iCloud Drive Dateien auch Lokal noch vorhanden

Ich fasse zusammen:
Es ist halt einfach nur ein Sync-Folder, wo dessen Inhalte auf all den Geräten des Nutzers abgerufen werden können.
Man kann es als Backup verwenden, aber dann muss man mit dem doppelten Speicherplatz auf der SSD rechnen, sofern man die auf dem iCloud Drive zu sichernden Daten auf dem Mac bereits lokal hat (nicht im iCloud Drive).

Nun weiß ich wenigstens, dass es eben nur das ist und man keinen andersartigen zugriff auf den Speicherplatz hat, wir es bei anderen Cloudanbietern der Fall ist. Aber wie so oft ist das auch von Apple nicht vorgesehen/gewünscht.

Danke jedenfalls für eure Erklärungen.
 
Ich fasse zusammen:
Es ist halt einfach nur ein Sync-Folder, wo dessen Inhalte auf all den Geräten des Nutzers abgerufen werden können.
Man kann es als Backup verwenden, aber dann muss man mit dem doppelten Speicherplatz auf der SSD rechnen, sofern man die auf dem iCloud Drive zu sichernden Daten auf dem Mac bereits lokal hat (nicht im iCloud Drive).
Jein ;)

Alle Dateien, die im Ordner "iCloud Drive" gespeichert sind, werden zur iCloud hochgeladen und dort als "Host" gesichert.
Auf alle anderen Geräten, die ebenfalls an dieselbe iCloud angebunden sind, werden diese Daten von der iCloud heruntergeladen.
Alle Daten, die auf anderen Geräten im Ordner "iCloud Drive" gespeichert sind, werden ebenfalls zur iCloud hochgeladen und dort im "Host" gesichert.
Diese Daten werden dann wieder auf alle anderen Geräte, die ebenfalls an dieselbe iCloud angebunden sind, herunter geladen.

Kurzfassung: Alle Daten im Ordner "iCloud Drive" von allen Geräten, die an derselben iCloud hängen, werden zur iCloud hochgeladen und auf alle Geräte heruntergeladen, so ist auf allen Geräten derselbe Datenstand.

Hoffe, ich habs verständlich erklärt. :unsure: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, dann bringe ich auch mal ein paar Punkte zu iCloud Drive ein, die das was @SwissBigTwin geschrieben hat ergänzt.

Thema Speicherbedarf:

Allgemeines:


APFS beherrscht cloning, was bedeutet, dass man eine Datei kopieren kann und die Kopie belegt keinen zusätzlichen Speicherplatz. Beide Kopie verwenden den identischen physischen Speicherplatz.

Das Programm mit dem man kopiert muss das beherrschen. Finder kann das. In Terminal.app kann der Befehl cp -c das ebenso. -c = clonefile. Verwendet man nur den Befehl cp dann geht das nicht und es wird für jede Kopie zusätzlicher Speicherplatz verwendet.

Ob CCC dieses APFS-cloning beherrscht weiß ich nicht. Nach den Kommentaren hier im Thread aber offensichtlich nicht.

Bedeutung für iCloud Drive:

Kopiert man eine Datei mit Finder in den iCloud Drive Ordner, so wird kein zusätzlicher Speicherplatz belegt.

Die Datei wird natürlich weiterhin in iCloud Drive hochgeladen und auf andere Geräte synchronisiert, so wie @SwissBigTwin es beschrieben hat.

Geht man nach dem Upload her und macht auf die Datei in iCloud Drive einen Rechtsklick -> Download entfernen, so wie @Macs Pain es in #4 beschrieben hat, wird das Wolken-Symbol mit download-möglichkeit zwar angezeigt, aber es wird kein Speicherplatz frei gegeben, da ja durch das cloning auch gar kein zusätzlicher Speicherplatz belegt wurde.

Fazit:

Verwendet man Finder zum Kopieren in iCloud-Drive, belegen die Dateien in iCloud Drive keinen zusätzlichen Speicher.

Verwendet man andere Programme zum Kopieren (oder auf den anderen, gesinnten Geräten), wird zusätzlicher Speicher belegt. Man kann hier dann mit Rechtsklick -> Download entfernen, den Speicherplatz im lokalen iCloud Drive Ordner frei geben.


Beweis für diesen Effekt des cloning

Auf den nachfolgenden screenshots seht ihr diverse Infos zusammen dargestellt. Oben ist das Finder-Fenster des iCloud Drive Ordners. Darunter ist ein Terminal-Fenster, in welchem ihr die Ausgabe von zwei Befehlen seht. Einmal ll (Shortcuts für ls -l) mit dem die Dateien auf dem Desktop ausgegeben werden und ihr deren Namen und die Größe in Bytes seht. Dann der Befehl [B]df -H | grep Data [/B]der die Speicherplatzbelegung des Data-Volumes angibt, ebenso zur Basis 10, wie das Finder-Fenster oben.

So könnt ihr nachvollziehen, wie die Anzeigen aussehen und wie die tatsächliche Speicherbelegung des Data-Volumen ist

1. Schritt - Ausgangslage

Ich habe einen Film mit 4,04 GB auf den Desktop gelegt und ihn via Finder in den iCloud Drive Ordner kopiert. iCloud Drive hat darauf hin diesen Film hoch geladen. So wie es sein soll.

Die Ausgabe von df zeigt einen belegten Speicher von 49 GB auf Data. (das ist die zweite Zahl)


Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.24.03.png


2. Schritt - Datei auf dem Schreibtisch mit Finder duplizieren

Obwohl mit ll zwei Dateien mit jeweils 4,04 GB angezeigt werden, ist die Speicherbelegung unverändert bei 49 GB geblieben. Grund: APFS-cloning

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.25.51.png


3. Schritt - Wir kopieren die Kopie-Datei via Finder (ALT gedrückt) zusätzlich in den iCloud Ordner.

Sowohl das Finder-Fenster als auch ll für den Desktop zeigen Dateien mit jeweils 4,04 GB. Die Speicherbelegung für Data ist weiterhin bei 49 GB. Grund eben APFS-cloning

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.27.00.png


4. Schritt - Rechtsklick -> Download entfernen

Das Wolkensymbol zeigt den Erfolg des "Entfernens". Die Speicherbelegung von Data ist weiterhin bei 49 GB. Grund: natürlich APFS-cloning. Es wurde ja ursprünglich auch kein zusätzlicher Speicherplatz belegt.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.28.13.png


5. Schritt - Löschen aller Kopien

Nun löschen wir alle erzeugten Kopien und die Datei im iCloud-Drive Ordner. Wie ihr seht bleibt die Speicherbelegung weiterhin bei 49 GB. Grund: keine der zustätzlichen Dateien hat zusätzlichen Speicher belegt. Das ist der Effekt von APFS-cloning.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.29.45.png




q.e.d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Macschrauber, ma2412 und 3 andere
Geht man nach dem Upload her und macht auf die Datei in iCloud Drive einen Rechtsklick -> Download entfernen, so wie @Macs Pain es in #4 beschrieben hat, wird das Wolken-Symbol mit download-möglichkeit zwar angezeigt, aber es wird kein Speicherplatz frei gegeben
Sollte aber, wenn die Datei NUR auf dem iCloud Drive liegt. Oder?
 
Sollte aber, wenn die Datei NUR auf dem iCloud Drive liegt. Oder?
Richtig. Deshalb kopiere ich auch keine Dateien auf das iCloud Drive, sondern verschiebe sie dahin…

Noch als Bemerkung, das cloning wird auch oft - bei anderen Systemen - als copy-on-write bezeichnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte aber, wenn die Datei NUR auf dem iCloud Drive liegt. Oder?

Wenn du die Datei mit Finder in den icloud-Drive Ordner kopierst, dann wird ja erst gar kein Speicher belegt, also kann auch keiner frei gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Bemerkung, das cloning wird auch oft - bei anderen Systemen - als copy-on-write bezeichnet

copy-on-write ist einkleinwenig anders. Kann zwar das gleiche wie cloning bezeichnen, muss aber nicht. copy-on-write heißt erst mal nur, dass bei einem Schreibvorgang erst ein neuen Speicherblock allokiert wird, darin dann die Daten geschrieben werden und erst dann der alte nun nicht mehr benötige Speicherblock gelöscht wird. Wird ein Speicherblock geändert, wird der erst kopiert und dann geändert.

Big copy-on-write kann eine Kopie einer Datei nach wie vor eigenen, zusätzlichen Speicherplatz belegen. Bei cloning nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Richtig. Deshalb kopiere ich auch keine Dateien auf das iCloud Drive, sondern verschiebe sie dahin…

Nein, eben nicht richtig. Sieh dir mein Postings und die screenshots mal an. Wenn man via Finder kopiert, wird bei der Kopie kein zusätzlicher Speicherplatz belegt. Auch nicht im iCloud Drive Ordner.
 
Nein, eben nicht richtig. Sieh dir mein Postings und die screenshots mal an. Wenn man via Finder kopiert, wird bei der Kopie kein zusätzlicher Speicherplatz belegt. Auch nicht im iCloud Drive Ordner.
Das war aber nicht die Frage von Mac Pains.

Wenn Du eine Datei in den iCloud Ordner verschiebst oder auch dort neu anlegst, belegt sie nur dort Platz.
Und sie wird natürlich hochgeladen in die icloud. Und jetzt wählst du download entfernen. Dann wird der Speicher freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Das war aber nicht die Frage von Mac Pains.

Wenn Du eine Datei in den iCloud Ordner verschiebst oder auch dort neu anlegst, belegt sie nur dort Platz.
Und sie wird natürlich hochgeladen in die icloud. Und jetzt wählst du download entfernen. Dann wird der Speicher freigegeben.
naja...

auf meine Feststellung hin, dass in meinen Beispielen kein Speicherplatz freigegeben wird hat er gefragt:

Sollte aber, wenn die Datei NUR auf dem iCloud Drive liegt. Oder?

Und auch diese Frage habe ich geantwortet

Wenn du die Datei mit Finder in den icloud-Drive Ordner kopierst, dann wird ja erst gar kein Speicher belegt, also kann auch keiner frei gegeben werden.
Und so ist es eben.

Insofern war es also schon die Frage.

Du redest von zwei ganz anderen Fällen, nämlich eine Datei dorthin verschieben oder dort anlegen. Da hast du natürlich Recht, nur darum ging es halt nicht.
 
@lisanet
d.zh. wenn ich anstelle von CCC die gewünschten Ordner mit Finder in den iCloud-Drive Ordner kopiere(!), dann sollte es in dem eingangs erwähnten com.Apple.CloudDocs-Ordner drin sein und hochgeladen werden, jedoch kein 2. Mal Speicherplatz lokal auf der SSD Platz benötigen, weil geclont via Finder (bis sich etwas an der Quelle bei einer oder mehreren Dateien ändert natürlich).
Wenn dem so ist, dann wäre quasi CCC "schuld", dass doppelten Platz benötigt wird.
 
Sorry, aber wenn die Datei NUR auf dem iCloud Drive liegt. Nur da. Nirgendwo sonst. Und dann sage ich Download entfernen, dann MUSS Speicherplatz freigegeben werden. Denn dann liegt die Datei nicht mehr lokal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraubi, pbro und dg2rbf
d.zh. wenn ich anstelle von CCC die gewünschten Ordner mit Finder in den iCloud-Drive Ordner kopiere(!), dann sollte es in dem eingangs erwähnten com.Apple.CloudDocs-Ordner drin sein und hochgeladen werden, jedoch kein 2. Mal Speicherplatz lokal auf der SSD Platz benötigen, weil geclont via Finder (bis sich etwas an der Quelle bei einer oder mehreren Dateien ändert natürlich).

stimmt.

Wenn dem so ist, dann wäre quasi CCC "schuld", dass doppelten Platz benötigt wird.

stimmt ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Sorry, aber wenn die Datei NUR auf dem iCloud Drive liegt. Nur da. Nirgendwo sonst. Und dann sage ich Download entfernen, dann MUSS Speicherplatz freigegeben werden. Denn dann liegt die Datei nicht mehr lokal vor.

Ja.

Das ist aber was anderes, als das was der TE hat und was ich beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich muss mich dem Thema einmal anschließen, habe ich die Möglichkeit die Daten der iCloud aus der Library zu verschieben auf eine externe SSD?

Viele Grüße und Danke
Face
 
habe ich die Möglichkeit die Daten der iCloud aus der Library zu verschieben auf eine externe SSD?

Ja, wenn du von iCloud Drive sprichst.

Was du allerdings mit "Library" meinst ist mir nicht. Willst du in irgendeinem Ordner innerhalb deiner User-Library arbeiten, so ist das meist keine gute Idee. Falls du das willst, beschreibe bitte mal genau, was du vor hast. So ergibt dein Satz wenig Sinn.

"verschieben" bedeutet immer, dass die Datei danach am Ursprungsort nicht mehr vorhanden ist, sondern nur noch am Zielort.

Bei iCloud Drive wirst du beim Verschieden aus dem "normalen" iCloud-Drive-Ordner wie er in der Seitenleiste ist gefragt, ob du die Datei von iCloud Drive löschen willst. Du hast hier also faktisch die Wahl zwischen "verschieben" und "kopieren"

Das alles hat aber null, nichts, nada mit APFS cloning zu tun. cloning geht immer und ausschließlich auf dem gleichen Datenträger, also niemals auf deine externe SSD von intern/icloud/sonst woher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, es geht mi darum ich habe ja die "originale" die auf iCloud Drive liegen auch unter Benutzer/Library/Mobile Documents und ob ich diesen Ordner bzw. Pfand auch auf eine Externe SSD legen kann.

Hintergrund habe eine 1TB Platte bei mir im Mac und da ist "nur noch 77GB" frei in den oben genannten Ordner Mobile Documents liegen 683 GB Daten.
Und habe eine weiter SSD Extern mit 1TB.

Was ich damit bezwecken möchte ist dass meine interne HD etwas entlastet wird da diese merklich je Woche voller wird.
 
Danke für Deine Antwort, es geht mi darum ich habe ja die "originale" die auf iCloud Drive liegen auch unter Benutzer/Library/Mobile Documents...
Dieser Ordner wird in der Finder Seitenleiste als iCloud Drive bezeichnet, ist also der gleiche.

Verschiebst du Dateien aus diesem Ordner in einen anderen Ordner auf der internen oder externen SSD/FP, dann sind die Dateien auch auf iCloud Drive weg, da es ein Synchronisationsdienst ist.

Innerhalb der Benutzer-Library sollte nichts verschoben oder bearbeitet werden, weil du da sonst das Verzeichnis beschädigen kannst, wie oben schon erwähnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Ok danke für Eure Antworten :-(
Dann brauch ich einen Plan B
 
Zurück
Oben Unten