iCloud Drive Dateien auch Lokal noch vorhanden

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo alle zusammen,

ich habe 2 TB iCloud+ Speicher und möchte ein paar Dateien in der Cloud sichern.
Diese Dateien sind lokal in den Ordnern drin und sollen dort auch drin bleiben, da in der Cloud nur eine Sicherung dieser Dateien abgelegt werden soll. Lokal werden die Dateien von den diversen Programm laufend benötigt.

Das klappt (mit CCC) ganz gut, nur leider habe ich dieses Problem:
Alle Dateien des iCloud Drives werden zuerst in dem Ordner /Users/***/Library/Mobile Documents/com.Apple.CloudDocs/ gespeichert, wo sie dann in die Cloud hochgeladen werden.
Leider bleibt dieser Ordner nach dem erfolgreichen Hochladen in die Cloud weiterhin vorhanden auf meiner SSD, weshalb ich nun den doppelten Platz für meine zu sichernden Dateien lokal verbrauche und einmal in der Cloud.

Kann man das irgendwie unterbinden?
oder muss ich nach jedem Upload diese Dateien händisch aus den Library-Ordner entfernen? dann würde wohl CCC meckern und immer alle neu hochladen.
oder kann ich auch abseits dem iCloud Drive (zB. FTP etc.) auf den Cloudspeicher zugreifen und ggf. anders die Dateien dort hochladen, sodass ich die dann nicht doppelt auf der SSD habe?

Danke für eure Hilfe!
 
Das ist auch der Sinn von iCloud, es ist kein Backup, sondern ein Synchronisationsdienst! Dass die Daten doppelt vorhanden sind, nach CCC, ist dein Fehler, weil du einen Denkfehler hast.

Btw... Hände weg von der Library, sonst sind auch die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, dachte nur, dass das am iCloud "Drive" liegt, nicht an iCloud generell.
D.h. ich habe keine Möglichkeit, es einfach so als Online-Speicherplatz zu nutzen?
oder so, dass es nicht den 3-fachen Platz belegt (2x lokal und 1x online)?
 
Du kannst mit Rechtsklick auf die Daten sagen „Downloads entfernen“, dann liegen die Daten nur noch in der cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
kurze Frage:
wenn ich den "Download" entferne (habe die Option gefunden, danke für den Hinweis!), dann lädt er aber trotzdem nur die Dateien hoch, die neu/geändert wurden?
ok, muss ich mal testen mit ein paar kleinen Ordnern etc. - auch wenn man etwas löscht.
 
Das müsstest du mal testen, ja, kann ich jetzt nicht wirklich sagen.
 
Für Dein Vorhaben ist iCloud nicht die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, das Gefühl habe ich nun auch.
 
Intel.png
M1.png


Das hat meiner Meinung nach nichts mit CCC zu tun... ist bei mir leider auch der Fall, aber eben nur am M1 Air. Da belegt zB ein Ordner mit Fotos das doppelte an Speicherplatz in der Library am Speicherort wie jenem des TE.
Ist leicht nervig... Habe bereits alle Daten aus der Cloud gelöscht gehabt und neu eingefügt, aber wieder selbes Szenario
 
Richtig. ist bei mir auch so.

Wir nutzen es eben "unrichtig", man müsste zB. die Fotos direkt in dem iCloud Drive sichern (und von dort mit dem Programm laden), dann ist es zumindest lokal nicht mehr doppelt auf der SSD.
Ob es aber dann auch in der Cloud nur mehr 1x drin ist, kann ich nicht sagen.

Schade, dass man scheinbar die iCloudSpeicher nicht anders nutzen kann.
wobei, man könnte ja ein kleines Tool schrieben, welches die Dateien dann hochlädt in die Cloud (nicht ins Drive, sondern als App-Daten des Tools) - muss ich mal testen, sobald ich mehr Zeit habe.
 
Ja so mache ich das doch. Die Dateien schiebe ich direkt in den Icloud Ordner im Finder und das eben immer nur am Mac Mini. Das Macbook synchronisiert die Daten nachher selbst und zwar eben doppelt.
Ich wüsste nicht was ich da falsch mache.
Sehe mich bereits nach einem alternativen Cloudspeicher um
 
Was sein könnte, ist auch folgendes:

APFS verwendet u.a. "de-duplication" was bedeutet, dass bei einer Kopie die Daten nicht physisch kopiert werden, sondern nur die Verzeichniseinträge auf den gleichen physischen Speicherbereich verweisen. (vergleichbar mit Links).

Im Finder und anderen Programmen wird dann jedoch, das beide Dateien den gleichen Speicherbedarf haben, obwohl es eben physische nicht der Fall ist.

Dieser Effekt könnte auch bei iCloud so eintreten. (ich habe das nicht getestet).

Erkennen kann man es daran, dass man z.Bsp. eine große Datei einfach mal dupliziert und vorher und nachher im Terminal.app (nur dort) sich den belegten Plattenplatz anzeigen lässt mit

Bash:
df
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, jonny72 und dg2rbf
Der Plattenspeicher wird auf meinem Macbook definitiv doppelt abgezogen, das hatte ich beobachtet. Ärgerlich da dort die SSD nur 512 GB gross ist und am Mini doch 1TB vorhanden ist. Dort wird der Plattenplatz aber nur 1x anberechnet.
Das ist mir jetzt bereits eine Weile aufgefallen. Hab jetzt mal Google Drive mit 200GB gebucht und sehe mir zusätzlich KDRIVE an.
Mein Apple One Abo werde ich downgraden da ich die 2TB hier nicht mehr beanspruchen will und werde
 
Die Dateien schiebe ich direkt in den Icloud Ordner im Finder und das eben immer nur am Mac Mini.
In den iCloud Drive Ordner kopieren oder verschieben?
Der Plattenspeicher wird auf meinem Macbook definitiv doppelt abgezogen, das hatte ich beobachtet.
Wie und wo beobachtest du das?

Was im iCloud Drive Ordner gespeichert ist, ist LOKAL auf dem Mac gespeichert.
 
Ich hab meine Daten die kopiert/synchronisiert werden sollen einfach im iCloud drive, so sind die nicht doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
In den iCloud Drive Ordner kopieren oder verschieben?

Verschieben, die sind dann nur dort

Wie und wo beobachtest du das?

Am immer weniger werdenden Speicherplatz?! ...habe die 70GB Fotos aus Icloud gelöscht und am Macbook sind 140 GB an Plattenspeicher frei geworden.
Dieses Szenario hat sich am Mac Mini nicht repliziert, dort sind "nur" 70 GB Speicher freigegeben worden

Was im iCloud Drive Ordner gespeichert ist, ist LOKAL auf dem Mac gespeichert.
Nicht unbedingt. Mit der Funktion "Download entfernen" entscheide ich mich den Plattenspeicher frei zu geben und die Daten nur Online auf Icloud gespeichert zu heben. Würde ja sonst bei 2TB Onlinespeicher kaum Sinn machen. Der Großteil der Nutzer haben weniger als 2TB Platten in deren Computer verbaut
 
Viele verstehen iCloud nicht. Und ich gehe jetzt absichtlich nicht näher darauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, computertomsch, SwissBigTwin und eine weitere Person
Nicht unbedingt. Mit der Funktion "Download entfernen" entscheide ich mich den Plattenspeicher frei zu geben und die Daten nur Online auf Icloud gespeichert zu heben. Würde ja sonst bei 2TB Onlinespeicher kaum Sinn machen. Der Großteil der Nutzer haben weniger als 2TB Platten in deren Computer verbaut
Ich weiss das und du auch. "Download entfernen" ist nicht unbedingt die Standardnutzung, daher bin ich nicht drauf eingegangen.

Am immer weniger werdenden Speicherplatz?! ...habe die 70GB Fotos aus Icloud gelöscht und am Macbook sind 140 GB an Plattenspeicher frei geworden.
Dieses Szenario hat sich am Mac Mini nicht repliziert, dort sind "nur" 70 GB Speicher freigegeben worden
Keine Ahnung, warum das so ist, da muss noch irgendwo was doppelt gespeichert sein.

iCloud, inkl. iCloud Drive, ist nicht als Backup Medium gedacht, es ist ein Synchronisationsdienst für alle angeschlossen Geräte.

Für Backup in eine Cloud gibt es wesentlich bessere Clouds und Möglichkeiten, wie z.B. ArqBackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ist schon klar dass Icloud kein Backup ist... will ich auch nicht, dazu habe ich externe Medien und die Synologys. Ich möchte hier Daten auslagern, da ich 2TB bei meinem Apple One Abo dabei hatte. Die auszulagernden Daten sind nicht wichtig, somit reicht es wenn sie Online verfügbar sind. Sollten sie morgen aus irgend einem Grund futsch sein, dann ist das eben so
 
Zurück
Oben Unten