Schlüsselbund "Sichere Notizen" verschwunden

MSK2022

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem Mac das Programm Schlüsselbund genutzt, um alle Passworte, die ich habe, von jeder Webseite, Stromunternehmen, Provider, von Banken, einfach von allem, was ich an Passworten in den letzten 10 Jahren brauchte, ausschließlich dort als "Sichere Notiz" zu speichern. Ich habe mir kaum ein Passwort gemerkt, sondern immer das Programm aufgerufen. Ich dachte, dass sei ja kein Problem, hat 10 Jahre lang funktioniert. Ich habe noch einen zweites MacBook, mit der selben Apple-ID, wo ich die auch abrufen konnte. Da habe ich mich in Sicherheit gedacht. Außerdem habe ich regelmäßig Time-Machine-Backups gemacht. Jetzt sind plötzlich, ohne mein Zutun, fast alle sicheren Notizen weg. Es gibt noch die Standardschlüselbunde und Systemschlüsselbunde, aber die eigenen Schlüsselbunde sind verschwunden. Auf beiden MacBooks. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die über Time Machine irgendwie wiederherzustellen. Kann mir jemand sagen, warum die weg sind und wie ich die wiederbekomme?
Ich bin da echt für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
MSK
 
Wie du sie wieder bekommst: keine Ahnung.
Warum sie weg sind? Sie wurden von einem Gerät gelöscht, dann wurde gesynct und damit waren sie überall weg - ganz einfach.
Immer der Hinweis: iCloud ist kein Backup sondern ein Sync-Dienst.
Darum habe ich in einem weiteren, zusätzlichen Tool meine sicheren Notizen/Passworte abgelegt und mache von diesen ein ordentliches Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Schlüsselbunde liegen als Dateien im Benutzerordner, dort wo du sie abgespeichert hast. Der Standardpfad ist in deinem Benutzerordner im versteckten Verzeichnis Library und dann Keychains. Da werden sie im Timemachinebackup auch drinliegen. Kannst du mit copy-paste zurückkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, JenaroFios, dg2rbf und 2 andere
ich mag es eigentlich am liebsten, wenn nur ich Sachen lösche und nicht irgendein Gerät oder irgendein Dienst/Software entscheidet, was gelöscht wird und das dann selbständig ohne Rückfrage oder Information durchführt.. Aber ist wohl so...
 
Das habe ich auch probiert... das hat leider nicht funktioniert
 
so ganz ist mir nicht klar, wie du bisher deine pw gespeichert hast.

Alles was ich schreibe gilt für die App "Schlüsselbunde" nicht für die Systemeinstellungen aktueller macOS-Versionen.

Hast du einen eigenen Schlüsselbund angelegt? Falls ja, siehst du in der Seitenleiste einen Abschnitt "Eigene Schlüsselbunde"? Falls ja gehe mit der Maus da drauf, dann siehst du rechts daneben ein Dreieck, klicke da drauf, das blendet eigene Schlüsselbunde ein.

Hast du die pw im Schlüsselbund "Anmeldung" oder "iCloud" gespeichert? Falls iCloud, hast du auch weiterhin iCloud aktiviert in deinen Account-Einstellungen?

Im übrigen, auch wenn es nichts zur Sache tut: aber warum hast du Passwörter als sichere Notizen gespeichert und nicht als Passwörter?

Edit:

Bei Anlegen von eigenen Schlüsselbunden kann man einen Speicherort vorgeben. Hast du da was individuelles gewählt?

Oder, hast du einen "clean install" gemacht und dabei dann das Zurück kopieren deiner eigenen Schlüsselbunde vergessen?
 
Der Schlüsselbund liegt eigentlich unter ~/Library/Keychains/

Der Anmeldeschlüsselbund ist dabei die Datei login.keychain.
Wenn du die Login.keychain Datei darin aus dem Backup wiederholst solltest du sie in der Schlüsselbundverwaltung öffnen können.

@lisanet: ich bin nicht sicher, ob man im iCloud Schlüsselbund überhaupt Sichere Notizen ablegen kann.
Zumindest kann man sie unter iOS meines Wissens nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet: ich bin nicht sicher, ob man im iCloud Schlüselbund überhaupt Sichere Notizen ablegen kann.

klar kann man das. Sonst würde ich es ja nicht schreiben


tempImageBu8flZ.png
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf und tocotronaut
Zurück
Oben Unten