Ich will Jazz

SaintAshlar

SaintAshlar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Moin, moin!

Der Jazz hat mich gepackt. Ganz tief im Unterbewusstsein hat Jazz mich schon immer interessiert. Damals, Ende der 70er, Anfang der 80er, als es noch kein dreckiges Privatradio gab, lief ja im Radio im Nachtprogramm so ziemlich überall nur Jazz. Da ich zu gerne mit Musik einschlafe und es damals keinen iPod gab, hat sich der Jazz bei mir wohl unbewusst eingebrannt und ist jetzt nach oben gekommen.
Gestern habe ich erstmal meine Cokefridge-Coins (bescheuertes Wort) zu "Geld" gemacht und mir bei iTunes Diverse Alben geladen (wenn ich was will, dann sofort, also nix mit bestellen...).
Größtenteils gehen die Alben in Richtung Smooth Jazz (iTines Links gleich zum renhören):

Brian Culbertson - It's On Tonight


Boney James - Body Language


Nighthawks - As The Sun Sets


Unglaublich, was mir die letzten Jahre an klasse Musik durch die Lappen gegangen ist.
So, was ich jetzt aber noch suche, ist mehr sowas in diese Richtung


Cyminology - Benum

Keine Ahnung, ob das schon mehr in die Experimentelle Richtung geht...
Weiß jemand, was das überhaupt für 'ne Jazz-Richtung ist?? Welche Bands machen auch solche Musik? Mir geht's bei dem obigen Album nicht um die Texte, bzw. die Sprache, sondern um die Musikrichtung.
Also los, Jazzer, outet euch und helft mir :D
 
edit: sorry ich hab gepostet ohne den thread zu ende zu lesen...
 
Ehrliche Antwort: Manche nennen es Smoothjazz, Popjazz, ich nenne es Popmusik. Hat mit Jazz für mich soviel zu tun wie die Randfichten mit Hiphop. Wenn du aber drauf stehst, hör Dir mal noch Kenny G an, der ist für mich auch soetwas wie der Andre Rieu des Jazz :D

Gruß
 
Wenn du digitalen Sat-Empfang hast kann ich dir den Musiksender "Deluxe Music" sehr ans Herz legen. Die spielen auch gerne mal in den Abendstunden richtig schönen Jazz zum entspannen.
Gibts sogar auch auf als Livestream im Internet.

/Edit: Ich muss ralfinger zustimmen...
 
Jazz ist wegen des Elitedenkens der Jazz"fans" eigentlich komplett unsymphatisch.
 
hör Dir mal noch Kenny G an, der ist für mich auch soetwas wie der Andre Rieu des Jazz :D

Och nöööö, der ist mir dann doch zu soft.
Die ersten 3 Alben waren auch nur sozusagen zum Einstieg gedacht, was mich noch mehr reizt ist sowas wie bei Cyminology
 
Vielleicht das:

Rigmor Gustafsson with Nils Landgren and the Fleshquartet

oder das:

re:jazz

auch schön:

Lyambiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals, Ende der 70er, Anfang der 80er, als es noch kein dreckiges Privatradio gab, lief ja im Radio im Nachtprogramm so ziemlich überall nur Jazz. Da ich zu gerne mit Musik einschlafe und es damals keinen iPod gab, hat sich der Jazz bei mir wohl unbewusst eingebrannt und ist jetzt nach oben gekommen.

Bei mir warens die Sendungen von Joachim Ernst Behrend im Südwestfunk.
Also eher der "richtige" Jazz......
Zur Zeit hör ich gerne Sachen mit Nils Landgren. Bläst ne nette Posaune und hat ein sehr buntes Repertoire.
Sonst alles von Mangelsdorf, Dauner über Weber bis BrandX.....
Jarret, Metheney und all de anderen nicht vergessen....:)
Polen und Russen wissen auch was guter Jazz ist!

Ach ja, die Welt ist bunt!
 
