iCal mit einem Nokia E51 synchronisieren

T

ttberni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt mir ein Nokia E 51 zugelegt und wollte eigentlich meine

Daten in iCal auf mein E51 synchronisieren, geht das ?

Hat da jemand Erfahrung (ich denke das trifft für jedes Nokia zu).

Die mitgelieferte Software von Nokia läuft nur unter Windows, gibt es such eine für den MAC.

Bernd
 
Hi,

ich habe das Handy auch - gute Wahl übrigens :) (surfe unterwegs über bluetooth mit meinem PB und lade über HSDPA mit guten 105 kb/s runter - feine sache)

Hab mir unter http://europe.nokia.com/A4299040
das Plugin für mein E51 heruntergeladen, installiert und zack klappt es auch mit isync und somit auch mit ical und dem adressbuch

Im Übrigen benutze ich MacOSX 10.5 Leopard - also funzt alles perfekt damit. Sehe auch eben, dass es auf mactomster Geld kostet, also sogar noch gespart. Trotzdem interessante Seite

Gruß schnippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Handy auch - gute Wahl übrigens :) (surfe unterwegs über bluetooth mit meinem PB und lade über HSDPA mit guten 105 kb/s runter - feine sache)

Hab mir unter http://europe.nokia.com/A4299040
das Plugin für mein E51 heruntergeladen, installiert und zack klappt es auch mit isync und somit auch mit ical und dem adressbuch

Im Übrigen benutze ich MacOSX 10.5 Leopard - also funzt alles perfekt damit. Sehe auch eben, dass es auf mactomster Geld kostet, also sogar noch gespart. Trotzdem interessante Seite

Gruß schnippi

Hallo schnippi,

ich habe das plugin runter geladen und wollte per bluetooth iCal synchronisieren. Ich erhalte die Info: Datentyp wird nicht erkannt.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Grüsse
Bernd
 
Hallo schnippi,

ich habe das plugin runter geladen und wollte per bluetooth iCal synchronisieren. Ich erhalte die Info: Datentyp wird nicht erkannt.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Grüsse
Bernd

Hallo Bernd,

also Du hast das Plug-In heruntergeladen, installiert und danach bei den Bluetooth-Einstellungen "Bluetooth Gerät konfigurieren" ausgeführt? Also somit das E51 hinzugefügt? (bei diesem schritt fragt er dich ja dann auch ob du es mit isync sync willst)

oder wie hast du es versucht?

gruß schnippi
 
Hi,

ich habe das Handy auch - gute Wahl übrigens :) (surfe unterwegs über bluetooth mit meinem PB und lade über HSDPA mit guten 105 kb/s runter - feine sache)

Moin,

ist die Anbindung "MacBook-Bluetooth-UMTS" schnell genung, um damit auch Videochats durchzuführen? (105 kb/s sind wie schnell in "DSL"?)

Ich würde unterhalb der Woche gerne mit meiner Frau per Skype videochatten - ein DSL-Festanschluß ist mir aber noch zu heikel, da ich nicht absehen kann, wielange ich a) an dem Zweitwohnsitz bleiben werde und b) unter der Woche unterwegs sein werde.

Achja, macht es einen Unterschied ob ich mit Base, E-Plus oder einem anderen Anbieter surfen würde (HSDPA ja/nein)?

Danke
 
Moin,

ist die Anbindung "MacBook-Bluetooth-UMTS" schnell genung, um damit auch Videochats durchzuführen? (105 kb/s sind wie schnell in "DSL"?)

Ich würde unterhalb der Woche gerne mit meiner Frau per Skype videochatten - ein DSL-Festanschluß ist mir aber noch zu heikel, da ich nicht absehen kann, wielange ich a) an dem Zweitwohnsitz bleiben werde und b) unter der Woche unterwegs sein werde.

Achja, macht es einen Unterschied ob ich mit Base, E-Plus oder einem anderen Anbieter surfen würde (HSDPA ja/nein)?

Danke

Moin,

also ich habe den Test halt mit HSDPA gemacht, weil das Handy das unterstützt. Das entspricht dann einer Leistung netto von DSL1000 und das ist schon richtig schönes Arbeiten damit.

