iCloud Mediatheken und manuelle Backups - ja schon wieder jmd :)

blendstylez

blendstylez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Guten Tag liebe MacUser.de Community

Ich öffne wirklich nur ungern einen neuen Thread aber ich finde einfach nicht die richtige Lösung für mein doch recht komplexes Problem, und habe Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

Zuerst Mal zum Ist-Zustand
4 Nasen (personen) in der Familie, alle haben iPhones, und machen Fotos mit ihren handies. (keine icloud Fotos bis jetzt!)
Mit einer bestimmten App, namens: "PhotoSync" kann jede Person, ihre neuen Fotos auf unseren SMB Share am NAS speichern, die App erkennt selbst welche Fotos neu hinzugekommen sind und sichert nur die neuen Fotos...
dort werden sie automatisch nach Aufnahmezeitpunkt in bestimmten Unterordnern (Jahr/Monat) im zentralen Familien Ordner abgelegt..
z.B. 2023/11/img29876.jpg

Dieser SMB share liegt auf unserem Haupt NAS, dass wiederum separat gebackuped und gesichert wird..
Das funktioniert so eigentlich sehr robust, und ich habe keine Schwierigkeiten damit.

Nun möchte ich gerne eine geteilte Mediathek anlegen, und alle Fotos hier hineinsyncen...und diese Mediathek mit allein Familien mitgliedern teilen..

wenn ich das tuhe, kann ich jedoch neue Fotos nicht mehr mittels der App "Photosync" speichern, weil die app leider nicht zwischen geteilter und eigener Mediathek unterscheiden kann.
Sie erkennt auch die vorhandenen geteilten Fotos dann nicht als bereits vorhandene und möchte sie erneut sichern...
das würde ein heilloses Durcheinander verursachen, was ich nicht riskieren kann!
Es geht hierbei aktuell um rund 85.000 Fotos!


Meine neueste Idee wäre folgende:
Da ich diese geteilte Mediathek dann automatisch auch auf meinem Mac haben würde, bräuchte ich ein Mac-tool welches mir, ähnlich wie PhotoSync, diese Fotos dann wieder in meine vorhandene Ordnerstruktur ablegt, mit dem Muster YYYY/mm.
Und eben auch optimalerweise erkennt, welche schon vorhanden sind und welche nicht.
Das wird aber schwierig werden, weil die Fotos in der geteilten Fotomediathek neue Dateinamen bekommen, und somit kein Vergleich über die Namen funktioniert...

Das ganze Thema ist suuper kompliziert! und ich bin mittlerweile schon soweit, wenn ich nicht das richtige Tool finden sollte, dann schreibe ich mir notfalls eines selbst!
Aber ich hoffe auf euer Schwarmwissen, ob ich soetwas mit vorhandenen Tools auch hinbekomme..
bis jetzt habe ich leider noch kein mac tool gefunden, was die automatische Ablage in Ordnern wie 2023/11 hinbekommt.

Bitte um eure Hilfe / Ideen

Danke im Vorraus
Lg Martin
 
Nun möchte ich gerne eine geteilte Mediathek anlegen, und alle Fotos hier hineinsyncen...und diese Mediathek mit allein Familien mitgliedern teilen..

wenn ich das tuhe, kann ich jedoch neue Fotos nicht mehr mittels der App "Photosync" speichern, weil die app leider nicht zwischen geteilter und eigener Mediathek unterscheiden kann.
Bisschen schwer nachzuvollzuiehen, was du so ganz genau willst ...
Einerseits schreibst du von Mediathek, dann wieder von Ordnerstruktur und von Durcheinander ...

Was mir so in den Kopf kam:

Wenn dein Photosync "nicht zwischen geteilter und eigener Mediathek unterscheiden kann", dann könntest du doch einen neuen Mac-User anlegen, der nur die geteilte Mediathek hat und nix eigenes. Rest des Setup dann wie gehabt, umgeschrieben auf diesen neuen Mac-User.
Dann kann Photosync nicht durcheinander kommen und alles geht von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
ja war mir fast klar, dass meine Erklärung warscheinlich nicht 100 verständlich sein könnte, sorry dafür!

Lass es mich anders erklären:
Mein setup funktioniert so wie es ist wunderbar, alle Familienmitglieder haben lokal am Handy ihre Fotos gespeichert, und laden sie von zeit zu zeit aufs NAS hoch. Niemand verwendet aktuell icloud Fotos!

Ich finde aber dass Apple mit der Fotos.app wirklich ein super programm hingelegt hat, und würde gerne alle unsere Fotos da drin haben! auch die "alten", eben in einer "geteilten Mediathek" die ich erst anlegen würde!
und ich mag dafür nicht andere tools verwenden wie z.B. DSPhoto...sondern genau die Fotos.app von Apple!
Nur wie sichere ich dann die fotos von den 4 Handies die dann vermischt sind mit 85.000 anderen Fotos, die zu 99% schon am NAS vorhanden sind?
Falls das nicht klar ist/war: Ich MUSS alle Fotos auf meinem eigenen NAS haben, und möchte mich eben nicht auf Apple verlassen dass sie auf alle meine Familien Erinnerungen aufpasst, das mach ich lieber selber ;) deswegen muss ich sie irgendwie manuell speichern und verwalten. Und sobald ich alle Fotos zu Apple hochlade, hat das iPhone App "PhotoSync" ein problem damit zu unterscheiden was neu ist und was nicht! Ich hab auch mit deren Entwicklern gesprochen, leider geht es technisch einfach nicht, zwischen persönlicher und geteilter Mediathek zu unterscheiden
 
Du musst dich entscheiden, apple fotos und icloud ganz oder gar nicht zu verwenden. Alles dazwischen wird dich nicht glücklich machen.

Wenn alle in der Familie iCloud nutzen ist die geteilte Bibliothek ganz nett. Und Backups musst du dann anders organisieren.

Aber Rosinenpickerei wird nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Wie ich es verstehe:
- Deine 4 Familienmitglieder schicken z.Zt. per Photosync ihre Fotos in eine jeweils eigene lokale Mediathek in deinem Netzwerk.
- Das Feature "geteilte Mediathek" bekommst du aber nur mit Apple's Foto-Infrastruktur, i.e. iCloud-Fotos

- Du willst genau diese "geteilte Mediathek" nutzen, aber sonst nix an deinen Prozessen und Verhaltensweisen ändern.

Ist bisschen challenging , bin mir nicht sicher, ob das so klappen kann.

Ich denke mal, ein erfolgversprechenderer Ansatz wäre eher, sich zu überlegen, wie sowas allein innerhalb der Apple-iCloud-Infrastruktur zu erledigen wäre - auf Deutsch: auf Photosync verzichten - und sich dann zu fragen, wie man die örtliche Speicherung der Originale doch wiederherstellen bzw. weiterführen kann.

Sowas geht wahrscheinlich einfacher, als mittenrein zu grätschen und zu versuchen, das System irgendwie zu "überlisten". Dafür ist das zu komplex.
 
Ich stimme euch beiden voll und ganz zu!
Wie ich es verstehe:
- Deine 4 Familienmitglieder schicken z.Zt. per Photosync ihre Fotos in eine jeweils eigene lokale Mediathek in deinem Netzwerk.
Jein, eigentlich exportieren wir alle in genau den gleichen Ordner am NAS, und nicht jeder in seine eigene Mediathek im Netzwerk..
sonst stimmt das alles was du sagst, und genau diese challenge habe ich schon ein paar mal angepackt, aber bin jedes mal gescheitert!

Lasst mich es anders formulieren:
Wie verwende wir eine gemeinsame, geteilte iCloud Mediathek, und können trotzdem relativ komfortabel unsere Fotos auf unserem eigenen NAS sichern?

Das ist die zentrale Frage! Es muss nicht PhotoSync sein, aber vor photosync mussten wir alle mit einem Kabel die Fotos manuell am NAS speichern, was sehr viel mehr Arbeit war, als jetzt wiresless einfach innerhalb des lokalen Netzwerks im WLAN, mit automatischer Ordner Erstellung..

Ich gehe gerne all-in im Apple Ecosystem aber ich überlasse meine Fotos auf keinen Fall alleine Apple - soweit geht mein Vertrauen einfach nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie verwende wir eine gemeinsame, geteilte iCloud Mediathek, und können trotzdem relativ komfortabel unsere Fotos auf unserem eigenen NAS sichern?
Den Aufsatz schreib ich dir später. Muss heute noch ne Steuererklärung machen.
(Andere dürfen sich gerne zwischenzeitlich äußern)
 
Den Aufsatz schreib ich dir später. Muss heute noch ne Steuererklärung machen.
(Andere dürfen sich gerne zwischenzeitlich äußern)
Da bin ich mal gespannt :) Danke schon mal vorab!
 
