iCloud-Kalender Benachrichtigungen

Quarkii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
186
Reaktionspunkte
59
Moin zusammen,

ich habe bei jedem geteilten Kalender mit einem anderen iPhone-User das Phänomen, dass ich zwei Mal die gleiche Nachricht in Form eine E-Mail erhalte, wenn besagter jemand in diesen geteilten Kalender ein neues Ereignis hinzufügt. Das nervt mit der Zeit, da ich dann für jedes Ereignis zwei gleiche Mails ins Postfach bekomme.

Jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?

Danke!
 
Ich arbeite nicht mit geteilten Kalendern, aber schon mal probiert die Option „Informationen über Updates freigegebener Kalender erhalten“ auszuschalten. Kommt dann überhaupt keine Infomail mehr?
 
Ist diese Option im Kalender auf dem Mac? Oder auf iCloud.com bzw. im iPhone?
 
Es geht um einen Mac? Beim iPhone gibt es Hangar keine Einstellung für Benachrichtigungen per Mail.

Ich bekomme nur Push-Mitteilungen am Mac und allen anderen Geräten, wenn etwas im
Familienkalender geändert oder hinzugefügt wird. Die Mails bekommst du von iCloud?
 
Einen Mac habe ich nicht. Im Endeffekt geht es "nur" um das iPhone und die Mails. Die Ereignisse landen im iPhone-Kalender, was ja auch richtig ist so. Und die Mails kommen in meinem Mailaccount an, den ich als Apple-ID nutze.

Genau, die Mails kommen von iCloud und zwar immer in doppelter Ausführung.
 
Das ist ja spannend ... ich recherchiere mal, aber irgendwie kann ich mich an Mails bei iCloud nur im Zusammenhang mit geteilten Fotoalben erinnern. Das muss ja eine Einstellung auf iCloud.com sein.
Aber ich schaue mal :)
 
Eventuell Einstellungen in iCloud kontrollieren?
Bildschirmfoto 2022-11-02 um 10.29.14.png
 
Tom war schneller. In den iCloud.com Einstellungen (beim Kalender natürlich) und dann unter erweitert. Dort kannst du das einstellen. Vielleicht hilft es ja, die Funktion mal für einen Tag zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Edit: Screenshot wieder entfernt. War ja meine iCloud-Adresse drauf. Aber wie gesagt, @Tom2109 war eh schneller ;)
 
Diese Einstellung hatte ich auch schon entdeckt und es ist bereits so eingestellt (In-App-Benachrichtigungen). Habe es auch mal auf E-Mail geändert und wieder zurück, ändert nichts. Ist auch schon einige Wochen her, dann habe ich es wieder liegen gelassen und jetzt nervt es mich wieder :D
 
Habe jetzt noch etwas rumprobiert.

Wenn ich bei "Ereignis-Updates" den Haken bei "Mich über Updates freigegebener Kalender benachrichtigen" rausnehme, bekomme ich gar keine E-Mails mehr. Wenn ich den Haken reinmache, bekomme ich 2x die gleiche Mail bei einem neuen Ereignis und 1x eine Mail, dass das Ereignis gelöscht wurde.

Ich würde den Haken dann ja grundsätzlich rausnehmen, allerdings bekomme ich keine Push-Nachrichten, obwohl alles eingestellt ist, was bedeutet, dass ich dann gar keine Info mehr sehe, wenn ich einen Termin eingestellt bekomme -.-
 
Also wenn du keine Push-Mitteilungen bekommst, dann ist da ja auch irgendwas quer. Manchmal hilt es, iCloud am Gerät abzumelden, dann ca. 15 Minuten warten, iPhone/iPad neu starten und dann wieder anmelden.

Aber das mit den Push Benachrichtigungen wird ja auch nur eine Einstellungssache sein.
 
Habe seit 4 Wochen ein neues iPhone - würde das ausschließen.
 
Habe seit 4 Wochen ein neues iPhone - würde das ausschließen.
Also gerade wenn du das iPhone erst seit vier Wochen hast, würde ich es nicht ausschliessen, dass es eine Einstellungssache ist mit den Push-Nachrichten ... Also zusammenfassend kann gesagt werden, dass du zwei Mails bekommst ist nicht normal. Dass du (obwohl eingestellt) keine Push-Nachrichten des Kalenders bekommst, ist eigentlich auch nicht möglich und somit auch nicht normal.

