iCloud Mediatheken und manuelle Backups - ja schon wieder jmd :)

Doch bei Apple ist es eigentlich ziemlich einfach. Jeder hat eine private Mediathek (die gesichert ist) und alle zusammen die geteilte. Bilder aus dem Urlaub, wo mehrere dabei waren kommen zb in die geteilte, damit man nicht mehr die Bilder untereinander tauschen muss. Mache ich aber Bilder die nur für mich sind, bleiben die bei mir.

Wenn du damit starten solltest, müsstest du eh erst einmal alles in deine private legen und hochladen. Dann kannst du die geteilte dazuschalten und aus deiner privaten in die geteilte verschieben. Dort kann man dann auch Dinge nutzen, wie alle Bilder verschieben, die ab einem gewissen Datum aufgenommen wurden oder alle Bilder, auf denen bestimmte Personen zu sehen sind.

Die Kinder müssten dann jeweils die Bilder aus ihren bisherigen privaten Bereichen in die neue eigene iCloud Mediathek kopieren. Das geht aber zur not auch per Webupload über die iCloud Seite, sofern deine Kindern keinen Mac haben.

Ich glaube es wird schwierig die Fotos so aus der Mediathek raus zu kopieren. Andernfalls müsstest du manuell einmal im Monat die neusten Bilder als Original auf das NAS exportieren und dort ein Skrip laufen lassen, dass anhand der Metadaten dir die Bilder in die entsprechenden Ordner synchronisiert.

Aber nochmal: Was machst du mit den Bildern auf dem NAS in der Zukunft? Wenn es wirklich nur um ein Backup geht, reicht die Mediathek Datei vollkommen aus. Wenn du aber mit anderen Apps darauf zugreifen willst, verstehe ich deinen Standpunkt. Dann würde sich aber auch die Frage stellen, reicht es dann nicht aus, die Daten ad hoc als Original in einen Arbeitsordner zu exportieren und an den Daten zu arbeiten? Dann würde ein Backup der Mediathek Datei auf das NAS weiterhin ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Hast du eine Idee?
Was du mit 4 Personen machen willst, haben wir hier mit 2 Personen in iCloud-Fotos umgesetzt. Längst keine 85.000 Fotos, aber im Prinzip dasselbe.
Es geht noch um die Vorbereitung (vor dem Massenimport) und die Nachbereitung (Sichern der Mediatheken auf dein NAS in deiner Ordnerstruktur)
 
Danke euch zwei, ich bin gerade zeitlich kurz angebunden, möchte aber trotzdem kurz ein paar Worte sagen..
@iCookiemonster
ja wie das in icloud funktioniert mit den fotos konnte ich eh schon testen, bei meinen ersten Anläufen..
ich hatte so einiges getestet, mit nur wenigen Fotos...anfangs mal 10, dann mal mehr 100, und hab versucht das backuppen irgendwie zu handlen, aber es ist einfach sehr offensichtlich dass Apple das einfach nicht vorgesehen hat! bzw nicht möchte dass man sich manuell um diese Dinge kümmert, Apple's devise ist halt, "it just works" und das tut es eigentlich auch! Ich mag einfach nicht meine gesammelten Erinnerungen einer Firma in die Hand drücken und mich drauf verlassen (müssen) dass die das schon machen :) und ja: Die gespeicherten Photos müssen für alle möglichen Dinge herhalten..meine Frau erstellt z.B. immer Unterordner in den jeweiligen Monatsordnern, mit Event Namen: ala "geburtstag bei Oma" usw..ich weiß schon dass man das auch im Apple Foto Eck machen kann, aber irgendwie bin ich da nicht flexibel genug..
Ich glaube es wird schwierig die Fotos so aus der Mediathek raus zu kopieren. Andernfalls müsstest du manuell einmal im Monat die neusten Bilder als Original auf das NAS exportieren und dort ein Skrip laufen lassen, dass anhand der Metadaten dir die Bilder in die entsprechenden Ordner synchronisiert.
daran habe ich auch schon gedacht...aber da kann es unter umständen schwierig werden, wirklich abzugrenzen was man schon hat und was nicht...aber ich muss mir das nochmal genau durchdenken...
@MrChad
Was du mit 4 Personen machen willst, haben wir hier mit 2 Personen in iCloud-Fotos umgesetzt. Längst keine 85.000 Fotos, aber im Prinzip dasselbe.
Es geht noch um die Vorbereitung (vor dem Massenimport) und die Nachbereitung (Sichern der Mediatheken auf dein NAS in deiner Ordnerstruktur)
Ich glaube ich weiß was du meinst, das war ja auch meine idee, eine app zu schreiben die jeweiligen Fotos anzeigt, selektieren lässt, und dann eben die möglichkeit gibt diese in eine custom gewählten Struktur an einem custom ort abzuspeichern...
das sollte eigentlich nicht so das Problem sein...theoretisch ^^aber wie immer liegt der Hund im Detail :)