Wie verwende wir eine gemeinsame, geteilte iCloud Mediathek, und können trotzdem relativ komfortabel unsere Fotos auf unserem eigenen NAS sichern?

Warum schießt du dich so auf iCloud / Fotos ein? Mit deinem System "alles aufs NAS aber trotzdem in iCloud" wirst du es nicht hinbekommen. Ich wüsste keinen Weg.

Was hälft dich davon ab, auf dem NAS irgendeine Galeriesoftware zu installieren? Ihr schiebt die Fotos ja eh alle dorthin. Und jeder kann dann mit seinem Browser auf die Galerie zugreifen. Ich persönlich finde "X3 Gallery" sehr gut und verwende die auf meinem Webspace. (geht natürlich auch auf einem NAS)

Oder willst du mit iCloud/Fotos.app bezwecken, dass jeder die Bilder bearbeiten kann? Das wirst du dann aber mit deinem zeitgleichen NAS nicht hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Warum schießt du dich so auf iCloud / Fotos ein? Mit deinem System "alles aufs NAS aber trotzdem in iCloud" wirst du es nicht hinbekommen. Ich wüsste keinen Weg.
mir geht es speziell um die Fotos.app, ich finde die echt super! klar gibt es auch andere Apps die versuchen das gleiche zu tun, aber ich finde Apple ist den anderen da ein ordentliches Stück voraus! und es ist optimal in alle systeme integriert und von daher - meine erste Wahl..
Ich kenne ein paar Alternativen, aber die kommen alle nicht an die enge Integration ran die Apple mit ihrer Fotos app hat.. (eh klar)
DS Foto wäre da ein Beispiel, ist nativ auf meinem Synology Nas vorhanden, aber gefällt mir irgendwie nicht so richtig...
Also um das deutlich zu machen, ich kenne die Alternativen - aber wenn überhaupt dann möchte ich das in der Apple Fotos app schaffen..
oder es bleibt halt alles so wie es ist...ist ja aktuell nicht die schlechteste Lösung wie ich es aktuell habe..
wenn es notwendig ist eine eigene App dafür zu schreiben wäre ich auch dafür offen, würde zwar dauern, aber das zeigt euch wie gerne ich die Apple Fotos app mit allen Fotos der letzten Jahre füttern würde :)
 
Verwende doch einfach DS Photo..... Mache ich genauso - zwar hat das jetzt nichts mit deinem Wunsch, die geteilten Mediatheken zu verwenden, zu tun, aber so kannst du alle Fotos über die App auf dem NAS sichern, und trotzdem habe ich noch alle Fotos in der Fotos.app
 
Verwende doch einfach DS Photo..... Mache ich genauso - zwar hat das jetzt nichts mit deinem Wunsch, die geteilten Mediatheken zu verwenden, zu tun, aber so kannst du alle Fotos über die App auf dem NAS sichern, und trotzdem habe ich noch alle Fotos in der Fotos.app
Naja das hab ich mir schon angesehen, und dafür müsste ich recht viel am Nas umschaufeln, und w.g. mir geht es eigentlich darum alle Fotos in der nativen Fotos app zu haben! ...aber ich werde über deinen Vorschlag nachdenken (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan27at
@blendstylez die Fotos bleiben ja auch weiterhin in der Fotos.app
 
@Stefan27at ok das check ich jetzt nicht...DS Foto stellt die Fotos die am NAS gespeichert sind in der eigenen iPhone App dar...nicht in der Apple Fotos app..aber ich muss zugeben ich hab recht wenig Erfahrung mit der DS_Photo app...weiß ich da was nicht?
 
Also wenn du iCloud Fotos nutzt (ob geteilt oder privat), MÜSSEN alle Bilder, welche zu iCloud synchronisiert werden, in der Mediathek Datei gespeichert werden. Dir bringen also die Bilder auf dem NAS dann gar nichts mehr bzw. hättest du diese dann "doppelt".

Ich kann dich total verstehen, die Fotos App macht die Aufbereitung der Fotos echt klasse. Gleichzeitig ist es eine der wenigen Apps, die HDR Bilder + Videos (die die neueren iPhones ja aufnehmen) auch anzeigen und abspielen kann.

Sind die Bilder aktuell noch auf den jeweiligen iPhones vorhanden, oder löscht ihr die Bilder lokal, sobald sie auf das NAS übertragen wurden?