Ich selber bin bei T-Mobile und das ist natürlich super ausgebaut mit UMTS und HSDPA (Das Handy kann brutto 3,6 M/bit, was netto dann meist auf 1,3 M/bit raus läuft - laut meinen Test). Wie weit die anderen Anbieter ausgebaut haben??? Keine Ahnung. In Ballungsgebieten solltest Du mit T-Mobile meiner Meinung nach kein Problem haben..ich hatte sie bisher nicht.

Gruß Schnippi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalapeno
Hallo Bernd,

also Du hast das Plug-In heruntergeladen, installiert und danach bei den Bluetooth-Einstellungen "Bluetooth Gerät konfigurieren" ausgeführt? Also somit das E51 hinzugefügt? (bei diesem schritt fragt er dich ja dann auch ob du es mit isync sync willst)

oder wie hast du es versucht?

gruß schnippi

Hallo schnippi,

ich habe jetzt nochmals versucht das E 51 zu konfigurieren, jetzt soll ich neben der Gerätebezeichnung auch noch ein Benutzernamen,Kennwort und APN (?) eingeben. Jetzt weiss ich nicht, welche gemeint sind und was ist APN.

Vielleicht kannst Du mir nochmal einen Tip geben.

Gruss
Bernd
 
Hi ttberni,

wenn du nach Benutzernamen, Kennwort & APN gefragt wirst, wird versucht das E51 unter Mac OS als Modem einzubinden.

Wenn du das möchtest, trage bitte deine Zugangsdaten von deinem Mobilfunkanbieter ein. (Die kannst du auch im Handy auslesen unter "Menü - (System) - Einstellungen - Verbindung(en) - Zugangspunkte - da gibts nen Profil was sich "Internet" oder den Namen deines Mobilfunkanbieter + Internetträgt trägt.

Bevor du zu dem Fenster kommst mit Eingabe von Benutzernamen, Kennwort & APN. Wird Dir da nur als Dienst "Zugang zum Internet ..." angezeigt oder auch der Punkt "Kalnder & Kontakte mit iSync übertragen"?

Gruß

Dori
 
Danke Dori,

für die Info.

Kann ich nicht auch einfach per bluetooth synchronisieren, ohne Internet ?

Gruss
Bernd
 
Klar kannst du auch via bluetooth synchronisieren!

Nachdem Dir im Konfigurationsassistenten der PIN angezeigt wird & diesen auch auf dem E51 eingegeben hast, erscheint ein Fenster wo Dir angezeigt werden welche Dienste unterstützt werden. Kannst du mir diese Dienste mal schreiben.

Damit ich weiß wo man zwecks Hilfestellung anfangen kann. Hast du Mac OS X 10.5 oder Mac OS X 10.5.1? Damit ich das dann auch ma nachstellen kann.

Dori
 
Hi,

ich versuche, mein E51 als Modem zu nutzen, scheitere aber immer bei der Benutzer-Identifikation bei Base. Wahrscheinlich muß ich irgendwo die APN eingeben, ich kann das aber nirgends mehr fidnen. Wo muss was eingegeben werden? Ich bekomme das Handy problemlos am MacBook angebunden und kann alles per iSync synchronisieren, aber nicht die Modem-Funktionalität nutzen.

Grüße
Knie
 
Danke Dori,

für die Info.

Kann ich nicht auch einfach per bluetooth synchronisieren, ohne Internet ?

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

wenn du das E51 hinzufügst bei Bluetooth-Systemeinstellung, dann bekommst Du Die Aufforderung zu

- Kontakte...mit isync übertragen
- Zugang zum Internet....

Da nimmst Du einfach den Haken bei dem zweiten raus und schon konfiguriert er das Handy nur für sync.

Gruß Schnippi

Oh ich hätte mal lesen soll...Dori hat das ja schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wo muss was eingegeben werden? Ich bekomme das Handy problemlos am MacBook angebunden und kann alles per iSync synchronisieren, aber nicht die Modem-Funktionalität nutzen.

Grüße
Knie

Hallo Knie,

also du musst auf Systemeinstellung - Netzwerk - dann links auf bluetooth und dann müsstest du deine Einwahldaten sehen.

Dort musst Du dann weiter rechts unten im gleichen Fenster die Möglichkeit

"Weitere Optionen..."

sehen und dort kannst Du dann Deinen APN

internet.eplus.de (laut google.de)

eingeben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Schnippi
 
Hallo Knie,
also du musst auf Systemeinstellung - Netzwerk - dann links auf bluetooth und dann müsstest du deine Einwahldaten sehen.
Dort musst Du dann weiter rechts unten im gleichen Fenster die Möglichkeit
"Weitere Optionen..." sehen und dort kannst Du dann Deinen APN internet.eplus.de (laut google.de) eingeben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Schnippi

Hi Schnippi,

leider komme ich nicht zu diesem Menüpunkt. Ich kann, wenn ich in der Systemeinstellung auf Netzwerk gehe, zwischen Airport, Parallels Host-Guest Adapter (was auch immer das sein mag) und Bluetooth auswählen. Wenn ich Bluetooth auswähle und auf den "Konfigurieren"-Button gehe, habe ich die Möglichkeit, PPP, TCP/UP, die Proxies und das Bluetooth-Modem zu konfigurieren.

Als Modem habe ich "Nokia 3G CID1" da stehen - weitere Konfigurationen sind hier nicht möglich.

TCP/IP habe ich nur für die Eingabe des DNS-Servers genutzt. Ist der "Domain-Name" vielleicht der APN?

Grüße
Knie
 
Hallo Schnippi und Dori,

vielen Dankfür eure Hilfe, jetzt hat es geklappt.

Noch zwei Fragen:

Ist es richtig, dass nicht alle Farben der einzelnen Kalender vom E51 übernommen werden

und

dass man zum Bilder- und Musikübertragung nicht die Nokia Software nutzten kann ?

Gruss
ttberni
 
Das mit dem Kalender kann ich nicht sagen, muß ich selber testen. Es gibt zusatzprogramme um musik über itunes auf das gerät zu übertragen. oder du überträgst bilder und musik via bluetooth.

dori
 
Hi Schnippi,

leider komme ich nicht zu diesem Menüpunkt. Ich kann, wenn ich in der Systemeinstellung auf Netzwerk gehe, zwischen Airport, Parallels Host-Guest Adapter (was auch immer das sein mag) und Bluetooth auswählen. Wenn ich Bluetooth auswähle und auf den "Konfigurieren"-Button gehe, habe ich die Möglichkeit, PPP, TCP/UP, die Proxies und das Bluetooth-Modem zu konfigurieren.

Als Modem habe ich "Nokia 3G CID1" da stehen - weitere Konfigurationen sind hier nicht möglich.

TCP/IP habe ich nur für die Eingabe des DNS-Servers genutzt. Ist der "Domain-Name" vielleicht der APN?

Grüße
Knie

Hallo Knie,

das wundert mich. Welches MacOSX nutzt Du? Obwohl..hmm das müsste doch bei beiden gleich sein.

Also wenn Du auf Bluetooth klickst, müsstest Du doch eigentlich in dem Fenster die Möglichkeit haben, die Einwahldaten einzugeben,oder? (So isses bei mir) und dann rechts unten daneben auf die "weiteren Optionen" klicken.

Bin mir nun gerade nicht sicher ob das bei Tiger und Leopard gleich aussieht.

Sonst schick mir einfach mal ne PN mit Deiner Mailaddresse, dann lasse ich Dir mal Screenshots zu kommen. Wollte die eigentlich hier online stellen, aber das funktioniert nicht (trotz beachtung der Vorgaben).

Gruß Schnippi
 
Hallo Schnippi und Dori,

vielen Dankfür eure Hilfe, jetzt hat es geklappt.

Noch zwei Fragen:

Ist es richtig, dass nicht alle Farben der einzelnen Kalender vom E51 übernommen werden

und

dass man zum Bilder- und Musikübertragung nicht die Nokia Software nutzten kann ?

Gruss
ttberni

Hallo Bernd,

das mit den Farben muss ich auch testen, da ich den Kalender nicht nutze kann ich es im Moment nicht mit Gewissheit sagen. Ich weiß nur, dass die PDAs mit Windows Mobile damit auch ihre Schwierigkeiten hatten.

Welche Nokia Software meinst Du? Ich habe bei mir keine installiert.
Wie überträgst Du die Daten?

Gruß Schnippi
 
Anscheinend sind einige E51-Besitzer hier anwesend deshalb eine Frage: Hat das E51 wenn ich es mit iSync synce nur einen Kalender (in meinem iCal habe ich mehrere Kalender) oder hat das E51 im Gegensatz zu den meißten Handys mehrere Kalender?

Gibt es überhaupt Handys die mehrere Kalender haben?
 
Zurück
Oben Unten