und ich habe noch immer schwierigkeiten zu glauben dass es eigentlich genau das am iPhone gibt, aber eben nicht am Mac..
aber wenn ich so drüber nachdenke, reicht es nicht auch das am iPhone zu machen? das Problem festzustellen was neu ist und was noch nicht gesichert wurde bleibt, aber das könnte man ja mir Byte genauen vergleichen mit Datum bewerkstelligen!?

alles schwierig :)
 
Ich glaube ich weiß was du meinst, das war ja auch meine idee, eine app zu schreiben die jeweiligen Fotos anzeigt, selektieren lässt, und dann eben die möglichkeit gibt diese in eine custom gewählten Struktur an einem custom ort abzuspeichern...
Geduld ... Geduld ... Wir sind viel näher dran, als du denkst. Wir machen das Schritt für Schritt.

So grob:
  1. Vorbereitung der 85.000 Fotos
  2. Das Setup des Computers (mehrere davon?) und des NAS
  3. Setup der Mediatheken und der Cloud. Ähnlich dem, was die Kollegen oben beschrieben haben
  4. Der Massen-Import in die Cloud
  5. Der Rücktransport auf dein Sicherungs-Medium
___________________

Zu (1.) empfehle ich erstmal, die existierenden Foto-Ordner systematisch durchzuflöhen und so viel wie möglich Meta-Info direkt in den EXIF-Daten der Fotos zu speichern. Das gilt vor allem für historische Fotos aus der Zeit vor den iPhones.

Dann kann beim Transfer euer Ordnungsschema nicht mehr verloren gehen. Soviel wie möglich in den Fotos selbst verankern. Ich meine sowas wie
  • Dateiname, Ordnerbaum, Name des Autors, Aufnahmedatum, Event, GPS-Position, ..., sowas
  • speziell auch das "Album" für die Unterordner deiner Frau
U.a. nutzt die Apple-Infrastruktur das, um beim Import die Fotos zu klassifizieren und vorzusortieren.

Das kann man zwar alles noch nachholen, kann aber bei der Menge im Fotos-GUI leicht in wüste Klick-Orgien ausarten.
Jetzt kannst du das noch effizient per Terminal-Befehl für ein ganzes Event ("Geburtstag Tante Elli 1998") in einem Rutsch erledigen.

Ein oft genanntes command line Tool für diese Arbeit heißt exiftool. Mächtig, aber komplex.
Falls du noch ne Windows-Kiste rumstehen hast: Da gibt's auch ein passendes exiftoolGUI dazu.
Damit alleine bist du schon ne ganze Weile beschäftigt. Bis dahin hab ich den Rest dann auch zusammengeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Nochmal sorry - aber
1. ich habe verstanden, dass du eine Synology hast
2. DS_Photo gibt es gar nicht mehr - heisst nun "Synology Photos"
3. Synology Photos macht meinem Verständnis nach eigentlich genau das was du haben möchtest
4. von Synology gibt es Mobile Apps, die genau den Sync auf dein NAS machen - in eine gewünschte Ordnerstruktur
5. gemeinsame Ordner gibt es dort ebenfalls
6. und auch eine App für ATV, um deine Fotos/Alben/... am TV anzuschauen

Also: alle Fotos auf dem NAS in "deiner" Struktur, gemeinsame sowie persönliche Mediathek auch, sync neuer Fotos von allen Handys ebenfalls.
Ich habe einige Jahre genau so auch meine Fotos verwaltet und das hat schon sehr zuverlässig funktioniert. Nun mache ich es anders, weil meine "alte" Synology nur noch Backup-NAS ist.

Just my 2ct
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Du hast meine volle Aufmerksamkeit :)
  1. Vorbereitung der 85.000 Fotos
  2. Das Setup des Computers (mehrere davon?) und des NAS
  3. Setup der Mediatheken und der Cloud. Ähnlich dem, was die Kollegen oben beschrieben haben
  4. Der Massen-Import in die Cloud
  5. Der Rücktransport auf dein Sicherungs-Medium
zu punkt 1: meine Fotos sind eigentlich alle optimal vorbereitet, ich habe immer schon viel wert auf meta daten gelegt, und diese sind eigentlich auch überall vorhanden
Dann kann beim Transfer euer Ordnungsschema nicht mehr verloren gehen
hm, ich verstehe nicht ganz was du meinst, diese Struktur ist ja vorhanden, ich kann mich auch erinnern dass die fotos.app die möglichkeit bietet vorhandene Ordner strukturen beizubehalten, wobei ich nicht genau weiß was apple damit genau meint...vielleicht alben kreieren oder so?
Ach..du meinst das Event mit in die meta daten der bilder zu speichern! Das ist ja mal eine interessante Idee! (y)

gut, das würde mich in der Tat ne weile beschäftigen :)

aber das alles hilft nur der fotos.app die fotos besser zu indizieren, und tags zu setzen...was schon nice to have ist!
aber das problem wie ich dann die neuen Fotos von den alten unterscheiden kann, und diese irgendwie simpel in neue Ordner kopieren kann, das bleibt...genauso, wie teile ich diese riesen mediathek dann mit den anderen mitglieder, oder zumindest mit meiner Frau, und wie sicher die dann wiederrum ihre (neuen) Fotos aufs NAS?

eine Idee die mit jetzt erst kommt wäre folgende:
Mit Anfang 2024 mal komplett auf icloud umsteigen, mit einem sauberen schnitt, und wenn ich dann die neue Mediathek datei kopiere /sichere..dort kann ich ja dann auch die Fotos aus dem file rausholen, und sie anhand ihrer meta Daten wie datum etz, auch manuell auf die jeweiligen Ordner aufteilen...da könnte ich auch ein script schreiben das dies halbwegs automatisch tut...ich weiß nicht...ist nur so ein Gedanke..
aber ich bin mega gespannt wie du schritt 5 umsetzen willst, bzw bei dir schon jetzt umsetzt..

@jteschner
Danke für deinen Meinung, und ich muss dir auch zustimmen...Synology hat hier sehr offensichtlich versucht gleich zu ziehen, aber wie ich finde, nicht so elegant und hübsch wie Apple, und es hat auch natürlich nicht den gleichen Umfang wie die Apple App..aber es kommt dem schon sehr nahe, das stimmt (y)
Ich mag die Synology Photo app leider einfach nicht so wirklich, aber dafür kann die app selbst nichts..die ist schon gut (y)
 
ich verstehe nicht ganz was du meinst, diese Struktur ist ja vorhanden, ich kann mich auch erinnern dass die fotos.app die möglichkeit bietet vorhandene Ordner strukturen beizubehalten, wobei ich nicht genau weiß was apple damit genau meint...vielleicht alben kreieren oder so?
Ach..du meinst das Event mit in die meta daten der bilder zu speichern! Das ist ja mal eine interessante Idee! (y)
Zwei Schritte zurück ...
  • Deine heutige "Familien-Mediathek auf NAS" ist technisch nur als ein Ordnerbaum realisiert, in dem mehrere Personen Dateien ablegen können
  • Apple's Foto-Mediatheken funktionieren aber komplett anders. Einen statischen Ordnerbaum gibt es nicht.
  • Der Versuch, deinen Familien-Ordnerbaum in einer Apple-Mediathek abzubilden, wird nicht funktionieren
  • Dein Ziel einer geteilten Foto-Ablage ist trotzdem erreichbar - und zwar sehr gut und gar nicht so schwer

Ein paar Prinzipien der Apple-Mediatheken - im Gegensatz zu deinem NAS-Ordnerbaum:
  • Jede Person bekommt ihre eigene Mediathek. D.h. bei 4 Personen gibt es 4 Mediatheken
  • Jede Person nutzt ihre persönliche Mediathek auf allen ihren Geräten, auf dem iPhone, auf dem Mac, auf dem AppleTV, auf dem ...
  • (Ein einziges iCloud-Familien-Abo reicht für die ganze Familie. Alle Mediatheken der ganzen Familie werden in einem Abo abgerechnet.)
    .
  • Person X kann ihre Mediathek-Inhalte mit anderen Personen Y,Z,A,... teilen
  • Alle Personen können die geteilten Daten gegenseitig anschauen und/oder bearbeiten
    !!! hier kommt dein Ziel einer "geteilten Mediathek" ins Spiel !!!

  • Es gibt keinen statischen Ordnerbaum wie bisher. Existiert einfach nicht.
  • Fotos können in "Alben" kreuz-und-quer verknüpft und sortiert werden.
    !!! hier kommt "Geburtstag Tante Elli 1998" ins Spiel" !!!

Daraus folgt:
  • Du willst überhaupt keine geteilte Monster-Mediathek einrichten, sondern
  • Du willst für jede deiner 4 Personen eine eigene Mediathek haben
  • Auf dem Mac legt man dafür die Basis, dass man für jede Person einen eigenen Mac-Benutzer-Account anlegt - ja, das geht
    .
  • Jede Person teilt in Zukunft genau das mit den anderen, was sie teilen will. Egal ob viel, wenig, alles oder nix.
  • Die Fotos, die jemand "teilt", werden automatisch bei den anderen in den Foto-Apps sichtbar.
  • Eine zusätzliche, separate "geteilte Mediathek (in Apple's Sinn)" ist für's Erste gar nicht erforderlich. "Geteilte Alben" innerhalb der persönlichen Mediathek machen dasselbe.
    .
  • Dein mühsam gepflegter Ordnerbaum wird in den Mediatheken nicht 1:1 rekonstruiert und abgebildet
    !!! das betrifft insbes. historische Fotos und Scans ohne EXIF-Daten !!!
    .
  • Apple versucht zwar einiges, beim Import einige Meta-Daten zu erraten. Das klappt aber nicht immer. Diese Fotos gammeln dann auf dem Riesenhaufen "ich-weiß-nicht" herum
  • Deshalb ist es wichtig, vor dem Import überall die Meta-Daten zu sichten und zu korrigieren
  • Für eine evtl. spätere Rekonstruktion sind gute EXIF-Daten ebenfalls sehr wichtig.

Wenn das soweit klar wäre, können wir weiterreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez und jteschner
@MrChad
wow ich bin beeindruckt! vielen lieben Dank für die ganze Arbeit die du da reinsteckst!!! weiß ich wirklich!! zu schätzen!!
Ich kann dir auch größtenteils folgen, und langsam zeichnet sich ein Bild davon in meinem Kopf...
Vorallem die Tatsache dass eine geteilte Mediathem in dem Sinn gar nicht notwendig ist, ist RIESIG für mich, weil genau die alles so kompliziert gemacht hat! und ich verstehe deine rangehensweise mit geteilten Alben aka events (y) macht absolut sinn was du sagst! (y)

bei dem Bild in meinem Kopf, von der zukünftigen Situation..bleiben noch ein paar dunkle flecken übrig...z.B. wie wird das Sichern der daten ins NAS dann funktionieren? ich glaube das könnte nach wie vor genauso laufen wie bisher...weil ja diese blöde geteilte Mediathek nicht mehr reinpfuschen würde...aber da bin ich nicht sicher ob das wirklich so ist wenn alle 4 Mitglieder dann icloud Foto mediatheken haben und nicht mehr lokale Mediatheken...aber das kann ich testen bzw ausprobieren..
Side note: icloud Familie plan haben wir schon einige Zeit, also wir sind perfekt für dieses Projekt aufgestellt (y)
nur die events in die exif dateien schreiben muss ich noch machen...wird halt ein bissi dauern...aber dafür ist dann alles schön ordentlich - gefällt mir (y)

ein grobes Bild habe ich also schon von der zukünftigen Situation, und ich sehe auch dass das gut funktionieren könnte...zumindest wenn man alle historischen Daten in Alben organisiert, die restlichen alten Daten ohne Event zugehörigkeit, leben dann in meiner persönlichen Mediathek?

du hast jetzt schon was gut bei mir @MrChad ! der hammer! (y)

 
kleine Frage, welches exif flag erkennt denn die Fotos app? nicht dass ich da tausende Dateien bearbeite und dann war es ein feld was apple zufällig nicht liest :D

Ich könnte ein Flag namens: "Album" hinzufügen und dort den Eventtitel einfügen..nur weiß ich nicht wie ich testen kann ob die Fotos.app mit diesem Flag arbeiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
welches exif flag erkennt denn die Fotos app?
Wie üblich bei Apple, ist (mir) nicht bekannt, was und wie sie genau auswerten. Soweit ich gesehen habe, scheint die Maschine auch einiges zu "erraten" - neudeutsch: mittels KI.

Es gibt auch hier den einen oder anderen EXIF / XMP-Spezi. Vielleicht mal die Suche bemühen und die Jungs gezielt ansprechen. Oder in anderen Foto-Foren.
Ich könnte ein Flag namens: "Album" hinzufügen und dort den Eventtitel einfügen.
Description, Title, Keywords wären so EXIF-Kandidaten. XMP-album kommt sehr in die Nähe.
https://exiftool.org/TagNames/XMP.html#Album

Wenn ich es wär:
  • Aktuell auf dem iPhone geschossene Fotos (mit z.B. exiftool) auf eingebettete Tags untersuchen und daraus lernen
  • Versuchsweise ein paar Fotos in die Foto-Äpp/Cloud legen, dort in Alben sortieren und allerlei Attribute setzen/verändern
  • Die Fotos dann wieder exportieren und die Option zur Erzeugung einer XMP Datei nutzen.
  • Mglw. steht dann z.B. das Album etc. direkt im XMP drin. Soweit ich sehe, kann man solche XMP-Attribute dann auch per exiftool wieder in die Bilddatei reinschreiben.
    PS: Manches dauert einige Zeit, bis die KI das komplett auswertet. Geduld ist gefragt.
Wir haben das seinerzeit nicht gemacht und die Wirkungen erst nachher gesehen.
Soweit es bei den Experimenten interessante Erkenntnisse gibt, wäre ich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Wie üblich bei Apple, ist (mir) nicht bekannt, was und wie sie genau auswerten. Soweit ich gesehen habe, scheint die Maschine auch einiges zu "erraten" - neudeutsch: mittels KI.

Es gibt auch hier den einen oder anderen EXIF / XMP-Spezi. Vielleicht mal die Suche bemühen und die Jungs gezielt ansprechen. Oder in anderen Foto-Foren.

Description, Title, Keywords wären so EXIF-Kandidaten. XMP-album kommt sehr in die Nähe.
https://exiftool.org/TagNames/XMP.html#Album
Das gehört nicht zu den Exif-Daten. Exif sind zB Kamera, Aufnahmezeitpunkt, Blende, Verschlusszeit, Blitz, ....
Diese werden, da von der Kamera in der Bilddatei gespeichert, von Fotos.app auch gelesen.

Das andere, wie zB Titel, Keywords, .... sind IPTC Daten - diese werden normalerweise manuell gefüllt. Ich mache das mit dem GC und lasse diesen die Daten in die Bilddatei schreiben. Dann werden zumindest die Keywords (Schlagworte) von der Fotos.app ebenfalls gelesen und können zB für "Intelligente Alben" auch verwendet werden.

Die Fotos.app schreibt keine IPTC Daten in die Bilddateien, sondern speichert sie in der eigenen Datenbank.

Das ist für mich der Grund, warum ich zunächst selbst mit GC die EXIF Daten von neuen Fotos prüfe und ggf. ändere und die IPTC Daten manuell ergänze, bevor ich Fotos der Fotos.app hinzufüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Das ist für mich der Grund, warum ich zunächst selbst mit GC die EXIF Daten von neuen Fotos prüfe und ggf. ändere und die IPTC Daten manuell ergänze, bevor ich Fotos der Fotos.app hinzufüge.
Mangels Fachkenntnis verwendete ich EXIF synonym zu allgemeinen Metadaten. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.
Aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Magst du uns bitte aufklären, wer oder was "GC" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Ich habe mich gestern bereits ein bissi in das Thema Exif Dateien eingearbeitet, auch so tool wie Photo Mechanic gefunden die es einem erlauben komfortabel tags zu setzen..aber bin mir nicht sicher ob ich das nutze will, so commands wie -- exiftool -album="Omas geburtstag" IMG_1234.jpg oder gleich mit wildcards auf viele Fotos anwenden, scheint sehr praktisch zu sein...
Photomechanic würde eben genau mit diesen IPTC dateien sehr gut arbeiten, und auch templates verwenden etz..
jep, wofür steht "GC"?
 
