iCloud für Windows: Nur kleine Fotos

Blackwizards

Blackwizards

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinschaft,

ich nutze das iPhone 12 mini und die iCloud-App für Windows. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Fotos im Windows-Explorer (und nur dort!) deutlich kleiner sind.

OneDrive: 2,5 MB
iCloud via Browser: 2,5 MB
iCloud via Windows Explorer: 700 KB

Ich dachte eigentlich, dass ich alles korrekt eingestellt habe: Was könnte ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus
 
Hast du evtl bei iCloud für Windows eingestellt das die Bilder nur in komprimierter Auflösung gespeichert werden um den lokalen Speicherplatz zu sparen?
 
So wie ich das sehe, gibt es eine derartige Option in der Windows-App gar nicht.
 
Eventuell sind das Jpeg dateien, statt der heif/heic Dateien in der Cloud.

Hast du die iCloud aus dem Windows-Store installiert?
Sinnvollerweise nutzt man nur noch die.

iTunes Ebenso.
 
Leider auch nicht: Wenn ich ein anderes JPEG via Browser von iCloud herunterlade, hat es 4,99MB. "Die Gleiche" Datei hat in iCloud-Fotos für Windows 1,04MB.
 
ja - wenn man von gleichem ausgangsmaterial ausgeht bekommt man eine bessere komprimierung.

allerdings sind die in Original Auflösung mit der kompletten Farb-Bit-Tiefe und allen RAW-Optionen die so ein iPhone bietet...
Von daher kann ein jpeg als schmalbandige vorschau (optimiert) durchaus kleiner sein.

Warum die iCloud so einen zirkus veranstaltet kann ich aber nicht sagen....
Hier ein ähnlicher Beitrag aus 2018: https://www.apfeltalk.de/community/threads/fotos-aus-icloud-auf-pc-nur-in-halber-aufloesung.536004/
Ich würde sinnvollerweise erstmal die neueste Version aus dem Windows-Store zergeln und die Synchronisation neu einrichten.



Sind denn die Erweiterungen für Windows 10 installiert?
Nicht dass die iCloud testet, ob Windows 10 mit den Dateien überhaupt umgehen kann...
https://www.macuser.de/threads/heif-heic-unter-windows-10-fuer-lau.839761/
(Gratis ist leider nicht mehr - Kosten mittlerweile immer einen Euro...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es sind JPEGs in geringerer Auflösung: Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Alle Beiträge, die man in Google zu dem Thema findet, beziehen sich auf das Problem mit dem kleinen Haken, greift man auf die Fotos via Browser zu. Kaum zu glauben, dass mein Problem fast niemand hat.

Eine Neuinstallation von iCloud brachte natürlich: Nichts.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
115
brandkanne
B
Dingens
Antworten
6
Aufrufe
778
Dingens
Dingens
O
Antworten
16
Aufrufe
427
Macschrauber
Macschrauber
Zurück
Oben Unten