Und auf www.jamendo.de kannst du dich auch mal umsehen. Da gibt es die Musik für lau von teilweise recht guten Bands...

mein Favorit dort: Lull

Hab noch was zum antesten:

Jazzamor
 
Also - ohne eigentlich direkt auf dich einzugehen - geb ich mal ein paar "Jazz Tipps":

- Jacques Loussier Trio (they are the best!)
- Keith Jarret Trio
- e.s.t.
- maynard Fergusson
- David Timm
- ...
- geht zwar schon in die Richtung Pop aber trotzdem nett: norah Jones

ich mag vor allem so jazz Trios (piano, bass, drums)!

ideal um "neuen" (dir unbekannten) Jazz zu entdecken ist last.fm
 
Achja, Todsünde: Nie Kenny Garrett mit Kenny G verwechseln!
Ersterer=Gott:D
 
Jazz ist wegen des Elitedenkens der Jazz"fans" eigentlich MIR komplett unsymphatisch.
Das rote Wort fehlte, ansonsten hast du dasselbe Elitedenken das du verabscheust. Aber ich steh' dazu, ich war schon immer etwas elitär, hab' sonst fast nur Soundtracks gehört (die Symphonischen meist). Da stand ich mit meinem Geschmack auch alleine auf weiter Flur.

Jaaa, hab ich letztens zufällig im TV gesehen, war glaube ich sogar auf DeluxeMusic. Man soll's nicht glauben, aber dadurch bin ich erst auf den Gedanken gekommen, das mit dem Jazz jetzt mal in Angriff zu nehmen :D Am selben Tag dann noch einen Bericht über die Band Cyminology, das muss ein Zeichen sein!

ich mag vor allem so jazz Trios (piano, bass, drums)!

ideal um "neuen" (dir unbekannten) Jazz zu entdecken ist last.fm

GREAT! Genau solche Trios, gerne auch noch mit 'ner guten Stimme dabei, das hat's mir angetan (s.o.):thumbsup:
An last.fm hab ich ja noch gar nicht gedacht :hamma:

langfingerli schrieb:
Achja, Todsünde: Nie Kenny Garrett mit Kenny G verwechseln!
Dürfte nach 5 Sek spätestens klar sein, wer wer ist ;). Garrett klingt aber auch nicht übel, ist aber glaub ich eher was, wo man sich erstmal reinhören muss, oder?
 
Ich empfehle 'Tierney Sutton Band'. Die sind heftig.
Gerade in dieser vergangenen Woche durfte ich mit der TSB eine Woche verbringen und am Donnerstag ein Konzert geben -> Jazzaar Concerts
Neben Kevin Axt Bass zu spielen ist der Wahnsinn ;-).
Ansonsten sind der gute Miles Davis oder David Benoit immer wieder toll zu hören...
 
GREAT! Genau solche Trios, gerne auch noch mit 'ner guten Stimme dabei, das hat's mir angetan (s.o.):thumbsup:
An last.fm hab ich ja noch gar nicht gedacht :hamma:

Ich finde Jazz mit Gesang ist immer so eine Sache - Das geht dann alles eher in Swing, Funk, Blues,... Wie gesagt last.fm ist ziemlich gut (über die Seite bin ich zu e.s.t. und maynard Fergusson gekommen).

So richtiger Jazz mit Gesang ist mir spontan nicht bekannt.
Aber Jacques Loussier kann ich dir wirklich nur empfehlen! Super Jazz mit klassischen "Elementen" ;)

Edit: Bezüglich "elitär": Wenn man bedenkt, dass man, um Jazz spielen zu können, wirklich sein Instrument beherrschen und ein Gewissen musikalisches Verständnis mitbringen muss (wie auch bei klassischer Musik) und nicht einfach nur "gut aussehen und einen reichen Manager haben" stimmt dies definitiv ist aber keinesfalls negativ zu sehen! Das gleiche gilt jedoch auch für guten und anspruchsvollen Rock (Deep Purple, ELP,...) und sogar Pop (Jack Johnson,...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Miles Davis steht bei mir an erster Stelle.

Geschmacksache
 
ohne was mit deiner Ausgangsfrage zu tun zu haben:
Chet Baker <3
 
Dann aber auch:

Jane Monheit
Blossom Deary
 
Zurück
Oben Unten