GC = GraphicConverter - das schweizer Taschenmeser unter den Bildverarbeitungsprogrammen.
u.a. für "schlagworte" (IPTC) sehr gut zu gebrauchen, da hier ein "hierarchischer Schlagwortmanager" (ähnlich Ordnerbaum mit Vererbung von Schlagworten aus Hierarchieebenen) integriert ist. Am besten selbst nachlesen ...
 
u.a. für "schlagworte" (IPTC) sehr gut zu gebrauchen,
ok, dann ist das schon das zweite tool neben Photo mechanic welches IPTC dateien lesen und schreiben kann (y)..das exif thema leuchtet mir schon ein..aber das ganze mit den (intelligenten) Alben und dem import bzw export von der icloud daten zum Nas, da hab ich noch nicht wirklich einen plan wie das gut zu handhaben ist...ich habe mal testweise versucht ein altes Bild zu importieren, und dann normal mit dem "PhotoSync" zu exportieren...er erkennt das Bild leider als neues Bild weil der Dateiname sich zu z.B. "jkhjkasfhuanjgseihsg.afubjfuba.jpg" ändert, wenn ich dies dann vom Ziel wieder lösche, scheint er es beim nächsten lauf nicht erneut sichern zu wollen, aber das muss ich noch ausgiebig testen, nicht dass er nach 2 tagen dann auf die idee kommt, diese files dann doch wieder sicher zu wollen...das ist aber nur eines von vielen Dinge die ich noch nicht so ganz verstehe bzw testen muss...ich habe bis jetzt nur mitgenommen, alte Fotos in geteilten Alben zu organisieren, und das leuchtet mir ein...
 
ok, ich verstehe, dass es dir an Grundlagen fehlt - das kann und will ich nicht auffüllen - da bist du selbst gefordert - und das wäre auch dann nachhaltig.
Nur so viel:
- ich benenne Fotos, die von der Kamera kommen, immer um in JJJJ-MM-TT_HH-MM_<Originalname>.xxx (macht GC automatisch anhand des Aufnahmezeitpunkts in den Exif-Daten
- dann verwende ich den Schlagwortmanager von GC, um zu verschlagworten (IPTC) Dies wird direkt in die Datei geschrieben. Da wird nix exportiert.
- nun kopiere ich alle neuen Fotos in die eigene Ordnerstruktur auf dem NAS (sortiert nach Jahr/Monat) (macht Forklift4 auf Knopfdruck) -> Backup!

So, und nun kommt der Punkt:
Diese Ordnerstruktur mit allen Bildern importiere ich nach Fotos.app.
Hier habe ich nun die "normalen" Alben nach Jahr/Monat. (automatisch beim Importieren)
Ich lege aber auch "Intelligente Alben" auf Basis der Exif- und IPTC Daten an. ZB:
- Fotos von Kamera iPhone, Canon, Sony, mit Blitz, nach verwendetem Objektiv, .... (EXIF)
- Fotos mit Schlagwort "Anna", Geburtstag , Reise, Menschen, Verwandte, Bekannte, Natur, Tiere, .... und beliebigen Kombinationen davon (IPTC)

Daher sind für mich Exif und IPTC Daten extrem wichtig. Sie müssen in den Fotodateien selbst stehen, damit ich sie jederzeit auch mit anderen Tools nutzen kann. Denn fast alle Bildverarbeitungs-/datenbank Programme können diese auslesen und verarbeiten.
Was weiss denn ich, wie lange ich noch Fotos.app nutzen werde oder Apple sie überhaupt noch pflegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
@jteschner
jein, die grundlagen die du ansprichst, sind speziell für dich angepasst, wo du von normalen Kameras daten importiert und beschlagwortest, was auch absolut sinn macht...all diese Dinge verstehe ich und stellen absolut kein problem dar für mich!
Meine Fotos kommen halt zu 99% von iPhones, und schlagwörter brauche ich - glaube ich- nur für event zugehörigkeit..zumindest so wie ich es aktuell verstanden habe...

Es geht mir persönlich um die Interaktion, bzw die Handhabung der Fotos innerhalb von icloud bzw der fotos.app...hier fehlt mir die Erfahrung und die best practices!..aber genau zu dem Punkt wollte mir @MrChad sobald er zeit dafür findet näher erklären wir er das managed..
beschlagworten und co sollte nicht das problem sein, sobald ich weiß welche Tags die fotos app dann auch definitiv lesen und nutzen kann..auch intelligente Ordner verstehe ich zwar vom Prinzip aus aber nicht aus der praxis..
und da warten noch viele stolpersteine auf mich..
z.B. habe ich eine neue persönliche icloud mediathek angelegt, und sie auch am handy aktiviert, die fotos werden ge-synced (y) aber meine alten "geteilten Alben" sind weder auf der icloud website, noch in der fotos.app am Mac sichtbar, am handy jedoch schon!? wenn ich ein neues geteiltes Album anlege, ist dies jedoch überall sichtbar, und ich kann auch familien mitglieder einladen, und diese sehen dieses geteilte album dann auch.. das passt also!
w.g. der hund liegt im detail, aber ich habe Hoffnung dass die Erfahrung von @MrChad mir da sehr helfen kann..
bis jetzt habe ich verstanden dass ich alle Fotos in geteilten Alben anlegen kann, halt bis jetzt nur manuell, ohne massen import, von daher ist bei meinem aktuellen workflow kein Einelsen von exif daten notwendig um alben zu kreieren, ich wüsste auch nicht wie ich das praktisch machen würde...
und zu deine Anspielung am Anfang, die lern bereitschaft ist da, auch der WIlle selbst zu recherchieren..keine Sorge...zumindest bei den Bereichen, die für mich eine Rolle spielen...noch weiß ich leider noch nicht genau welche Themen ich recherchieren soll, w.g. Exif und IPTC Daten habe ich ich recherchiert, verstanden und kann ich ggf anwenden..

edit:
Ich habe gerade die Funktion Intelligente Alben entdeckt :) hier kann ich Alben auf grund von exif Tags erstellen lassen, z.b. mit Schlagwort beinhalten "blabla" ...das werde ich mal mit ein paar Fotos testen, und berichte dann :) wieder was gelernt :)
bringt mir leider auch nichts weil: fotos.app nur ein paar exif tags ausliest, die ich nicht manipulieren kann, und schlagwörter die ich manuell setzen möchte kann ich nur in der mediathek setzen und nicht in geteilten Ordnern, und da alle meine "Alten" Fotos nicht in der Mediathek sondern in geteilten Ordnern liegen werden, kann ich daraus keine intelligenten Ordner erstellen..mann ich komm nicht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Description, Title, Keywords wären so EXIF-Kandidaten. XMP-album kommt sehr in die Nähe.
https://exiftool.org/TagNames/XMP.html#Album
ich konnte erfolgreich testen dass die fotos app das IPTC Flag: "keywords" erfolgreich lesen kann und daraus intelligente Ordner erstellen kann.
Weiter komme ich aktuell nicht weil dies nur bei Dateien funktioniert die in meiner Mediathek liegen und eben nicht bei Dateien in "geteilten Ordnern" ...ich warte mal bis du die Zeit findest deine Erklärung weiter zu schreiben..nicht falsch verstehen, bitte ich bin dir / euch super dankbar für jede Hilfe hier, also kein Stress wegen mir ;)

btw: mit Adobe Bridge kann man Metadata super einfach auch auf mehrere Fotos gleichzeitig schreiben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter komme ich aktuell nicht weil dies nur bei Dateien funktioniert die in meiner Mediathek liegen und eben nicht bei Dateien in "geteilten Ordnern"
Ja, hab' ich auch gesehen.
Du kannst aber in jedem Fall den Inhalt eines intelligenten Albums in ein geteiltes Album hineinziehen. Eine Kopie mit doppeltem Speicherplatz erzeugt das nicht.
Kommt drauf an, wie du deine Frau überreden kannst, auf die Weise zu arbeiten.

...ich warte mal bis du die Zeit findest deine Erklärung
Es gibt ein Paar Sachen in OpenSource, die sehr weit in die Richtung von iCloud-Export/Sync gehen:

Das sehr gute Python-Modul pyicloud, über das man u.a. an die iCloud-Photolibrary rankommt:
GitHub - picklepetepyicloud A Python + iCloud wrapper to access iPhone and Calendar data.png
Wenn du selbst was programmieren willst, ist das dein Einstieg.
z.B. wenn es bisher kein Tool auf der Welt gibt, das die Unterordner deiner Frau rekonstruieren kann (die du vorher in den Metadaten verankert hast).


Auf Basis von pyicloud (leicht verändert) gibt es das Commandline-Tool icloudpd, mit dem du z.B. iCloud-Fotos in eine Ordnerstruktur YYYY-MM rück-sychronisieren kannst.
Nicht 100% perfekt mit ein paar kleineren Schwächen, aber es kann viel von dem, was du willst.
Insbesondere lädt es dir jedes Mal nur die neuen Fotos in eine existierende Struktur hinein - kein wiederholter Download aller Daten.
Was da in deinem Sinne fehlt, könntest du dir da noch reinprogrammieren.
GitHub - icloud-photos-downloadericloud_photos_downloader A command-line tool to download phot...png

Und zum guten Schluss gibt es eine GUI-Implementierung dazu, an der ich mich selbst versucht habe. Weniger Optionen als icloudpd, aber dafür eben GUI. Für deine Zwecke wahrscheinlich nicht flexibel genug.
IMG_0328.png

Technisch ist das alles inoffiziell und ne Art reverse-engineerung von icloud.com. Was icloud.com nicht kann, kann es auch nicht, insbes. scheitert es am "erweiterter Datenschutz" (oder wie das z.Zt. heißt).

Auf dem Weg bekommst du alles aus der iCloud zurück, HEIC und JPG und MOV.
Evtl. wäre dir aber auch die Sicherung deiner PhotoLibraries ausreichend. Mit ein paar Einschränkungen sicher gangbar. Wie hier:
Wenn es nur um das Backup geht, müsstest du nur die iCloud Library Datei von deinem Mac auf das NAS sichern. Dann sind deine privaten Bilder sowie die Familienbilder "sicher". Die privaten Mediatheken der anderen Mitglieder wäre dann nicht doppelt gesichert. Ich denke aber auch, dass ihr nicht ALLE Bilder in die Familienmediathek kopiert, oder? Ich würde nicht wollen, dass alle meine Bilder für den Rest der Familie zugänglich ist. Das finde ich bei Apple echt gut, da man dort selektiv auswählen kann, was wo landet. Auch die Erkennung, wenn man irgendwo zusammen ist, dass diese Bilder dann automatisch dort landen, klappt erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
....
Ich habe gerade die Funktion Intelligente Alben entdeckt :) hier kann ich Alben auf grund von exif Tags erstellen lassen, z.b. mit Schlagwort beinhalten "blabla" ...das werde ich mal mit ein paar Fotos testen, und berichte dann :) wieder was gelernt :)
bringt mir leider auch nichts weil: fotos.app nur ein paar exif tags ausliest, die ich nicht manipulieren kann, und schlagwörter die ich manuell setzen möchte kann ich nur in der mediathek setzen und nicht in geteilten Ordnern, und da alle meine "Alten" Fotos nicht in der Mediathek sondern in geteilten Ordnern liegen werden, kann ich daraus keine intelligenten Ordner erstellen..mann ich komm nicht weiter :/
Sehr gut - du kommst voran. Und ich "prophezeie" mal: am Ende wirst du dich frustriert von der Fotos.app abwenden.
Der Punkt ist: ohne deine (und die deiner Lieben) Arbeitsweise zu ändern wirst du mit diesem Setup so nicht glücklich.
Entweder du machst es direkt so wie Apple es vorsieht und stellst eigene Ideen zurück oder suchst dir besser eine eigene flexible Lösung (wie ich und viele andere das auch getan haben).
Aber nur meine Meinung - schaun wir mal was so geschieht ;-)
 
Zurück
Oben Unten