Ich plane Umstieg auf MacBook Pro!

für den ogg codec gibts nen quicktime plugin, VLC spielt die aber auch so ab ^^
 
Die VLC-Version für Windows ist im Vergleich zur Mac-Version ein Witz! Es fängt schon damit an, dass die Mac-Version im Vollbild ein "richtiges" Start-Pause-Vor-/Zurückspulen-Menü sowie eine Sprungleiste hat und die Windows-fassung per Rechtsklick ein Kontextmenü mit Start und Pause und Auflösungseinstellungen hat, aber nicht mal eine vorspulfunktion. Man muss immer auf Fenstergröße gehen, um die Spul-Leiste wieder zu haben.
Zum Mac-Umstieg: Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein MacBook und parallel dazu zum Zocken einen Windows-PC. Das MacBook habe ich ein Mal eingerichtet und es läuft, den Windows-PC musste ich in der Zeit bestimmt 5 Mal neu aufsetzen. Und der Witz für Anwender: Office ist bei Windows in Version 2007 zu haben, auf Macs als version 2008 mit mehreren Features (speziell im optischen Bereich, Layoutverianten etc.), die bei Windows nicht enthalten sind. Wenn man dann noch iLife, iWork und die super Netzwerkkompatibilität betrachtet, sind Anwender und Administratoren mit Macs absolut auf der Gewinnerstraße. Ud wenn doch - unerwarteter Weise - eine Win-Notwendigkeit besteht, gibt's ja BootCamp und Parallels, bei denen zumindest XP schneller läuft als auf jedem PC...
 
...
2. bestückt werden kann er ganz normal per hand (also MP3s auf den flashspeicher packen, solche geräte werden ohne extratreiber als speicherstick erkannt).
über iTunes ist das nicht möglich, da bräuchtest du schon einen iPod.
Nein, das ist falsch, das geht sehr wohl! Habe selbst einen Creative Zen, der wird von iTunes erkannt und in der Sidebar angezeigt. Im Gegensatz zum iPod bekommt man vom Zen sogar auch die Dateien wieder zurück auf den Rechner, wenn man möchte.
 
klingt klasse! werde langsam immer zuversichtlicher...werd mal bei billigr.de und guenstiger.de schauen....und ich werd mir ein Mac OS X Leopard 10.5 Buch bestellen! ;)
 
Bin auch erst 2007 umgestiegen, will auch nie mehr zurück, aber wie Heideschnucke gesagt hat, ist auch bei Apple nicht alles Gold was glänz.
Wenn du bei OSX bleibst ist alles in Ordnung, aber Windows auf nem Mac (zum spielen) ist nur eine Notlösung. Habe Paralles Dektop 3 zu meinem MacBook dazugekauft und ist nie richtig gelaufen. Erst jetzt hab ich von Sun ein Programm dafür und das läuft. Aber wie gesagt nur zu Notfällen.

Trotzdem werde ich aus heutiger Sicht nie mehr zu Windows wechseln. Habe weniger Probleme und vorallem versteh ich das OSX irgendwie besser (Einstellungen und so...).:)

Gruß
 
Bis auf wirkliche Spezialanwendungen (bestimmte CAD-Programme zB) kannst du alles unter OS X machen was du auch unter Win machen kannst. Oft sogar mehr oder besser oder einfacher oder alles zusammen :D

Wenn es dir hilft, kauf dir so ein Buch. Ich würde es aber nicht machen und habe es auch nicht gemacht. Mit ein bisschen rumprobieren und online lesen kriegste das auch hin, wenn du dich nicht ganz doof anstellst.
 
Naja, ich denke das so eine Lektüre ratsam wäre.Geraade weil es ja ein kompletter Wechsel ist und ich im Grunde genommen von Null anfange...Ich mein, wer einen Audi fahren kann, kann auch einen Mercedes fahren,keine Frage...Aber ich möchte da halt nicht ganz unbedarft drangehen.

Kann mir jemand eine gute Lektüre empfehlen?
 
Die VLC-Version für Windows ist im Vergleich zur Mac-Version ein Witz! Es fängt schon damit an, dass die Mac-Version im Vollbild ein "richtiges" Start-Pause-Vor-/Zurückspulen-Menü sowie eine Sprungleiste hat und die Windows-fassung per Rechtsklick ein Kontextmenü mit Start und Pause und Auflösungseinstellungen hat, aber nicht mal eine vorspulfunktion. Man muss immer auf Fenstergröße gehen, um die Spul-Leiste wieder zu haben.
das ist mal komplett falsch. eigentlich überwiegen die punkte, welche die osx-version nicht erfüllt hingegen aber die windows-version schon.
eigentlich verhält es sich mit der meisten software so, vor allem im opensourcebereich sind die macversionen häufig recht bescheiden, aber dasselbe gilt ja bekanntlich auch bei adobe-produkten.
 
....und ich werd mir ein Mac OS X Leopard 10.5 Buch bestellen! ;)
Darf ich denn fragen, was du dir von dem Buch erhoffst? Bzw. weiß hier jemand bescheid, was man aus solchen Büchern lernen kann? Ich kann mir das nicht erklären, dass es so etwas gibt. Für Programmierer kann ich es mir ja denken, dass es da einiges über das Betriebssystem nachschlagen kann. Aber was braucht man denn als Anwender?
 
Ich würde sagen, dass so ein Buch mir die Grundlagen von Mac OS X aufdecken würde.Treiberinstallationen,was ist wie möglich an Software,was brauche ich für ein bestimmtes Themengebiet an Software.Grundlagen halt....Wie gesagt,ich fange mit OS X von ganz vorne an und ich möchte nicht bei jeder kleinen "Schnullifrage" ins Forum posten ;)
 
Ich würde da aber kein Geld in ein Buch investieren, das wäre es mir nicht wert. Die Grundlagen von Mac OS X sind selbsterklärend, alles andere findet man mit der Zeit sowieso heraus. Ich bin auch vor ca. 3 Jahren "von null weg" in OS X eingestiegen, und wenn ich mir ein Buch gekauft hätte, wäre es die reinste Geldverschwendung gewesen, weil ich bestimmt nie einen Blick hinein geworfen hätte.

Und wenn du Software suchst, hilft dir Google dabei, ist meistens sogar schneller als ein Buch, sowieso aktueller und vor allem gratis!

[edit] für die "kleinen Schnullifragen" gibt es übrigens den Anfänger-und-spontane-Fragen-Thread, wenn du dort ständig postest, ist dir bestimmt keiner böse ;)
 
Ich würde sagen, dass so ein Buch mir die Grundlagen von Mac OS X aufdecken würde.Treiberinstallationen,was ist wie möglich an Software,was brauche ich für ein bestimmtes Themengebiet an Software.Grundlagen halt....Wie gesagt,ich fange mit OS X von ganz vorne an und ich möchte nicht bei jeder kleinen "Schnullifrage" ins Forum posten ;)

...das einzige Buch, das du brauchst ist das MacBook (pro).

...alles was du wissen willst ist in der Hilfe und auf den support-webseiten bei Apple besser beschrieben als in jedem handbuch.
 
logo VLC Player macht ziemlich alles möglich!

aber ganz ehrlich, wenn du ein Kunde von mir wärest würde ich dir trotzdem zu einem Windows Laptop raten. Da du für diese Sachen die du machen willst ein 600 - 800€ reichen würde! Persönlich bin ich IMMER für ein MacOSX!

Du musst eben abwiegen, reicht mir ein Laptop das zwar nichts super exklusives ist und du beschränkst dich auf das wesentlich oder sagst du, mir ist es wert auf ein MacBook umzusteigen, hast was exklusives stabiles kostet dich aber vll. das doppelte! Überlege es dir gut :)
 
Ich muss echt zugeben,dass sehr viele gute bis sehr gute Argumente dabei sind! Werde mir alles wirklich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.Bei meiner Vorabauswahl kommt das MacBook Pro:
-Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,40 GHz
-2 GB Arbeitsspeicher
-250 GB Festplatte
-NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB
-Beleuchtete Tastatur
in Frage.

für 1.799,00 € im Mac Store auf www.apple.de

übelst teuer wie ich finde...gibt es die auch billiger irgendwo? Tipps?
 
Hi,

zu den angeblichen Problemen ((Troll?)Posts von Heideschnucke): ich arbeite seit vielen Jahren mit Macs, sowohl die PowerPC als auch die Intel-Rechner sind wunderbare Geräte, hatte niemals auch nur ansatzweise vergleichbaren Ärger wie mit Windows.
Was die Konkurrenz aus dem PC-Lager anbietet, ist meistens eine Beleidigung für die Sinne - sowohl was die Hardware als auch die Software betrifft.

Ein Buch spart Dir Zeit. Sicher kannst Du Dir das auch in Foren und im Netz zusammenlesen und das System ist wirklich selbsterklärend, aber viele nützliche Kleinigkeiten erfährt man in so einem Buch viel direkter. Die Missing Manuals von David Poque sind gute Bücher, kompetent und unterhaltsam geschrieben.

Wenn Du direkt bei Apple telefonisch bestellst, kannst Du die Möglichkeit des sog. Pricematching in Anspruch nehmen. Dafür suchst Du Dir über ne Preissuchmaschine ein Angebot raus und weist den Verkäufer darauf hin, Apple geht den Preis dann mit. Je nachdem wie gut Dein Verhandlungsgeschick ist, gibts dann auch noch Kleinigkeiten dazu (Apple-Remote, iWork etc.).

Sicher, der Preis eines Mac scheint erstmal hoch zu sein, aber sie sind ihr Geld wirklich wert - wer billig kauft, kauft teuer...

Ich hoffe das hilft erstmal, beste Grüße,

SMJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Zurück
Oben Unten