Ich überlege mir ein MacBook zu kaufen, bin aber noch unsicher..

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hey Mac-Gemeinde,:)

Ich nutze seit 10 Jahren Windows-PCs und bin auch ein "kleiner freak", besitze ein Highend i7 System und ein kleines Acer Netbook zum surfen zum Sofa aus.
Seit 1 Woche habe ich ein Iphone 3G und bin nach einer kurzen eingewöhnungsphase ziemlich begeistert von dem Gerät, Design,Menüführung, einfach irgendwie alles "anders" und doch einzigartig.

Da kam mir die idee mein Netbook gegen ein kleines MacBook zu Tauschen, einfach um sich mit der Marterie einwenig zu befassen und um sich einzuarbeiten.
Ich weiß nur nicht ob es sich lohnt.. Da ein gebrauchtes MacBook um die 400-500€ kostet, für mein Netbook würde ich vielleicht noch gute 250€ bekommen.
Anwendungsbereich vom Netbook: Wohnzimmer tisch, gelegentlich Ebay, Messenger, E-Mails, einfach gemütliches Surfen auf der Couch. Mein Netbook hat nur ein 10" ein wenig stört es mich auf dauer nach 3-4 stunden benutzung aber auf der anderen art mark ich es einfach das es so klein ist und somit sehr wenig platz wegnimmt. Daher würde ich zum 13" tendieren, max 15".
Eigentlich reicht ja mein Netbook für dieses Gebiet locker aus, aber ein Apfel reitz mich jetzt doch schon sehr *g*

genauso ist es mit meinem großen Windows rechner, habe mir im August09 ein i7 Komplett system aufgebaut, werd ca 1000€ und steht in meinem Arbeitszimmer.
Benötigen tu ich ihn eigentlich nicht wirklich, ich wollte halt mal ein i7 haben und etwas zum basteln, fummeln usw. Seit 1 Monat läuft er nur Sporadisch zum Surfen usw da ich dort ein 24" angeschlossen habe. Geldverschwendung?
Wäre natürlich auch eine möglichkeit den i7 zuverkaufen, das Netbook ebenfalls und für das Geld dann ein Mac Book Pro 17" zu holen.
Und wenn ich am "großen" bildschirm möchte habe ich noch mein 24" in meinem Arbeitszimmer.
Ich weiß aber nicht so recht ob ich da direkt mit glücklich werde? bin bisher immer win Windows kind gewesen :)

Vielleicht könnt ihr mich ja mit euren Meinungen dazu beeinflussen was ihr an meiner stelle tun würdet, achja zocken tu ich nicht, habe noch eine PS3 aber die steht nur gelangweilt rum *g*
 
Dank Boot Camp müsstest Du nicht notgedrungen auf Dein geliebtes Windows verzichten.
 
Hallo,

ich würde erstmal nur das NetBook durch 13" MacBook ersetzen, um zu sehen, ob das etwas für Dich ist. Später kannst du immer noch Dein PC-System verkaufen, wenn Du vom Mac überzeugt bist (wird vermutlich der Fall sein ;) ).
 
Hört sich schonmal nicht schlecht an, Auch mit dem Boot Camp, die Frage ist nur brauch ich Windows 7 überhaupt noch?!
Ist doch in der Regel so das bei Apple die HW besser mit OSX zusammarbeitet und daher die Leistung in Kombination mit der OSX+Hardware die Leistung deutlich stärker ist als bei einem PC?!
 
Naja wenn ich mich zwischen Win7 und SL entscheiden müsste gewinnt diesmal Redmond..
 
Hört sich schonmal nicht schlecht an, Auch mit dem Boot Camp, die Frage ist nur brauch ich Windows 7 überhaupt noch?!
Ist doch in der Regel so das bei Apple die HW besser mit OSX zusammarbeitet und daher die Leistung in Kombination mit der OSX+Hardware die Leistung deutlich stärker ist als bei einem PC?!

Langsam mit den Pferden....

In der Regel stimmt das, aber es gibt auch bei einem Mac schonmal ein Problem.

Wunder gehen auch mit einem Mac nicht, aber es sind tolle und schöne und schnelle Rechner mit einem tollen Betriebsystem.

Man kann auch Windows in einem Fenster parallel laufen lassen mit VMWare und Parallels z.B.
Naja wenn ich mich zwischen Win7 und SL entscheiden müsste gewinnt diesmal Redmond..
Bei mir hat Redmond schon lange verloren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland, Tensai, robins und 2 andere
Also ich würde das Netbook und den Desktop Rechner verkaufen und vom Geld das 13 Zoll MacBook Pro kaufen! Den kannst du dann im Büro an deinem 24" TFT anschließen und im Wohnzimmer hast du weiterhin ein kompaktes Notebook für die Coach! Ist doch auch eigentlich praktischer wenn man nur mit einem Rechner arbeitet, weil man dann immer alle seine Daten hat, egal ob man im Wohnzimmer oder im Büro ist...

Ich würde dir zum 2,26Ghz Modell raten, und anschließend Arbeitsspeicher auf 4gb (selber) erweitern und wenns benötigt wird eine größere Festplatte einbauen! Die Upgrade Preise sind bei Apple ziemlich unverschämt!

mfg
 
heisst enemykillerz - spielt aber nicht?
besitzt nen i7 - braucht ihn aber nicht, da er nur gelegentlich surft?

irgendwie seltsam.

Wenn du nur ein wenig auf der Couch surfen willst und zuviel Kohle hast, dann verkauf den ganzen Schrott und hol dir ein Macbook Air.

Dann sind wenigstens die Computerfragen abgehakt und du kannst dich mal vernünftigen Dingen zuwenden.

edit: Ich seh grad, du willst nur basteln und fummeln. Dann darf es natürlich kein Mac sein.
 
Also ich würde das Netbook und den Desktop Rechner verkaufen und vom Geld das 13 Zoll MacBook Pro kaufen! Den kannst du dann im Büro an deinem 24" TFT anschließen und im Wohnzimmer hast du weiterhin ein kompaktes Notebook für die Coach! Ist doch auch eigentlich praktischer wenn man nur mit einem Rechner arbeitet, weil man dann immer alle seine Daten hat, egal ob man im Wohnzimmer oder im Büro ist...

Ich würde dir zum 2,26Ghz Modell raten, und anschließend Arbeitsspeicher auf 4gb (selber) erweitern und wenns benötigt wird eine größere Festplatte einbauen! Die Upgrade Preise sind bei Apple ziemlich unverschämt!

mfg
Hört sich auch nicht schlecht an :)
ja es nervt mit der zeit schon das ich mit 2 Rechnern arbeite, wegen den Daten.
Habe grade mal bisschen die Preise überflogen und sehe grade das ein einfaches MacBook 13" Gebraucht über 500-600€ liegt, mit einiegermassen gescheiter austattung.
Also hab ich nur die Wahl i7 und netbook weg und dafür ein schönen Apfel, oder jahre sparen und den i7 weiter die stromrechnung hochjagen lassen :D

"grübbel"
heisst enemykillerz - spielt aber nicht?
besitzt nen i7 - braucht ihn aber nicht, da er nur gelegentlich surft?

irgendwie seltsam.

Wenn du nur ein wenig auf der Couch surfen willst und zuviel Kohle hast, dann verkauf den ganzen Schrott und hol dir ein Macbook Air.

Dann sind wenigstens die Computerfragen abgehakt und du kannst dich mal vernünftigen Dingen zuwenden.
Wie recht du doch eigentlich hast, was meinst du wie oft ich das von meiner Freundin schon zuhören bekommen hab..."noch mehr grübbel"

EDIT:
Basteln jaein, nur aus langeweile.. Der I7 steht jetzt seit August so rum und ich weiß eigentlich garnicht was ich damit anfangen soll, hab halt massig TB drin für meine ganzen Daten, aber ich verbring um die jahreszeit mehr zeit im Wohnzimmer mit freundin, tv, dvd und Netbook als einsam und alleine vorm i7 im arbeitszimmer.. das ist echt schwer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Sorgen...
Ich kann dir aber versichern, dass es dem i7 nichts ausmacht, wenn du ihn wegen der Freundin vernachlässigst.
Schönen Tag noch.
 
ist dein pc mit dem großen monitor wirklich nur zum frickeln angeschaft worden oder hast du auch ein hobby oder einen beruf der ein solches system vorraussetzt? falls weder das eine noch das andere zutrifft, würde ich wirklich alles erst ein mal verkaufen, zumal ja die betriebskosten eines desktops oder towers weit über dem eines note/netbooks liegen, d.h. du zahlst so in der regel vier mal mehr strom für ganz ordinäre vorgänge wie mal eben ebay schauen oder wiki artikel durchblättern, und je nach häufigkeit hättest du so in drei jahren sogar das geld für einen gebrauchten macbook drinnen, also das nur mal über dem daumen gerechnet damit dir die relationen klar werden.

auch lohnt sich hier mal bei den anzeigen zu schauen, ich hatte da schon mal ein-zwei echte schnäppchen bekommen und habe mir zum damaligen zeitpunkt schon einige hundert euro im vergleich zu ebay gespaart.
 
Das sind Sorgen...
Ich kann dir aber versichern, dass es dem i7 nichts ausmacht, wenn du ihn wegen der Freundin vernachlässigst.
Schönen Tag noch.

nene, mein i7 langweilt sich ja nur noch da ich ja mehr als 80% im wohnzimmer an meinem netbook sitze MIT meiner Freundin auf der Couch =) daher zweifehl ich auch derzeit an den sinn von meinem I7 System.
Und die aussage von dir das man seine Wertvolle zeit nicht mit Computerfragen und gebastle verschwenden soll, gab mir zu denken.. weil da ist etwas dran.

Ich denke ich werde den i7 und das netbook verkaufen und mir dann ein MacBook holen, die frage ist nur ob 13 oder 15, muss ich mir mal bei Saturn o MediaMarkt anschauen. 13" sicher Praktischer allerdings geht mir mein 10" vom netbook nach 2-3 stunden auf die nerven.

@izzo of whizzo
Beruflich nichts mit PC, eigentlich nur just 4 Fun. Ich zocke auch nicht und mein i7 läuft nur so nebenbei MSN,ICQ,emails, Ebay und ab und an mal etwas Brennen. PC war jahrelang ein großes hobby, aber inzwischen hab ich eine eigene wohnung,freundin, ein hund, ein beruf und jetzt teil ich mir meine zeit so ein das ich halt froh bin 2-3 stunden bisschen zu surfen und zu chatten, als hobby würde ich es nicht bezeichnen, ich habe eher den drang schnelle etwas "neues" auszuprobieren und das war halt das i7 system.
 
Naja 3 Zoll sind nicht zu verachten ^^ der Unterschied von 13 auf 15" ist schließlich noch kleiner wie der Unterschied von 10 auf 13 ;)
Einfach mal in ein Geschäft gehen und testen!
 
Also habe mich jetzt dazu entschlossen mir ein MacBook Pro zu kaufen, die frage nur welches?
Ich möchte nicht mehr wie 800-900€ ausgeben, also kommt nur ein gebrauchtes für mich in frage.
Es gibt viele gute Books in diesem Preisbereich bei Ebay, nur die meisten haben kein LED Display, jetzt frage ich mich als Apple laie was für genaue vorteile hat das? Klar stromspareffekt somit längerer AKKU, das mal aussenvor.Bildqualität?
MBP die mit LED Display ausgestattet sind , sind schwer zu finden und meist im knappen 1000€ bereich. Weiß nicht so richtig ob sich der mehrpreis lohnt. hätte hier paar angebote:

[URL="http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-Pro-15-2-33-GHz-Intel-Core-2-Duo_W0QQitemZ280410614534QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item4149c66b06"]http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-Pro-15-2-33-GHz-Intel-Core-Duo_W0QQitemZ280410614534QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item4149c66b06
[/URL]


http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-Pro-15-2-33-GHz-Intel-Core-2-Duo_W0QQitemZ280410614534QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item4149c66b06


http://cgi.ebay.de/MacBook-Pro-15-2-2GHz-3GB-RAM-Core-2-Duo-MA895LL-A_W0QQitemZ180420237851QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item2a01e25a1b

http://cgi.ebay.de/MacBook-Pro-2-16-GHz-Core-2-Duo-2GB-RAM-120-GB_W0QQitemZ370277880129QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item5636481141
 
Das MBP würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Unterwegs habe ich mein Kino, den Konzertsaal (mit Boxen) und die Druckvorstufe portabel eingepackt - genial! Auch wenn es etwas mehr kostet: die Option auf 8 GB RAM würde ich mir in der Hinterhand behalten, also Pro.
 
Es gibt viele gute Books in diesem Preisbereich bei Ebay, nur die meisten haben kein LED Display, jetzt frage ich mich als Apple laie was für genaue vorteile hat das? Klar stromspareffekt somit längerer AKKU, das mal aussenvor.Bildqualität?
MBP die mit LED Display ausgestattet sind , sind schwer zu finden und meist im knappen 1000€ bereich. Weiß nicht so richtig ob sich der mehrpreis lohnt.

Die Bildqualität ist mit dem LED-Display deutlich besser. Der Bildschirm ist heller, besser ausgeleuchtet und sofort nach dem einschalten auf 100%iger Qualität.

Die MBP ohne LED-Display sind vor 06/2007. 10/2007 kam Leopard (08/2009 dann Snow Leopard). Da müsstest du dann auch noch drauf achten ;) Dann kamen irgendwann die Multitouchtrackpads, usw usw
 
Ein weiterer Vorteil von LED Bildschirmen ist, dass sie normalerweise deutlich flacher sind! Ein gutes Beispiel ist der neue iMac, der dank der LED Beleuchtung flacher wurde! Und halt wie schon gesagt: Gleichmäßigere Ausleuchtung, längere Akkulaufzeit.
 
Also mir kommt der neue iMac nicht flacher vor als der Vorgänger auch schon war. Und hatte der Vorgänger nicht auch schon LED-Displays? Allerdings habe ich den neuen noch nicht in Natura gesehen.
 
Zurück
Oben Unten