iCloud lässt sich auf Mac nicht verwenden

T

TomateX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Auf einem iMac wurde die Festplatte gelöscht, Big Sur neu installiert und eine jungfräuliche Apple ID zur Anmeldung im App Store benutzt, wohlgemerkt erfolgreich. Leider ist mit derselben Apple ID keine Verwendung von iCloud über die Systemsteuerung möglich. Fehlermeldung:

MOBILEME_CREATE_UNAVAILABLE_MAC

Es wurde dann ein neues Benutzerkonto eingerichtet und in diesem Zuge eine weitere Apple ID angefordert. Meldung:

Maximale Account-Anzahl erreicht (oder so ähnlich)

Man kann mit Apple-Geräten nur eine begrenzte Anzahl neuer IDs erstellen. So weit, so schlecht.

Dann wurde El Capitan installiert. Auch hier wurde versucht, eine ID zu erstellen, was mit derselben Begründung (zu viele IDs) ebenfalls nicht funktionierte, und die bereits erstelle Apple ID für iCloud zu verwenden, was wegen "Serverproblemen" nicht möglich war, wobei zu diesem Zeitpunkt keine Störung für iCloud bekannt war.

Meine Recherche hat ergeben, dass in einer sehr vergleichbaren Situation ein User in einem offiziellen Apple-Forum mit der Antwort abgespeist wurde, dass man eben nur eine begrenzte Anzahl von Macs mit einer ID verknüpfen könne. Apple hat diese Antwort "empfohlen". Das kann aber nicht des Pudels Kern sein, denn die ID war ja neu und mit überhaupt keinen Apple-Geräten verknüpft.

Wer hat eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Ich bitte zu berücksichtigen, dass mit der neuen ID nur die Anmeldung für iCloud nicht möglich ist, der App Store aber funktioniert.
 
Das Problem ist nicht die neue Apple ID. Das Problem ist die alte. Gehe auf iCloud.com und melde dich mit der alten ID an. Lasse die Geräte anzeigen, die mit dieser verknüpft sind. Lösche den iMac aus dieser Liste und versuche es dann erneut.
 
tocontronaut, danke, diese URLs kannte ich schon.

Der Reisende, danke für den Tipp. Ich werde es versuchen.
 
hmm blöder fehler...

Hoffen wir dass es klappt den mac aus einer alten appleid zu entfernen.

Alle anderen Tipps enden mit "Kontaktiere den Apple Support"
 
Wenn du ein iPhone oder ein iPad verkaufst, ist der erste Schritt, es von iCloud abzumelden, da es sonst nicht neu eingerichtet werden kann. Da für die Nutzung eines Mac iCloud nicht zwingend ist, wird das oft vergessen.
 
Die Verbindung zwischen der alten ID und dem Mac habe ich aufgehoben, mehr Geräte waren da nicht mehr. Ist wohl wirklich ein Fall für den Apple Support.
 
Nein, es kann bis zu 60 Minuten dauern, bis du eine neue/andere Apple ID am Mac verwenden kannst.
 
Zurück
Oben Unten