iCloud Schlüsselbund dauerhaft von Apples Servern löschen

Das Gesetz will ich sehen wo es zulässig auf einmal durch ein Update Daten von einem User plötzlich still und heimlich auf die eigenen Server zu kopieren und diesen nicht mal zu informieren.
Woher nimmst du eigentlich dass der Keychain (as in Keychain Access) synchronisiert wird, wenn du iCloud Keychain einschaltest? So weit ich das sehe werden insgesamt nur einige Elemente synchronisiert, zum Beispiel WLAN-Passwörter. Aber z.B. wenn darin Partitions-Passwörter speichere werden die nicht synchronisiert.

Echt jetzt? Wenn du die Quelle so genau hast, bitte Link. Das kann absolut nicht sein. Das hab ich ja noch nie gehört und ist ja mal totaler Quatsch. Selbst Apple gibt diese Info nirgends.
Das ist es ja, wenn Apple nichts überträgt, müssen sie es auch nicht angeben.
 
Aha, der iCloud Schlüsselbund überträgt also gar nichts, oder nur von dir als unwichtig angesehene Daten. Somit ist alles ok und Apple muss auch nichts melden. Irgendwie komm ich mir langsam verarscht vor.
 
Aha, der iCloud Schlüsselbund überträgt also gar nichts, oder nur von dir als unwichtig angesehene Daten. Somit ist alles ok und Apple muss auch nichts melden. Irgendwie komm ich mir langsam verarscht vor.
Der iCloud Schlüsselbund wird synchronisiert, wenn du ihn denn nutzt, das heißt Autofill von Passwörtern & anderen Daten in Safari aktiviert hast. Du verwechselst hier zwei Dienste miteinander.
 
Wer sagt überhaupt dass der Schlüsselbund sich in der iCloud ablegt?
Der Schlüsselbund wird von einem Gerät über die Apple-Server auf ein anderes Gerät übertragen, werden dabei aber so verschlüsselt, dass weder Apple noch andere Geräte den Inhalt lesen können.. es liegt schlichtweg kein Schlüsselbund auf der iCloud
Quelle CT3003/Heise
Das ist schon mal eine nützliche Aussage, aber woher hat Heise diese Information.

Die Anzeichen sehen gut aus:
Bisher war nur bei einem einzigen Gerät iCloud Schlüsselbund aktiv (nach besagtem Update auf dem iPad mini)
Jetzt habe ich auf dem alle Passwörter gelöscht und iCloud Schlüsselbund wieder aktiviert. Es wurden dabei keine Passwörter hinzugefügt, also scheinen wohl keine vorhanden zu sein.

Allerdings widerspricht dieser Text möglicherweise der Behauptung von Heise:
IMG_2393.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht so, das ist Quatsch.
Kann man sehr einfach nachstellen. Einfach mal alle Geräte abmelden. Nach der Logik müsste der Schlüsselbund nach dem erneuten Anmelden leer sein
Genau das hat er nachgestellt allerdings mit einem neuen nicht der Cloud bekannten Gerät
Wenn du die Quelle so genau hast, bitte Link.
Ich suche, aber ihr hättet euch ja auch mal bewegen können, alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, das war irgendein Video von der CT der Typ mit der Brille CT3003
 
Bisher war nur bei einem einzigen Gerät iCloud Schlüsselbund aktiv (nach besagtem Update auf dem iPad mini)
Jetzt habe ich auf dem alle Passwörter gelöscht und iCloud Schlüsselbund wieder aktiviert. Es würden dabei keine Passwörter hinzugefügt, also scheinen wohl keine vorhanden zu sein.
Ganz genau so hat er es auch gemacht und damit bewiesen dass die iCloud nur synchronisiert, wenn ich das Video jetzt auf die Schnelle nicht finde werde ich bei Apple anrufen und mir das erklären lassen vom Support, da ich ja auf all meinen Geräten noch AppleCare plus habe wird das kein Problem sein ich werde dann hier berichten.

Der Schlüsselbund wird nicht in der iCloud gespeichert. Ganz egal was dort steht, Apple hat ja des Öfteren missverständliche Erklärungen


Wenn jemand alle seine Geräte abmeldet, und ein neues aktiviert wird definitiv der Schlüsselbund auf dem neuen nicht übertragen! Bei wem das passiert dass der Schlüsselbund synchronisiert der hat noch ein Mac ein iPad ein iPhone irgendwo aktiv

Ausprobieren und staunen!
 
Apple selbst schreibt:

Wenn du den iCloud-Schlüsselbund deaktivierst​

  • Wenn du den iCloud-Schlüsselbund deaktivierst, werden Passwörter, Passkeys und Kreditkartendaten lokal auf deinem Gerät gespeichert.
  • Wenn du dich bei aktiviertem iCloud-Schlüsselbund auf deinem Gerät von iCloud abmeldest, wirst du gefragt, ob du die Informationen im Schlüsselbund behalten oder löschen möchtest.
    • Wenn du dich dafür entscheidest, die Informationen zu behalten, werden deine Passwörter und Passkeys lokal auf deinem Gerät gespeichert. Sie werden allerdings nicht gelöscht oder aktualisiert, wenn du Änderungen auf anderen Geräten vornimmst.
    • Wenn du die Informationen nicht behältst, sind deine Passwörter und Passkeys auf deinem Gerät nicht mehr verfügbar. Auf den iCloud-Servern wird eine verschlüsselte Kopie deiner Schlüsselbunddaten gespeichert. Wenn du den iCloud-Schlüsselbund wieder aktivierst, werden deine Passwörter und Passkeys wieder mit deinem Gerät synchronisiert.
  • Wenn du auf deinem Gerät den iCloud-Schlüsselbund deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest, kannst du nicht mehr auf deine geteilten Passwortgruppen zugreifen. Andere Mitglieder dieser Gruppen haben weiterhin Zugriff auf die von dir geteilten Passwörter und Passkeys.


Quelle: https://support.apple.com/de-de/109016
 
Vermute du meinst dieses, oder?
nein ich bin noch dran, aber genau die Videos meine ich mit dem Typen
Auf den iCloud-Servern wird eine verschlüsselte Kopie deiner Schlüsselbunddaten gespeichert.
Vielleicht war das mal so ob das noch seine Gültigkeit hat? Kann ja nicht sein wenn man die Tests so durchführt, denn laut dem was da geschrieben steht müssten die sich ja wieder synchronisieren. Tun Sie aber schlichtweg nicht. Deshalb hat der Typ diesen Tests mal gemacht, aber der Hintergrund des Videos war ein anderer ich glaube irgendwas mit Unraid, ich suche noch.
 
Das Gesetz will ich sehen wo es zulässig auf einmal durch ein Update Daten von einem User plötzlich still und heimlich auf die eigenen Server zu kopieren und diesen nicht mal zu informieren. Die DSGVO und dessen Pendant sind sehr streng und da geht so was natürlich nicht. Wo kamen wir da hin? Da gibts ganz klare Regeln über Datenerhebung und protokollierend von wo die her kommen und wieso man diese eingezogen hat.

Du hast in die Nutzung der iCloud eingewilligt.

Du hast hier im Thread seit Jahren kund getan, dass du weißt, dass die Schlüsselbung mit iCloud gesynct wird. Du kannst dich daher nicht darauf berufen, dass du nicht wusstest, was passiert, wenn du iCloud aktivierst.

Da du es weißt, ist es nicht "still und heimlich". Das du in dem Moment nicht daran denkst ist nicht erheblich.

Im übrigen erlaubt die DSGVO den vertragsgemäßen Gebrauch, Speicherung und Verarbeitung von Daten. "Berechtigtes Interesse" ist das im Sprachgebrauch des DSGVO. Da iCloud ein Sync-Dienst ist, ist es zwangsläufig ein vertragsgemäßer Gebrauch / berechtigtes Interesse, wenn Daten gesynct werden.

Ja, man wird gefragt, ob man iCloud aktivieren will.

Ja, ich habe beruflich auch mal it Fragen zur DSGVO zu tun.

Aber wenn du meinst, dann kannst du ja klagen. §17 DSGVO sagt dir mehr über dein Recht zur Löschung von Daten.
 
Du hast hier im Thread seit Jahren kund getan, dass du weißt, dass die Schlüsselbung mit iCloud gesynct wird. Du kannst dich daher nicht darauf berufen, dass du nicht wusstest, was passiert, wenn du iCloud aktivierst.
Nur leider geht es hier darum, dass sich der iCloud-Schlüsselbund ohne Zutun nach dem Update auf iOS 17 teilweise von alleine aktiviert.
 
denn Apple hat den Artikel erst Anfang des Jahres aktualisiert: Veröffentlichungsdatum: 12. Februar 2024
Ja wie mit der Bildschirmhelligkeit, egal wann aktualisiert wurde der Artikel hat bis vor vier Monaten nicht gestimmt, die Einstellungen war nicht dort zu finden wo es im Apple Artikel stand. Macrumors

Ich werde einfach heute mein AppleCare plus von irgendeinem Gerät nutzen und habe Fragen zur Schlüsselbundverwaltung, ich werde heute Nachmittag bei Apple anrufen, und erwarte ein langes Gespräch und mehrere Gesprächspartner, dann werde ich wohl schlauer sein….

denn laut dem was da geschrieben steht müssten die sich ja wieder synchronisieren. Tun Sie aber schlichtweg nicht.
Das hier ist ja der Beweis dass es halt nicht in der Cloud gespeichert ist sondern Zugriff auf ein anderes Gerät benötigt um die Schlüsselbundverwaltung über die iCloud zu synchronisieren.

Zumindest wissen wir ja wovon wir reden, ich hoffe das weiß der Apple Support heute Nachmittag auch 🤓 ich bin gespannt.
 