Gehen wir mal davon aus, du hast alles zu iCloud übertragen und die geteilte Mediathek aufgesetzt, dann ging es dir doch nur um ein Backup dieser Mediathek oder musst du auf die Rohdaten schnell zugreifen können? Wenn es nur um das Backup geht, müsstest du nur die iCloud Library Datei von deinem Mac auf das NAS sichern. Dann sind deine privaten Bilder sowie die Familienbilder "sicher". Die privaten Mediatheken der anderen Mitglieder wäre dann nicht doppelt gesichert. Ich denke aber auch, dass ihr nicht ALLE Bilder in die Familienmediathek kopiert, oder? Ich würde nicht wollen, dass alle meine Bilder für den Rest der Familie zugänglich ist. Das finde ich bei Apple echt gut, da man dort selektiv auswählen kann, was wo landet. Auch die Erkennung, wenn man irgendwo zusammen ist, dass diese Bilder dann automatisch dort landen, klappt erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blendstylez
Thx @iCookiemonster - dein Beitrag ist super!
Also wenn du iCloud Fotos nutzt (ob geteilt oder privat), MÜSSEN alle Bilder, welche zu iCloud synchronisiert werden, in der Mediathek Datei gespeichert werden. Dir bringen also die Bilder auf dem NAS dann gar nichts mehr bzw. hättest du diese dann "doppelt".
jep, genau so ist es - sie sollen "doppelt" sein, sie sollen vollkommen losgelöst von iCloud auf dem NAS in einer ordentlichen Ordner struktur abgelegt sein - z.B: Fotos/2023/12/bildname.jpg.

Einfach nur eine Sicherung der iCloud Mediathek würde hier leider nicht reichen..ich hab mir das schon mal angesehen..und ich finde das für ein Archiv nicht strukturiert genug.
Ich kann dich total verstehen, die Fotos App macht die Aufbereitung der Fotos echt klasse. Gleichzeitig ist es eine der wenigen Apps, die HDR Bilder + Videos (die die neueren iPhones ja aufnehmen) auch anzeigen und abspielen kann.
Genau so ist es! Danke dass du das mal so deutlich aussprichst - 100% deiner Meinung!

Sind die Bilder aktuell noch auf den jeweiligen iPhones vorhanden, oder löscht ihr die Bilder lokal, sobald sie auf das NAS übertragen wurden?
Die lokalen Foto-Speicher der iPhones werden immer wieder zusammengeräumt - also Fotos aufs NAS exportieren - dannach kontrollieren ob alles da ist - dann vom handy löschen

Ich denke aber auch, dass ihr nicht ALLE Bilder in die Familienmediathek kopiert, oder? Ich würde nicht wollen, dass alle meine Bilder für den Rest der Familie zugänglich ist
Jein, du hast vollkommen recht, meine Frau und ich sichern die Fotos in den Familien Ordner am NAS, und die Kinder haben eigene, persönliche Ordner am NAS wo sie ihre Fotos hochladen können..
Das würde dann warscheinlich auch nicht mehr so einfach gehen, wenn sie dann auch die geteilte Mediathek haben, weil dann funktioniert das sicher so nicht mehr, weil dann alle 85000 Fotos in den persönlichen (kinder) ordnern landen würden.

Das ist alles so kompliziert das ist ein Wahnsinn! ich wünschte ich könnte einfach alles mit ruhigem Gewissen in Apples Hände legen und mich damit nicht ärgern müssen, aber so ist es leider einfach nicht..
aber ich will auf die Vorteile der Fotos.app auch nicht verzichten müssen, bzw diese gerne im vollen Umfang nutzen können,..
 
Mal paar Fragen zwischendurch. Du sprichst von "notfalls selbst programmieren"
  • Wie fit bist du mit Terminal/Shell-Kommandos, externen Shell-Tools
  • Wie fit bist du mit sowas wie Github und Programmiersprachen, z.B.Python
 
Mal paar Fragen zwischendurch. Du sprichst von "notfalls selbst programmieren"
  • Wie fit bist du mit Terminal/Shell-Kommandos, externen Shell-Tools
  • Wie fit bist du mit sowas wie Github und Programmiersprachen, z.B.Python
Terminal Befehle in einer Mac app ausführen, solange sie keine root rechte brauchen, ist kein Problem..hab ich erst vor ein paar Tagen gemacht..
ich hab aktuell eine App im Appstore für iOS, und bastel gerade an meiner ersten Mac app..und github ist auch kein Thema..
Python sollte auch kein Problem sein eigentlich, warum fragst du? Hast du eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten