs.jpg
_
  2025-07-24 um 21.09.53.jpg

Um Missverständnissen sowie weiteren gehässigen Kommentaren vorzubeugen: Mein Programme-Icon im Dock sieht wie folgt aus.
Vor dem Papierkorb befindet sich mein Download-Ordner. Ich nutze auf meinem Testgerät übrigens die 4. Beta von macOS 26.
Mein Dock ist auf einem 40"-Monitor links angeordnet.
Dock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Programme" liegt nicht als Ordner im Dock. :nono:

und ich bin auf vielen Rechnern zu Besuch - Programme hatte in den letzten 10 Jahren niemand im Dock liegen.
Dass das häufig passiert ist ziemlich sicher ein Irrglaube.

Bei mir auf allen Rechnern. War standardmäßig so eingestellt.

Sicher, dass du nicht das "Launchpad" meinst?

Ich meine die Leiste, die in den Einstellungen „Dock“ genannt wird. Da liegen bei einem frisch installierten System
(in meinem Fall HighSierra) die Ordner Dienstprogramme, Downloads, Programme und Dokumente.
Vielleicht täusche ich mich auch und es kam erst nachträglich dazu. Ist halt sehr praktisch, wie kommt man sonst
in alle Programme mit einem Klick?

im Dock hatte ich noch nie anderes als: Downloads und Papierkorb
auch nicht unter El Capitan nach Standard- Neuinstallation
den Programmordner in das Dock ziehen :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-25 um 14.51.16.png
    Bildschirmfoto 2025-07-25 um 14.51.16.png
    277,1 KB · Aufrufe: 34
Da liegen bei einem frisch installierten System (in meinem Fall HighSierra) die Ordner Dienstprogramme, Downloads, Programme und Dokumente.
https://www.apple.com/de/newsroom/2017/09/macos-high-sierra-now-available-as-a-free-update/

Wenn du den link öffnest siehst du den Standardbildschirm nach einer High Sierra Neuinstallation.
Ganz rechts sieht man: Downloads und Papierkorb.

Alle anderen Ordner hast du selbst hinzugefügt.
Das kann man Machen und das kann auch alles durchaus Sinn ergeben, aber Automatisch vorhanden und/oder vorinstalliert ist das eben nicht.

Für die Programme hatte Apple das Launchpad als Anlaufpunkt. (allerdings gibt es das mit macOS 26 wohl nicht mehr)

Ich denke dass dann ggf. auch wieder mehr Leute die von @fa66 skizzierte Lösung nutzen werden.

Alle anderen Ordner hast du selbst hinzugefügt.
Das kann man Machen und das kann auch alles durchaus Sinn ergeben, aber Automatisch vorhanden und/oder vorinstalliert ist das eben nicht.

Für die Programme hatte Apple das Launchpad als Anlaufpunkt. (allerdings gibt es das mit macOS 26 wohl nicht mehr)

OK, dann hatte ich das manuell hinzugefügt.

Das Launchpad ist ein Durcheinander (bei mir auf 4 „Seiten“), der Ordner „Programme“ aus dem Dock
zeigt es mir schön klein, in alphabetischer Übersicht zum Scrollen.

Am schnellsten ist doch eh Spotlight. :D

Am schnellsten ist doch eh Spotlight. :D
Noch nie benutzt. Also, ab und zu zur Suche, aber oft abenteuerlich. Darum, wenn ich mal was suche, eher EasyFind.

Also, das ist sicher genauso effektiv wie Ordner im Doch oder Menüleiste, aber ich wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen. Menschen arbeiten unterschiedlich strukturiert. Ich sehe, dass das genau so schnell möglich ist damit, aber ich bewege mich lieber in meinen Ordnerstrukturen für die Programme. Jede Jeck is anders ;)

Zurück
Oben Unten