Ich würde empfehlen, die Einstellungen noch einmal Schritt-für-Schritt durchzugehen und dann als letzte Möglichkeit eben die iCloud Deaktivierung mit anschliessender Reaktivierung (wichtig ist hierbei sich und den Geräten etwas Zeit zu lassen und dann der Neustart nach dieser Zeit). Aktivieren und direkt Reaktivieren bringt leider oft nichts.

Bekommst du gar keine Push-Nachrichten oder nur vom Kalender keine? Ist es die gleiche AppleID? Was steht denn unter Einstellungen - Mitteilungen - Kalender?
 
Die Sache mit dem zwei Mails ist seit mehreren Jahren, also definitiv hat der iPhone Tausch damit nichts zu tun.

Das mit den Push-Nachrichten ist mindestens (also dass ich mich aktiv daran erinnern kann), seitdem ich es das letzte Mal angepackt hatte und dann wieder aufgegeben hatte, das ist ca. 6 Monate her. Somit ist das neue iPhone auch hier raus als Ursache.

Alles eine Apple-ID, Mitteilungen sind eingestellt (genauso, wie bei Apps, wo ich die Mitteilungen erhalte, z.B. WhatsApp)

Generell bekomme ich Push-Nachrichten. Ich habe ja eben auch die ganzen Einstellungen mit den Haken ausprobiert. Ich habe dazu das iPhone meiner Partnerin genommen (wir haben z.B. einen geteilten Kalender) und habe mir Test-Einladungen geschickt. In Summe waren es 4 Stück mit oben besagten verschiedenen Einstellungen. Ich habe bei den vier Einladungen kein einziges Mal eine Push-Nachricht erhalten, außer bei EINEM Mal, wo ich die Ereignisse gelöscht habe. Also vielleicht nochmal einfach dargestellt:

4 x Einladung erhalten = 0 x Push-Benachrichtigung
4 x Einladung gelöscht = 1 x Push-Benachrichtigung
 
Also sehen deine Einstellungen am iPhone so (oder ähnlich) aus:

IMG_0101.PNGIMG_0102.PNG
 
Und du bekommst auf keinem deiner Geräte mit deiner AppleID die Push-NAchrichten? Ich würde, wenn es nur ein Problem am iPhone ist, einmal das Prozedere mit dem Abmelden und erneutem Anmelden machen.
 
Sieht genauso aus.

Habe nur mein iPhone aktuell.

An- und Abmelden habe ich auf meinem vorherigen iPhone 2 x gemacht - hat nichts gebracht, daher sage ich ja auch, das wird nichts bringen. Dazu das neue iPhone jetzt, also eigentlich 3x.

Meine Fotos wieder aus der iCloud zu laden dauert wieder 5-7 Tage, da habe ich wenig Lust drauf für etwas, was ich quasi 3 x gemacht habe.

Ich hatte das ja alles vor 6 Monaten schon Mal und habe dann irgendwann "aufgegeben", weil ich einfach keine Lust mehr hatte. Nur aktuell bekomme ich viele Einladungen, da ich auch meinen Arbeitsaccount eingerichtet habe und es nervt einfach, dass es nicht zuverlässig ist.

Aktuell nervt Apple echt...
 
Hmm ... dann würd eich mal den Support drüberschauen lassen. Und das mit dem An-/Abmelden kann ich verstehen (also dass das nervig ist), aber es ist eben auch wichtig es "richtig" zu machen.

Also einfach dem Support mal mitteilen, wo das Problem ist und dann sollen die bei dir mal drüberschauen. Also ich kann für mich sagen, dass die ganzen von dir beschriebenen Probleme hier auf ca. 10 verknüpften Geräten nicht auftreten. Bringt dir nichts, aber es ist eben kein generelles Apple-Problem.
 
Ich werde mal fragen und sonst halt nochmal deaktivieren. Also nochmal damit ich es richtig mache und nicht alles nochmal machen muss :D

Einstellungen -> NAME (ganz oben) auswählen -> abmelden (ganz unten)

Dann warten oder dann erst neustarten? Und wie lange warten? Und vor dem anmelden nochmal neustarten?

Danke!
 
Hast du auch mal nur den Kalender aus der Cloud abgemeldet? Das könnte ja auch noch etwas bringen und ist nicht wirklich aufwendig. Also Kalender aus Cloud ausschalten ... 15 Minuten warten und dann Neustarten und wieder den Schalter umlegen.
 
Zurück
Oben Unten