iCloud für Musik & Fotos

O

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hatte überlegt mir die 2TB Cloud zu zulegen. Aktuell werden meine Fotos noch in der Google Cloud gesichert und ich nutze eine externe Platte für Time Machine Backups.
Auf meinem iPhone ziehe ich deswegen immer alle Bilder runter um Platz zu sparen. Für Musik habe ich das Handy mit dem Rechner verbunden und mir bestimmte Playlisten überspielt.

Mein Macbook soll die Quelle sein. Seh ich das richtig, dass ich Musik nur über Time Machine sichern kann und für Sharing nochmal extra bezahlen muss?
Wenn ich auf meinem iPhone die Fotos zwar in der Cloud speichern will, aber nicht alle auf dem Gerät belassen will, was muss ich dafür tun? Auf dem Handy icloud für Fotos aus?
 
iCloud ist ein Synchronisations- und kein Backup-Dienst.
 
Wenn ich meine Daten zusätzlich in der Cloud ablege ist das kein Backup?
 
Es ist ein Backupdienst. Bietet doch Apple offiziell beim Backup an.
Die Backup-Funktion gilt aber nur für IOS-Geräte, alle anderen in der iCloud abgelegten Dateien werden synchronisiert.
 
Es ist ein Backupdienst. Bietet doch Apple offiziell beim Backup an.
Wo? Wie?
iCloud/ICloud Drive ist ein Sync-Dienst.

Ansonsten: Fotos gehen auf den iCloud Speicher, Musik nicht (bei Musik Abo)
 
Die Backup-Funktion gilt aber nur für IOS-Geräte, alle anderen in der iCloud abgelegten Dateien werden synchronisiert.
Genau und ergänzend: eigene Daten wie Fotos, Dokumente,... werden auch da nicht gesichert, sondern nur Konfigs.
 
OK, hab gerade nochmal geschaut. Hab ca. 55GB Fotos auf meinem Mac. Wenn ich in iCloud Fotos aktivieren würde, würde iCloud die Fotos vom Macbook dann auch auf mein iPhone kopieren? Würde ja einem richtigen Sync entsprechen.
 
OK, hab gerade nochmal geschaut. Hab ca. 55GB Fotos auf meinem Mac. Wenn ich in iCloud Fotos aktivieren würde, würde iCloud die Fotos vom Macbook dann auch auf mein iPhone kopieren? Würde ja einem richtigen Sync entsprechen.
Wenn deine Fotos in der Fotos.app Systemmediathek liegen: ja, genau.
Hast du sie irgendwo anders (zB in einem eigenen Ordner) selbstverwaltet, dann nein.

Edit: wobei sich mal ein Experte melden sollte (oder du bei Apple nachlesen solltest, wie es sich bei solchen Datenmengen verhält. Dein iPhoine hat vielleicht gar keine 55GB frei ... aber Apple hat da einen "intelligenten" Mechanismus. Ich verwende das in dieser Form für meine 40GB so nicht.
 
Die iCloud synct die Daten der teilnehmenden Geräte untereinander. Die Daten sind auch in der iCloud und bleiben da auch so lange man nichts von einem der teilnehmenden Geräte löscht. Gelöschte Daten lassen sich aus einem Papierkorb der iCloud eine Weile lang wieder herstellen.

Auf jedem der Geräte werden diese Daten auch lokal gespeichert. Wenn das teilnehmende Gerät nicht genug Speicher hat kann man diesen vom OS optimieren lassen. Dann werden vom OS verwaltet mal die original Daten, mal Platzhalter genutzt damit das Gerät mit seinem Speicher auskommt.

Da die Daten also mehrfach vorhanden sein können wenn der Speicher nicht optimiert wird, entspricht das schon einem Backup nur eben keinem klassischen bei dem gelöschte Daten zunächst ja bis zu ewig erhalten bleiben ohne in einen verfallenden Papierkorb zu gelangen! Außerdem kann ein "richtiges" Backup auch eine Versionierung wenn man das möchte (TM/CCC).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Also lohnt sich iCloud für meine Zwecke gar nicht, wenn ich hauptsächlich Musik & Fotos backupen will?
 
Also lohnt sich iCloud für meine Zwecke gar nicht, wenn ich hauptsächlich Musik & Fotos backupen will?
Willst du nur ein Backup? Dann sicher doch auf Datenträger. Willst du einen automatischen Sync und überall mit Internetzugang Verfügbarkeit auch ohne das die Daten alle auf dem Gerät sind? Willst du ein Backup in der Cloud oder nur zu Hause?
 
Willst du nur ein Backup? Dann sicher doch auf Datenträger. Willst du einen automatischen Sync und überall mit Internetzugang Verfügbarkeit auch ohne das die Daten alle auf dem Gerät sind? Willst du ein Backup in der Cloud oder nur zu Hause?
Sync mit Musik geht ja nur mit Zusatzkosten, ist also schon mal raus. Aktuell mache ich mein Backup mit Time Machine auf einer externen HDD, find ich aber nervig. Automatisch in die Cloud wär mir lieber. Ein Sync zwischen meinen zwei Macs wär schön. Auf meinem iPhone brauche ich nicht alle Fotos.
 
Sync mit Musik geht ja nur mit Zusatzkosten, ist also schon mal raus. Aktuell mache ich mein Backup mit Time Machine auf einer externen HDD, find ich aber nervig. Automatisch in die Cloud wär mir lieber. Ein Sync zwischen meinen zwei Macs wär schön. Auf meinem iPhone brauche ich nicht alle Fotos.
Und zum 3. Mal: iCloud ist kein Backupdienst.
Dann bleib besser bei Timemachine - geht auch auf NAS statt externer Disk.
Zum syncen zwischen Gertäten gibt es auch andere Dienste - allerdings kosten die auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich habe ein iPhone mit 64GB Speicher. Meine Fotosystemmediathek enthält über 94GB an Fotos und Videos. Über die iCloud habe ich darauf Zugriff vom iPhone, iMac und iPad aus. Mit iCloud managed iOS den Speicherplatz auf dem iPhone nach Bedarf.
Auf dem Mac sind alle Fotos und Videos in der Fotosystemmediathek direkt gespeichert (optimieren ist deaktiviert). Gesichert wird über Time Machine auf ext. SSD, Time Capsule und File-Server.
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, kein Backup Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, RealRusty und DoroS
Das Problem an der Geschichte ist, dass ich die 2 TB dann auch lokal haben sollte.

Ich nutze die iCloud auch zum synchronisieren verschiedener Rechner. Mir wäre da mehr Kontrolle deutlich lieber. Ist halt nicht.

Nutze aber nicht die Dokumente / Schreibtischsynchronisation, nur iCloud Drive.

Du kannst das schon als eine Art Cloud sehen, aber es ist doch ein Kampf bis es so einigermaßen läuft.

Dazu noch die Verzögerung, wenn die andere Kiste ein paar Tage nicht lief kann es schon dauern bis die Änderungen verfügbar sind. Wenn ich dann einen Klapprechner kurz benutzen will kann das extrem nerven.

Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, dann kann das schonmal mehr als einen Tag (!) dauern bis der Inhalt vom iCloud drive sichtbar ist. Ich meine nicht den Download, sondern die leeren Ordner.

Deshalb synce ich auch die iCloud zusätzlich auf einen Stick, den ich dabei hab. Auch weil ich dem Dienst nicht 100,0 %ig traue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oaky
Zurück
Oben Unten