Gerätepasswort bestätigen zur Verwendung von iCloud

Rheingauner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Erhalte zum ersten Mal überhaupt über die Systemeinstellungen - iMac Ventura 13.6.3 mit rotem Punkt die Aufforderung
mein Gerätepasswort zur weiteren Verwendung von iCloud zu bestätigen.

Nutze selbst kein iCloud - Hinweis kommt bei jedem Start. Abwahl möglich?

Danke für Hinweise
 
Es steht doch im ersten Satz @eMac_man : In den Systemeinstellungen.
@Rheingauner Bist du dir sicher, dass du keine iCloud nutzt? Also hast du in den Einstellungen nachgesehen, ob nicht doch irgendwelche Punkte aktiv sind? Apple aktiviert da bei Ersteinrichtung eigentlich immer eine ganze Menge.
 
Na wenn es in den Systemeinstellungen ist, dann braucht man dort doch nur den einzelnen Schritten zu folgen. Soweit mir bekannt ist, läuft selbst die Apple-ID mit iCloud zusammen.
 
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. In meinen Systemeinstellungen finde ich zu dem Thema iCloud:
iCloudDrive = Aus
über das Internet auf iCloud Daten zugreifen = An

Schritte in der Systemeinstellung folgen - klar - aber warum soll ich Apple mein Gerätepasswort mitteilen? und was ist, wenn ich es in Zukunft ändere?
Auf allen anderen Geräten iPhone, MacBook erhalte ich keine entsprechende Aufforderung.
 
iCloudDrive = Aus
Drive ist nur einer von den Cloud-Diensten. Fotos, Kalender, Kontakte, Passwörter, what-have-you.

Die Frage nach dem Gerätepasswort kommt i.d.R. im Zusammenhang mit "erweiterter Datenschutz"

Bildschirmfoto 2024-01-15 um 10.28.36.png
 
Tja, Du hast zwei Möglichkeiten.
Bestätigen oder sein lassen.
Wenn Du es nicht bestätigst kann es sein das einige Dinge bei deinem Gerät nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.
Deine Wahl.
 
Danke für die Hinweise.
Nochmal geprüft: Kein erweiterter Datenschutz, keine App am Start
Auf keinem anderen Apple-Gerät kommt diese Meldung aus den Systemeinstellungen - merkwürdig.
Läuft auf Bestätigen oder sein lassen raus.
Finde mein Thema auch im Netz - allerdings ohne ein für mich schlüssiges Ergebnis.
 
Schritte in der Systemeinstellung folgen - klar - aber warum soll ich Apple mein Gerätepasswort mitteilen?
Nicht mitteilen, sondern du sollst es bestätigen
weil iCloud es bereits weiß, es aber (vom Benutzer, also dir) verifiziert haben möchte.

Erhalte zum ersten Mal überhaupt über die Systemeinstellungen - iMac Ventura 13.6.3 mit rotem Punkt die Aufforderung
mein Gerätepasswort zur weiteren Verwendung von iCloud zu bestätigen.
 
Danke für die Antworten.

Habe bestätigt. Hinweis von Difool war für mich dann schlüssig.
 
weil iCloud es bereits weiß, es aber (vom Benutzer, also dir) verifiziert haben möchte.
@Rheingauner Und nur zur Klarstellung: Apple weiß natürlich keins deiner Passworte, sondern ausschließlich einen Hashwert des Passworts. Das ist vereinfacht gesagt eine Zeichenkette, die man nur aus deinem Passwort generieren kann, aber aus der Zeichenkette kann man nicht dein Passwort generieren. Apple vergleicht dann die gespeicherte Zeichenkette mit der Zeichenkette des von dir gerade eingegebenen Passworts. Apple und auch niemand sonst erfährt dadurch dein Passwort.
 
Zurück
Oben Unten