Ja wie mit der Bildschirmhelligkeit, egal wann aktualisiert wurde der Artikel hat bis vor vier Monaten nicht gestimmt, die Einstellungen war nicht dort zu finden wo es im Apple Artikel stand. Macrumors

Ich werde einfach heute mein AppleCare plus von irgendeinem Gerät nutzen und habe Fragen zur Schlüsselbundverwaltung, ich werde heute Nachmittag bei Apple anrufen, und erwarte ein langes Gespräch und mehrere Gesprächspartner, dann werde ich wohl schlauer sein….


Das hier ist ja der Beweis dass es halt nicht in der Cloud gespeichert ist sondern Zugriff auf ein anderes Gerät benötigt um die Schlüsselbundverwaltung über die iCloud zu synchronisieren.

Zumindest wissen wir ja wovon wir reden, ich hoffe das weiß der Apple Support heute Nachmittag auch 🤓 ich bin gespannt.
Ich finde dein Engagement toll - aber lass mich sagen was ich erwarte, wenn du dein Ergebnis hier postest:
- Support sagt: "Schlüsselbund wird nicht in Cloud gespeichert" -> großer Aufschrei, Support besteht aus Dilettanten
- Support sagt: " ... wird gespeichert..." --> wusst ich doch, Datenkraken, keine Unterstützung, alles Abschalten, Idioten, ...

Schaun wir mal ;)
 
Ich habe nicht alles gelesen...

Da man beim Aktivieren des iCloud Schlüsselbund auf einem neuen Gerät auch die Passwörter bzw. den Entsperrcode mindestens eines anderen Gerätes eingeben muss denke ich schon dass diese Ende zu Ende verschlüsselt sind.

Das Dialogfeld verwundert einen erstmal, wenn am Mac plötzlich der Entsperrcode des iPhones abgefragt wird...
 
Aus eigener Erfahrung weiss ich das zumindest bit November 2023 im Icloud Schlüsselbund Einträge gespeichert waren von Geräten, die ich seit Jahren nicht mehr verwende. Und auf allen Geräten die ich aktuell zu dem Zeitpunkt im Besitz hatte war iCloud Schlüsselbund deaktiviert. Einzige Möglichkeit die iCloud SChlüsselbund halbwegs sauber zu halten ist es wohl auf einem macbook oder mac diesen zu aktivieren. dann in den Einstellungen vom Schlüsselbund noch ausgeblendete Einträge einblenden. Dann alles Markieren und löschen. und Sofort iCloud Schlüsselbund wieder deaktivieren. Danach mangels vieler Schlüsselbund Einträge darf man den Mac neu installieren.

Ist doch toll von Apple. Leute ohne Mac oder Macbook haben halt ein Problem. Weil es am iPad/iPhone kein Schlüsselbund Programm gibt, womit nicht alle Einträge des iCloud Schlüsselbundes einsehbar sind.
 
Ja wie mit der Bildschirmhelligkeit, egal wann aktualisiert wurde der Artikel hat bis vor vier Monaten nicht gestimmt, die Einstellungen war nicht dort zu finden wo es im Apple Artikel stand. Macrumors

Ich werde einfach heute mein AppleCare plus von irgendeinem Gerät nutzen und habe Fragen zur Schlüsselbundverwaltung, ich werde heute Nachmittag bei Apple anrufen, und erwarte ein langes Gespräch und mehrere Gesprächspartner, dann werde ich wohl schlauer sein….


Das hier ist ja der Beweis dass es halt nicht in der Cloud gespeichert ist sondern Zugriff auf ein anderes Gerät benötigt um die Schlüsselbundverwaltung über die iCloud zu synchronisieren.

Zumindest wissen wir ja wovon wir reden, ich hoffe das weiß der Apple Support heute Nachmittag auch 🤓 ich bin gespannt.
Die Frage ist dann aber: Wie das funktionieren soll, wenn z. B. der einzige Mac gerade ausgeschaltet ist und du zu diesem Zeitpunkt dein einziges neues iPhone einrichtest. Dann müssen die Daten ja irgendwo herkommen bzw. zwischengeparkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach mangels vieler Schlüsselbund Einträge darf man den Mac neu installieren.
- iCloud Schlüsselbund deaktivieren. Passwörter behalten.
- Backup der Lokalen Schlüsselbunde.
- iCloud Schlüsselbund aktivieren. Ausgeblendete einträge - Alle Schlüssel Löschen.
- iCloud Schlüsselbund deaktivieren. Passwörter Löschen falls er fragt.
- Zurückspielen der lokalen Schlüsselbunde.


Aber dass man unter iOS nicht alles einsehen kann und sowas wie sichere Notizen gar nicht funktionieren ist schon armselig...
 
Ich habe mir das nun auch noch einmal angesehen, in Keychain Access sieht man zwei Keychains, einer heißt Login und der andere iCloud, nur der letzte wird synchronisiert, wenn die Option eingeschaltet ist.
 
Zurück
Oben Unten