iCal und google-Kalender Synchronisieren?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Ich würde da gerne mal einhaken.

Ich habe ein iphone und einen Mac zuhause. Auf dem sind meine privaten Kalender und werden per MobielMe auf das iPhone gepusht und zurück. Ich habe jetzt meinen dienstlichen kalender (Outlook) so eingestellt, dass er Richtung Google synchronisiert wird.

jetzt kann ich den Google-Kalender in iCal abonnieren, aber er wird nicht mittels mobileme auf das iPhone gepusht. Bis jetzt habe ich mich damit beholfen, dass ich ab und händisch die abonnierten Daten exportiere und in einen neuen Kalender importiere. Aber das ist schon ganz schön umständlich.

jemand eine Idee?
 
Busy Sync ist dafür sehr gut geeignet. Ich muss aber zugeben, dass ich auf eine günstigere bis kostenlose Lösung hoffe ;)
 
Keiner eine Ideen und/oder weitere Lösungsansätze?
 
Hallo, ich habe jetzt Zeit (sehr viel) in alle möglichen Varianten mit dem synchronisieren gesteckt. Spanning sync, busy sync ausprobiert...... keine Erinnerungen werden gesynct, Adressbuchformate sind unterschiedlich.

Synchronisation über Caldav auch ohne Erinnerungen, wenn zwei Rechner zugreifen chrasht es ab und zu mal....

Am besten ging es noch über Plaxo. Wenn man jedoch mit Tiger und Leo arbeitet hat man öfter mal die Termine doppelt, warum ist mir schleierhaft, ansonsten ging es richtig gut. Es verschwanden keine Termine. Das ist auf alle Fälle empfehlenswert, vorausgesetzt man arbeitet nur mit Leo oder Tiger, nicht gemischt.

Jetzt habe ich mir für 40,- bei ebay mal einen mobile me Account ersteigert. Schade um die Zeit, die ich ansonsten investiert habe. Statt der idisk nehme ich dropbox. Die idisk ist nur für Backup über Transmit, da läuft das Ganze im normalen Tempo, über den Finder ist das eine Zumutung.
Die Dinge wie Blogs, Widget etc. bezüglich iweb, iphoto....gehen auch ohne Fummelei...ich weiß, die Programme sind nichts für Profis, aber für Laien gut zu handhaben.

Mit dem iphone geht das total easy.

Gruß macuser30
 
Weiß nicht ob schon genannt, aber das machts einfacher:
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
Hallo Leute, ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte meinen Kalender auf dem iPhone mit dem iCal auf meinem Mac 'kabellos' synchronisieren. Das ganze sollte kostenfrei (kein MobileMe) und einfach sein. Ich dachte es mir so: ical (mac) syncht mit gogglecalender (oder anderem online-kalender) und der syncht dann mit dem iphone und andersherum. Graphisch ungefähr so:

iPhone <--> online-calender <--> iCal (Mac)

Ich würde den online-calender nicht weiter nutzen, er wäre nur als eine Art Brücke zwischen Mac und iPhone dienlich.

Gibt es da Lösungen/Tutorials/How-To's oder ist mein vorhaben ohne MobileMe oder größere Programmierkenntnisse nicht realisierbar? Mein iPhone ist übrigens nicht gebreakt und soll es auch bleiben ;)

Ich mache es im Prinzip genau, wie von dir gefordert auf meinem iPod. Als Online-Kalender dient GoogleCalendar. Dieser wird über CalDAV in iCal eingebunden und über nuevasync auf dem iPod bereitgestellt.

Alles, was du benötigst sind kostenlose Accounts bei Google und nuevasync.com.

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Online-Kalender dient GoogleCalendar. Dieser wird über CalDAV in iCal eingebunden und über nuevasync auf dem iPod bereitgestellt.

Wenn ich das bei Google richtig gelesen wird, wird in iCal ein neuer Kalender eingerichtet, der dann immer gesyncht wird. Oder werden meine bestehenden 5 Kalender (Büro, Uni, Privat usw) zu Google exportiert? Nuevasynch hört sich sehr gut an, wenn ich die Kommunikation zwischen iCal und GoogleCalender zufriedenstellend hinbekommen habe, dann werde ich das auf jeden Fall probieren.

Augenpeter
 
So, habs nun probiert und es ist in der Tat so, dass in iCal ein weiterer Kalender angelegt wird der dann alle 5 min gesyncht wird. Aber das bringt mir ja nichts für meine bestehenden Kalender. Ich hätte gerne etwas, dass meine bestehenden Kalender mit Google syncht. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß
Auge
 
Du kannst die bestehenden Kalender exportieren und wieder in den richtigen importieren. Alles ganz einfach.
 
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst: 5x ical calender in den google-calender exportieren und dann mit calDAV wieder importieren, richtig? Aber wirkliche einfach hört sich das nicht an, vor allen dingen, muss ich dann Änderungen in den iCal-Goggle-Kalender schreiben oder kann ich meine Stammkalender weiter nutzen oder muss ich dann immer alles neu im- und exportieren? Entschuldige mich bitte, aber irgendwie habe ich da wohl einen Denkfehler,

Gruß,

Auge
 
Du gibst Deine "Stammkalender" auf und arbeitest nur noch über calDAV. Du kannst auch 5 Kalender bei Google anlegen. Importieren kannst Du sie sogar direkt in Google. Geht glaub ich beides.

Die Kalender kriegste dann über nuevasync auf das iPhone, wenn Du willst. Und alles Updates werden immer auf alle Maschinenen übertragen.

Wenn Du unsicher bist kannst Du vorher eine Komplettsicherung aus iCal heraus machen.
 
Ok, vielen Dank erstmal. Ich habe noch ein paar andere Ideen die ich derzeit noch auf Tauglichkeit überprüfe. Aber irgendwie funzt es dann ja ungefähr wie ich es mir gedacht habe. Vielen Dank,

Gruß
Auge
 
Hallo, ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen. Kann mir einer sagen, warum ich den Tab Account in meinem ical nicht habe?
20091015-ckdwng256yethi5be2iktd4w3d.jpg
 
welche iCal Version hast du denn? Man braucht die, die bei Leopard oder Snow Leopard dabei ist.
 
Es ist osx 10.4 Ical Version 2.0.5
 
daran liegt es, diese Funktion ist, soweit ich weiß, erst mit der iCal Vesion ab Leopard hinzugekommen.
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Läßt sich Ical auch ohne neue OS upgraden?
 
Zurück
Oben Unten