iCloud Drive Dateien auch Lokal noch vorhanden

Wenn du die Dateien ausschliesslich auf iCloud Drive speichern möchtest, kannst du per Rechtsklick "Download entfernen" klicken, dann werden die Dateien von der internen SSD gelöscht und sind nur noch online auf iCloud Drive.

Ansonsten in den Einstellungen unter Allgemein > Speicher die Option nutzen, die dir vielleicht hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Ich hänge mich hier auch mal mir dran, da ich scheinbar entweder die Funktion von iCloud noch immer nicht verstehe, oder irgendwas an meinem MacBook Air M1 falsch läuft.

Ich habe auf meinem MacMini (der hat eine 2 TB SSD) diverse Daten in die iCloud verschoben. Diese wurde dann wie erwartet auch auf mein MacBook Air M1 heruntergeladen. Da dort der Speicherplatz auf der 512 GB SSD knapp wurde habe ich genau das getan, was hier empfohlen wurde: rechter Mausklick --> Download entfernen. Das Wolkensymbol im Finder der iCloud zeigt auch an, dass die Datei nur noch in der Cloud vorhanden ist. Aber auch bei mir wird kein Speicherplatz freigegeben. Der Ordner "Mobile Documents" in der Library bleibt unverändert riesengroß. Also kurz gesagt, ich habe die Downloads entfernt, was aber keine Auswirkungen auf den freien Speicher hatte. Daher sind auf der SSD von meinem MacBook Air jetzt noch 15 GB frei, der Ordner "Mobile Documents" ist aber fast 200 GB groß, trotz komplett entfernter Downloads.

Denke ich da auch falsch was die Freigabe des belegten Speichers angeht, oder muss ich nen Zauberspruch aufsagen damit der Speicher freigegeben wird?

Gruß
Fraubi
 
Zurück
Oben Unten