Ich plane Umstieg auf MacBook Pro!

Kellerkind1984

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!

Wenn ich mich kurz einmal vorstellen darf:

Ich bin 24 Jahre alt und "arbeite" seit ungefähr 10 Jahren mit Windows.Angefangen hat alles mit einem Pentium 2 mit 350 Mhz und 64 MB Ram!;)Naja und nach wurde dann die Hardware immer durch bessere und vermeidlich schnellere ausgetauscht.Nach einiger Zeit wurde dann auch mein Verständnis für Computer tiefgründiger und ich beschäftigte mich mit Netzwerkadministration,halt alles was zum zocken von nöten war ( Ja,ich gebe es zu..Ich war Counterstrike süchtig!)Demnach häuften sich auch die Probleme mit Windows...Viren,Viren und nochmals Viren!Leider musste ich auch immer mehr feststellen,dass mir die gesamte Architektur von Windows nicht wirklich zugesagt hat..Aber naja....man muss es ja benutzen...es gab ja nichts anderes,wo man ohne fungierte Erfahrungen und ohne tiefgründigeres Fachwissen,arbeiten und vorallem zocken konnte...

So lange Rede und kurzer Sinn....Ich bin seit ca 2 Jahren Besitzer eine HP Pavillion DV 6000 Laptops mit Windows Vista Home Premium!

Nach ausgiebiger Nutzung und Erforschung des Systems und der Features stelle ich fest.....ES REICHT! Windows frisst ohne Ende Ressourcen,schmiert ohne ersichtlichen Grund einfach ab...läuft langsam...etc. pp....

Deswegen spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken auf Apple umzusteigen....

Könntet ihr mir hilfreiche Tipps und Argumente liefern,warum es sinnvoll ist auf Apple umzusteigen und die Windows Ära mit dem besagten Umstieg zu beenden und mein derzeitiges Notebook meiner Freundin mit einem lächeln zu überreichen?;)

Danke schon mal im Vorraus!

LG Christof aka. Kellerkind
 
Du hast die Begründung für den Umstieg doch schon vorweg genommen, oder? :D
Mach es einfach: Ich bin nun seit ein paar Monaten Mac-User (nach vielen Jahren Dos und Windows) und habe es keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breinsi
...Nach einiger Zeit wurde dann auch mein Verständnis für Computer tiefgründiger und ich beschäftigte mich mit Netzwerkadministration,halt alles was zum zocken von nöten war ( Ja,ich gebe es zu..Ich war Counterstrike süchtig!)...

...und vorallem zocken konnte...

Die frage ist: Legst Du nach wie vor viel wert darauf, eine "Maschine" zu haben, mit der du perfekt zocken kannst? Wenn ja, ist ein Mac mit sehr großer Wahrscheinlichkeit leider nichts für Dich.

Mac OS X ist in beinahe allen Bereichen Windows um Welten überlegen. Aber "zocken" ist einer der wenigen Bereiche in denen an Windows leider immer noch kein Weg vorbei geht.
 
Könntet ihr mir hilfreiche Tipps und Argumente liefern,warum es sinnvoll ist auf Apple umzusteigen und die Windows Ära mit dem besagten Umstieg zu beenden und mein derzeitiges Notebook meiner Freundin mit einem lächeln zu überreichen?;)

Die Gründe hast du in deinem Post hinreichend genannt, zudem wird sich deine Freundin riesig freuen (zumindest bis sie blass vor Neid wird, wenn du dein MBP bekommst ;) ).

Tipps könnten wie folgt aussehen:
1. Kundig machen über Preise, viele kleinere Händler bieten günstiger an als große Märkte.
2. Gerät am besten beim Händler anschauen, die Displays sind nicht für jedermann angenehm (Glasscheibe plus Glossy Display).
4. Abwägen ob ein MBP wirklich deinen Anforderungen entspricht (muss es mobil sein? wenn ja reichen 13,3"? Soviel Leistungsunterschied haben MB und MB Pro nicht, und wenn du die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten (FW und Expresskartensteckplatz) nicht brauchst kommst du mim MB DEUTLICH günstiger weg)
5. GarantieErweiterung spät. kurz vor Ablauf der 1 Jahres Garantie bei Notebooks pflicht.
6. RAM und Festplattenerweiterungen lassen sich bei MB und MB Pro (bis einschließlich 15") selber einfach einbauen. Soll heißen selber nachkaufen, beim HÄndler direkt wird oft draufgeschlagen!
 
Das seh ich nicht so. Die meisten Windows-Zocker brauchen nicht unbedingt die nagelneueste Hardware, sie brauchen sie, um sie einfach zu haben und damit mehr zu haben, als ein Anderer. ich kann auch unter Boot Camp mit Windows XP alles spielen, was mein herz begehrt. Und da ich meine Macs zum Arbeiten brauche und nicht zum andauernden spielen, stellen sich Probleme da eh nicht in den Weg. Seit ich Windows den Rücken gekehrt habe, hat auch diese "ich-hab-die-neueste-ultra-saugeil-speed-super-heftig-Karte" Mentalität aufgehört und mir schon einige Euros erspart.

Wie sagte schon vor 11 Jahren mein damaliger Audio-Händler: komm auf die weiße Seite der Macht! Ich habs nicht bereut!
 
@mampfi

schön dass du deinen mac zum arbeiten und nicht andauernden spielen brauchst. dann gehts dir gleich wie mir.

das ändert aber nix dran, dass Mac OS X (und apple hardware im allgemeinen) nix für leute ist, die ihren rechner eben SCHON für andauerndes spielen (vor allem neuere spiele) brauchen. und genau das war meine frage. wenn der threadersteller auch so "tickt" wie wir beide, dann ist ein Mac für ihn sicher super geeignet.

falls aber nicht, dann muss man ehrlich genug sein können, ihm - bei aller Apple begeisterung - davon abzuraten. und genau das wollte ich mit meiner frage erreichen: herauszufinden, ob der threadersteller immer noch ein "hardcore-zocker" ist.
 
Na, du hast dich doch schon entschieden…

… zumindest liest sich dein Beitrag so. Ich steh auf dem Standpunkt, dass man einen Computer zum Arbeiten (und auch Spielen) haben sollte, und nicht dazu, dass einem der Computer Arbeit macht. Deswegen nutze ich Macs.
 
ich bin vor drei Wochen zu mac gewechselt, nach 15 Jahren intensiver PC-Nutzung.

Dabei ist mir ein schwerer Fehler klar geworden:

Warum habe ich nur so lange gewartet.
 
Hallöchen!

und mein derzeitiges Notebook meiner Freundin mit einem lächeln zu überreichen?;)

LG Christof aka. Kellerkind

Willst du die Freundin denn los werden ? :D

Vorteile Mac:

-Hardware und mitgelieferte Software / Betriebssystem kommen aus einer Hand und "können" deshalb besser miteinander. Die mit Windows gelieferte Software ist nicht explizit für den Rechner ausgelegt, auf dem sie vor-installiert wird.

-Es gibt eine geringere Modellvielfalt, also kann Software besser ( für eine überschaubare Zahl von Hardware - Ausstattungen ) optimiert werden.

-Mac OS X basiert auf einem UNIX- Fundament, UNIX - Betriebssysteme werden z.B. auf Großrechnern in Rechencentern eingesetzt. Es hat also eine Ahnenreihe bis zurück in die 1960er Jahre. Damit spielte auch Computersicherheit von Anfang an eine größere Rolle. Windows stammt von einem Einzelplatz- Betriebssystem ab. ( Bewusst allgemeine Aussage )

-Mac OS X ist wegen seines Unterbaus, seiner Struktur und seiner Herkunft bisher von Viren und Schadsoftware weitgehend verschont geblieben. Manche sagen, es läge AUCH an der geringeren Verbreitung von Mac OS X.

- Gerade wegen dieser Struktur haben es Viren und Schadprogramme zusätzlich schwerer, etwas zu verändern.

- Seit dem Umstieg auf Intel- Chips geht auch Windows, wenn es denn sein muss / soll. Es gibt auch Programme, mit denen DOS- Spiele und solche für Spielekonsolen laufen. Du kannst also das jeweils Beste aus mehreren Welten nutzen.

- was vergessen ? Macs sehen gut aus, funktionieren im allgemeinen besser als Windows- Kisten und das Betriebssystem ist stabiler und stressfreier als Windows - auch aus den vorgenannten Gründen.

- Apple - Computer sind wertbeständiger als die aus dem anderem Lager.

- Gute Foren- verglichen mit so manchem Windows- Forum ist der Umgangston in Mac- Foren viel zivilisierter.

- Apple - Computer hat noch nicht JEDER - was diese Rechner immer noch ein klein wenig exklusiv macht.

Nachteile Mac ?

- Es gibt nicht JEDES Programm auch für Mac. Das Angebot an freier und Kaufsoftware ist umfangreich, aber geringer als das für Windows. Du solltest also vorher schauen, ob es für Deine Programme Mac - Alternativen gibt - hierbei kann dieses Forum helfen. Zur Not musst Du eben auch Windows installieren.

- Bis auf den Mac Pro sind Macs nur schwer erweiterbar, Speicherausbau ist aber möglich.

- Spiele für Mac gibt es viele, aber eben nicht jeden brandneuen Titel und auch nicht jeden Mist. Gut gelaufene Windows- Spiele werden oft nach einigen Jahren auf Mac umgesetzt.

Fazit ? Ein Mac ist nie verkehrt - Windows - Kenntnisse können gelöscht werden. Es sei denn, Du verwendest es weiter.

weitere Argumente ? Diese Forum und die Apple- Werbung.

Willkommen im Mac- Universum und in diesem Forum.

KaiAmMac




KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1 und SleMac
wow!

Danke für die zahlreichen Posts...bin echt positiv überrascht!

Bei vielen Foren hätte ich mit der Antwort : " Benutz die Forensuche" gerechnet.

Was möchte ich gerne mit dem Mac anstellen. In ersten Linie arbeiten..Textverarbeitung,Tabellenkalkulation,Webdesign,Email,Instant Messaging,Videobearbeitung,Fotobearbeitung...

und wenn mal das ein oder andere Spiel gespielt werden sollte....eher selten...bin Xbox 360 Besitzer!...dann gibt es ja noch die Bootcamp-Möglichkeit...kleine Partition mit Windows XP....dann läuft die Sache,jedoch soll Hauptsächlich auf Mac OS X Ebene gearbeitet werden...

By the way....Hab bei nem Mac-Podcast gehört,dass man das Macbook auch als Amp zum Gitarre spielen benutzen kann...Stichwort : "Garageband"

Natürlich setze ich mich mit der Materie auseinander...lese Beiträge im Web,lausche fleißig Podcasts und werde auch noch gucken,ob es gute Lektüre gibt...
 
Die für mich wichtigen Punkte des Umstiegs waren:

1. apple-Werbevideos auf der apple-Homepage gucken (wer so eine gute Qualität beim Marketing einkauft, kann auch den Rest :D) Bei der Machart dieser Videos, auch bei der Einfachheit und Eleganz der Erklärung hat sich für mich der ganze weitere Weg schon abgezeichnet

2. Ein Umstieg braucht Zeit.

Man muß sich darauf auch einlassen, zwar ist vieles bei apple sehr intuitiv, aber es ist ein Umstieg. Foren können dabei sehr gut helfen, Tutorials, Videos, aber auch Bücher sind nicht zu verachten (ich sage nur: David Pogue, Mac OSX Leopard, kostet zwar 40 Gulden, ist aber irre gut, auch für totale Einsteiger)

3. ich bin auch für die Förderung des lokalen Einzelhandels, und alles andere habe ich auch im lokalen Apple-Store geholt, aber meinen ersten Rechner (macbook pro 15 Zoll late 2008) eines für mich ganz fremden Systems habe ich dann doch übers Internet bestellt, dadurch Rückgabegarantie (allerdings wollte ich ihn nicht mehr hergeben)

4. Apple konzipiert einfach, elegant und intuitiv: Es gibt weniger, aber das, was es gibt, ist besser. Das gilt auch für Fremdprogramme. Kehrseite davon: Manchmal fällt Flexibilität und Feintuning etwas weg. Winziges Beispiel: Wenn man ein PDF-Dokument öffnet, muß man unter windows umständlich eingeben, wieviel Prozent man im Zoom verkleinert haben will, damit man es ordentlich lesen kann. Mac bietet einfach eine KLickoption an: Verkleinern. Das kann man wählen, und dann entscheidet Mac, wieviel verkleinern in einem Schritt wohl sinnvoll ist. Und das ist auch genau richtig dann.. Ich finde, das ist typisch für das ganze System.

5. Entdecken macht Spaß: Es sind am Ende immer die kleinen Dinge, die noch dazukommen. Gestern habe ich gesehen, dass sich mein Mauszeiger erleuchtet, wenn er auf ein dunkles markiertes Dateifeld kommt. Kleinigkeiten, die aber Spaß machen und die von einer bestimmten Grundeinstellung der Entwickler zeugen. Viel Sorgfalt und viel Eleganz

6. Das Multitouchtrackpad ist etwas, das ich nie mehr missen möchte.

7.: Macuser sind eine Community. Das hat etwas in sich geschlossenes, identitätsstiftendes, man hilft sich, und dieses Forum zum Beispiel ist superklasse. Aber es gibt auch Leute, die natürlich daraus etwas religiöses machen, Windows und Apple abzugrenzen. Das muß man dann gut einordnen. Nein, natürlich ist Apple nicht perfekt. Aber für Apple gibt es eigene Foren, die nur Macken und Fehler sammeln. Denn: Das gibt es bei Apple so selten, dass es schon Foren darüber gibt.


In diesem Sinne: Viel Spaß!

edit: kein zu kleines display nehmen! Ich finde, das täuscht in der Ausstellung immer ein bißchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleedingstar
@kellerkind

da du zocken inzwischen nicht mehr zum hauptteil deiner "computerarbeit" zählst, bist du mit einem Mac absolut richtig.

die gründe dafür wurden von meinen vorpostern schon sehr schön zusammengefasst und ich kann diese nur absolut unterschreiben.

von daher: schau ins licht und komm rüber zu uns :p
 
Ganz so leicht ist es aber nicht!

Es gibt viele Barrieren, die hier ungerne benannt werden. Da ist alleine schon das Problem der Datei-Kompatiblitäten. NTFS kann man zwar mittels NTFS-3G lesen und schreiben, aber die Datei-Sicherheit ist einfach nicht die gleiche, wie unter Windows (es sei denn man bleibt beim OSx-Format). Das kann Probleme mit der Vielzahl an Windows-Rechnern bereiten und wenn man eben entsprechend mit anderen Leuten Daten austauscht.

Besser ist die Hardware bei Apple ebenso nicht. Da schau Dir einfach mal die ganzen Problemthreads hier an. Dagegen sind viele Markenformen anderer Firmen richtiggehend leer.

Auch die absolute Bindung an Apple ist alles andere als positiv. Das engt doch die Geräte-Auswahl sehr ein. Und wenn ich bedenke, wie viele nette Geräte es sonst gibt, kann die Beschränkung schon sehr stören. Ganz nebenher hinkt Apple doch in vielerlei Hinsicht dem allgemeinen PC-Markt auch hinterher. Integrierte SD-Kartenlesegeräte uvm. (da kann man noch so unken, man brauche es nicht) fehlen einfach. Geunkt wurde seinerzeit auch bei der integrierten Web-Cam. Die kam dann irgendwann (Jaaaahre nachdem sie bei PC-Notebooks schon Standard waren) auch mal in den Macs an und wurden wie blöde als Revolution befeiert. Zu guter letzt, gibt es besonders bei anderen Firmen, robustere Notebooks. Alu ist schön, aber empfindlich. Mit 'Business-Modellen' anderer Hersteller kann man häufig nachlässiger umgehen. Und dabei will ich noch gar nicht die Service-Frage benennen. Vor-Ort-Service gibts nur woanders für Privat-Kunden. Und das kann richtig ärgerlich sein, wenn man auf sein Gerät im Zweifelsfall angewiesen ist. Da ist Apple wirklich kein Service-Garant.

Ich persönlich bereue den Umstieg aber nicht. Aber 'besser' ist das alles nicht. Nur anders. Auf vieles muss man verzichten, vieles macht auch mehr Arbeit. Und vieles ist einfach teurer. Im Gegenzug erhält man ein anderes 'Work-Flow'. Der kann aber auch stören und negativ ausfallen. Mir hilft er.

Vielleicht probierst Du einfach mal mit Mac-Rechner rum und guckst Dir vor dem Kauf an, was Du genau brauchst, wo es Probleme geben könnte (z.B. bei einigen Programmen usw., selbst wenn man Windows ja noch virtualisieren kann). Es gäbe ganz bestimmt noch vieles zu benennen, aber mir fehlt grade die Zeit. Nur 'Mac-Usern', die allein Lobeshymnen singen, solltest Du nicht trauen. Das ist häufig pure Esoterik.

Lies Dir am besten mal die Threads hier durch. Vor allem auch die Problem-Threads. Das muss keine Panik bereiten, weil es Probleme bei allen Herstellern gibt, aber man macht sich dann weniger vor (und lässt sich von Fanboys weniger vormachen).

Liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Stichwort!

Dateisystem....Wie sehe es denn mit meinen Daten auf meinen externen Festplatten aus? Samsung 400 GB und Trekstor 1 Terrabyte. Kann Mac damit umgehen....also an USB anschließen,einschalten und glücklich sein???Würde der Mac meine Platten halt ohne weiteres erkennen und verwenden oder gäbe es da Probs?

Könnte Mac mit meinem MP3 Player (Creativ Zen) handlen?Hab mal gehört,dass man den Player auch mit iTunes bestücken können soll...Hmm?!?!? Zur Not würde ich aber auch auf iPod umsteigen *grins*
 
Medienwiedergabe?

DivX? Möglich unter Mac?

hat zum Beispiel der Videolanclient...alle Features wie unter Win?
 
Gutes Stichwort!

Dateisystem....Wie sehe es denn mit meinen Daten auf meinen externen Festplatten aus? Samsung 400 GB und Trekstor 1 Terrabyte. Kann Mac damit umgehen....also an USB anschließen,einschalten und glücklich sein???Würde der Mac meine Platten halt ohne weiteres erkennen und verwenden oder gäbe es da Probs?

Könnte Mac mit meinem MP3 Player (Creativ Zen) handlen?Hab mal gehört,dass man den Player auch mit iTunes bestücken können soll...Hmm?!?!? Zur Not würde ich aber auch auf iPod umsteigen *grins*

1. Erkennen, ja natürlich. benutzen (lesen&schreiben) ebenso, aber nur wenn die HDs mit FAT 32 formatiert sind. NTFS Formate können ohne zusätzliche opensource treiber nur GELESEN werden

2. bestückt werden kann er ganz normal per hand (also MP3s auf den flashspeicher packen, solche geräte werden ohne extratreiber als speicherstick erkannt).
über iTunes ist das nicht möglich, da bräuchtest du schon einen iPod.
 
Solange da Fat32 als Datei-System drauf ist. Kein Problem. Nur wenn Datei-Berge über 4 GB anstehen, dann kann es Abstürze und Verluste hageln.

NTFS kann ab Werk nur gelesen werden. Schön wenn man randvolle, externe Festplatten hat, wo noch was drauf soll. Geht erst einmal nicht. Dann hilf die freie Software NTFS-3g. Nur so verlässlich wie unter XP ist das einfach nicht. Diesbezüglich habe ich und viele andere schon Lehrgeld zahlen müssen.

Wie gesagt, lies Dir mal die Problemthreads hier durch, dann stellt sich ein etwas differenzierterer Blick ein. Dann fällt potentiell auch die Entscheidung bewusster aus. Egal ober für oder gegen.
 
Medienwiedergabe?

DivX? Möglich unter Mac?

hat zum Beispiel der Videolanclient...alle Features wie unter Win?

also ich hätte bisher noch nix gefunden, was man auf einem mac nicht wiedergeben kann. wobei ich allerdings keine ahnung habe wie das mitt "ogg" dateien aussieht. die verwende ich nicht und hab mich daher auch nie damit auseinandergesetzt.

divx ist absolut kein problem.

vlc gibt es für den mac auch. habe aber die windows-version nie verwendet und kann daher nicht sagen, ob die mehr/weniger/dasselbe bietet.
 
Dateisystem: ich benutze zwischen meinem dienst-Fieeesda-T61 und dem mac eine HDD, 250GB, kein problem. Gleiches gilt für meine 750er externe HDD... warum soll das nicht gehen? es kommt hat auf die Formatierung an.

Heidschnucke: was verstehst Du unter Dateisicherheit? meinst du die Lesbarkeit von auf dem mac erstellten office Dateien wie doc/XLS oder ppt, die auch auf dem PC gelesen werden sollen? da ist office für mac halt so kompatibel, wie es Microsoft will.... und wenn nicht, gibst du halt das ppt oder doc als pdf aus.

DivX unter mac? klar: VLC oder: www.divx.com den codec geladen.

Creativ Zen? arbeitet der als externe HDD mit dem beschicken per Hand? oder ibt es dazu eine proprietäre SW?

Übrigens: Kein mensch hier behauptet, dass in einem konsumer-mac bessere HW steckt, als in einem marken-PC. Ich weiss auch nicht, woher dieser Angriffspukt immer kommt. Apple hatte sehr schnell die C2D-Prozies, auch ist man recht flott bei den Prozies, im allgemeinen, aber immer nur, wenn es Sinn macht. Was meinst Du mit Problemforen in anderen Marken, die richtiggehend leer sind?
 
Zurück
Oben Unten