Ich will Jazz

der ultimative Tip: Last.fm-Account zulegen und nach Gleichgesinnten
Ausschau halten, Musik hören und Freundschaft schließen.
So hat man ruckizucki für 3 Wochen Musik auf dem Rechner :eek:
 
Das hier Al Jarreau noch nicht genannt wurde...
Auf Schallplatte schon grandios, aber live muss er wohl der Hammer sein. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen ihn zu hören.
Ist allerdings kein smooth Jazz
 
Waldorf und Saint Privat könnten dir auch gefallen.
 
Miles Davis;)
 
Also mit e.s.t. bist du schon in der richtigen (die die ich mag) Sparte angelant:

- das "klassische" Jazz Trio: klavier, Bass, Schlagzeug

Aber ja, Jazz ist so ein riiiiiiieeeesiges Gebiet, dassman immer etwas neues Entdecken kann.
 
Nicola Conte
St. Germain des Prés Café (Sampler)
Kruder und Dorfmeister (yess, Austria!)
Hotel Costes (Sampler)
Parov Stelar
Klaus Waldeck


... triffts alles ziemlich genau, glaube ich. k&d ist ein bisserl elektronischer.
 
Du willst Jazz?

Charlie Parker
John Coltrane
Miles Davis
Bill Evans
McCoy Tyner
Michael Brecker
Chet Baker
Kenny Garrett

Könnte man beliebig fortsetzten, aber ich lass es mal dabei. Wer die ersten drei nicht kennt, weiß nicht, was Jazz ist. (… muss man allerdings auch nicht)
 
Ich hab nochwas: Vor ein paar Wochen ist die neue CD von Brian Culbertson rausgekommen... sie heißt "Bringing Back The Funk" und der Titel ist durchaus wörtlich zu nehmen!

Unbedingt mal reinhören, einfach geil!
 
Die Line-ups des Mörs-Festival durchschmökern.
 
Wer auf etwas abgefahreneren Jazz steht (sie selber bezeichnen es als Death Jazz) sollte mal bei Soil, "Pimp" & Sessions reinhören. Die Jungs aus Japan sind auch live ein großer Spass.

» aktuelles Album "Pimpoint" bei iTunes
» Webseite
 
Ich wärm den Thread mal wieder auf: Hat einer gestern auf HR 2 Jazz-Live gehört? Da wurde Nik Bärtsch's Ronin vorgestellt (http://www.nikbaertsch.com/). Gehört zum Besten, was ich seit langem gehört habe - sehr minimalistisch, beinahe hypnotisch. CD ist schon bestellt.

Und daß ich Max Frankl hier etwas zu seiner verdienten Bekanntheit verhelfen konnte war mir ein Vergnügen. Max, falls Du das hier liest: Der Auftritt bei JazzFirst in FFB am 19.03 mit Nils Wogram war spitze! Danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch irgendwo mal probe hören?
 
was gehtn hier? wurde hier nicht nach jazz gefragt? ;-)

miles davis
chet baker
lou hamilton
charlie parker
chick corea
dave brubeck
stan getz
wayne shorter
dizze gillespie
wynton marsalis
donald byrd
dexter gordon
... und natürlich der gute herbie hancock

... und noch viel mehr...
 
noch keiner Stan Getz aufm Plan gehabt?

Der Meister am Saxophon :dance2:
 
Genau mein Thema :blowkiss: für den leichten Einstieg, denn dieser ist unbedingt nötig um einen weiteren Jazz-Horizont zu offenbaren, empfehle ich folgende Perlen und Lieder:
  • The Cinematic Orchestra: Ma Fleur (Music Box)
  • Lars Danielsson & Leszek Mozdzer: Pasodoble (Praying | Easy Money (Live) | Eja Mitt Hjärta (Live))
  • Kaki King: Everybody loves you (Night after sidewalk)
  • Helios: Eingya (Dragonfly Across an Ancient Sky)
  • DJ Cam: Lost & Found (So what, Pt. 2)
  • Nitin Sawhney: Beyond Skin (Tides | Immigrant)
  • Bows: Blush (Britannica)
  • Pete Philly & Perquisite: Mindstate (Mellow)
  • Keith Jarret: Arbour Zena (Mirros)
  • Pat Metheny: Works (Sueño Con Mexico)
  • Pat Metheny Group: The way up (Opening)
  • Lou Rhodes (Tremble)
  • Chick Corea: Chick Corea in concert (Fiesta Piano Solo)
  • Babel: Ryuichi Sakamoto (Bibo no Aozora / 04)
  • Solaris: Cliff Martinez (Don't blow it)
Sicherlich ist diese Auswahl nicht nur reiner Jazz, keine Erlesenheit altbekannter Definition des Jazz, es ist vielmehr eine Massage für Gehörgänge, die einen Jazz am Ende anders sehen lässt. Die Grundlagen des Jazz, erstes Semester, wenn man so will.
(Und es ist zudem meine "morgendliche Frühsport-Lauf im Park"-Liste ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten