Ich will Jazz

Diana Krall
Silje Nergaard ist durchaus jazzig
Nina Simone
Ella Fitzgerald
und (natürlich) Cassandra Wilson

Nice! Ergänzend:

Lizz Wright (!)
DeeDee Bridgewater
Tokunbo Akinro / Tok Tok Tok.
 
Meine derzeit liebste Neuentdeckung: Max Frankl Quintet (www.maxfrankl.de)

Ansonsten läuft jeden Sonntag abend auf HR2 um 19:00 Live Jazz, da gibt's immer wieder tolle Sachen zu hören - Cyminology war auch schon dabei.
Noch'n Tip: Fresu, Galliano, Lundgren - Mare Nostrum
 
Evtl könnten auch einige Lounge-Künstler etwas für dich sein ... Hör mal bei Kruder und Dorfmeister rein ... Ansonsten: Nils Landgren, Lars Daniellson.
 
Till Brönner ist auch nicht schlecht
 
Emiliana Torrini
Katie Melua
Lisa Ekdahl
Serge Gainsbourg
 
Dem Stimme ich zu, cooler Sound, sanner!
 
.
.
Sarah Vaughan
.

<---- :groove:
 
was bei mir immer mal wieder "in Sachen Jazz" läuft:

Nina Simone (ganz besonders ans Herz gelegt: Sinnerman)
Dave Brubeck Quartet (klar! Take 5)
Chet Baker (nix auf YouTube ...)
John Coltrane (auch klar! Giant Steps)
Miles Davis (... einfach anfangen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brian Culbertson ist wirklich immer gut!!!
Wen ich dir auch noch sehr empfehlen kann sind Jeff Lorber, Joyce Cooling, Norman Brown und Chuck Loeb!

Wenn du "richtigen" Jazz willst, schau dich mal bei Lee Ritenour und Jamie Cullum um!!!

PS: Glückwunsch zum guten Musikgeschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
THX :D
Aber wie so oft bin ich im Umkreis von 10km der einzige mit gutem Musikgeschmack.
Ansonsten schon mal Danke für die zahlreichen Tipps, das wird ein tolles Abenteuer, endlich eine neue Herausforderung!
 
Könnt aber sein, daß das die anderen auch denken.

Nie nicht!!:D

Yeah, Wülker :thumbsup:, den hab ich ganz vergessen, hatte mir die 30 Sek in iTunes mal angehört, fand das sehr beeindruckend.
Wie wär's denn mit "The Cinematic Orchestra"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir doch mal DePhazz an
 
THX :D
Aber wie so oft bin ich im Umkreis von 10km der einzige mit gutem Musikgeschmack.
Ansonsten schon mal Danke für die zahlreichen Tipps, das wird ein tolles Abenteuer, endlich eine neue Herausforderung!

Tja, der Smooth Jazz ist leider Gottes nicht so populär in Deutschland, liegt auch an der fehlenden Unterstützung durch das Radio :( ... letztes Jahr war ich in den USA, da hab ich 5 verschiedene Smooth Jazz Radiosender gehört, das war cool. Das waren dann so Sender wie bei iTunes, die haste bestimmt auch schon enddeckt, die spielen gute Sachen und vor allem werbefrei.

Aber trotz der fehlenden Popularität findet man hier gute Sachen wenn man nen bisschen sucht! ;)

Viel Spaß beim anhören!
 
Dürfte nach 5 Sek spätestens klar sein, wer wer ist ;). Garrett klingt aber auch nicht übel, ist aber glaub ich eher was, wo man sich erstmal reinhören muss, oder?
Reinhören, das ist so ein Wort. Ich weiß nicht, ob ich ja oder nein sagen soll :D
Natürlich gibt es schräges Zeug mit Kenny Garrett, aber im Endeffekt nichts total unhörbares. Das Zeug mit Miles grooved so höllisch, seine Soloalben sind halt eher jazzlastig, weniger Groovekiste(was nicht heißt, dass Kenny da nicht grooved:D).
http://youtube.com/watch?v=gM8o8wepKgs

Aber hier sieht man klar, wer der Chef am Horn ist. Das Bluestonleitergehupe vom Boney James ist schon richtig arm dagegen:D

Dazu muß man wohl auch nicht viel sagen:
http://youtube.com/watch?v=l1Nh0qKd2xI

Und das Smoothjazz-Zeugs, naja, Popmusik...George Duke*sabber* mal ausgenommen.
 
Aber hier sieht man klar, wer der Chef am Horn ist. Das Bluestonleitergehupe vom Boney James ist schon richtig arm dagegen:D
.

Oh ja, Kenny Garrett am Sax und Rick Braun an der Trompete sind immer ein gutes Rezept :eek: !!!

Das Album das er mit Richard Elliot zusammen gemacht hat ist auch ein hammer! es heißt "RnR" und ist wirklich sehr gut!
 
Liebe Freunde der anspruchsvollen Unterhaltung,
erst einmal herzlichen Dank für die wirklich zahlreichen Tipps!
Ich möchte hier einmal einen kurzen Überblick meiner ersten Woche Jazzerfahrung darbieten :D
Folgende Alben bereichern zur Zeit meinen Hörgang:

Boney James - Body Language
Brad Mehldau - Places
Brian Culbertson - It's On Tonight
Caroly Breuer - Serenade
The Chick Corea New Trio - Past, Present & Futures
Cinematic Orchestra - Motion
Diana Krall - The Girl In The Other Room
E.S.T. - Good Morning Susie Soho
Jamie Cullum - Catching Tales
Joss Stone - Introducing Joss Stone
Nighthawks - As The Sun Sets
Nils Wülker - My Game
[re:jazz] - Point Of View
Silje Nergaard - Darkness Out Of Blue
Till Brönner - Oceana
Tord Gustavsen Trio - Changing Places
Sampler - Global Magic

Mein momentaner Titelfavorit ist E.S.T. - Reminiscence Of A Soul (vom Album "Good Morning Susie Soho")

Aus Kostengründen habe ich mal Hamburgs Zentralbibliothek durchstöbert :D, was die Sache allerdings nicht einfacher machte. Eine überwältigende Auswahl. Wenn man dann noch keine Ahnung von der Materie hat, herrscht vor dem Auge blankes Chaos. So bin ich einfach nach optischen Kriterien (sprich: CD Cover oder Namen, oder einfach auch mal blind ins Regal gegriffen) vorgegangen, was auch zur Auswahl des Carolyn Breuer Albums führte *hüstel*:Pfeif: Überhaupt tummeln sich im Jazz-Bereich so einige Augenweiden, die zudem einen intelligenten Eindruck machen, was beim Pop eher selten der Fall ist, wie ich finde...
Irritiert stellte ich fest, dass keine der ausgewählten Cd's schlecht war. Entweder wurde somit meine Hand von einer höheren Macht geführt, die Bibliothek hat nur die Perlen vorrätig, oder alles im Jazz ist geil. Ich tendiere zu Ersterem

Mein größtes Problem: Ich werde mal wieder ausgegrenzt, keine Sau mag meinen Musikgeschmack und selbst meine Familie wird agressiv, selbst wenn ich Brian Culbertson spiele, der nun wirklich nicht nur für Freaks hörbar ist:heul:

Trotzdem, hier der ultimative Kick:
Gestern war herrliches Wetter, da hab ich's den Schwachmaten in ihrem Bandscheiben-Golf und Schlaglochsuch-Corsa nachgemacht. Fenster auf, Mucke aufgedreht und gemütlich am Strand längsgezuckelt nebst einer repräsentative Auswahl obiger Alben. Mann, war das launig!!!!!!
Eigentlich fehlt nur wieder das richtige Auto dafür, bislang die einzige Karre, die ich mir ein zweites Mal holen würde, aber das gehört ja in einen anderen Thread.
 
Zurück
Oben Unten