iCal und google-Kalender Synchronisieren?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Ne das geht leider nicht. Liegt an der schlechten CalDAV Umsetzung von Google :(
 
schade dann werde ich mal noch ein bisschen warten...
irgendwann werden sie es schon ändern (hoffentlich)
 
Also wenn ich Termine im Google Kalender eintrage, hab ich sie nach einer aktualisierung von iCal auch im iCal. Aber Termine aus iCal erscheinen nicht im Google Kalender. Synchronisation also nur in eine richtung.
Müssen dafür extra Einstellungen vorgenommen werden?
Funktioniert eine Sync. auch über einen solchen Weg: Termin im iPhone erstellen --> sync. mit google Kalender --> sync. mit iCal --->termin auf MacBook verfügbar ohne direkte iPhone synchronisierung?

Danke
 
häng mich hier ebenfalls dran:

Sowohl die Zufügung eines Accounts funktioniert nicht mit den Daten:

blabla@gmail.com (auch nicht mit googlemail.com)

Passwort

https://www.google.com/calendar/dav/blabla@googlemail.com/user

Es schlägt fehl.

Wenn ich das Dienstprogramm von Google nutze, das es seit gibt, wir der Google-Kalender problemlos in iCal angezeigt, es wird aber absolut nichts gesyncht auch nicht nach Tagen oder nach manueller Synchronisation.

Was könnte ich falsch machen ?!
 
wirklich keiner ne idee?
 
doch ! :D

musst du zwingend ical benutzen?

dann kannst du deinen google-calender auch mit http://www.goosync.com synchronisieren :cool:

das funktioniert mit so gut wie jedem handy und für google-calender ist's kostenlos - aber manuell vom handy zu starten ...

für £19.95 im jahr gibt's etliche zusatzfunktionen wie adressbuch und auto-sync ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Dienstprogramm von Google nutze, das es seit gibt, wir der Google-Kalender problemlos in iCal angezeigt, es wird aber absolut nichts gesyncht auch nicht nach Tagen oder nach manueller Synchronisation.

Wenn du im Google Kalender in iCal Termine einträgst werden sie also nicht online angezeigt?

Wie ist es umgekehrt, werden online eingetragene Termine im Google Kalender in iCal angezeigt?
 
doch - das geht schon ...

du kannst nur nicht z.b. dein handy (über bluetooth am mac) mit dem google-kalender in ical "isyncen", der ist nicht beschreibbar, nur innerhalb ical :mad:

das liegt aber an google's blööder implementierung - eigentlich könnte das gehen ...
 
Bei klappts ja auch, will nur rausfinden wo das Problem bei "Karl Toffel" liegt.

du kannst nur nicht z.b. dein handy (über bluetooth am mac) mit dem google-kalender in ical "isyncen", der ist nicht beschreibbar, nur innerhalb ical :mad:

das liegt aber an google's blööder implementierung - eigentlich könnte das gehen ...

Woher weißt du, dass an Google liegt und nicht an iSync? Funktioniert es mit anderen CalDAV-Servern?
 
habe jetzt probiert, bei Google Kalender einen Termin einzutragen und der wird auch synchronisiert und erscheint in iCal. Wenn ich dann den Termin in iCal ändere wird er auch im Google Kalender geändert.

Alle anderen Termine, egal ob sich wiederholende, einmalige oder Geburtstage werden nie synchronisiert

EDIT: Wenn ich jetzt bei iCal etwas eintrage kommt es auch so in den G Kalender.

Vermutung: Bereits bestehende Kalendereinträge werden einfach nur nicht gesyncht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die bestehenden Einträge denn auch dem Google-Kalender zugeordnet?
 
Da ich die Diskussion angestoßen habe, einmal mein aktueller Stand der Dinge zum Thema: Synchronisiere meine Termine in voller Zufriedenheit mit BusySync. Mit diesem Programm kann ich zu GCal ohne Verluste Termine abgleichen. Das Programm ist auf meinem MacMini, sowie MacBook Pro installiert. GCal ist sozusagen die Drehscheibe. Es spielt keine Rolle, ob ich einen Termin in GCal eintrage oder in iCal... in Windeseile wird nach eine Änderung alles auf den aktuellen Stand gebracht.
Meine Adressen synchronisiere ich über Plaxo. Bis 1.000 Datensätze ist das kostenlos.
Vielleicht noch ein Vorteil von Busysync: Ich kann iCal Kalender "veröffentlichen", so dass ich sie auf dem zweiten Mac abonnieren kann. Dabei werden dann auch alle Aufgaben, die in iCal eingetragen wurden abgeglichen. Das funktioniert nicht über GCal.
Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

JA, sie sind auch den Kalendern zugeordnet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch ein Vorteil von Busysync: Ich kann iCal Kalender "veröffentlichen", so dass ich sie auf dem zweiten Mac abonnieren kann. Dabei werden dann auch alle Aufgaben, die in iCal eingetragen wurden abgeglichen. Das funktioniert nicht über GCal.
Vielleicht habe ich es fasch verstanden, aber das Veröffentlichen und Abonnieren von Google-Kalender funktioniert problemlos, und sogar schon recht lange.
 
Vielleicht habe ich es fasch verstanden, aber das Veröffentlichen und Abonnieren von Google-Kalender funktioniert problemlos, und sogar schon recht lange.
Was funktioniert ist das Abonnieren und Editieren in iCal. Wenn ich die Termine dann auf mein iPhone synchronisiere, kann ich diese dort NICHT editieren... Das NERVT!
 
Vielleicht habe ich es fasch verstanden, aber das Veröffentlichen und Abonnieren von Google-Kalender funktioniert problemlos, und sogar schon recht lange.

Schon, nur viele hier (inklusive mir) wollen, dass bestehende iCal-Kalender auf GCal veröffentlicht werden können. Viele haben halt erstmal mit iCal gearbeitet und sind dann erst auf GCal gestoßen...

Gruß
Heiko
 
Das Zuverlässigste und im Preis akzeptabel ist BusySync. Habe es seit langem laufen, nach anderen Tests kam ich immer wieder dorthin zurück. Mit diesem Programm habe ich die Möglichkeit mehrere Macs per Netzwerk synchron zu halten (jeder Rechner braucht ne Lizenz) oder eben mit GCal zu synchronisieren. Einziger Nachteil bei Letzterem ist, dass Aufgaben nicht berücksichtigt werden. Dies geschieht nur, bei ersterer Sync-Variante.
 
Probleme mit ical und/oder CALdav

Habe mehrere Mac´s und PC´s mit dem Google Kalender laufen! im "GoogleKalender" habe ich 6 Kalender in Betrieb. Beim versuch diese über ical (CALdav) zu synchronisieren sind immer wieder Kalendereinträge verloren gegangen.
Momentan habe ich an allen Rechnern Sunbird laufen. Mit der Caldav Schnittstelle habe ich hier die gleichen Probleme. Mit dem Tool Provider for google läuft es allerdings sehr gut! Hat CALdav Probleme bei dem synchronisieren mehrerer Kalender innerhalb eines Benutzer unter google???

Hoffe meine Frage ist verständlich!!!!

gruß
 
Hallo,

ich habe auch schon einiges probiert. Mit Busy sync, Spanning sync und über das Caldav-Tool von Google werden leider die Erinnerungen nicht gesynct. Völlig unbrauchbar.
Da geht das mit Plaxo absolut problemlos, auch wenn das Webinterface nicht so nett ist.

Gruß macuser30
 
Hallo Leute, ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte meinen Kalender auf dem iPhone mit dem iCal auf meinem Mac 'kabellos' synchronisieren. Das ganze sollte kostenfrei (kein MobileMe) und einfach sein. Ich dachte es mir so: ical (mac) syncht mit gogglecalender (oder anderem online-kalender) und der syncht dann mit dem iphone und andersherum. Graphisch ungefähr so:

iPhone <--> online-calender <--> iCal (Mac)

Ich würde den online-calender nicht weiter nutzen, er wäre nur als eine Art Brücke zwischen Mac und iPhone dienlich.

Gibt es da Lösungen/Tutorials/How-To's oder ist mein vorhaben ohne MobileMe oder größere Programmierkenntnisse nicht realisierbar? Mein iPhone ist übrigens nicht gebreakt und soll es auch bleiben ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße

Augenpeter
 
Gibt es da Lösungen/Tutorials/How-To's oder ist mein vorhaben ohne MobileMe oder größere Programmierkenntnisse nicht realisierbar? Mein iPhone ist übrigens nicht gebreakt und soll es auch bleiben

Für JB hätt ich dir NemusSync empfohlen. Damit kann man seinen Google Kalender mit dem iPhone syncronisieren. Für eingesperrte iPhones ist mir da nichts bekannt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten