iCloud Schlüsselbund dauerhaft von Apples Servern löschen

Nein das stimmt nicht, wird für iMessage nicht benötigt.
Für iMessage wird es nicht benötigt, korrekt. Habe ich aber auch nie behauptet :noplan: Es ging mir um Messages in iCloud (was ich fälschlicherweise iMessage in iCloud genannt habe, mea culpa).

Bei mir war das Aktivieren des iCloud Schlüsselbunds Voraussetzung dafür, dass ich am iMac Messages in iCloud, also die Synchronisation meiner Nachrichten über mehrere Geräte hinweg (iPhone & Mac zum Beispiel), überhaupt erst aktivieren konnte. Habe ich den iCloud Schlüsselbund nicht aktiviert, fehlte bei mir in Messages die Auswahlbox zum Aktivieren von Messages in iCloud komplett. Ich war auch definitiv nicht der einzige, erst nach einer Google-Suche bin ich darauf als Ursache gestoßen. Gut möglich, dass dies ein Fehler war und mittlerweile nicht mehr notwendig ist, aber da der Sync aktuell funktioniert und das eine doch eher instabile Angelegenheit ist, will ich erst einmal nichts anfassen. Wenn er mal nicht mehr funktioniert irgendwann prüfe ich gerne noch einmal nach ob das noch immer der Fall ist. Bis dahin gehe ich aber mal davon aus, dass es ein Fehler in früheren Versionen von macOS/iOS war und mittlerweile nicht mehr auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
tja wir schreiben 2023 gibt es dafür schon eine Lösung. Wie kann man Sicherstellen, dass man keine Passwörter in der icloud hat bzw. den icloud Schlüsselbund löschen?
 
Passwörter aus dem Schlüsselbund löschen. Geräte neu aufsetzen. Schlüsselbund nicht mehr verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Also ich denke, dass das doch recht einfach ist...zumindest, wenn man einen MAC hat...denn da gibt es die Schlüsselbundverwaltung und dort kann man alle Passwörter usw. einfach rauslöschen. Und in den Einstellungen unter "Passwörter" dann den Rest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich denke, dass das doch recht einfach ist...zumindest, wenn man einen MAC hat...denn da gibt es die Schlüsselbundverwaltung und dort kann man alle Passwörter usw. einfach rauslöschen. Und in den Einstellungen unter "Passwörter" dann den Rest...
ja in der Theorie. In der Praxis liest man oft, dass beim Einschalten vom Icloud Schlüsselbund, dann plötzlich wieder die gelöschten Einträge aus der Cloud kommen. Ich verstehe nicht, warum man dem User nicht ein Interface gibt, wo er wirklich sieht, was alles in der Cloud gespeichert ist. Zusätzlich mit der Möglichkeit einfach Dinge so rauszulöschen. Ist ja bei Imessage in der Cloud auch so, wenn ich das überall Deaktiviere und Lösche muss ich dennoch 30 Tage warten bis es wirklich weg ist. Warum kann ich nicht gleich die Löschung forcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Und wieder der gleiche Mist!

Mit iOS 17 / iPadOS 17 wurde der iCloud Schlüsselbund ohne Zustimmung oder Info einfach so aktiviert! - nicht nur bei mir, allgemein!

Jetzt hab ich den wieder auf allen Geräten deaktiviert, in der Cloud ist er aber wohl noch gespeichert… so eine verfic… Schei…!!! :koch:

Wie werd ich den jetzt wieder los?
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Nach 30 Tagen ist er wohl auch in der cloud gelöscht.

iCloud Schlüsselbund wird immer aktiviert, wenn man die icloud einrichtet.

Wenn du nach dem Update bei „einige Dienste erfordern eine neue Anmeldung“ dein iCloud Passwort eingegeben hast Zählt das als info und Zustimmung deinerseits.
 
Und wieder der gleiche Mist!
Ich mag das auch nicht und hab ihn nicht in der iCloud, aber der wird immer e2e-verschlüsselt: https://support.apple.com/en-us/HT202303 Davon ausgehend, dass Apple das nach dem heutigen Stand der Technik richtig umgesetzt hat und auch nicht lügt.

Steht dabei, dass der Schlüsselbund bereits kopiert wurde? Bei mir war es nach dem Update auch aktiviert, aber ein initialer Sync hatte noch nicht stattgefunden. Bin mir nicht sicher ob das an irgendeiner Einstellung von mir liegt, oder vielleicht war ich schneller als das Sync-Intervall.
 
Habs erst spät herausgefunden, vermutlich also ja.

Mir ist es komplett egal wie sehr der verschlüsselt wird, meine Passwörter können nicht ungefragt einfach so mein Haus verlassen und auf Apples Servern landen, das geht einfach nicht! Schon gar nicht wenn ich bisher bei der Frage immer nein gesagt hab!

Werde später bei Apple anrufen, weil das geht so einfach nicht.
 
Wie werd ich den jetzt wieder los?
Habe ein bei einem Gerät den Schlüsselbund auf die Cloud aktiviert, danach die Passwörter gelöscht. Danach wieder deaktiviert. Leider sieht man nicht, ob nur die Passwörter oder der ganze Schlüsselbund im Internet gelandet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist seit iOS17/macOS 14 evtl. nicht mehr so.
Das Dokument dazu wurde angepasst: https://support.apple.com/de-de/HT204085
Warum den nicht?
IMG_2533.jpg
 

Es geht hier nicht darum mehrere oder einzelne Passwörter, mit oder ohne iCloud Schlüsselbund Sync, aus dem Schlüsselbund zu löschen.
Es geht hier darum was passiert wenn man auf allen Geräten den iCloud-Schlüsselbund deaktiviert und was dann mit den Daten in der iCloud geschieht.

In dem alten Dokument war zu lesen das die Schlüsselbunddaten von den iCloud-Servern gelöscht werden, wenn Du die Daten nicht auf mindestens einem Gerät behälst:

Per Wayback-Machine konnte ich auch das alte Dokument, gültig vor iOS17/macOS14 finden:
Siehe Punkt: "Wenn du den iCloud-Schlüsselbund deaktivierst":
https://web.archive.org/web/20230917173223/https://support.apple.com/de-de/HT204085

Das ist in dem neuen Dokument nicht mehr aufgeführt:
https://support.apple.com/de-de/HT204085
 
@Compikub hast du echt nix besseres zu tun als unter Beiträge deinen Lach Emoji zu setzen?
 
Zurück
Oben Unten