iCal mit einem Nokia E51 synchronisieren

Anscheinend sind einige E51-Besitzer hier anwesend deshalb eine Frage: Hat das E51 wenn ich es mit iSync synce nur einen Kalender (in meinem iCal habe ich mehrere Kalender) oder hat das E51 im Gegensatz zu den meißten Handys mehrere Kalender?

Gibt es überhaupt Handys die mehrere Kalender haben?

Sehr gute Frage. Das ist für mich ein sehr wünschenswertes Kriterium. Leider wird damit kaum geworben und das zu recherchieren ist überaus schwierig. Also, wenn jemand hier Kenntnisse hat - bitte posten.
 
Ich glaube, es gibt nur einen Kalender im Handy. Ich kann bei mir keine Aufteilung zwischen Privat und Büro finden.
 
Hallo Knie,

das wundert mich. Welches MacOSX nutzt Du? Obwohl..hmm das müsste doch bei beiden gleich sein.

Also wenn Du auf Bluetooth klickst, müsstest Du doch eigentlich in dem Fenster die Möglichkeit haben, die Einwahldaten einzugeben,oder? (So isses bei mir) und dann rechts unten daneben auf die "weiteren Optionen" klicken.

Bin mir nun gerade nicht sicher ob das bei Tiger und Leopard gleich aussieht.

Sonst schick mir einfach mal ne PN mit Deiner Mailaddresse, dann lasse ich Dir mal Screenshots zu kommen. Wollte die eigentlich hier online stellen, aber das funktioniert nicht (trotz beachtung der Vorgaben).

Gruß Schnippi

So,
jetzt läuft's. Ich habe das E51 zunächst normal an den Mac angebunden, indem ich über Systemeinstellungen/Bluetooth auf "Neues Gerät konfigurieren" gegangen bin.

Ich habe mir bei http://www.taniwha.org.uk/ das notwendige "Scripts for Nokia 3.5G (HSDPA) phones (26kB): Nokia 3.5G Script" besorgt und in die Library zu den Modem-Scripts kopiert.

Danach habe ich in Systemeinstellungen/Netzwerk die notwendigen Einstellungen bei Bluetooth vorgenommen:

PPP:
Internet-Anbieter: Base-Flatrate (Name ist egal)
Acount-Name: eplus
Kennwort: gprs
Telefonnummer: internet.eplus.de

PPP-Optionen:
"PPP-Echopakete versenden" deaktiviert
TCP Headerkomprimierung verwenden" deaktiviert

TCP/IP:
DNS-Server: 212.23.97.2
212.23.97.3
Domanin-Name: internet.eplus.de

Bluetooth-Modem:
Nokia HSPDA CID1

Damit läuft alles.:D

Grüße
Knie
 
Ich glaube, es gibt nur einen Kalender im Handy. Ich kann bei mir keine Aufteilung zwischen Privat und Büro finden.

Hallo,

ich habs eben einfach mal getestet mit den Besprechungen im Kalender. ICh kann auf dem E51 beim Erstellen der Besprechung den synchronisationstyp festlegen (privat/öffentlich)

Wenn ich das mache dann synct er die privaten im ical mit der farbe "privat" und die öffentlichen im ical unter "Büro"

hilft das?

Gruß schnippi
 
Noch einmal eine Frage zu den Kalendern: ich nutze im iCal insgesamt 11 verschiedene, davon benötige ich in jedem Fall 3, besser 4 oder sogar 5.

Scheinbar geht aber nur einer bzw. zwei (privat + Büro)?

Danke für Informationen!
 
Noch einmal eine Frage zu den Kalendern: ich nutze im iCal insgesamt 11 verschiedene, davon benötige ich in jedem Fall 3, besser 4 oder sogar 5.

Scheinbar geht aber nur einer bzw. zwei (privat + Büro)?

Danke für Informationen!

Moin,

ja so sieht es leider aus. evtl kommen ja irgendwann mal 3rd party Programme

Gruß schnippi
 
Hallo zusammen,

ich kann das Phone-Plug-in nicht auf meinem Volume installieren, diese Meldung erhalte ich, wenn ich versuche die Software von der Nokia Seite zu installieren.

Im übrigen finde ich auch gar kein isync auf meinem Rechner...
Ich habe einen PowerPC G4 und die Version 10.4.11.

Kann es sein, dass ich eine Art Basis isync benötige um es dann mit dem entsprechenden Nokia E51 Plug-in up zu daten?
Wenn ja, wo bekomme ich das Basis isync her?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
alinghi01
 
Ich habe seit einigen Wochen nun ein E51 und das syncen geht gut.
Das E51 hat, wie alle anderen Handys (außer evtl. iPhone?) auch nur einen Kalender - also wenn man mehrere Kalender zwecks Kategorisierung nutzt wird das beim syncen aufs handy alles zusammengekocht - die Termine die man auf dem Handy macht, kommen auch immer nur in einen Kalender auf dem Rechner - schade aber man muss damit leben.

Das Handy gefällt mir sonst sehr gut - was in diversen Testberichten steht stimmt (gute Qualität, etc.)
 
e51 sync mit Panther

Wie kann ich denn iCal (und Adressbuch) mit iSync 1.5 (unter OSX 10.3.9) syncen? Die hier angeratenen PlugIns erfordern mind. Tiger und ein update von iSync ist ja nicht möglich, oder?

Habe als Ausweg die Kalender nach google exportiert. Nun bearbeite ich den google-Kalender mit Thunderbird/Lightning und synce mit gcalsync, was mir aus verschiedenen Gründen nicht gefällt und auch nicht toll funktioniert (aber besser als gar nicht ...). Besser wärs, ich könnte ohne den google-Umweg iCal mit dem e51 syncen. Das update auf Leopard ist aber mit einem iBook G4, 1 MHz, 756 RAM grenzwertig - und obendrein kostspielig.

Wer hat eine Idee?
Gruß
 
Im übrigen finde ich auch gar kein isync auf meinem Rechner...

iSync ist bei jedem OSX dabei und liegt im Ordner "Programme" (bzw. "Applications"). Es gibt kein Basis-iSync. Hast du auch die nötigen rechte, um das Programm zu installieren?

Einfach das Plugin von Nokia direkt laden und es sollte funktionieren.

Im Übrigen gibt es noch für MacOSX ein Nokia Multimedia-Transfer-Programm, ebenfalls kostenlos bei Nokia (ggf. Nokia.com)zu laden. Das funktioniert hier sehr gut.
 
Hallo!

Ich bekomme mein e51 mit isync einfach nicht zum laufen. Hab OS X 10.4.11, iSync 2.4 und das Plugin von Nokia (zumindest bekomme ich nach dem Installieren die Meldung "wurde erfolgreich installiert" angezeigt ;-))

Wenn ich mit dem Bluetooth-Assistenten das e51 konfigurieren will, dann bekomme ich immer nur die Dienste "Adressbuch benutzen" und "als Modem benutzen" angezeigt, aber leider nicht "iSync zum synchronisieren von Kalender & Kontakten benutzen". Und iSync sagt "iSync kann keine Verbindung herstellen".

Auf beiden Seiten ist Bluetooth aktiviert und sichtbar. Per usb-kabel ging es übrigens auch nicht.

Ich bin am echt am verzweifeln... Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hi,

ich habe das Handy auch - gute Wahl übrigens :) (surfe unterwegs über bluetooth mit meinem PB und lade über HSDPA mit guten 105 kb/s runter - feine sache)

Hab mir unter http://europe.nokia.com/A4299040
das Plugin für mein E51 heruntergeladen, installiert und zack klappt es auch mit isync und somit auch mit ical und dem adressbuch

Im Übrigen benutze ich MacOSX 10.5 Leopard - also funzt alles perfekt damit. Sehe auch eben, dass es auf mactomster Geld kostet, also sogar noch gespart. Trotzdem interessante Seite

Gruß schnippi

ich habe das handy auch und habe es bisher noch ncith geschafft über das handy mittels bluetooth ins internet zu gehen.

kannst du mir sagen wie du das angestellt hast?

vielen dank schonmal

gruß steffen
 
Hallo!

Ich bekomme mein e51 mit isync einfach nicht zum laufen. Hab OS X 10.4.11, iSync 2.4 und das Plugin von Nokia (zumindest bekomme ich nach dem Installieren die Meldung "wurde erfolgreich installiert" angezeigt ;-))

Wenn ich mit dem Bluetooth-Assistenten das e51 konfigurieren will, dann bekomme ich immer nur die Dienste "Adressbuch benutzen" und "als Modem benutzen" angezeigt, aber leider nicht "iSync zum synchronisieren von Kalender & Kontakten benutzen". Und iSync sagt "iSync kann keine Verbindung herstellen".

Auf beiden Seiten ist Bluetooth aktiviert und sichtbar. Per usb-kabel ging es übrigens auch nicht.

Ich bin am echt am verzweifeln... Kann mir bitte jemand helfen?




Yes, baby - ich hab es doch hinbekommen!!!!!!!!!

Der Installer hat die Plugins immer direkt unter Library installiert und nicht unter Benutzer xyz => Library. Nach dem kopieren der Dateien an den richtigen Ort erkennt iSync nun auch mein e51!!!!!!!
 
Hi!

Eine Frage zu den Geburtstagen:
Ich habe in den Kontakten des E51 und nach Synchronisation im Mac Adressbuch alle Geburtstage. Diese kann ich mit dem Geburtstagskalender auch in iCal anzeigen lassen.

Wenn ich diese Geburtstage mit dem E51 synchronisiere, erscheinen sie dort als Besprechung von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr, was ich nicht wirklich gut gelöst finde.

Leider kann sinnigerweise das E51 aus den Kontakten heraus die Geburtstage nicht in den Kalender übertragen bzw. das geht nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware (Best Birthday heißt die AFAIR).

Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung, wie ich die Geburtstage mit iCal und E51 so synchronisiere, dass sie auf dem Handy als Geburtstag erscheinen und nicht als Besprechung?

Danke schon mal ...
Peter aka Pater Piet
 
sync e51-iCal geht schief

Habe die plugins von Nokia geladen, Gerät wird erkannt und lässt sich als Bluetooth-Gerät konfigurieren. Kontakte werden prima übertragen, beim syncen von iCal kommt diese Meldung "Beim Empfangen von Daten vom Telefon ist ein Fehler aufgetreten. Die Synchronisierung wurde möglicherweise abgebrochen. Synchronisierung des Geräts fehlgeschlagen", auf dem e51 kommt die Meldung "Systemfehler". Telefon ist mehrfach aus den Bluethooth-Systemeinstellungen gelöscht und wieder neu eingetragen worden; keine Probleme dabei. Ich fürchte, es liegt an den Einstellungen im Telefon unter System/Synchronisation, dort ist PC Suite eingetragen und kann nicht gelöscht (aber verändert) werden. Mit welchen Einstellungen klappt es?

OSx 10.5.4, e51
 
Meine Einstellung:
- PC Suite und
- Bei Verbindung fragen: Nein

Klappt es per USB?
Kommt Du mit dem Nokia-Browser auf das Handy?
 
per usb ist es genau dasselbe! Auf dem Telefon gibt es den mysteriösen Systemfehler, auf dem Rechner die Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen". Der "Nokia Multimedia Transfer" device browser (den meinst du doch?) kann die Daten und Verzeichnisse im e51 anzeigen, aber, wie es aussieht, nicht verändern. Er rechnet sich tod mit "Getting list of files on device", bleibt bei "calculating time" hängen.
 
Also der device browser braucht 10-15 Min., dann ist er sauber. Syncen über usb bringt die selben Probleme, Kontakte macht er, Kalender nicht. Wie müssen denn die Einstellungen unter System/Synchronisation/PC suite sein? Hier http://www.ureader.de/msg/128120989.aspx finde ich einen Hinweis auf ein vermutlich ähnliches Problem, das auf einen defekten Kalender zurückgeführt. Der dort zur Lösung angegebene link führt leider ins Nichts...
 
Schmeiße das Handy mal aus iSync und BT-Konfiguration heraus.
Und konfiguriere iSync nur für BT.

Klick auf E51

Meine Einstellungen
attachment.php


Klick auf Optionen
attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 218
  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 224
Danke! Das hatte ich auch schon versucht, letzte Nacht incl. hard-reset aller sync Daten etc.pp., daher meine Vermutung, dass es evtl. an den Einstellungen in PC Suite im Telefon liegt. Inzwischen auch auf dem e51 Daten zurückgesetzt und neu aufgesetzt - alles ohne Erfolg. Aber immerhin ist Samstag und die Sonne scheint auch, ich hab das Problem gefunden: Was nicht geht, ist in der Erstsynchronisation die (Kalender)Daten zusammenzuführen, also den Kalender vom Telefon auf den Rechner zu spielen - keine Ahnung warum. Mit der Einstellung (in iSync erstes Fenster ganz oben - fortan ist dann da der Haken bei "Gerät synchronisieren"), "Gerät löschen" und Daten vom Rechner auf das Telefon überführen klappt es! Da dieses Fenster nur bei der Erstsynchronisation überhaupt gezeigt wird (selbst wenn diese fehlerhaft abbricht!) muss das Gerät auf jeden Fall aus iSync gelöscht werden, um die Option auswählen zu können. Bleibt nur das Problem zu lösen, wie man die Telefonkalender auf anderem Wege in iCal bekommt. Das lässt sich entweder über den google-Kalender und auf dem Telefon primosync (ex-gcalsync, synchronisiert Telefon mit dem google-Kalender, den man dann in iCal laden kann) oder mit einem Win-Rechner, der Nokia Software-Suite für Win und Sunbird (von dann exportieren und in iCal importieren) lösen. Ist umständlich, aber funktioniert ...

Was im neuen (Leopard) Adressbuch ärgerlicher Weise fehlt, ist die Funktion sms direkt aus dem Adressbuch zu versenden (dazu gibts hier aber einen anderen Thread https://www.macuser.de/threads/im-adressbuch-bluetooth-smsen-eingespart.306623/) und die gesamte bluetooth-Funktionalität direkt im Adressbuch. Schade.

Möge die Sonne über euch alle scheinen - ich darf jetzt nach Nerven zermürbenden Tagen & Nächten endlich ins Freibad!
 
Zurück
Oben Unten